Problem Gemischaufbereitung Lamda/Umgebungsdruck

Diskutiere Problem Gemischaufbereitung Lamda/Umgebungsdruck im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner BMW R 1200 GS K50 (Baujahr 2013) und hoffe, hier auf einen Tipp zu stoßen. Der Motor läuft im...
S

steffen_s

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner BMW R 1200 GS K50 (Baujahr 2013) und hoffe, hier auf einen Tipp zu stoßen. Der Motor läuft im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unruhig, und die Drehzahl ist zu hoch. Die Gasannahme ist nicht optimal. Ich habe die Einspritzdüsen bereits getauscht, was aber keine Besserung brachte.
Ich habe das Motorrad mit MotoScan Ultimate ausgelesen und folgende Auffälligkeiten festgestellt:
* Lambdaregelfaktor: Nach dem Starten liegt der Faktor bei 1,00, regelt aber innerhalb von ca. einer halben Minute auf 0,70 bis 0,74 herunter und bleibt dort. Das deutet auf ein fettes Gemisch hin. Die Lambdasondenheizung funktioniert.
* Umgebungsdruck: Die Motronic misst einen Umgebungsdruck von ca. 955 hPa, obwohl der tatsächliche Umgebungsdruck bei ca. 1018 hPa liegt. Die Differenz von über 60 hPa ist auffällig.
* Drosselklappenstellung: Bei einer Gasgriffstellung von ca. 5 % zeigen die Drosselklappensensoren eine Öffnung von ca. 12-13 %.
Was ich bereits getan habe:
* Einspritzdüsen getauscht.
* Motorrad mit MotoScan Ultimate ausgelesen (Live-Daten).
* Den Widerstandswert der Lambdasonden überprüft.
* neues Anlernen Drosselklappen/Gasgriff

Mein Verdacht:
Ich vermute, dass das Problem durch einen fehlerhaften Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät oder durch eine fehlerhafte Drosselklappenkalibrierung verursacht wird, was die Gemischaufbereitung stört.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der K50 gemacht oder eine Idee, was ich als Nächstes überprüfen könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Screenshot_2025-08-13-20-38-04-205_de.wgsoft.motoscan.jpg

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Die K50/K51 hatten mal gerne Kontaktprobleme am Stecker vom Steuergerät. Paar mal raus und wieder rein, evtl. Kontaktspray, könnte was bringen.

BMW hat, falls es daran liegen sollte, ein spezielles "Reinigungsgerät" dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem Gemischaufbereitung Lamda/Umgebungsdruck

Problem Gemischaufbereitung Lamda/Umgebungsdruck - Ähnliche Themen

• Leider kein Problem….

Leider kein Problem….: Gerade wieder von einer kurvenreichen, gemütlichen Ausfahrt bei bestem Wetter zurückgekehrt. Motor, Fahrwerk, ASA ein Traum, was will man mehr...
  • Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac

Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac: Moin, ich weiß ja, dass Garmin manchmal echt nervig ist. Aber ich schaffe es nicht den Navigator VI mit dem PC oder Mac zu verbinden. Drei Kabel...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen: Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW: Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW - Ähnliche Themen

• Leider kein Problem….

Leider kein Problem….: Gerade wieder von einer kurvenreichen, gemütlichen Ausfahrt bei bestem Wetter zurückgekehrt. Motor, Fahrwerk, ASA ein Traum, was will man mehr...
  • Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac

Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac: Moin, ich weiß ja, dass Garmin manchmal echt nervig ist. Aber ich schaffe es nicht den Navigator VI mit dem PC oder Mac zu verbinden. Drei Kabel...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen: Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW: Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
  • Oben