Problem nach synchro...mal wieder

Diskutiere Problem nach synchro...mal wieder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nunja, man sollte für die Synchro wirklich nicht eine halbe Stunde brauchen und während dieser Zeit den Motor nonstop laufen lassen. Besser den...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nunja, man sollte für die Synchro wirklich nicht eine halbe Stunde brauchen und während dieser Zeit den Motor nonstop laufen lassen. Besser den Motor für die Anpassungsarbeiten immer wieder stoppen und neu starten.

Aber generell spricht nix gegen die Wasserkühlung. Wasser übernimmt dann die Aufgabe der fehlenden Fahrtwindkühlung an Ölkühler und Kühlrippen der Zylinder. Wobei ein leichter Schwall aus der Gießkanne wohl zielführender ist, weils nicht so spritzt wie mit Gardena und Wassergepansche während der Einstellarbeiten an den schlecht zugänglichen, fummeligen Einstellschrauben eben auch nicht gewünscht ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kannst ja auch ein Rasensprenger nehmen....

Nein im Ernst...mit einer guten Vorbereitung wird die Laufzeit nicht sooo hoch.....

Ich würde nicht einen laufenden Motor mit Wasser abspritzen...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich würde nicht einen laufenden Motor mit Wasser abspritzen
Ja, grundsätzlich sträubt es mich auch.
Wenn ich mir aber das eine oder andere Wasserloch oder Schlammloch Video so anschaue wo die Q mit knallheissem Motor durchtaucht, kann es nicht so schlimm sein. Ich bin mit meiner mal auf der Autobahn bei 35 Grad in ein Hitzegewitter mit Sturzregen gefahren, da hat es gedampft wie in der Sauna und es ist nichts passiert.
Wenn jetzt natürlich jemand das B Strahlrohr ohne Mundstück auspacken tut (800l/min), hätte ich Bedenken...

Grüße Volker
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also Wasser ist doch nicht nötig.
Das ganze dauert doch nicht ewig und mit den kurzen Laufzeiten bis eh wieder die Motronik dazwischen funkt wird da nix heiß.
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo,

mal meine, zugegeben naive Frage: Wenn die Motronic einsetzt, sprich durch die Lambdasonde regelt, ändert sich doch nichts am Unterdruck? Wenn man synchronisiert, wird doch nur der Unterdruck beider Zylinder verglichen bzw. die Differenz gemessen.

Dann ist es doch egal wie lange die Einspritzventile öffen, zu dem beide auch noch parallel arbeiten.

Die Differenz des Unterdrucks im jeweiligen Ansaugbereich wird sich nicht durch Einspritzmenge bzw. -dauer beeinflussen lassen. Daher betrachte ich das Einsetzen der Lambdaregelung als belanglos.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo,

mal meine, zugegeben naive Frage: Wenn die Motronic einsetzt, sprich durch die Lambdasonde regelt, ändert sich doch nichts am Unterdruck? Wenn man synchronisiert, wird doch nur der Unterdruck beider Zylinder verglichen bzw. die Differenz gemessen.

Dann ist es doch egal wie lange die Einspritzventile öffen, zu dem beide auch noch parallel arbeiten.

Die Differenz des Unterdrucks im jeweiligen Ansaugbereich wird sich nicht durch Einspritzmenge bzw. -dauer beeinflussen lassen. Daher betrachte ich das Einsetzen der Lambdaregelung als belanglos.
Hi

Auch wer naiv fragt, bekommt Antworten..

Doch, der Druck ändert sich bei einsetzender Lambdaregelung.
Durch die Regelei ändert sich laufend in Sekundenbruchteilen die eingespritze Kraftstoffmenge.
Dadurch verändert sich auch der Verbrennungsdruck und dadurch das Strömungsverhalten im gesamten Ansaug und Abgastrakt. Mehr Verbrennungsdruck bedeutet mehr Restdruck nach dem Arbeits - und Ausstosstakt , bedeutet mehr Druck beim Ansaugtakt in Richtung Drosselklappe und das ist Sichtbar als Schwankungen der Flüssigkeitssäule in der Schlauchwaage...

Grüße Volker
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hi

Auch wer naiv fragt, bekommt Antworten..

Doch, der Druck ändert sich bei einsetzender Lambdaregelung.
Durch die Regelei ändert sich laufend in Sekundenbruchteilen die eingespritze Kraftstoffmenge.
Dadurch verändert sich auch der Verbrennungsdruck und dadurch das Strömungsverhalten im gesamten Ansaug und Abgastrakt. Mehr Verbrennungsdruck bedeutet mehr Restdruck nach dem Arbeits - und Ausstosstakt , bedeutet mehr Druck beim Ansaugtakt in Richtung Drosselklappe und das ist Sichtbar als Schwankungen der Flüssigkeitssäule in der Schlauchwaage...

Grüße Volker
Ok Volker, dem Argument kann selbst ich nichts entgegensetzen. :cool:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ooohhhoohhh..jetzt kommt "Onkel Fritz" mit einer gewagten Bemerkung..
Wieso sollte man dann vor Regelbeginn der Lambda Sonde synchronisieren? und nicht abwarten bis das ganze "System" sich eingependelt hat...:rolleyes: ( das geht ja nach einigen Bemerkungen hier etwa 30 sec. und die Betriebstemp. spielt ja auch eine Rolle)...

PS: Volker natürlich hast recht mit Deinen Bemerkungen..der "Mitteldruck" eines Motors setzt sich ja aus allen 4-Takten zusammen und im Ansaugtakt wird sich der Unterdruck ( wie Du gesagt hast) bei einer Veränderung des Mischungsverhältnisses im Brennraum, auch verändern ( leicht!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wieso sollte man dann vor Regelbeginn der Lambda Sonde synchronisieren? und nicht abwarten bis das ganze "System" sich eingependelt hat...:rolleyes: ( das geht ja nach einigen Bemerkungen hier etwa 30 sec.
Auch du, lieber Fritz.......

Das ganze pendelt sich nicht ein, sondern für alle Zeiten weiter und du drehst bis zum Sanktnimmerleinstag hin und her...
Es geht übrigens nicht nur 30 Sekunden lang, sondern fängt so um den Dreh erst an...


wird sich der Unterdruck ( wie Du gesagt hast) bei einer Veränderung des Mischungsverhältnisses im Brennraum, auch verändern ( leicht!?)
Das letzte Wort ist das wichtigste.
Leicht.
Nur ganz wenige Zentimeter in der Schlauchwaage.
Ich weiß nicht, ob man diese Differenzen auf den immer wieder genannten Uhren oder Anzeigen sieht..

Grüße Volker
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Auch du, lieber Fritz.......

Das ganze pendelt sich nicht ein, sondern für alle Zeiten weiter und du drehst bis zum Sanktnimmerleinstag hin und her...
Es geht übrigens nicht nur 30 Sekunden lang, sondern fängt so um den Dreh erst an...




Das letzte Wort ist das wichtigste.
Leicht.
Nur ganz wenige Zentimeter in der Schlauchwaage.
Ich weiß nicht, ob man diese Differenzen auf den immer wieder genannten Uhren oder Anzeigen sieht..

Grüße Volker
Auf dem TwinMax sieht man es, wenn man ihn fein einstellt (hohe Empfindlichkeit/geringste Dämpfung).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Genau Volker darum hab ich auch das "leicht" geschrieben..mit einfachen Worten..vernachlässigbar, was auch meiner Meinung entspricht..

Und ja ich meinte auch nach 30 sec. beginnt der Regelvorgang..:)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Auf dem TwinMax sieht man es, wenn man ihn fein einstellt (hohe Empfindlichkeit/geringste Dämpfung).
Ja Zahradnik..
Ich verwende auch den Twinmax ( immer auf der sensibelsten Stellung)..
Nach der "stationären" Einstellung vor der Garage..mach ich immer, den Twin Max auf den Tankrucksack und kontrolliere "dynamisch", beim fahren und mach kleine Korrekturen, wenn nötig...das ist für mich die effektivste sicherstellung der Synchronisation....in vielen realitätsbezogenen Situationen..
Ich weiss es gibt viele hier die das als unnötig abtun...für mich stimmt es einfach so...
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Ja Zahradnik..
Ich verwende auch den Twinmax ( immer auf der sensibelsten Stellung)..
Nach der "stationären" Einstellung vor der Garage..mach ich immer, den Twin Max auf den Tankrucksack und kontrolliere "dynamisch", beim fahren und mach kleine Korrekturen, wenn nötig...das ist für mich die effektivste sicherstellung der Synchronisation....in vielen realitätsbezogenen Situationen..
Ich weiss es gibt viele hier die das als unnötig abtun...für mich stimmt es einfach so...
Hallo Fritz,

ich mache es genauso wie Du: TwinMax in den kleinen Tankrucksack, auf ruhigen Seitenstraßen immer ein Blick auf die Anzeige. Wenn es mir nicht gefällt, halte ich kurz an und korrigiere.

Ich nenne das dynamisches Synchronisieren. Im Stand, ohne Belastung, dreht der Motor viel höher bei selber Gasgriffstellung.

Räder wuchtet man ja auch dynamisch am Auto.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Korrektur dann über Gaszüge?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa Wolfgang..einfach immer im Blick...nie im Leerlauf an den Kabel hängend, den Leerlauf hat man ja statisch bereits eingestellt mit den Drosselklappenanschlägen...und den Umluftschrauben...sonst müsste man nochmals ran..
Mehr möchte ich ohne PU nicht darüber sagen....das ist eine philosophie Frage
Korrektur dann über Gaszüge?
Ja Du willst ja dynamisch die Gaszüge synchronisieren...so das so ca. zwischen 2000-4500 U/min. alles sauber ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem nach synchro...mal wieder

Problem nach synchro...mal wieder - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben