Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es wird hier immer von Web basiert gesprochen. Das ist bei den meisten Apps auf dem Handy überhaupt nicht mehr notwendig. Calimoto, Kurviger und...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
501
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Es wird hier immer von Web basiert gesprochen. Das ist bei den meisten Apps auf dem Handy überhaupt nicht mehr notwendig. Calimoto, Kurviger und Locus Map laufen alle mittlerweile Offline mit Offline Karten. Verkehrsdaten und aktuelle Wetterdaten kann auch ein Garmin nicht ohne Aktuelle Daten. Google Maps z. B. ist bei der Verkehrslage jedem Tomtom oder Garmin überlegen. Wenn ich zu Hause mit Basecamp oder einer anderen Planungssoftware meine Routen planen möchte ist das übertragen der GPX Files zu Calimoto, Kurviger oder Locus Map kein Problem.
Die Möglichkeiten, noch andere Programme in das laufende Routing mit einzubinden sind bei Android Handys ohne weiteres möglich.
Das allerwichtigste für mich ist aber, das an Kurviger, Calimoto oder Locus Map fleißig weiter gearbeitet wird und man versucht die Userwünsche zu integrieren. Bei Tomtom oder Garmin hat man kaum ein Problem der letzten Jahre ernsthaft beseitigt.
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn ich das alles so lese erinnere ich mich gerne wieder an die gute alte Zeit als man das Roadook,bzw. auch die Karten unter der Klarsichtfolie auf dem Tankrucksack hatte,notfalls hat man mal angehalten und gefragt.
Manchmal frage ich mich wie ich 1981 ohne Navi mit meiner RD 250,alleine schon nur mit 34 PS, über die Alpen und heil wieder nach Hause gekommen bin ???
Wir beschäftigen uns im Moment scheinbar wieder mit Luxusproblemen...
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
501
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wir beschäftigen uns im Moment scheinbar wieder mit Luxusproblemen...
Da hast du sicher nicht Unrecht.
1981 hat sich wohl auch manch einer
Gefragt wie er 1920 mit Luftgekühltem 1 Zylinder über die Alpen gekommen ist und noch ein paar Jahre früher hat das sogar Hannibal mit Elephanten geschafft :wink:. Ein Abenteuer war es für jeden, oder?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.931
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kenne keine Handy App die Zugriif auf Live Verkehrsdaten hat, die dann in die Navigationssoftware übernommen werden (So wie bei der DriveApp von Garmin)
Moin Andi, die TomTom Go App macht das sehr gut da aber dafür gibt es andere Schwächen. Ein perfektes System gibt es leider nicht und viele Systeme sind nicht so weit davon weg perfekt zu sein, wenn man einige fehlende Punkte umsetzen würde.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
… hab das XT ja auch ausgiebig getestet, außer den Live Traffic Daten (die bei Garmin im Vergleich zu TomTom übrigens grottenschlecht sind) fällt mir kein einziges Feature ein dass das XT kann und Calimoto nicht 🤷‍♂️ umgekehrt schon 😉
Wenn‘s auf unfestigten Strassen geht, macht Calimoto Probleme. Zur Zeit verweigert es sogar derartige Tracks zu laden/zeigen.

Dafür zeigt OsmAnd wie gut und einfach Tracks laden und Routing funktionieren kann, auch wenn man vom Track abweicht, oder in der Mitte einsteigt, usw. Und das sogar in der Gratis-App.

In Theorie könnte das XT das auch. In der Praxis, softwarebedingt: :banghead:
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Euch ist schon klar, dass der Thread eröffnet wurde um GENAU JETZT HIlfe für ein Problem im Urlaub zu bekommen!
Da es darum geht, dass er genau sein GARMIN nicht verwenden kann und damit auf das Handy angewiesen ist, könnt ihr endlich mal mit dem Blödsinn aufhören.
Wie die kleinen Kinder.
--Aber mein Garmein ist doch sooo Toll. Nein meine Handy ist besser--
Mein Gott.
Er wollte eine Lösung für sein Thema. findet aber nur hin und her was besser ist.
Ist ja auch gut dass jeder das beste fürr sich findet, muss man dann unbedingt drauf rumhacken dass jeder in der Welt das auch weiß (gilt für beide Seiten).
Es wurden ihm am Anfang Möglichkeiten genannt um vielleicht besser navigieren zu können (mit dem Handy).
Aber nun findet man nur euer hin und her geschubse.
Ich für meinen Teil würde gerne mal lesen wie die Geschichte nun weiter ging (in seinem Urlaub).
Falls da was war hab ichd beim scrollen über euer gezanke nicht gesehen.
… wie bist du denn drauf ? hier geht es um Praxistauglichkeit von Handy-Navigation und genau das wird hier offen, ehrlich aber auch kontrovers diskutiert, der einzige der neben der Spur liegt bist du ! Punkt !

Ein festes Navi hat seine Vor- und Nachteile und eine Handy-Navi-Software ebenfalls, eine perfekte Lösung gibt es (noch) nicht und wird es auch wohl nicht geben, aber deshalb ist ein offener Meinungsaustausch in der richtigen Rubrik ja wohl zulässig und wohl auch erwünscht !

Jeder hat so seine persönlichen Vorlieben und jeder entscheidet für sich was für ihn am besten ist.

Meine ganz persönliche Meinung nach zig Jahren nervige Fummelei ist, dass die Zeit der festen Navis abgelaufen ist und die Zukunft der Handy - Navigation gehört, und das kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung auch bei Bedarf auch detailliert und ausführlich begründen, denn Navigation ist mein Hobby und es gibt praktisch keine Hardware oder Software die ich nicht schon einmal getestet hätte. Aber das diskutiere ich nur mit Leuten die nicht so verbohrt sind in Ihrer Meinung sind wie du und nicht in der Lage sind auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann schaue dir mal die Strategie von BMW an und beschäftige dich mal damit wie die Navigation der Zukunft bei BMW aussieht am Beispiel der neuen RT, da spielt eine festes Navi nullkommanull eine Rolle !

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung, du magst eine andere haben, aber deswegen lassen wir alle hier, die dieses Thema intensiv und konstruktiv diskutieren, von dir nicht den Mund verbieten !
 
G

Gast 35536

Gast
… wie bist du denn drauf ? hier geht es um Praxistauglichkeit von Handy-Navigation und genau das wird hier offen, ehrlich aber auch kontrovers diskutiert, der einzige der neben der Spur liegt bist du ! Punkt !

Ein festes Navi hat seine Vor- und Nachteile und eine Handy-Navi-Software ebenfalls, eine perfekte Lösung gibt es (noch) nicht und wird es auch wohl nicht geben, aber deshalb ist ein offener Meinungsaustausch in der richtigen Rubrik ja wohl zulässig und wohl auch erwünscht !

Jeder hat so seine persönlichen Vorlieben und jeder entscheidet für sich was für ihn am besten ist.

Meine ganz persönliche Meinung nach zig Jahren nervige Fummelei ist, dass die Zeit der festen Navis abgelaufen ist und die Zukunft der Handy - Navigation gehört, und das kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung auch bei Bedarf auch detailliert und ausführlich begründen, denn Navigation ist mein Hobby und es gibt praktisch keine Hardware oder Software die ich nicht schon einmal getestet hätte. Aber das diskutiere ich nur mit Leuten die nicht so verbohrt sind in Ihrer Meinung sind wie du und nicht in der Lage sind auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann schaue dir mal die Strategie von BMW an und beschäftige dich mal damit wie die Navigation der Zukunft bei BMW aussieht am Beispiel der neuen RT, da spielt eine festes Navi nullkommanull eine Rolle !

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung, du magst eine andere haben, aber deswegen lassen wir alle hier, die dieses Thema intensiv und konstruktiv diskutieren, von dir nicht den Mund verbieten !
So sieht es aus,wenn wir alle einer Meinung wären bräuchte man ja keine Foren um sich auszutauschen...
Ich habe ja auch geschrieben das ich niemand zum Motorradnavi missionieren will,für mich ist es nur die einfachste Art von A nach B zu navigieren ohne viel Umstände.
Klar wenn das jemand lieber mit dem Handy macht,ich halte niemand davon ab.
Eventuell bekommen aber durch den Austausch einige Mitleser wieder Ideen wie man das vorhandene doch besser machen könnte,eigentlich hatte ich auch nicht den Eindruck das wir zu sehr vom Thema abgeschweift sind !
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
501
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
So ähnlich sehe ich die Entwicklung auch. Über kurz oder lang wird es das sogenannte Motorrad Navi nicht mehr geben. Viel zu teuer in der Herstellung. Die Anbieter werden sich auf Apps konzentrieren die mit den hochwertigen LCD Displays zusammen arbeiten. In 10 Jahren lachen sie dich am Moped treff aus wenn du mit einem Tomtom oder Garmin um die Ecke kommst :wink:. Calimoto hat übrigens schon angekündigt das 2022 etwas in Richtung Offroad/Schotter kommen soll.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.931
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Euch ist schon klar, dass der Thread eröffnet wurde um GENAU JETZT HIlfe für ein Problem im Urlaub zu bekommen!
Du solltest nochmals nachlesen und von Urlaub wird da nicht gesprochen und die Diskussion zu dem Thema sind absolut ok.

Praxistaugliche Handynavigation

Calimoto hat übrigens schon angekündigt das 2022 etwas in Richtung Offroad/Schotter kommen soll.
Kurviger hat da schon reagiert und bietet jetzt auch Luftlinien Navigation dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Navigieren auf unbefestigten Strassen wird Calimoto wohl nicht anbieten, sondern zumindest den gpx Track auf der Karte darstellen (ohne Routing). Das wäre ein rieser Fortschritt.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich habe ja auch geschrieben das ich niemand zum Motorradnavi missionieren will,für mich ist es nur die einfachste Art von A nach B zu navigieren ohne viel Umstände.
Genau das ist ein ganz wichtiger Punkt ... nämlich seine eigenen Anforderungen. Wenn man nur easy von A nach B navigieren will, kannst du praktisch jedes Navi dieser Welt verwenden, es wird dich nach B navigieren.

Aber es gibt auch andere Anforderungen ... off road z.B., da kenne ich mich zwar nicht aus, aber auch das ist eine ganz eigene Welt für sich.

Was ich persönlich an Calimoto so schätze und lieben gelernt habe sind zwei Kernfunktionen:

Du planst eine Roundtour, wählst die Kilometer oder Zeit die dafür ca. eingeplant hast, die Himmelsrichtung in die du starten möchtest und den Grad der Kurven ... als Ergebnis bekommst du Touren berechnet, auf die du alleine nie gekommen wärst. Auf diese Weise habe ich selbst in meiner unmittelbaren Heimat Gegenden und Strecken kennengelernt die ich noch nie zuvor gesehen habe ... einfach nur endgeil !

Oder du planst eine ausgiebige Tages oder Wochenendtour, für jede deiner Teilstrecken kannst du dann ein eigenes Streckenprofil auswählen, das erste Teilstück Autobahn um Strecke zu machen, dann ohne Autobahn um dem Ziel über schöne Landstraßen näher zu kommen und in der Zielregion dann kurvenreich um die Gegend intensiv mit maximalem Fahrspaß zu erkunden ... mehr Fahrspaß geht nicht.

Und dann noch der wahnsinns-Komfort vor Ort oder unterwegs, wo man mit minimalen Aufwand die ursprüngliche Tourenplanung völlig easy korrigieren, ändern oder optimieren kann, einfach unschlagbar.

All das kann kein mir bekanntes festes Navi auch nur ansatzweise so komfortabel leisten wie eine Handy Software (wie z.B. Calimoto oder kurviger.de), also meine These ist, wenn du mehr willst als von A nach B zu navigieren, kommst du heutzutage an einer "pfiffigen" Handy-Navigationssoftware nicht mehr vorbei. :nixweiss:

PS1: wichtig ist bei der Handschuhwahl darauf zu achten, dass man damit auch Handys bedienen kann, aber auch
da gibt es heutzutage eine immer größer werdende Auswahl, mit meinen Klim Sommerhandschuhen geht das jedenfalls problemlos

PS2: bevor es jemand als Sicherheitsrisiko anmeckert, ich ich klicke während der Fahrt nicht permanent auf dem Handy rum, dabei geht es lediglich darum den nächste Wegpunkt (weil er ggf. wie bei allen mir bekannten Navis bei Ortsangaben ohne Straßen zum Ortmittelpunkt führt) zu überspringen 🤷‍♂️ Liebe Calimoto Entwickler, dieser extrem wichtige Punkt sollte direkt auf dem Desktop zur Verfügung stehen ohne dass man erst in ein Untermenü verzweigen muss, gelle 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
187
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Euch ist schon klar, dass der Thread eröffnet wurde um GENAU JETZT HIlfe für ein Problem im Urlaub zu bekommen!
Da es darum geht, dass er genau sein GARMIN nicht verwenden kann und damit auf das Handy angewiesen ist, könnt ihr endlich mal mit dem Blödsinn aufhören.
Wie die kleinen Kinder.
--Aber mein Garmein ist doch sooo Toll. Nein meine Handy ist besser--
Mein Gott.
Er wollte eine Lösung für sein Thema. findet aber nur hin und her was besser ist.
Ist ja auch gut dass jeder das beste fürr sich findet, muss man dann unbedingt drauf rumhacken dass jeder in der Welt das auch weiß (gilt für beide Seiten).
Es wurden ihm am Anfang Möglichkeiten genannt um vielleicht besser navigieren zu können (mit dem Handy).
Aber nun findet man nur euer hin und her geschubse.
Ich für meinen Teil würde gerne mal lesen wie die Geschichte nun weiter ging (in seinem Urlaub).
Falls da was war hab ichd beim scrollen über euer gezanke nicht gesehen.
It’s absolutely stupid doing things you don’t like.
 
G

Gast 35536

Gast
Genau das ist ein ganz wichtiger Punkt ... nämlich seine eigenen Anforderungen. Wenn man nur easy von A nach B navigieren will, kannst du praktisch jedes Navi dieser Welt verwenden, es wird dich nach B navigieren.

Aber es gibt auch andere Anforderungen ... off road z.B., da kenne ich mich zwar nicht aus, aber auch das ist eine ganz eigene Welt für sich.

Was ich persönlich an Calimoto so schätze und lieben gelernt habe sind zwei Kernfunktionen:

Du planst eine Roundtour, wählst die Kilometer oder Zeit die dafür ca. eingeplant hast, die Himmelsrichtung in die du starten möchtest und den Grad der Kurven ... als Ergebnis bekommst du Touren berechnet, auf die du alleine nie gekommen wärst. Auf diese Weise habe ich selbst in meiner unmittelbaren Heimat Gegenden und Strecken kennengelernt die ich noch nie zuvor gesehen habe ... einfach nur endgeil !

Oder, du planst eine ausgiebige Tages oder Wochenendtour, für jede deiner Teilstrecken kannst du dann ein eigenes Streckenprofil auswählen, das erste Teilstück Autobahn um Strecke zu machen, dann ohne Autobahn um dem Ziel über schöne Landstraßen näher zu kommen und in der Zielregion dann kurvenreich um die Gegend intensiv mit maximalem Fahrspaß zu erkunden ... mehr Fahrspaß geht nicht.

Und dann noch der wahnsinns-Komfort vor Ort oder unterwegs, wo man mit minimalen Aufwand die ursprüngliche Tourenplanung völlig easy korrigieren, ändern oder optimieren kann, einfach unschlagbar.

All das kann kein mir bekanntes festes Navi auch nur ansatzweise so komfortabel leisten wie eine Handy Software (wie z.B. Calimoto oder kurviger.de), also meine These ist, wenn du mehr willst als von A nach B zu navigieren, kommst du heutzutage an einer "pfiffigen" Handy-Navigationssoftware nicht mehr vorbei. :nixweiss:

PS: wichtig ist bei der Handschuhwahl darauf zu achten, dass man damit auch Handys bedienen kann, aber auch
da gibt es heutzutage eine immer größer werdende Auswahl, mit meinen Klim Sommerhandschuhen geht das jedenfalls problemlos
Rundtouren kann das Zumo XT und die Touren bzw. Zwischenziele unterwegs direkt am Navi bearbeiten geht auch beim XT,und ehrlich gesagt,es gibt noch so viele Funktionen die ich noch garnicht probiert habe...
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
.. ich kenne das XT ziemlich gut, ich weiss dass das geht und wie bereits erwähnt, dass XT ist auch das beste NAVI das Garmin jemals gebaut hat (kein Vergleich zu dem grottenschlechten BMW Navigator 6), aber von dem Komfort und der Leichtigkeit einer Handy - Bedienung ist es trotzdem um Lichtjahre entfernt, sorry :nixweiss: :zwinkern: aber wenn man ein XT hat, alles gut, warum dann umsteigen, würde ich wahrscheinlich auch nicht tun :nixweiss:
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
aber von dem Komfort und der Leichtigkeit einer Handy - Bedienung ist es trotzdem um Lichtjahre entfernt, sorry :nixweiss: :zwinkern:
Und genau das ist das Problem, was mich richtig wütend macht. Wie kann man es als internationale Firma nicht hinbekommen eine Hardware auf den Markt zu bringen, damit wenigstens das Navi flüssig läuft?! Die Funktionen völlig außen vor gelassen.

Das Ruckeln und laden ist bei der Bedienung völlig indiskutabel. Gerade bei dem Preis. Nach eine kurzen Testphase war ich so enttäuscht von der Performance, dass das Ding sofort zurück ging. Und sagt mir nicht sowas ist schwierig. Ist es nicht. Das schafft jedes alte Samsung S7 besser.

Es geht dabei allein um Gewinnmaximierung. Bessere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, eine bessere Software und es gäbe wahrscheinlich keine Diskussion was besser wäre ..
 
G

Gast 54259

Gast
Wo wir grade beim Thema sind: Kann denn Calimoto nun eigentlich Trackaufzeichnung?
Du machst Witze gell? Deine ausgiebigen Tests musst du mal schildern🤣
Ja natürlich konnte und kann es tracken, das kann jede Uhr.
Wetterdaten in Echtzeit sowieso.
Live Verkehrsdaten glaub nicht...habe ich noch nie vermisst. Aber das kann XT auch nur in Verbindung mit einer App.
Sollte ich das einmal brauchen, man weiß ja nie...kaufe ich mir ein XT.😉 Natürlich nicht, ich informiere ich mich über Google Maps und feddisch.
Wenn du mit deinem XT glücklich bist bin ich es auch. Es gibt auch Menschen die fügen sich absichtlich Schmerzen zu😂
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.509
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
… wie bist du denn drauf ? hier geht es um Praxistauglichkeit von Handy-Navigation und genau das wird hier offen, ehrlich aber auch kontrovers diskutiert, der einzige der neben der Spur liegt bist du ! Punkt !
...
Das kommt davon, wenn die Moderation Beiträge zusammenlegt, die nur bedingt zusammenpassen.

blackthunder ist beim Eröffnungsbeitrag dieses Threads, G-B ist beim (leider) eingebetteten Thread vom Alpenbummler, der mit folgendem Beitrag gestartet wurde und der "eröffnet wurde um GENAU JETZT HIlfe für ein Problem im Urlaub zu bekommen!":

Praxistaugliche Handynavigation
"Praxistaugliche Handynavigation" - gibt's das überhaupt?

Ich hatte heute die Freude, mit einem Mietmoped über die schöne Blumeninsel Madeira cruisen zu dürfen. Der Vermieter ist ein bisschen pippelig mit dem Navihalter, der den Lenker seines Mopeds verkratzen könnte und so bin ich ohne meinen geliebten Navi 6 unterwegs mit dem Handy in der Jackentasche.

Ja, mit dem Handy am Lenker wäre zumindest die Kramerei in der Jackentasche weg. Und ich könnte mal schnell einen Blick auf die Karte werfen ohne jedesmal anhalten und kramen zu müssen. Aber die klitzekleinen Straßennummern der GoogleMap lesen könnte ich wohl auch nicht. Blöderweise werden die auch beim zoomen in die Karte nicht größer. Ich habe leider keine adonisartigen jungen Adleraugen mehr aber selbst mit Lesebrille geht da bei Tageslicht nix. Wie macht Ihr Handynavigatoren das?

Jedesmal zumindest einen Handschuh ausziehen war bei mir heute angesagt. Wie kann man in GoogleMaps mit Handschuhen zoomen, schieben und Ziele eingeben? Ich krieg' das nicht hin.

Blöderweise regnet es jetzt auch noch hier. Damit ist das Handy dann total raus.

Wenn es in einer Region nur ein paar Straßen hat oder man nur die große Durchgangsstraße fahren will, kann man ja nicht viel falsch machen. Aber Madeira hat die Schnellstraßen und unendlich viele Nebenstraßen. Da sind blöderweise ein paar dabei, auf denen man nicht landen will (30% Steigung, enge Kehren und schlechter Belag). Ich hätte gehofft, mit einem Navi die guten Nebenstraßen zu erwischen. Mit dem Handy war das heute eine nicht erstrebenswerte Erfahrung. Habt Ihr mir dazu den einen oder anderen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
schon klar, leider stellt BMW Connected (derzeit) nicht ansatzweise den Komfort bei der Routenplanung zur Verfügung wie Calimoto oder Kurviger.de 🤷‍♂️ Da hilft nur geduldig warten bis da was kommt oder in Calimoto oder Kurviger planen und per GPX Files exportieren und in die BMW Connect APP importieren 👍😉
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben