Problem mit Strom für Navi

Diskutiere Problem mit Strom für Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine luftgekühlte R1200GS aus 2007 hatte eine Bordsteckdose seitlich an der linken Seite unter der Sitzbank, wenn ich das noch richtig im Kopf...
KlausB

KlausB

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Meine luftgekühlte R1200GS aus 2007 hatte eine Bordsteckdose seitlich an der linken Seite unter der Sitzbank, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Daran hatte ich ganz zu Anfang mal das Navi mit dem nicht wasserdichten Autoadapter, der unter der Sitzbank lag, über einen Adapter betrieben.

Gruß
Klaus
 
D

Darkover

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Bei mir sieht es auch so aus. Haette gedacht das dies ueberall
gleich ist oder ist die Steckdose Sonderzubehoer?
Vielleicht ja mit dem rechten Aussenspiegel in einem Zubehoerpaket? :bounce:

Olaf
 
Fachi

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Meine ebenfalls; und so sieht sie aus:
Hi,
genau an der Stelle bin ich auch fündig geworden... ;):D

Allen vielen Dank für den Hinweis!!!!

Habe an Wochenende mir die GS von 2007 von einem Freund betrachtet,
der hat das 210ner Zumo am Standlicht und keine Probleme.
(habe ich vor ca. 8 Jahren angeklemmt, wusste ich schon nicht mehr)
denke das werde ich bei mir auch so machen.
 
B

Bahnburner

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Guten Morgen,

nur meine Meinung:
Wenn ein Fahrzeug einen "Stromkreis" (bei den ZFE Motorrädern über einen eigenen Kanal abgesichert) für Zubehör etc. hat, ist es mehr oder weniger "Pfusch" den Lichtstromkreis für das Navi anzuzapfen.

Die K25 hat extra die "SZ Steckdose" (= "Cartool Stecker") für das Navi, man kann auch die Bordsteckdose nehmen oder eine zweite Bordsteckdose (gibts im Originalzubehör) in den Schnabel einbauen.

Wenn es denn unbedingt am Licht sein muss, bitte nur als Steuerleitung für ein Relais nehmen, das die Leistung dann direkt an der Batterie abzweigt.

Und immer daran denken: Licht ist Sicherheitsrelevant. So ein "Stromdieb" hat auch schnell mal eine Leitung gekappt...

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
MarinGS

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Hallo Bahnbrummer,

mit dem was Du schreibst hast Du vollkommen recht, aber...


Guten Morgen,

nur meine Meinung:
Wenn ein Fahrzeug einen "Stromkreis" (bei den ZFE Motorrädern über einen eigenen Kanal abgesichert) für Zubehör etc. hat, ist es mehr oder weniger "Pfusch" den Lichtstromkreis für das Navi anzuzapfen.
das gebe ich Dir komplett recht!

Die K25 hat extra die "SZ Steckdose" (= "Cartool Stecker") für das Navi, man kann auch die Bordsteckdose nehmen oder eine zweite Bordsteckdose (gibts im Originalzubehör) in den Schnabel einbauen.
den originalen Stecker habe ich ja benutzt, der hat doch die Probleme gemacht (zwischendurch immer wieder ausgeschaltet) weshalb ich gefragt habe,



Wenn es denn unbedingt am Licht sein muss, bitte nur als Steuerleitung für ein Relais nehmen, das die Leistung dann direkt an der Batterie abzweigt.
was dann nicht noch alles "irgendwo reinhängen,
das Navi hat schon so einen blöden (kleinen?) Spannungswandler, den ich ins "Geweih" gehängt habe

Und immer daran denken: Licht ist Sicherheitsrelevant. So ein "Stromdieb" hat auch schnell mal eine Leitung gekappt...

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
Yep, stimmt


Das war ja die Frage, wo bekomme ich Zündungs-Plus her,
damit das Navi ausgeht wenn die Zündung aus ist.
Aber sogar der BMW Händler hat zu mir gesagt: nimm entweder den Stecker oder gehe auf das Standlicht.

Bei "normalen" Motorräder (ohne Bus-System) findet man leichter Zündungs-Plus,
z.B. an der Zündung oder der Hupe

Viele Grüsse
Fachi
 
KlausB

KlausB

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Hallo Fachi,

den originalen Stecker habe ich ja benutzt, der hat doch die Probleme gemacht (zwischendurch immer wieder ausgeschaltet) weshalb ich gefragt habe,
Woher weißt du denn nun, dass der Original-Cartoolstecker in der Navi-Steckdose deiner K25 das Problem war? Wenn du wirklich nur den Stecker gekauft hättest, dann hättest du nicht löten müssen. Wenn du dieses Teil erworben hast: "BMW Navi Interface MID010005", dann ist darin Elektronik verbaut, die kann Probleme bereiten. Diese soll die schleichende Entladung, die bei Garmin-Cradles normalerweise nicht stattfindet, verhindern. Bei einem Betrieb an der Bordsteckdose wie von mir geschrieben über den Autoadapter ließe sich herausfinden, ob das Problem an deinem Bauteil lag. Was hattest du verbaut?

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

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Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Stecker ein Problem darstellt. Ich denke, dass du das so angschlossen hast:

1665463933779.png


Das mittlere Kabel ist also nicht belegt. Dass es dann einen Wackler über die Kontakte der Pins zwischen Stecker und Buchse geben soll, der zu mehrminütigem Ausfall der Stromversorgung führt, daran glaube ich nicht. Das dürfte wirklich eine andere Ursache haben. Wenn du Lötstellenprobleme ausschließen willst, nimm stattdessen testweise mal Lüsterklemmen (bei trockenem Wetter). Wenn dann immer noch Ausfälle vorhanden sind, liegt es meiner Meinung nach eher an der Stromversorgung der Navi-Buchse.

Gruß
Klaus
 
B

Bahnburner

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...
den originalen Stecker habe ich ja benutzt, der hat doch die Probleme gemacht (zwischendurch immer wieder ausgeschaltet) weshalb ich gefragt habe,
...
Guten Morgen Fachi,

wie auch andere schon geschrieben haben: Der "Cartool Stecker" bzw. das Gegenstück dazu (das es tatsächlich über Cartool bzw. die BMW Werkstätten gibt), ist tatsächlich nur ein "dummer" Stecker mit drei Kabeln dran. Da steckt keinerlei Elektronik oder "Intelligenz" drin, der kann also nicht abschalten.

Die Funktion (des kompletten "Steckdosen" Stromkreises) am Motorrad ist:
  • Zündung an: Steckdose(n) an
  • Zündung aus: mit einer Latenz von ein paar Minuten geht auch der Steckdosenstromkreis aus.

(Mir) bekannte Probleme gibt es normal nur, wenn an einer der Steckdosen ein Minimalverbraucher dran ist, dann kann es passieren dass die Steckdosen nicht abgeschaltet werden, der Minimalverbraucher nuckelt stetig im mA Bereich und nach ein paar Tagen Standzeit reicht dann die Batterie am Fahrzeug nicht mehr zum Motorstart.

Wenn bei Zündung an der Navistromkreis ausgeht, kann ich mir nur zwei Fehlerquellen vorstellen:
  • entweder ist ein "Wackelkontakt" in der Verkabelung (kalte Lötstelle, lose Crimpung oder so was)
  • oder Du hast einen (evtl. auch "Wackelkontakt") Kurzschluss in der Verkabelung und die ZFE schaltet deshalb den Kanal ab ("elektronische Sicherung").
  • Natürlich kann auch die ZFE defekt sein, aber das wollen wir mal nicht hoffen ;-)

Ich würde die Verkabelung / den Anschluss nochmal genau prüfen, ggf. wenn das Navi (ist noch an der "Cartool Steckdose", oder?) trotz "Zündung an" abschaltet, an der Bordsteckdose mit Multimeter checken, ob do noch "Saft" drauf ist. Dann weisst Du, ob der Stromkreis abgeschaltet wird, oder ob ein "Wackler" in der Kabelage ist.

Grüße
Matthias ("Bahnburner")
 
MarinGS

MarinGS

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Langer Rede kurzer Sinn...Es war meiner Meinung nach die Kontaktleiste, die zur Touratech-Halterung gehört, fehlerhaft!!!!

Also prüfe doch mal diese Kontaktleiste. Ich halte diese für relativ anfällig!
Welche Kontaktleiste? - sagt mir gar nichts
 
SardGS

SardGS

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Ich bin da genau der gleichen Meinung das Stromdiebe und sowas Pfusch für faule Bastler sind.
Meine Erfahrung mit Stromdieben - vor allem wenn die außen benutzt werden - ist das nach einiger Zeit das da Feuchtigkeit reinkommt die das zuführende Kabel wo die Isolierung durchtrennt wird die Litzen korridieren.
Bis sie irgendwann unvermittelt brechen und geht gar nix mehr, beim Licht dann eben genau dann Nachts, bei Regen und mitten in der Pampa...
Das selbe gilt für die "Doppelstecker" für die amerikanischen Fast-On Verbinder.

Wenn ich ein wichtiges Teil wie ein Navi anschliessen müsste und das funktioniert nicht über die Bordsteckdose, dann würd ich direkt 2 Kabel mit Sicherung von der Batterie ziehen um dem Navi Strom zu liefern.

BTW: Wenn der Strom immer regelmässig ausfällt und nach Zündung aus/Zündung ein wieder da ist dann wird das Problem wohl an der Abschaltung der Stromzufuhr liegen.
Wie schon geschrieben wurde, einfach auf die Uhr sehen und sich merken wie lange Strom da ist,
wenn die Zeit immer die selbe ist dann ist es 100% so das der Strom abgeschaltet wird.

Chris
 
hubi53

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Na die Kontakte zwischen Navihalterung und Navi(Gerät). Versuchs mal mit Kontaktspray oder geh vorsichtig mit der Drahtbürste drüber. Die Kontaktunterbrechungen, die ich hatte, kamen vmtl daher und waren dann gelöst.
 
yello

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Ich bin da genau der gleichen Meinung das Stromdiebe und sowas Pfusch für faule Bastler sind.
Meine Erfahrung mit Stromdieben - vor allem wenn die außen benutzt werden - ist das nach einiger Zeit das da Feuchtigkeit reinkommt die das zuführende Kabel wo die Isolierung durchtrennt wird die Litzen korridieren.
ich habe die Standlichtkabel angezapft...OHNE Stromdiebe....verlötet und gut isoliert. Hielt bei der 1150er 12 Jahre und 80k km, und inzwischen bei der 1200er seit 10 Jahren und 75k km mit null Problemen.
 
JensGe

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Moin,
also ich habe mir einen Y-Adapter für den Cartool Stecker unter dem Tank gebaut.
Das NAVI funktioniert damit einwandfrei. Schaltet ca. 1 Minute nach ausschalten der Zündung ab. GS K25 (2007). BMW Navigator V.
Falls Interesse, habe ich noch irgendwo die BMW Artikelnummern.
Viel Erfolg und Gruß
Jens
 
hubi53

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Ich nutze auch den Cartool Stecker. Grundsätzlich hatte ich nie Probleme, muss aber, zB nach der Winterpause, vor allem an der Navihalterung alles mit Kontaktspray behandeln, da dort wie gesagt schon mal die Verbindung unterbrochen ist. Der Cartoolstecker selbst und die Lötverbindung der Kabel mit Schrumpfschlauch mussten in 10 Jahren noch nicht nachbehandelt werden.
 
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Um das Problem mit dem Anschluss an den original Stecker und dem Abschalten zu beseitigen gibt es nur eine etwas rabiate aber von mir bei meiner 2004er lange durchgeführte Lösung. Während der Fahrt das Motorrad am Zündschlüssel aus und kurz drauf wieder an machen. Dann geht das Navi nicht mehr aus. Hab das jahrelang über 130000 km praktiziert. Ging immer. Andere Lösung hab ich nicht gefunden.
 
TomZange

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Wenn mehr als 5 Ampere über den Cartoolstecker gezogen werden schaltet das Steuergerät den Anschluss ab.
 
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