Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Diskutiere Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; datenblatt soll aber 1.000€ kosten....wenn kein rahmentausch. erstzulassung gab es ja nie in SA und wann die in SA war, ist aus den papieren nicht...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Das ist ein Umzug als Rückkehrer in dein Heimatland-alles richtig.
Jetzt mußt du innerhalb eines Jahres dein Eigentum (R1100GS) anmelden .
Also als erstes zum Tüv und die Sache darlegen-der sagt dir was du zu tun hast.
Dann zum Landratsamt und dort einen Termin machen und die Sache darlegen.
So hab ich schon eine indische Royal Enfield 500 zugelassen bekommen für den rückkehrenden Besitzer.
Kein Rahmentausch-nur Datenblatt vom Tüv und Abnahme durch den Tüv.
Wichtig ist die Erstzulassung oder ,falls das in SA so gehandhabt wird, das Baujahr.
Rede mir den Leuten.
datenblatt soll aber 1.000€ kosten....wenn kein rahmentausch.
erstzulassung gab es ja nie in SA und wann die in SA war, ist aus den papieren nicht mehr erkenntlich bzw. haben beide TÜVler gesagt, dass die paiere aus SA nicht ausreichen weshalb das datenblatt her muß. so habe ich es jedenfalls verstanden....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Datenblatt hat der Tüv im System-da brauchst nicht zu BMW.....!
Und original braucht nur das Fahrzeug zu sein-nicht die Plaste drumrum-das läßt sich eintragen-wie bei einem Umbau.
Such einen richtigen Tüv aúf (nicht der vom "Schrauber").
Das ist doch eine R 259?
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Datenblatt hat der Tüv im System-da brauchst nicht zu BMW.....!
Und original braucht nur das Fahrzeug zu sein-nicht die Plaste drumrum-das läßt sich eintragen-wie bei einem Umbau.
Such einen richtigen Tüv aúf (nicht der vom "Schrauber").
Das ist doch eine R 259?
R259, richtig.
hm, langsam verliere ich den Glauben an meinen Schrauber...aber der hat 2 TÜV Prüfer kontaktiert.....koooooooomisch...hat der TÜV den auch ein datenblatt einer R259 im System, die nie in Europa, sondern nur in Südafrika zugelassen war? Wohl eher nicht, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt lt Teilekatalog kein Südafrika:

1626034110384.png
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Der beste Tip kam von "kuhschrauber", #10.
Was will man denn mehr: Das Rahmenvorderteil austauschen, und das Motorrad kann sofort zugelassen werden, (edit: der Themenstarter sollte diesen Halbsatz zwischenzeitlich gelesen haben...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Der beste Tip kam von "kuhschrauber", #10.
Was will man denn mehr: Das Rahmenvorderteil austauschen, und das Motorrad kann sofort zugelassen werden, (edit: der Themenstarter sollte diesen Halbsatz zwischenzeitlich gelesen haben...)...
sicher, hat der themenstarter gelesen. checke grad die anfallenden kosten. und falls man doch ein datenblatt für 139€ bekommen solltre wie es hier ja mehrfach hieß, ist das die günstigere option
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.926
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
würdest du im raum hannover wohnen würde ich das als sportliche herausforderung sehen und dem bock einen anderen rahmen mit tüv verpassen und zulassen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.926
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
rahmen ca 100-200€
scheinwerfer mit e zulassung gebraucht ab ca 30€
4 universal blinker mit e zulassung ab 5€ pro stück
original bmw rücklicht gebraucht mit e zulassung 20-40€
universal led rücklicht neu mit e zulassung ab ca 10€
2 neue brembo bremsscheiben mit kba nr ca 200€ (hab ich selbst grade bei meiner neu gemacht)
den umbau auf e zugelassene lichter und leuchten muss ja eh gemacht werden da bei einer kontrolle das mopped stillgelegt werden könnte
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.926
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
gegenrechnung:
datenblatt ca 140-1000€
tüvabnahme 70-120€ oder sogar mehr wegen nicht eu fahrzeug
dazu kommen die kosten für e zugelassene teile............
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
danke für die ganzen infos und die kostenaufstellung; sehr hilfreich!!!
am ende komm ich noch in hannover vorbei :D
aber tüv kosten und zugelassene e-teile fallen ja in jedem fall an. dann ist wohl ausschlaggebend, ob das datenblatt mehr kostet oder ein rahmen mit einbauen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.926
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
und mit dem datenblatt ist ja nicht sichergestellt das dein bock auf anhieb tüv bekommt.............
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
aber tüv kosten und zugelassene e-teile fallen ja in jedem fall an. dann ist wohl ausschlaggebend, ob das datenblatt mehr kostet oder ein rahmen mit einbauen
Hast Du denn mal nachgeschaut, was an deiner GS überhaupt beleuchtungstechnisch "keine" E Zeichen/Zulassung hat?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du einen rahmen nimmst der noch tüv hat fallen die tüv kosten weg! es werden ja rahmen die noch tüv haben angeboten!
dieser hier zb hat noch tüv bis 08/2022 und kostet 133,34€ plus 7,50€ versand
BMW R 1100 GS Rahmen mit Brief RL 44103 | eBay
Da der Ofen in HESSEN zugelassen werden soll (Bündelungsbehörde), würde ich auf jeden Fall einen Rahmen MIT TÜV wählen.
Rahmen kaufen und anmelden, umbauen, weitersehen ...
 
Thema:

Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Oben