Preisvorstellung R100GS PD

Diskutiere Preisvorstellung R100GS PD im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich sehe den größten vorteil in erster linie darin, dass an den 2vs quasi keinerlei elektronik vorhanden ist, die einen in die irre (oder den...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
ich sehe den größten vorteil in erster linie darin, dass an den
2vs quasi keinerlei elektronik vorhanden ist, die einen in die
irre (oder den wahnsinn) treiben kann. lediglich diodenplatte
und das steuergerät sind elektronisch. beides passt aber fast
schon in ein dickeres portemonnaie. der kabelbaum ist auch
von einem laien zu verstehen, wenn er sich vorher mal damit
beschäftigt hat. dabei hilft es, wenn man sich die einzelnen
stromkreise (z.b. ladekreis) farblich kennzeichnet. hierzu gibts
vorlagen im netz (2-ventiler.de).

die mechanische seite (getriebe, kardanwelle, allgemeiner
motorzustand) ist eh zu prüfen, bevor man auf eine lange reise
geht. auch das ist beim 2v mit wenigen handgriffen (ggü den
4vs) erledigt. das getriebe hat man z.b. nach gut 30 min raus,
nach ~4 stunden wieder drin, wenn man die lager wechselt.
bei ner 4v dauert das viele stunden und dabei ist auch viel mehr
abzubauen und zu sichern, was gerne im sand oder sonstwo
verschwinden kann.

grundsätzlich sind die 2vs AN ALLEN STELLEN besser zu bebasteln,
weil sie wesentlich einfacher aufgebaut sind und gefühlt nur aus
halb so vielen teilen bestehen.

obwohl ich meine 1150er mittlerweile auf langen strecken
bevorzuge, würde ich auf einer zeitlich ausgedehnten tour
lieber zum alteisen greifen. die kann man zur not anschieben,
was mit nem 4v kaum möglich ist...
 
Mumpitz

Mumpitz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R100GS PD Bj95
@Edda - Entschleunigt unterwegs sein ist genau der Plan :) Bin vor einem guten Jahr quer durch Indien auf einer Royal Enfield (gemietet) gefahren. Bei den Straßenverhältnissen dort waren wir mit max 50 im Schnitt unterwegs, aber das war auch genau richtig.
Marokko hatte ich mir als ersten Test überlegt, bevor es dann weiter weg geht. Ist alles gerade noch in den ersten Schritten und hoffe, dass ich die Auszeit auch mit der Arbeit entsprechend hinbekomme.

Danke für die Tipps mit den Ersatzteilen bereitlegen! Eine gute Idee!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
nochmal ich...

e-teile bereitlegen ist die eine sache, dann aber u.u. an einem abgelegenen
ort zwei wochen warten zu müssen, ist eine ganz andere... im zweifelsfall
kann man heutzutage zur not jedes wichtige bauteil innerst kürzester zeit
beschaffen und dann auf den weiten weg geben...

wobei du ja seehr viel zeit hast! 👍

an e-teilen würde ich mitnehmen: diodenplatte, limarotor, zündmodul (da
hätte ich noch eins in der garage, das ich nie brauchen werde), je 10 ersatz-
speichen mit nippeln, gaszüge, kupplungszug, dichtungssatz für "einmal alles",
beide handhebel und den hallgeber der zündbox. dazu neben dem üblichen
werkzeug noch ein wenig spezialwerkzeug, wie abdrückschraube für den
limarotor, speichenschlüssel.

wenn man bedenken ggü. dem anlasser hat, dann kann man einen wesent-
lich verbesserten valeo einbauen (150€), oder auf den alten halbareren bosch-
anlasser zurückgreifen. hier gibts auch spezis, die die dinger überholen, oder
man macht es gleich selbst, was auch keine raketenkenntnisse voraussetzt.

an die wesentlichen motor- und getriebebauteile würde ich keinen gedanken
verschwenden, wenn ich den motor geprüft und das getriebe überholt hätte.
auf bisher über 350tkm (mit 2 verschiedenen 2v-bmws) hatte ich noch keinen
motorausfall (ok, einen kapitalen platzer, aber das war ein motor mit gut 90ps,
der sehr oft unter dauerfeuer war). meine getriebe halten auch immer gut 120tkm,
bevor ich da rangehe. wobei ich dort echt pingelig bin: hab ich geklackere oder
sonstige bedenken, wirds geöffnet und dann mindestens neu gelagert und
ausdistanziert.

es gibt aber auch genug "olle" bmws, die mit ungeöffnetem motor und getriebe
200tkm gelaufen haben. unterwegs bin ich übrigens noch nie länger liegenge-
blieben, als es gedauert hat, einen defekten limarotor zu tauschen. dabei war ich
mit meiner jetzigen ex-/6 bereits 4x auf korsika und in allen westlichen ländern von
europa, ausser portugal...

eins noch: fahr erst gar nicht mit dem originalen federbein los, denn das ist schon
im neuzustand heillos überfordert! aber das ist bei ner 1150er auch der fall... :o
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,
BigJay spricht wichtige Dinge an, wobei es vermutlich eine Sache der Philosophie ist, ob und welche Ersatzteile man mitnimmt. Ich habe früher auch viel zusätzliches Werkzeug und Eteile mitgeschleppt, aber im Bedarfsfall war das richtige dann doch nicht dabei.
Mit dem Originalwerkzeug der PD kannst du das halbe Mopped zerlegen, daher evtl. nur gezielt vervollständigen.
Ich würde eher hier die üblichen Verdächtigen neu machen und sonst die Versandlösung wählen und Gewicht sparen.
Was man mitnehmen sollte sind Sturzteile, sonst ist auch nach kleinen Malheuren schnell Schluß mit lustig. Handhebel und Speichen hat BigJay schon erwähnt. Nicht vergessen solltest du Ventildeckel. Die eckigen sind stabiler als die runden. Schalt- und Fußbremshebel sind Stahlteile, die kann man wieder hindengeln (wobei die aber auch nicht viel Platz wegnehmen oder wiegen). Kaputte Spiegel sind da wo du hinwillst vermutlich eher ein Luxusproblem. l/r Spiegel sind übrigens gleich.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
glenfiddich
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Zum Thema Ventildeckel...letztes Jahr habe ich auf dem ACT Griechenland auf einem Geröllfeld einen Salto rückwärts gemacht und dabei wurde trotz Sturzbügel ein eckiger Ventildeckel von einem Stein durchstoßen....das Loch wurde mittels Kaltkleber wieder dicht verschlossen...also - immer genug Kaltkleber mitnehmen. Damit haben wir auch noch bei meinem Kumpel die Magnete im Anlasser wieder angeklebt - funzt heute noch.

Uwe
 
S

Samson

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
6
Hallo Mumpitz,
schau doch mal in dein Postfach, du hast eine PN.
Grüße Samson
:smiley:
 
Mumpitz

Mumpitz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R100GS PD Bj95
Servus,

ich habe mal etwas weiter gestöbert und es mal für mich etwas zusammen gefasst - Danke für die ganzen Ideen!
Natürlich sind Punkte wie immer individuell und können je nach Erfahrung nach oben/unten abweichen..

Generelle Themen beim Kauf
  • Wann wurden Zylinderköpfe und Getriebe zuletzt gemacht? (Sollte vor 100k passieren)(WICHTIG da teure Reperatur/Austausch)
  • Bremsen gemacht bspw. vorne 320er/Doppel-Scheiben? (WICHTIG da teure Reperatur/Verbesserung)
  • Dämpfer/Federn gemacht bspw. Wilbers/Oehlins/White Power Federbein? (WICHTIG da teure Reperatur/Verbesserung)
  • Hohe Sitzbank, Lenkererhöhung, tiefe Fußrasten bspw. Q-tech
  • Sonstiges dabei? bspw. erweitertes Werkzeugfach? Batterie neu? Alukoffer? Sitzbank einzeln? Zus. Instrumente?..

  • Fällt Optische irgendwas auf? Speichen, Auspuff und Rahmenschweißnähte Rost?
  • Getriebe / Kupplung: Schaltbarkeit, Leerlauf finden, Geräusche während der Fahrt?
  • Kardan: auf heulende Geräusche und starke Vibrationen in den Fußrasten achten – und Blick auf Getriebeausgang (Ölnebel) und unter die Manschetten des Kardans, die keine Ölspuren zeigen dürfen
  • Bremsen ok?
  • Gabel und Dämpfer ok?
  • Reifen laufen rund?
  • Zylinderfußdichtungen (schwitzen gern), Verschleiß am Ventiltrieb (darf in kaltem Zustand nicht klappern)

Regelmäßige Themen Wartung
  • Ventile & Vergaser einstellen
  • Schwimmerkammern säubern
  • Öl, Zündkerzen, Luftfilter
Intervalle aber können auch abweichen:
  • Kardanwelle -> ca 60tkm
  • Getriebeausgangslager -> ca 60tkm
  • Rotor -> ca 60tkm
  • Zylinderköpfe -> ca 80tkm

Bei Reise als Reserve daheim bzw. bei lokalen Händler:
  • Kardanwelle
  • Zündsteuergerät

Bei Reise mitnehmen:
  • Anlasser
  • Diodenplatte
  • Limarotor

Weitere Ideen immer gerne :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und wie sieht die "Umsetzung"auf dem Gebrauch Markt aus?

Ein Kardan Zuhause?
Ich denke der kostet 600€ mittlerweile?
Besser du machst ein Deal mit einem Händler in deiner Nähe den du anrufst wenn du Probleme hast und er es dir zuschicken dort wo du bist.
 
O

o.technikus

Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
12
Hallo,

da ich im Grunde genommen als 2-Ventiler hier nur Gast bin, muss ich meinen Senf dazu geben...

Vor einer Fernreise sollte man wenn möglich alles einmal gründlich prüfen und überholen. Je mehr man selber gemacht hat, um so besser kann man sich später helfen. Da man bei einem Kauf...ausser aus gut bekannter Quelle...nie weiss was mit welcher Qualität gemacht wurde ist manch eine "billige" weil nicht aufgearbeitete oder verbastelte Maschine, die lange gestanden hat die bessere Alternative.

Die bekannten Verschleisstellen sollten dann alle gemacht sein:

  • Gabel und Lenkkopflager überholung, hintere Dämpfung optimieren
  • E-Systeme von Lichtmaschinenrotor über Halldose bis zu den Kerzen, alles überholen. Rotor immer in best möglicher Ausführung.
  • alle Züge neu und die alten ggf als Reseerve ins Gepäck
  • Vergaser überholen
  • Bremsen komplett überholen
  • Endantrieb neu lagern
  • Kardanwelle überholen mit auswechselbaren Kreuzgelenken
  • je nach Laufleistung Getriebe Revision komplett, dabei Kupplung in ölfest neu und Ölpumpe prüfen
  • Motor mindestens Köpfe und Pleuellager prüfen ggf. überholen, dabei Motordichtungen alle neu
  • Steuerkette je nach Laufleistung erneuern
  • Radlager neu und natürlich die Reifen
etc.
Alternativ kenne ich Burschen, die haben das mit ihrer Alltagsmaschine gemacht, ab und an mal eine Schrauber Pause gemacht und es auch überlebt ;-)

In Summe bist du da schnell je nach eigenen Fähigkeiten mit 2500-4000€ dabei

Gruß
Volker
 
Thema:

Preisvorstellung R100GS PD

Preisvorstellung R100GS PD - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • faszinierende Preisvorstellung!!

    faszinierende Preisvorstellung!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r80g-s-tank-original/1067625505-306-1034 Nein...ist nicht von mir!!
  • BMW R 1200 GS LC .. realistische Preisvorstellung!!??

    BMW R 1200 GS LC .. realistische Preisvorstellung!!??: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1200gs/1000050768-305-2142
  • Preisvorstellung R1200GS Adventure

    Preisvorstellung R1200GS Adventure: Hallo, ein bekannter von mir faehrt auch eine fast identische ADV wie ich sie habe, jedoch ohne ABS. Er will sie evtl. zum Saisonende verkaufen...
  • Preisvorstellung R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • faszinierende Preisvorstellung!!

    faszinierende Preisvorstellung!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r80g-s-tank-original/1067625505-306-1034 Nein...ist nicht von mir!!
  • BMW R 1200 GS LC .. realistische Preisvorstellung!!??

    BMW R 1200 GS LC .. realistische Preisvorstellung!!??: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1200gs/1000050768-305-2142
  • Preisvorstellung R1200GS Adventure

    Preisvorstellung R1200GS Adventure: Hallo, ein bekannter von mir faehrt auch eine fast identische ADV wie ich sie habe, jedoch ohne ABS. Er will sie evtl. zum Saisonende verkaufen...
  • Oben