Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ganz dicht bist du definitiv nicht🤦 Vor der Aufstellung der regulären SS-Divisionen waren viele Letten in den berüchtigten Schutzmannschaften...
Thomas211

Thomas211

Nur soviel, wenn du dich ein bißchen besser in der Geschichte auskennen würdest, dann hättest du vielleicht ein wenig mehr Verständnis dafür, das diese jährlichen Gedenktage stattfinden. Damals haben z.B. die Esten, die in den SS Formationen waren, diese Mitgliedschaft gar nicht ändern können. Wer damals seine Freiheit, sprich ein freies Estland verteidigen wollte, der kam zur SS, als Gezogener, Freiwilliger oder Wehrpflichtiger. Es gab hier keine Wahlfreiheit, SS oder Wehrmacht.

Und das man das dann als Waffenbrüderschaft verstand, das ist ja wohl verständlich. In diesem Zeitraum ging es zeitlich und räumlich nur noch um das Aufhalten der roten Armee vor dem estnischen Territorium. Ähnlich stellt sich die Situation in Lettland dar.

Die damals dann via Tallinn ausgeschifften Soldaten haben Waffen und andere Ausrüstung für die estnischen Verbände zurückgelassen, dies unter eigenem Risiko. Wer soll oder will da Dankbarkeit verurteilen?

Diese Gedenktage sind doch im Grunde in heutiger Zeit nur noch als russisches Narrativ - da gibt es Nazis - relevant. Im Baltikum ist das eine verschwindende Minderheit, die dies begeht oder mitmacht.
ganz dicht bist du definitiv nicht🤦

Vor der Aufstellung der regulären SS-Divisionen waren viele Letten in den berüchtigten Schutzmannschaften organisiert. Diese Einheiten (z.B. das Bataillon Arajs) wirkten maßgeblich an der Ermordung Zehntausender Juden und Roma in Lettland mit – unter anderem bei den Massakern von Rumbula und im Ghetto Riga. Ein zentraler Verantwortlicher für diese Verbrechen war der Höhere SS- und Polizeiführer Friedrich Jeckeln. [1, 2, 3, 4, 5]

• Einheit: 20. Waffen-Grenadier-Division der SS (estnische Nr. 1)
  • Verbrechen: Estnische Einheiten und Hilfspolizeien (Omakaitse) bewachten unter anderem das Konzentrationslager Vaivara. Angehörige der Division waren an Erschießungen jüdischer Zivilisten und Partisanen beteiligt. [1, 2]
Tolle Freiheitskämpfer 👍🤮

C

Chefffe

Nicht aufregen, unser Putin Freund ist schon viel zu tief in seiner AFD Russland Blase versunken.
Gewöhn dich lieber an seine oft merkwürdige Ausdrucksweise. Man weiß ja was gemeint ist, nur so richtig in Worte fassen fällt ihm schwer.
Komisch das nur du alleine immer nichts verstehst, sogar deine linken Kumpels schaffen das besser :rofl: :pattpatt:

Thomas211

Thomas211

Mal ne kleine Ergänzung zu Estland:

Päts verbot die Parteien und schränkte die politischen Rechte ein. Sein autoritäres Regime stützte sich auf das Militär unter dem Oberbefehl Laidoners, den Päts im März 1934 zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernannte. 1935 wurde eine neue, ganz auf Päts zugeschnittene Präsidialverfassung verabschiedet. Von 1934 bis 1938 regierte Päts Estland als Riigihoidja (Reichsprotektor oder Reichsverweser), 1938 ließ Päts sich zum Präsidenten wählen.

Das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit blieb bis 1938 faktisch abgeschafft, diese Zeit wurde im Volksmund „Das Schweigende Zeitalter“ (vaikiv ajastu) genannt. 1938 fanden halbwegs freie Wahlen statt. Die neue Verfassung von 1938 bereitete einen Übergang in eine Demokratie vor. Diese Pläne konnten jedoch auf Grund des Einmarschs sowjetischer Truppen im Juni 1940 nicht

Soll ich das jetzt echt weiter Kommentieren?

C

Chefffe

Dazu schreibe ich nur: "du dumm"!
Es sind nämlich nicht 27 Millionen tote Russen für die Befreiung Europas vom faschistischen Joch gestorben.
Es sind 27 Millionen Menschen aus den damaligen Ländern der Sowjetunion zu Tode gekommen. Darunter auch Balten. Du darfst gerne mal in den Atlas schauen wieviele Länder das damals umfasste. Bildung hilft auch um heute bestimmte Dinge zu erkennen.
Und diese Zahl beinhaltet auch die indirekt durch Stalins Verhalten zu Tode gekommenen Menschen, nicht alles waren Kriegstote, die durch deutsche Hand oder die hand von Verbündeten gestorben sind..

Zu deinem 2. - whatsabout vom Feinsten. Die Aussage von Merkel ist ja historisch richtig. Aber vielleicht gab es damals auch gar keine andere Möglichkeit? Minsk II. ließ sich vielleicht gar nicht umsetzen, da Rußland hier intrigierte, und das auch im Grunde allen Beteiligten klar war?

3. du sprichst mit einem Antialkoholiker, der die russische Hinterlassenschaft des übermäßigen Alkoholkonsums im Baltikum täglich vor Augen hat.
Also was soll diese unsinnige Bemerkung von dir?
Deine völlig bescheuerte, kranke Geschichtsklitterung ändert genau was an aktuellen Ereignissen?
Vielleicht ist es dir in deinem von Hass zerfressenen Hirn nicht aufgefallen, nach der Wende hat ein neues Zeitalter begonnen!

Solche Typen wie du sollten doch gerne ihrem fremdinstruierten Hass frönen und ab an die Front oder bleibt dann doch nur ein gratismutiger Maulheld übrig?

Ob du dir Alk oder Drogen reinpfeifst ist mir eigentlich Wumpe, aber bei dir läuft gewaltig was schief ...

Ich bekomme übrigens sehr ungern eine russische Nuke auf meine Birne, aber das scheint bei euch irgendwie anders zu sein.
Ihr schreit praktisch danach. Russland hat keinen einzigen Natostaat bisher bedroht und das obwohl sie seit Kriegsbeginn gegen Natowaffen und auch Truppen kämpfen müssen. Ich würde gerne mal die USA in so einer Situation sehen wie die reagieren würden! Was würde wohl die USA machen wenn sich Russland auf Seite Iran stellen würde und gegen die Amis kämpft?

Wenn hier noch weiter eskaliert wird, dann rauchts im Karton. Wer so morbide ist wie ihr möchte es dahin kommen lassen. Das hat Darwinistische Züge ...

Zuletzt bearbeitet:
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Das ganze ist fast 90 Jahre her.
Aktuell führt Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine.
Das zu leugnen oder irgendwie zu beschönigen setzt einen sehr eigenen Blick auf das Thema voraus.

C

Chefffe

20:50, heute ist Inot früh dran mit seiner 2. Buddel Pinot 😁

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben