Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200

Diskutiere Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem in meiner GS - Bj 2004 - die Batterie mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auch aufgrund der recht guten...
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Leute,
nachdem in meiner GS - Bj 2004 - die Batterie mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auch aufgrund der recht guten Erfahrungen hier im Forum tief in die Tasche gegriffen und mir eine Hawker Odyssey PC535 gegönnt. Einbau, bzw. etwas "geschnitzt" an den seitlichen Kühlrippen, dann Einbau, klick? Nix! Doch: Klickern des Magnetschalters am Anlasser, sonst nix.
Ausgebaut, alte Batterie wieder rein, neue ans Ladegerät (hatte aber ca. 12,6V, also zumindest nicht "tot).
Nächsten Tag dann 1x tatsächlich gestartet mit der "Neuen" und ne gute Runde gedreht! Aber danach wieder nur "klicken"... Erneut Ladegerät, aber nichts geändert. Spannung beim Anklemmen einer Scheinwerferbirne ziemlich schnell runter auf 12, 11 Volt (ca. 30 Sec.)
Also erst mal Beruhigungstee, dann an den Hersteller geschrieben: Ersatzbatterie kommt.

Diese ist heute gut verpackt angekommen. Und was soll ich sagen: direkt angeklemmt: klickklickklick! Nix dreht sich! Sch...!

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Spannung der Guten liegt bei 12,6x Volt, also eigentlich ok meiner Ansicht nach. Aber wo bleibt der Saft?
Habe den Verkäufer angeschrieben, der fragt, ob vielleicht die Hawker für die GS nicht geeignet ist?!?!

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Und noch besser: mir ne Idee geben für Lösungsansätze??
Habe jetzt die "Alte" wieder angeklemmt, funzt einwandfrei, startet einwandfrei (ironischerweise, gelle? Aber nun hab ich hier nun mal 2 Hawker liegen - was soll ich mit denen!!!)

Danke vorab
Scottie
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo, da die Batterie höher ist evtl irgendwo ein Kurzschluss?
Hab bei meiner Lufti auch selbst die Odyssee eingebaut. Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Gina,
danke, das habe ich auch zunächst gedacht, aber ich habe dann alles ohne Sitz probiert, mit gleichem Ergebnis... Da das Problem mir weiterhin sehr schleierhaft und nicht nachvollziehbar ist, werde ich mich intensiver mit den beiden Anteilen - Batterie/Anlasser - auseinandersetzen, irgendwo muss es ja eine Erklärung geben!
Werde über Ergebnisse berichten -
Scottie
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
produktionsdatum der hawker batterien?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Miss die Spannung während des Anlassversuchs. Bricht sie total zusammen ist aber danach "wieder da" hat der Anlasser einen Treffer.
Bei einer defekten Batterie bliebe die Spannung "unten".
gerd
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
@kuhschrauber: ProdDatum müsste 05.2018 sein, wenn ich das richtig interpretiere.
@gerd: der Anlasser tut's ja mit der "Alten"...

Ansonsten einen kurzen Zwischenstand:
1. die Ersatzbatterie hatte ich seit gestern am Ladegerät > jetzt funktioniert der Anlasser!!! Also war sie doch entladen, trotz 12,6xV angezeigter Spannung??
2. die erste Batterie - aktuelle Spannung bei 12,4V - bringt gar nichts in Schwung, habe sie jetzt auch noch mal ans Ladegerät gehängt. Hier stellt sich allerdings heraus, dass sie lt. Ladegerät innerhalb 2 Minuten "voll geladen" ist, Spannung liegt dann bei 13,4V. Kann nicht sein...

Also eventuell:
1. Batterie defekt?!?
2. Batterie zu wenig geladen, trotz recht guter Spannungsanzeige bei Ankunft?

Ich werde weiter eine Lösung suchen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
@kuhschrauber: ProdDatum müsste 05.2018 sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Also mir ist die Ehrfurcht vor grossen Namen der Batteriehersteller komplett abhanden gekommen und ich behaupte man hat Dir - eventuell sogar zwei Mal - Ausschuss verkauft. Noch dazu, wenn sich die Interpretation des Herstelldatums als richtig erweisen sollte, denn dann stand die ueber ein Jahr unbeachtet in der Ecke. Das mag sie bestimmt nicht.

Meine habe ich auch zurueckgegeben. Es war meine erste und meine letzte Hawker, die trotzdem sie vollgeladen war das ABS der alten R1100GS vom ersten Versuch beginnend nicht erfolgreich initialisieren konnte. Und die stand bis dahin nur etwa drei oder vier Monate, was sie - laut Lieferant - problemlos wegstecken koennen soll.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
2. die erste Batterie - aktuelle Spannung bei 12,4V - bringt gar nichts in Schwung, habe sie jetzt auch noch mal ans Ladegerät gehängt. Hier stellt sich allerdings heraus, dass sie lt. Ladegerät innerhalb 2 Minuten "voll geladen" ist, Spannung liegt dann bei 13,4V. Kann nicht sein...

Also eventuell:
1. Batterie defekt?!?
...defekt - typisches Verhalten einer defekten Batterie.

Es war meine erste und meine letzte Hawker, die trotzdem sie vollgeladen war das ABS der alten R1100GS vom ersten Versuch beginnend nicht erfolgreich initialisieren konnte. Und die stand bis dahin nur etwa drei oder vier Monate, was sie - laut Lieferant - problemlos wegstecken koennen soll.
...diese Erfahrung kann ich für die 1100er bestätigen - habe sie zwar ne Weile gefahren, aber besser als ne billige Nasse war sie nie, nur teurer.
Die ganzen "Wunderbatterien" sind für den Normalgebrauch ihr Geld nicht wert.
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
... na ihr macht mir aber Spaß...

Lt. "Werbung" sollen 2 Jahre Standzeit relativ problemlos weggesteckt werden!
Also ich habe noch nicht aufgegeben, notgedrungen - würde aber in der Tat die nächste Box bei Tante Louis oder dergl. holen, der Ärger und der Preis sind für so ein kleines und unwichtiges Teil - (beim Fahren...) einfach zu hoch.
Aber ich bin noch nicht fertig!
Scottie
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Also - die erste Batterie ist definitiv tot, trotz 13,xx V (vor ca. 2 Std. vom Ladegerät abgeklemmt) dreht sie nix, die Spannung rauscht schon beim Einschalten der Zündung in den Keller.

Die 2. Batterie ist noch im Rennen, sie schafft tatsächlich den Bock anzuwerfen! Ich hoffe also, dass diese wirklich einfach nicht genügend geladen war bei Anlieferung (trotz 12,6V, aber das sind ja anscheinend nur 70% - danke an Udo!), werde das aber noch mal über ein paar Tage ausgebaut prüfen, bevor ich sie dann definitiv einbaue.

Danke an Eure Tipps, haben mir gut weiter geholfen!
Scottie
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Lt. "Werbung" sollen 2 Jahre Standzeit relativ problemlos weggesteckt werden!

:rofl::rofl: Eine gefüllte Batterie (egal welche Marke) übers I-Net zu kaufen ist wirklich keine Kluge Entscheidung, und in der Werbung steckt meist mehr als letztendlich in der Verpackung.:rolleyes:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Die 2. Batterie ist noch im Rennen, sie schafft tatsächlich den Bock anzuwerfen! Ich hoffe also, dass diese wirklich einfach nicht genügend geladen war bei Anlieferung (trotz 12,6V, aber das sind ja anscheinend nur 70% - danke an Udo!), werde das aber noch mal über ein paar Tage ausgebaut prüfen, bevor ich sie dann definitiv einbaue.
Also selbst wenn sie nur zu 70% geladen war (was ich bei der gemessenen Spannung ueberhaupt nicht anzweifle) muesste das im aktuellen Sommermonat lang und locker reichen den Bock sicher anzuwerfen, solange der einigermassen gut anspringt. Und danach ist es eine Sache der Fahrstrecke wie schnell die auf 100% kommt. Die Lichtmaschine heizt ihr dann schon ordentlich ein.

Mein Tip: Die taugen beide nichts (mehr). Frag' doch den Lieferanten, warum er Dir ohne Vorwarnung so abgestandenes Zeug liefert (verkauft er vielleicht nebenher auch noch Wein ;-))? Die Reifenhaendler trauen sich das jedenfalls nicht mehr so leicht und da ist es noch unkritischer, aber z. B. bei einer zwei Jahre alten Batterie wuerde ich noch nicht einmal die Schachtel aufmachen, wenn man das auf ihr bereits erkennen kann (solte bei Hawker moeglich sein).

Zu Deinem Problem koennte werden, dass Du zumindest eine der beiden Batterien schon mechanisch veraendert hast. Das macht sich beim Reklamieren eher schlecht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Eine gefüllte Batterie (egal welche Marke) übers I-Net zu kaufen ist wirklich keine Kluge Entscheidung, und in der Werbung steckt meist mehr als letztendlich in der Verpackung.
Die wenigsten Fahrzeugbatterien, die man heute zu kaufen bekommt, sind doch noch mit einem separaten Saeurepaket zum Selberbefuellen. Das ist doch praktisch ueberall vollkommen aus der Mode. Und ab dann ist es vollkommen gleichgueltig, wo man kauft. Ich war hier am Ort schon mal bei einem sehr gut sortierten Grosshaendler um mir aus dem Haufen vorgefuellter Batterien welche fuer meine Mopeds auszusuchen.

Soweit das Herstelldatum identifizierbar ist, sucht man sich dann die juengsten Modelle aus und checkt die sicherheitshalber nochmals mit dem Spannungsmesser auf den tatsaechlichen Ladezustand. Aber gewonnen hat man dann auch nicht unbedingt, sondern nur die leicht erkennbaren Unheilbringer aussortiert.

Der Grosshaendler muss die Ware bei seinem Vorlieferanten en bloc ordern und abnehmen. Wenn er sich in der Menge etwas verschaetzt hat, bleiben die halt stehen, faulen vor sich hin und werden erst nach einiger Zeit und der Reklamation durch den Endkunden auffaellig. Vorher interessiert sich dafuer kaum einer.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die wenigsten Fahrzeugbatterien, die man heute zu kaufen bekommt, sind doch noch mit einem separaten Saeurepaket zum Selberbefuellen. Das ist doch praktisch ueberall vollkommen aus der Mode. Und ab dann ist es vollkommen gleichgueltig, wo man kauft. Ich war hier am Ort schon mal bei einem sehr gut sortierten Grosshaendler um mir aus dem Haufen vorgefuellter Batterien welche fuer meine Mopeds auszusuchen.

Wenn man nach der Mode gehen will muss es haltso machen und auch damit Leben. :p

Das ist leider genau das was viele immernoch nicht verstanden haben, vorgefüllte und verschlossene Motorrad-Starterbatterienzu kaufen,- ohne zu wissen wann sie gefüllt wurden- und ob auch tatsächlich einekorrekte Erstladung durchgeführt wurde.

Du bekommst nach wie vor Akkus wo du die Befüllungund Erstladung eben selbst durchführen kannst.


Soweit das Herstelldatum identifizierbar ist, sucht man sich dann die juengsten Modelle aus und checkt die sicherheitshalber nochmals mit dem Spannungsmesser auf den tatsaechlichen Ladezustand. Aber gewonnen hat man dann auch nicht unbedingt, sondern nur die leicht erkennbaren Unheilbringer aussortiert. So siehst aus

Der Grosshaendler muss die Ware bei seinem Vorlieferanten en bloc ordern und abnehmen. Wenn er sich in der Menge etwas verschaetzt hat, bleiben die halt stehen, faulen vor sich hin und werden erst nach einiger Zeit und der Reklamation durch den Endkunden auffaellig. Vorher interessiert sich dafuer kaum einer.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Somit hat jeder Endanwender die Sache selber inder Hand ob er sich faule oder doch lieber für neue Äpfel entscheidet:Augenzwinkern_2:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Somit hat jeder Endanwender die Sache selber inder Hand ob er sich faule oder doch lieber für neue Äpfel entscheidet
An der grundsaetzlich aus den Batterien herausgesparten Qualitaet aendert Dein Vorgehen nur so viel, als Du dann genau weisst, _wann_ der Verfall beginnt. Nicht jedoch, wann er endet, _genauso_ wie auch bei den vom Hersteller vorgefuellten. Ausserdem bleibt Dir damit der Zugang zu der einen oder anderen Marke / Hersteller verwehrt.

Obendrein solltest Du dringend Kontakt mit den fuer die Ersatzteilversorgung massgeblichen Leuten bei BMW aufnehmen, denn gesetzt den gar nicht so unwahrscheinlichen Fall man muss als Otto-Normalverbraucher zum Tausch der Batterie in die BMW Werkstatt (geschleppt werden), dann haben die diese Variante von Batterien nebst Saeurepaket zumindest fuer die 4V-Boxer schon vor vielen Jahren (etwa deren 15!) komplett aus ihrem Ersatzteilprogramm entfernt.

Dort kannst Du Deine Argumente gezielt und sicher erfolgversprechend vorbringen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dort kannst Du Deine Argumente gezielt und sicher erfolgversprechend vorbringen ;-).
warum sollte ich, die Batterien in meinen Motorrädern funktionieren einwandfrei und das nicht erst die letzten Jahre. Von mir aus kannst du es mit deiner Variante gerne weiterhin so handhaben, die Hersteller freut es:)
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Jupp - zu den "mechanischen Veränderungen" hast Du recht. Allerdings habe ich ja bereits die Ersatzbatterie hier stehen... Und die Kürzung der Lamellen verändert ja definitiv nicht die chemisch-elektrischen Eigenschaften... Na, ich bin halt Laie, wer weiß -

Lieferant war übrigens ein reiner Batteriefritze - müsste eigentlich versiert sein!

Scottie
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
stehen... Und die Kürzung der Lamellen verändert ja definitiv nicht die chemisch-elektrischen Eigenschaften... Na, ich bin halt Laie, wer weiß -
Das nicht, aber gibt sicher einen (vorgeschobenen) Grund fuer Diskussionen. Blabla halt und Du dann in der schwaecheren Position.

Lieferant war übrigens ein reiner Batteriefritze - müsste eigentlich versiert sein!Scottie
Na, gerade der hat doch die geringsten Skrupel. Passt auch zu meinem obigen Erlebnis bei einem hiesigen Batterie-Grosshaendler. Positiv war da nur, dass der mich selber in seinem Lager suchen liess und mir sogar sein Multimeter zum Selektieren zur Verfuegung stellte.

Ansonsten haette der einfach ins Regal gelangt und ohne Zuckungen heruebergeschoben. Es liegt an einem selber eine alte Gurke nicht anzunehmen. Im Versandfalle halt etwas schwieriger, aber wenn schon auf der Schachtel erkennbar, dann eben direkt retour.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200

Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben