Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

Diskutiere Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ab ner 5 vorne, machen die TomTom Modelle nur Probleme, besonders in Verbindung mit einem IPhone und dem IOS. Bin von 400 voller Freude hoch auf...
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ab ner 5 vorne, machen die TomTom Modelle nur Probleme, besonders in Verbindung mit einem IPhone und dem IOS.

Bin von 400 voller Freude hoch auf 550 und zurück auf ein 40er Modell, welches langsam hochfährt aber funktioniert!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Aber kannst du das nicht auch relativ einfach? Route am PC/Tablet auf MyDrive hochladen und dann am Navi unter "Meine Routen" aufrufen?
Man kann GPX-Routen oder Tracks NUR in der PC-, genauer, Web-Version in MyDrive hochladen.
Nicht aber in der Smartphone/Tablet App. Dort ist diese Funktion schlichtweg nicht vorhanden.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Man kann aber auf dem Smartfone die Webversion im Browser nutzen und dort importieren.
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
MyDrive am Smartphone App und dann erstellte Route synchronisieren funktioniert auch nicht! Hab jetzt 1 Woche jeden Abend damit herum gespielt und diverses probiert.
Wie gesagt, ich bin raus mit der Handhabung der Rider 5xx, das ist soweit weg von funktionell, angesichts der integrierten WiFi und BT Technik, kann man schon Armutszeugnis deren "Entwickler" nennen. Die Hardware an sich ist toll verarbeitet und die Halterung ist auch klasse.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
MyDrive am Smartphone App und dann erstellte Route synchronisieren funktioniert auch nicht!
Dafür muss das Rider eine aktive Verbindung zum Internet haben und mit dem gleichen Account verbunden sein, wie die App MD.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Man kann aber auf dem Smartfone die Webversion im Browser nutzen und dort importieren.
Ich habe auf dem Smartphone und auf dem Tablet versucht, die Web-Version zu verwenden.
Ich kann mich darin allerdings nicht mit meinem Tomtom Konto anmelden, denn die virtuelle Tastatur verschwindet sofort wieder, egal welcher Browser. Und die Anmeldung ist notwendig, so dass Mydrive die Route bereitstellen kann, so dass der Rider die danach über die Internetverbindung abholen kann.
Von hinten durch die Brust ins Auge..

Wie gesagt, unterwegs mache ich das mit dem Tablet so, dass ich die Route zusammenstelle, in meinem Fall mit MyRoute-App, Kurviger würde genauso gehen.
Dann schliesse ich Rider (ebenfalls den 550) und Tablet (Samsung Galaxy Tab S2) über das Tomtom Kabel und ein USB-OTG-Kabel zusammen.
In Myroute App kann ich die Route loakl auf dem Table abspeichern, als .ITN oder als .GPX, das wird in "Kurviger nicht viel anders sein.
Dann kann man am Tablet den Rider als Speichergerät ansprechen und man kopiert die Route auf den Rider ins Verzeichnis "Tomtom". Danach noch am Rider "Route importieren", fertig.
Man braucht also nur das OTG Kabel für die Verbindung zwischen Rider USB Kabel und dem Tablet (oder Smartphone), kein Internet, kein Bluetooth..

Wenn ich Lust habe, bastele ich vielleicht noch ein Video dazu.
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Dafür muss das Rider eine aktive Verbindung zum Internet haben und mit dem gleichen Account verbunden sein, wie die App MD.
Weiss ich, eingeloggt in der App, Rider eingeloggt by MyDrive, und funktionierte weder im WLan daheim, noch am Smartphone als Mobil HotSpot mit Rider eingeloggt im HotSpot. Also funktionierte gar nichts.
Mir ist schon klar, das oft der Fehler nicht im System ist, sondern davor sitzt, aber in dem Fall wage ich mal zu behaupten, er sitzt nicht davor. Support gibt es seitens TT eh keinen zu den Problemen, per "Robo Chat kommen nur Amtworten aus den TT FAQs und der technische Telefonsupport ist nicht mehr existent.

Und die Software wurde auf aktuellen Stand aktualisiert.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Da ich die Kombi seit 2019 betreibe, weiß ich, dass es geht! Oft liegt es an der Benennung. Es sollten keine Sonderzeichen und Umlaute verwendet werden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
...

Wie gesagt, unterwegs mache ich das mit dem Tablet so, dass ich die Route zusammenstelle, in meinem Fall mit MyRoute-App, Kurviger würde genauso gehen.
Dann schliesse ich Rider (ebenfalls den 550) und Tablet (Samsung Galaxy Tab S2) über das Tomtom Kabel und ein USB-OTG-Kabel zusammen.
In Myroute App kann ich die Route loakl auf dem Table abspeichern, als .ITN oder als .GPX, das wird in "Kurviger nicht viel anders sein.
Dann kann man am Tablet den Rider als Speichergerät ansprechen und man kopiert die Route auf den Rider ins Verzeichnis "Tomtom". Danach noch am Rider "Route importieren", fertig.
Man braucht also nur das OTG Kabel für die Verbindung zwischen Rider USB Kabel und dem Tablet (oder Smartphone), kein Internet, kein Bluetooth..

Wenn ich Lust habe, bastele ich vielleicht noch ein Video dazu.

Es gäbe hier aber auch die Möglichkeit von MyRoute-App direkt eine Route in TomTom MyDrive zu exportieren. Setzt halt eine Internetverbindung voraus, die man meist aber hat, bzw. zur Planung eh braucht. Dagegen erspart man sich das Kabelgedöns.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich plane mit Kurviger Tourer Web, z.B. mit kleinem Laptop oder Tablet. (Geht auch mit normalen Kurviger Web.) Exportiere dann die geplante Tour auf eine Micro SD Karte, setze diese dann unten in mein TomTom 550 und importiere dann die gemachten Routen.
Wenn die SD Karte ins TomTom eingesetzt wird, fragt er dich sofort was du alles importieren willst. Hacken an der neu gemachten Route setzten und importieren, fertig. So gehts für mich am schnellsten.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
715
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Das Rumgefummel mit Kabel oder SD Karte funktioniert zwar, ist aber für viele Anwender ein NoGo.
Die Wirkungsweise meiner Bedienung war:
Im Cafe sitzen und sich eine geänderte Weiterfahrt der Route überlegen.
Die eigendliche Route wurde vor Fahrtantritt mit der TomTom MyDrive App hochgeladen und ist mit dem Handy abrufbar. Im Cafe sitzend, wird die Route am Handy geändert und wieder hochgeladen. Das Navi verbleibt am Fahrzeug. Wenn man nun zum Fahrzeug geht, bleibt das Handy in der Tasche, das Navi wird am Fahrzeug gestartet, die Geräte koppeln sich, die Route wir's aufs Navi übertragen. Inzwischen kleidet man sich an und die Fahrt kann ohne Rumgefummel losgehen.
Hat immer funktioniert.
Eine große Tour kann man am heimichen PC planen. Wenn man auf Tour ist kann man hierzu ein Tablet nutzen. In meinem Fall das Samsung TabActiv3.
Ich hatte nie Probleme damit.
Im vergangenen Urlaub hat ein Freund eine 2wöchige Reise mit Kurviger geplant. Er hat mir die Routen via E-Mail gesendet. Ich habe sie abgespeichert, in TomTom MyDrive übertragen und hatte alles auf dem TomTom400. Alles nur mit Handy und Bluetooth. Kein Kabel, keine SD Karte,...
Ging wunderbar.
Mit dem 550er geht das übertragen mit BT nicht mehr. Das ist keine Nachlässigkeit seitens TT sondern gewollt. TT kann bei der Übertragung mit BT nämlich nicht zuguggen was da passiert. Die brauchen die Daten nämlich.

Gruß Uwe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Weiss ich, eingeloggt in der App, Rider eingeloggt by MyDrive, und funktionierte weder im WLan daheim, noch am Smartphone als Mobil HotSpot mit Rider eingeloggt im HotSpot. Also funktionierte gar nichts.
Die von Dir beschriebenen Configs sollten aber funktionieren!
Wo bei Dir im Detail der Fehler liegt, kann ich aus der Ferne leider nicht erkennen.
Wichtig ist auch der "doppelte" Import der Route beim 550!
Erstens via Transfer v. der Quelle (Laptop) und zweitens aus dem internen Routenspeicher ins aktuelle Verzeichnis.

Ich hab den 550er schon paar Saisonen und war anfangs auch frustriert, daß die direkte Routen-/Trackübertragung via BT nicht funkt.
(Schmerzlich vermißt habe ich auch die fehlende Waypointliste wie bei den alten Ridern, aber das ist ein anderes Thema).

Ersatzkrücken sind eben genau die von Dir oben beschriebenen Szenarien oder halt die kurze Entnahme der Micro-SD aus dem TT550 ins Lesegerät vom Tablet.


Nach erfolgter Umgewöhnung ist das Routing mit dem 550 schon klasse...

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die von Dir beschriebenen Configs sollten aber funktionieren!
Wo bei Dir im Detail der Fehler liegt, kann ich aus der Ferne leider nicht erkennen.
Wichtig ist auch der "doppelte" Import der Route beim 550!
Erstens via Transfer v. der Quelle (Laptop) und zweitens aus dem internen Routenspeicher ins aktuelle Verzeichnis.

Ich hab den 550er schon paar Saisonen und war anfangs auch frustriert, daß die direkte Routen-/Trackübertragung via BT nicht funkt.
(Schmerzlich vermißt habe ich auch die fehlende Waypointliste wie bei den alten Ridern, aber das ist ein anderes Thema).

Ersatzkrücken sind eben genau die von Dir oben beschriebenen Szenarien oder halt die kurze Entnahme der Micro-SD aus dem TT550 ins Lesegerät vom Tablet.


Nach erfolgter Umgewöhnung ist das Routing mit dem 550 schon klasse...

Grüße vom elfer-schwob
Das hat sich erledigt bei mir.... Rider 550 ging zurück und gegen Zumo XT getauscht. Da funktioniert es auf Anhieb ohne Problem mit Routen/Tracks aus Kurviger und der Garmin Drive App. Mit der Software des XT klappt es schon ganz gut nach 2 Tagen am Abend etwas spielen, ist halt anders als TomTom und umfangreicher. TomTom kann Hardwaregehäuse im Vergleich zum XT, der Rest nach meinen bisherigen Eindruck, ist Garmin deutlich vorne mit dem XT
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Ich lade mir immer ganz gerne mal fertige gpx-Routen von Tourenfahrer oder Motorrad runter. Wenn ich unterwegs bin, habe ich nur mein iPhone und das Rider 50 dabei.

Theoretisch würde ich gerne eine in meinem Dateiordner des iPhones abgespeicherte gpx-Datei in die TomTom MyDrive-app importieren und von der app via WiFi-Vebindung (Hotspot) auf das TomTom Rider. Dies ist jedoch nicht möglich. Korrekt? Der Import in die BMW Connected app funktioniert auf diese Weise übrigens einwandfrei.

Könnte es alternativ funktionieren, dass ich die im Dateiordner gespeicherte gpx-Datei via Kartenlesegerät vom iPhone auf eine MicroSD-Karte kopiere und diese dann ins TomTom Rider stecke. Müsste doch funktionieren, oder?

https://www.amazon.de/LXJADAP-Karte...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab den 550 er auch zurückgegeben.. den 400 er habe ich noch und die Kurviger App wird immer besser. Da habe ich das Abo gekauft.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn du Routen importieren willst, musst du leider rmydrive im Browser öffnen und dann die gpx importieren. Das kannst du ja auch unterwegs auf den Handy. Die App ist eigentlich für mich absolut nutzlos.
 
Thema:

Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen?? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks

    TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks: Hallo zusammen, bei o.g. Navi habe ich ein Problem und weiss nicht, wie ich es den Griff bekomme. Ich plane meine Tracks mit dem Motoplaner am...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks

    TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks: Hallo zusammen, bei o.g. Navi habe ich ein Problem und weiss nicht, wie ich es den Griff bekomme. Ich plane meine Tracks mit dem Motoplaner am...
  • Oben