Problem nach synchro...mal wieder

Diskutiere Problem nach synchro...mal wieder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Hallo meine lieben,
Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir dann gesagt machst halt paar Sachen, also Ventile eingestellt und synchro gemacht. Und schon sind wir bei meinem Problem. Hab nach PB Anleitung gearbeitet,werte an meine Schlauchwaage sind gut. Trotzdem fällt sie mal kurzfristig unter 800rpm und dann wieder normal noch auf 1100rpm , kommt von dem Rechten Zylinder laut Schlauchwaage. Sache Nummer zwei,beim stoßartigem Gasgeben vom LL verschluckt sie sich hin und wieder,passiert selten.
Hoffe ihr könnt mir paar Tips geben.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Leelaufstellschrauben und Kanäle Reinigen.
Neue O Ringe drauf. Standgas neu einstellen.
Würde ich probieren....
 
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Danke Chris, Bypasschrauben sind sauber und haben neue O-ringe. Linke ist zu, Rechte leicht offen. Laut Schlauchwaage alles gut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich vertrau seit Jahren auf dieses Gerät-schlägt alles andere um Längen.

synX – Der Synchrontester – x-log Elektronik GmbH
Ich hab mich für den Eigengegrauch für den Twinmax entschieden..im sensibelsten Bereich gut...und Problemlos auf dem Tankrucksack zu befestigen, so das während dem Fahren auch kontrolliert und korrigiert werden kann.. ( 2 Zyl.!)

An Steve: ist alles Org. ?....Hatte Sie das schon vorher?..Falschluft..? mit oder Ohne Kat.? Luftfilter..Luftmengenmesser..?
 
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Vorher wahr eigentlich alles gut. Wollte es halt nur machen da der Vorbesitzer kein Plan hatte was eigentlich gemacht würde.
 
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Kat+Endtopf beides Remus, Luffi serie, eingebaut ist ein John Gemmi Stage9 chip, Iridium Kerzen +-5000km.
Wie gesagt,vorher lief sie ohne diese Probleme.
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
Danke Chris, Bypasschrauben sind sauber und haben neue O-ringe. Linke ist zu, Rechte leicht offen. Laut Schlauchwaage alles gut.
wenn die linke Luftschraube zu ist und die rechte fast nicht geöffnet dann stimmt wahrscheinlich der drosselklappenanschlag nicht.

ich persönlich halte nix von der Variante mit den beilagscheiben weil sich die anschläge mit der zeit einarbeiten und dadurch das Ergebnis nicht stimmt.
Ich stelle das Drosselklappenpoti neu auf null und dann 375 mv.
rechts kann man dann anpassen, der motor läuft auch ohne Scheiben.

die Zündaussetzer können eventuell von einer Zündspule kommen die durchschlägt und beginnt kaputt zu gehen.

Quatsch und an der stelle völlig unnötig.

Ich hab mich für den Eigengegrauch für den Twinmax entschieden..im sensibelsten Bereich gut...und Problemlos auf dem Tankrucksack zu befestigen, so das während dem Fahren auch kontrolliert und korrigiert werden kann.. ( 2 Zyl.!)
Wozu?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Vorher wahr eigentlich alles gut. Wollte es halt nur machen da der Vorbesitzer kein Plan hatte was eigentlich gemacht würde.
Wenn ich das hier lese........
Eigentlich hast du die Antwort hier schon selbst gegeben.
Irgendwas hast du falsch gemacht wenns vorher ging...

Grüße Volker
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
hast du die Anschlägen der Drosselklappen geändert?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
ich persönlich halte nix von der Variante mit den beilagscheiben weil sich die anschläge mit der zeit einarbeiten und dadurch das Ergebnis nicht stimmt.
Also meine sind nach 18 Jahren und über 125000km praktisch nicht messbar und sichtbar "eingelaufen". Bei zwei weiteren die ich ab und an betreue, auch nicht.
Daher mache ich es mit den halben Scheiben und die Motoren laufen wunderbar..

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
die Zündaussetzer können eventuell von einer Zündspule kommen die durchschlägt und beginnt kaputt zu gehen.
Einzelzünder. Doppelzündspule.
Glaub ich nicht.
Ausgerechnet und zufällig genau dann als er "Syncronisiert" hat?
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
Also meine sind nach 18 Jahren und über 125000km praktisch nicht messbar und sichtbar "eingelaufen". Bei zwei weiteren die ich ab und an betreue, auch nicht.
Daher mache ich es mit den halben Scheiben und die Motoren laufen wunderbar..
Grüße Volker
deswegen habe ich ja geschrieben das das meine persönliche Meinung ist. ;-)


Einzelzünder. Doppelzündspule.
Glaub ich nicht. Ausgerechnet und zufällig genau dann als er "Syncronisiert" hat?
Ich hab ja nur in die Glaskugel geschaut. solche Aussetzer sind ja nicht unnormal und vielleicht jetzt einfach deutlicher spürbar.
Aussetzer durchs falsch synchronisieren scheinen mir unlogisch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aussetzer durchs falsch synchronisieren scheinen mir unlogisch.
GSrobert....Die Aussetzer welche der Thread Ersteller genannt hat können sehr gut bei einer nicht optimalen Leerlaufeinstellung, im Uebergang ( mit einem "Gasstoss"), in den Teillastbereich entstehen...( und allgemein gesagt, nicht optimale Synchronisation)

Meines erachten muss Er erst mal eine Saubere gleichmässige Leerlaufeinstellung finden, um andere Fehler auszuschliessen...( mechanisch..Kraftstoffzufuhr..Falschluft..Zündungstechnisch..nicht zuletzt elektronisch ..Chip..Lambdasonde usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Bypasschrauben sind sauber und haben neue O-ringe. Linke ist zu, Rechte leicht offen. Laut Schlauchwaage alles gut.
Hallihallo,
was heißt "Rechte leicht offen"?
Richtig gut wärs meines Erachtens, wenn rechts genauso zu ist wie links.
Dreh also auch den re. Bypass zu und stelle den re. Anschlag nach, bis es richtig gut ist!
Die Züge haben bei der Leerlaufeinstellung ausreichend Spiel? Nicht, daß eine Klappe noch leicht am Zug hängt.

Sind zweitens auch die Züge synchron?
Heißt, wenn bspw. 3000 U/min anliegen, bleiben beide Säulen gleich?
Ich meine, die Voltangaben am Anschlag sind bei der Elektonikversion der 1150er rel. unwichtig. Das System lernt zw. Min und Max selbständig.
Bei den 1100ern wars noch anders.

Grüße vom elfer-schwob
 
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Wie gesagt meine Probleme sind nur im Leerlauf, der rest geht gut. Das einzige was ich gemacht habe wahr ja Ventilspiel und dann Synchro. Also musste ich hier was falsch machen.
Kann es an den Ventilen liegen?
 
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Hallihallo,
was heißt "Rechte leicht offen"?
Richtig gut wärs meines Erachtens, wenn rechts genauso zu ist wie links.
Dreh also auch den re. Bypass zu und stelle den re. Anschlag nach, bis es richtig gut ist!
Der Rechte ist so 1/4 rausgedreht.
Habs eigentlich nur wegen dem KFR so korigiert, bei 2500rpm hatte beide bypassschrauben zu gehabt, Schlauchwaage wahr null. Im Leerlauf musste ich dann mit der Rechten korigieren wahr so +-15cm unterschied zwischen den Saulen. Dann bei 3500rpm mit dem Rechten Seilzug wieder auf null.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ja, links die Anschlagschraube raus gedreht. Dann Potti auf 0,005V und Schraube wieder rein bis 0,375v dann die rechte angepasst.
Die Frage ist: Warum?
Hast du vor dem Verstellen die alten Werte abgegriffen und als Backup notiert?
Die Funktion und Aufgabe des DKpotis bei der Motronik 2.4 ist dir klar?
Hast du die DK nach den Arbeiten "initialisiert"?
Ich VERMUTE, du bist mit deinen 375 mV außerhalb des Bereiches den die Motronik als Leerlauf erkennt.

Grüße Volker
 
Stewe

Stewe

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Farbe von der Linken DK wahr schon weg, bin wie im Video vorgegangen...
Für backup,hab leider nix... selber schuld...
 
Thema:

Problem nach synchro...mal wieder

Problem nach synchro...mal wieder - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Oben