Problem nach synchro...mal wieder

Diskutiere Problem nach synchro...mal wieder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Übrigens. Wie genau ist dein Multimeter? Ich hatte mal ein "Qualitätsprodukt" gekauft und das hat über 1V falsch angezeigt. Ich habe es dem...
Truckie

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Farbe von der Linken DK wahr schon weg, bin wie im Video vorgegangen...
Für backup,hab leider nix... selber schuld...
Übrigens. Wie genau ist dein Multimeter? Ich hatte mal ein "Qualitätsprodukt" gekauft und das hat über 1V falsch angezeigt. Ich habe es dem Vertreter dann gepflegt nachgeworfen und aus dem Fehler gelernt...

Grüße Volker
 
Stewe

Stewe

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Gute Frage, wirklich hab keine Ahnung. Verwende ich schon länger und eigentlich immer ohne Probleme.
 
elfer-schwob

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Der Rechte ist so 1/4 rausgedreht.
Habs eigentlich nur wegen dem KFR so korigiert, bei 2500rpm hatte beide bypassschrauben zu gehabt, Schlauchwaage wahr null. Im Leerlauf musste ich dann mit der Rechten korigieren wahr so +-15cm unterschied zwischen den Saulen. Dann bei 3500rpm mit dem Rechten Seilzug wieder auf null.
Also richtig schlau werd ich aus Deiner obigen Beschreibung nicht, sorry!

Wie hast Du die 2500 U/min gehalten?
Per Distanzscheiben?
Oder durch Halten des Gasgriffs?

Wenn danach im LL tatsächlich +- 15 Zentimeter und nicht etwa Millimeter Differenz waren, stimmt doch was im Groben nicht?!

Wenn Dein Motor bei ganz zugedrehten Bypassen mit sicherem
LL läuft, brauchst Du keine Distanzscheiben.
Machen eigentl. alle 1150er.

Bypasse zu.
Im LL re. Anschlag an den linken synchronisieren.

Falls LL zu niedrig, entweder beide Anschläge erhöhen - Bypasse ganz zu! So mach ich das gerne -
oder LL mit den Bypassen erhöhen.

Erst dann die Züge synchen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Stewe

Stewe

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Also....
Seilzüge gelockert...
Bypassschrauben beide zu...
Mit Distanzscheiben auf 2500rpm gebracht und Rechte auf Linke DK abgestimmt...
Scheiben raus und die Diferenz mit rechten Bypassschraube auf null, ca. 1/4 umdrehung.
Dannach wieder auf 3500rpm hoch und Rechten auf Linken Seilzug abgestimmt.
Sicherung nr.5 raus,nach paar minuten rein... Zündung an, 2xbis zum Anschlag, Zündung aus.
Danach Starten und hoffen...
 
gsrobert

gsrobert

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Also....
Seilzüge gelockert...
Bypassschrauben beide zu...
Mit Distanzscheiben auf 2500rpm gebracht und Rechte auf Linke DK abgestimmt...
Gut für eine Grobe Einstellung wie Du an der Differenz danch siehst. (Wirklich 15cm unterschied an der Schlauchwaage?
versuche jetzt (das mopped müsste so laufen) die rechte klappe genau ein zu stellen (plus minus 1cm an der Waage)
dann linken Gaszug mit etwas spiel fest machen. (also raus bis sich was tut und dann wieder ein stück zurück.
Dann das Standgas über die Luftschrauben einstellen. (sollten nach meiner Erfahrung nicht ganz geschlossen sein.
Dann den rechten Bowdenzug an den linken anpassen.
Erst leicht am gas zupfen für die Grobeinstellung und danach bei irgendwo zwischen 2000 und 3000 rpm, der Wert ist nicht sooo wichtig.
Ob das dann passt siehst Du wenn du ganz vorsichtig gas gibst.


Das prozedere fürs anlernen des Potis brauchst Du bei der 1150er eigentlich nicht mehr aber schadet ja auch nicht.
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
 
Stewe

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So...erstmal fertisch...
Gestern nochmal Ventilspiel kontroliert, danach wieder alles auf null...und komplet neu synchronisiert. Von ner 2000er Gs die DK potti werte übernommen und siehe da,es funzt...LL 1050 und beide bypassschrauben zu. Lediglich nach ca. 30sekund ist LL zwischen 1000-1200 aber bin trotzdem zufrieden.
Danke für eure hilfe jungs.
 
Stewe

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Werde noch den Potti genau einstellen, kann mann statt ner Prüflampe nen Multimeter verwenden?
Masse an Pin3 und anderes ende an Pin1, richtig?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Werde noch den Potti genau einstellen, kann mann statt ner Prüflampe nen Multimeter verwenden?
Masse an Pin3 und anderes ende an Pin1, richtig?
Hast du das Polen Video angeschaut?
Solltest du.
Der beschreibt`s und zeigt`s richtig gut.
Die Sprache ist in dem Video egal-selbsterklärend.
 
Stewe

Stewe

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Yep, bin erstes mal genau nach dem video gegangen. Ohne erfolg.
Gestern nochmal komplet alles von der null gemacht,wieder das gleiche. Hab dann einfach bei ner 2000 gs von meinem Nachbar seine DK Potti werte gemessen, und siehe da es funzt. Nich 100%tig aber deutlich besser. Will daher mit ner Prüflampe denn Potti kontrolieren und wenn ich weiß das es passt nochmal synchro machen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich vertrau seit Jahren auf dieses Gerät-schlägt alles andere um Längen.

synX – Der Synchrontester – x-log Elektronik GmbH
Warum "Quatsch"?
Is ne "Schlauchwaage" genauer....??

Das sind so Aussagen die nix aussagen außer "Halt den Mund-ich weiß es besser!"
Hallihallo,
wenn Du weißt, daß Dein Gerät alles um Längen schlägt, dann hast Du vermtl. auch schon beide Meßgeräte (Schlauchwaage vers. synX) im Kreuzvergleich getestet?!

Jörge, alias @BigJay hatte hier mal den Vergleich Schlauchwaage vers. Twinmax mit belastbaren, objektiven Parametern veröffentlicht.
Ergebnis war: 1:1 oder eben kein meßbarer Unterschied.

Wir sind gespannt auf Deinen Bericht!

Grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jörge, alias @BigJay hatte hier mal den Vergleich Schlauchwaage vers. Twinmax mit belastbaren, objektiven Parametern veröffentlicht.
Ergebnis war: 1:1 oder eben kein meßbarer Unterschied.

Grüße vom elfer-schwob
Diese Erfahrung hab ich auch schon mit dem Twin.Max gemacht..aber man muss den Twin-Max schon auf die sensibelste Stellung bringen...
PS: bei einem 4 Zyl. ist das Gerät von Oizo einfacher in der Handhabung..
 
elfer-schwob

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Ja, beim 4-Zyl. ist die Schlauchwaage (fast) untauglich, weil ja nur immer nur 2 Zyl. im Direktvergleich gemessen werden können. Da wirds dann schon seehr umständlich.
Aber 4 Sülinda sind ja eh 2 zu viel...oder zu wenig!
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ein weiterer Vorteil der Schlauchwaage, die Auflösung der Scala..Waage da spricht man von cm differenz.....bei den "elektrischen" von "Zeigerbreiten"....für mich der grösste Vorteil des Twinmax, das ich im realen "Lastzustand" während der Fahrt, kontrollieren kann..
 
Truckie

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Ja, beim 4-Zyl. ist die Schlauchwaage (fast) untauglich, weil ja nur immer nur 2 Zyl. im Direktvergleich gemessen werden können. Da wirds dann schon seehr umständlich.
Aber 4 Sülinda sind ja eh 2 zu viel...oder zu wenig!
Ich habe unsere K 100 mit der Schlauchelwaage Syncronisierst und das wurde später in der Werkstatt meines Vertrauens kontrolliert. Ergebnis: Perfekt.
Wir hatten die Drosselklappebatterie komplett zerlegt und überholt...

Grüße Volker
 
Mr.Oizo

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Also die Vorteile vom elektrischen Gerät:
Klein,präzise,sauber da ohne Öl, und mitnehmbar.

Schlauchwaage-von mir aus....
Aber ich brauch keine 5m Schlauch und kein Ölsudelei.

Macht`s wie ihr wollt-`s war (wie immer) nur ein Vorschlag.

Hallihallo,
wenn Du weißt, daß Dein Gerät alles um Längen schlägt, dann hast Du vermtl. auch schon beide Meßgeräte (Schlauchwaage vers. synX) im Kreuzvergleich getestet?!
Nein-hab ich nicht-warum auch?
Ich hab das Syn-X und es funktioniert an allen Motoren 2-4 Zylinder in minimalem Zeitaufwand.
Dadurch wirtschaftlich und für den Kunden preiswert.
So soll`s doch sein-oder?

Bild :
"Wir haben schon synchronisiert!"

DSCN1478.JPG


@ elferSchwob:

Bin Badner-ko Schwob nit.:nicken::augenbrauen:
 
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G

G-B

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Nicht zu vergessen, dass nach etwas Zeit die MNotorregelung in die Synchroniosieruzng pfuscht.
So hab ich das irgendwo gelesen und deshalb die Syncro kurz nach dem STart des Motors gecheckt.
 
Truckie

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Nicht zu vergessen, dass nach etwas Zeit die MNotorregelung in die Synchroniosieruzng pfuscht.
So hab ich das irgendwo gelesen und deshalb die Syncro kurz nach dem STart des Motors gecheckt.
Das ist richtig. Die Lambdaregelung fängt immer erst einige Sekunden (ich habe mal anhand der Schwankungen in der Schlauchwaage ca 20 bis 30 Sekunden vermutet) nach Motorstart an mit dem Regeln.
Zu erwähnen wäre noch, dass sie das jedesmal nach Motorstart so macht.
Bedeutet, wenn man getrödelt hat, kann man jederzeit wieder neu anfangen.
Natürlich unter Beachtung der Motortemperatur.
Ich mache das immer im Hof mit Wind ( der bei mir sehr oft kräftig ist), zur Kühlung.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Volker,
und bei völliger Windstille hilft im Notfall Herr Gardena! Oder ist das ne Frau?
LC für Arme, quasi...!
 
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Problem nach synchro...mal wieder

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