Preis für Sitzbezug - Sattlerei gesucht

Diskutiere Preis für Sitzbezug - Sattlerei gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, eigentlich wollte ich an meiner R1200GS LC Triple Black nix grossartig verändern, denn das habe ich bei meiner C schon getan und wenn man...
X

xscout77

Themenstarter
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Hallo,

eigentlich wollte ich an meiner R1200GS LC Triple Black nix grossartig verändern, denn das habe ich bei meiner C schon getan und wenn man einmal anfängt, findet das kein Ende :D.
ABER.....ich habe nun doch schon ein paar Dinge im Kopf, die ich gerne verändern/hinzufügen würde, u.a. bin ich beim Stöbern bei Ebay auf diesen Sitzbezug gestossen Luimoto Sitzbezug vorne BMW R1200GS Bj.13- Typ: MS 1 (seat cover) (Anzeige) Dazu gibt es natürlich auch einen Bezug für den Soziussitz. Preis gesamt liegt bei 340.-Euro, was ich recht teuer finde.
Allerdings habe ich keinen Plan, was sowas kosten kann.
Daher mal die Frage an die, die schonmal Ihre Sitzbezüge getauscht haben: Ist der Preis für die Bezüge oben gerechtfertigt oder macht ein Sattler vor Ort (in D) das günstiger?

VG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

340,-- € nur für die Bezüge finde ich etwas teuer, wenn man bedenkt, dass man die Sitze dann noch selbst beziehen muß. Da gibts woanders schon komplette Sitzbänke.

Aber frag doch mal hier nach. Die fertigen Dir Deine Sitzbank genauso wie Du sie haben willst. Kenne die Firma aus einem anderen Forum. Dort sind alle mehr als zufrieden.

Hier sind ein paar Beispiele: https://www.bikepolster.de/motorrad-marken/bmw.htm

https://www.bikepolster.de/

Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Wenn ich das richtig lese, sind das nur die reinen Bezüge.
Für ungefähr den gleichen Preis habe ich mir kurz vor Weihnachten endlich meine komplette Bank Fahrer + Sozius umbauen lassen, inklusive Neuaufbau der Polster, Bezug individuell.
Hab ich bereits bei meiner Bandit vor fünf Jahren machen lassen, die Bank war anschliessend langstreckentauglich. Fahre ich immer noch, mittlerweile > 80 tkm.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass man recht lange auf einen Termin warten muss.
Link: hier, auch mit Bildergalerie.

Zuletzt bearbeitet:
Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
bei mir im Ort sitzt eine Sattlerin...die hat mir meine Sitzbank für die Megamoto höher gemacht und die Sitzfläche zusätzlich in Carbonoptik....für knapp über 100 €......

X

xscout77

Themenstarter
Modell
Wenn ich das richtig lese, sind das nur die reinen Bezüge.
Für ungefähr den gleichen Preis habe ich mir kurz vor Weihnachten endlich meine komplette Bank Fahrer + Sozius umbauen lassen, inklusive Neuaufbau der Polster, Bezug individuell.
Hab ich bereits bei meiner Bandit vor fünf Jahren machen lassen, die Bank war anschliessend langstreckentauglich. Fahre ich immer noch.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass man recht lange auf einen Termin warten muss.
Link: hier, auch mit Bildergalerie.
Danke für den Tip, habe mal eine Mail hin geschickt.

bei mir im Ort sitzt eine Sattlerin...die hat mir meine Sitzbank für die Megamoto höher gemacht und die Sitzfläche zusätzlich in Carbonoptik....für knapp über 100 €......
Hast Du Kontaktdaten zu ihr?

D

Dirk1971

Hallo xscout77,

"Der einzige Nachteil besteht darin, dass man recht lange auf einen Termin warten muss.
Link: hier, auch mit Bildergalerie."

die mail hast Du ja schon hingeschickt. :-)

Ich kann Dir nur Empfehlen, mal anzurufen und mit Niklas zu sprechen, es gibt immer wieder die Möglichkeit etwas dazwischen zu schieben. Kann man am Telefon besser abstimmen.

Bei mir ging es teilweise schneller als ich mit gerechnet hatte.
Ich habe die Sitzbänke vorbeigebracht und nach 2 Tagen wie vereinbart wieder eingesammelt.

Dirk

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Das Problem mit dem "Sattler um die Ecke" ist leider nur, das es nicht jeder Sattler kann. Offensichtlich gehören Motorradsitzbänke nicht zum Lehrplan oder es gehört halt doch einiges an Erfahrung dazu, um eine Motorradsitzbank gut aufzubauen. Das reine Beziehen war bisher nie ein Thema. Aber die Polsterung anzupassen, das scheint haariger. . .

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn er es nicht kann wird der Sattler die Arbeit ja hoffentlich ablehnen!
Wenn man aber nicht fragt wird man es nie wissen!!

Also: doch kein Problem!

grizzly-c

grizzly-c

Hallo Christian,

dachte am Anfang auch, als ich mir eine ziemlich komplette BJ 2011 GS zugelegt habe, dass ich nicht so viel aufschönen will wie bei der C.
Aber es kamen doch noch etliche Kleinigkeiten nach dem Motto "nice to have" hinzu.

Bei den Sitzen bin ich dank des großen Gebrauchtteile-Marktes für mein "Nutzfahrzeug" einen anderen Weg gegangen. Ich habe mir eine ganze Reihe von Sitzen von Fertiganbietern besorgt und ausgiebig getestet. Dann habe ich mich für eine Bank entschieden, die langstreckentauglich ist und auf die mein ... am besten passt. Sie hat sich im Sommer im Vercors schon bezahlt gemacht. Die Heimfahrt mit 930km an einem Tag war schließlich der ultimative Test und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Wenn du eine neue Bank suchst, bieten manche Firmen so ein Sortiment auch zum Testen an. Aber du bist dann halt nicht bei der kreativen individuellen Sattler-Lösung.

Gruß

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Nö. Das reine Beziehen, also alten Bezug runter, neuen drauf. Das wird nicht das Thema sein. Aber zwischendurch war Oben die Rede vom Polster ändern, die Rede. . .

X

xscout77

Themenstarter
Modell
Hallo xscout77,

"Der einzige Nachteil besteht darin, dass man recht lange auf einen Termin warten muss.
Link: hier, auch mit Bildergalerie."

die mail hast Du ja schon hingeschickt. :-)

Ich kann Dir nur Empfehlen, mal anzurufen und mit Niklas zu sprechen, es gibt immer wieder die Möglichkeit etwas dazwischen zu schieben. Kann man am Telefon besser abstimmen.

Bei mir ging es teilweise schneller als ich mit gerechnet hatte.
Ich habe die Sitzbänke vorbeigebracht und nach 2 Tagen wie vereinbart wieder eingesammelt.

Dirk
Ich hab's nicht eilig. Meine GS wird morgen erstmalig angemeldet und fahren darf ich erst ab März. Also hab ich noch locker zwei Monate oder mehr Zeit.

Um's Polstern geht es mir nicht. Ich will nur einen anderen Bezug haben.
Bin mit der GS im Sommer schon auf Mallorca nen ganzen Tag unterwegs gewesen und der Sitz passt für mich, denke ich.

Ich fahre morgen mal zu einem Sattler um die Ecke, mal schauen, was der preislich zu bieten hat.

Der Knaller war heute aber schon ein Sattler, der mir ein Angebot über 650.-Euro geschickt hat - für zwei Sitzbezüge, ok, inkl. Beziehen, aber da hab ich nicht schlecht gestaunt und ihm auch gesagt, dass dieses Angebot mal locker 3 Mal soviel kostet, wie das bisher günstigste Angebot.

Zum Verschönern: ja, ich muss aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt. Nice to have wären aktuell: die Zusatzscheinwerfer, die original Sturzbügel (dann aber schwarz gepulvert) in Kombination mit den BMW Sturzpads (habe ich schon), der Frontfender schwarz lackiert. Ausserdem habe ich schon ein schwarzes Windschild dran, die Vario Koffer und Topcase (schwarz "lackiert" mit Sprühfolie), die Michelin Anakee 3 Reifen kommen runter (auch wenn erst 40km gelaufen) und Michelin Pilot Road 4 kommen drauf.
Wenn ich das so reflektiere entwickelt sich die Triple Black zu nem zweiten Luxusmotorrad und ich bin mir sicher, es geht noch viel mehr.
Aber bringt mich jetzt nicht auf dumme Gedanken ;)

Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hab nur ne Tel.Nr. werd sie mal fragen ob ich die weitergeben darf....oder ob sie mir ihre internetsite sagt...meld mich dann nochmal...MfG.

Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Guck mal auf Handmade Seats - Handgemachte Motorradsitze die gute Frau macht echt alles mit euren Sitzbänken was Ihr wollt....größer, schmaler, kleiner, härter, weicher......aaaaaaaaaaaaaaaaaaalles!! einfach mal nachhaken... MfG.

X

xscout77

Themenstarter
Modell
Hab ihn gestern schon angeschrieben und auch eine Antwort erhalten.
Er fertigt keine individuellen Sitzbezüge, sondern nur welche nach seinem Schnittmuster.
Sein Spezialgebiet ist eher die Anfertigung einer ergonomischen Sitzbank.

GSPiti

GSPiti

Modell
1200GS K25
Ja das war meine Absicht länger gut zu sitzen.
Bin sehr gespannt auf die Saison.

Thema:

Preis für Sitzbezug - Sattlerei gesucht

Preis für Sitzbezug - Sattlerei gesucht - Ähnliche Themen

• Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte

Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte: Hallo GS-Freunde, heute mal ein Off-Topic-Thema von mir – die aktuellen Smartphone-Preise. Ich bin seit 30 Jahren treuer T-Mobile-Kunde, aber...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere

Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere: Alle Selbstschrauber wissen es wahrscheinlich schon (nur ich wieder nicht) Der Luftfilter der R 1250 GS(A) ist ein MAN Filter C 18008 und kostet...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Preise für Zubehör

Preise für Zubehör: Hallo Bin beim Stöbern bei den üblichen "Verdachtigen" gerade über ein "Angebot" gestolpert wo mir beim aufgerufenen Preis echt die Spucke...
  • Preise für Zubehör - Ähnliche Themen

• Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte

Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte: Hallo GS-Freunde, heute mal ein Off-Topic-Thema von mir – die aktuellen Smartphone-Preise. Ich bin seit 30 Jahren treuer T-Mobile-Kunde, aber...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere

Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere: Alle Selbstschrauber wissen es wahrscheinlich schon (nur ich wieder nicht) Der Luftfilter der R 1250 GS(A) ist ein MAN Filter C 18008 und kostet...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Preise für Zubehör

Preise für Zubehör: Hallo Bin beim Stöbern bei den üblichen "Verdachtigen" gerade über ein "Angebot" gestolpert wo mir beim aufgerufenen Preis echt die Spucke...
  • Oben