B2
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
irgendwie läuft der Motor einer meiner R1150GS ADV / Bj. 04 / 44TKm / DZ unrund, unsauber und laut mit Abgasgestank...
Hab deshalb
- Ventile nachgestellt
- Axialspiel kontrolliert
- neu synchronisiert
- neuer Luftfilter
- neuer Benzinfilter
- neues Motoröl
- Steuerkettenspanner links gegen die neue Version getauscht
Wurde alles etwas besser aber trotzdem noch irgendwie unrund und nicht wirklich sauber.
Hab dann die Zuleitungen zu den Primärzündspulen (Zündkerzenstecker) mit der Zündzeitpunktpistole abgeblitzt (einfach nur gegen den Reifen blitzen lassen) und siehe da, einer der Zündkerzenstecker (Primärzündspule) hat bei zunehmender Motortemperatur unkontrollierte Aussetzer.
Hab die Stecker von rechts nach links getauscht und das Problem ist von rechts nach links mitgewandert. Dann von einer anderen GS den Kerzenstecker aufgesteckt und siehe da, Ruhe im Karton und das Mopped läuft rund.
Nun meine Frage(n):
- Wie kann es sein dass eine dieser Primärzündspulen einfach nur irgendwo zwischendrinn spinnt und unkontrollierte Aussetzer hat?
- Hab die Primärwicklungen wie bei powerboxer-Gerd durchgemessen, alle die geforderten 1,2 Ohm
- Die Sekundärwicklungen sollen ja 17,5 KOhm in einer Richtung (wegen eingebauter Diode) bringen. Da bekomme ich aber bei keiner von 4 Zündspulen auch nur irgend einen Wert.
Irgend jemand eine Ahnung wie das mit der Sekundärmessung geht (PIN 2 auf Zündkerzenanschluss hab ich mit +/- und umgekehrt probiert)?
irgendwie läuft der Motor einer meiner R1150GS ADV / Bj. 04 / 44TKm / DZ unrund, unsauber und laut mit Abgasgestank...
Hab deshalb
- Ventile nachgestellt
- Axialspiel kontrolliert
- neu synchronisiert
- neuer Luftfilter
- neuer Benzinfilter
- neues Motoröl
- Steuerkettenspanner links gegen die neue Version getauscht
Wurde alles etwas besser aber trotzdem noch irgendwie unrund und nicht wirklich sauber.
Hab dann die Zuleitungen zu den Primärzündspulen (Zündkerzenstecker) mit der Zündzeitpunktpistole abgeblitzt (einfach nur gegen den Reifen blitzen lassen) und siehe da, einer der Zündkerzenstecker (Primärzündspule) hat bei zunehmender Motortemperatur unkontrollierte Aussetzer.
Hab die Stecker von rechts nach links getauscht und das Problem ist von rechts nach links mitgewandert. Dann von einer anderen GS den Kerzenstecker aufgesteckt und siehe da, Ruhe im Karton und das Mopped läuft rund.
Nun meine Frage(n):
- Wie kann es sein dass eine dieser Primärzündspulen einfach nur irgendwo zwischendrinn spinnt und unkontrollierte Aussetzer hat?
- Hab die Primärwicklungen wie bei powerboxer-Gerd durchgemessen, alle die geforderten 1,2 Ohm
- Die Sekundärwicklungen sollen ja 17,5 KOhm in einer Richtung (wegen eingebauter Diode) bringen. Da bekomme ich aber bei keiner von 4 Zündspulen auch nur irgend einen Wert.
Irgend jemand eine Ahnung wie das mit der Sekundärmessung geht (PIN 2 auf Zündkerzenanschluss hab ich mit +/- und umgekehrt probiert)?
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