Probleme mit rubbelnder Bremse

Diskutiere Probleme mit rubbelnder Bremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein leichter Seitenschlag zB wegen nicht plan aufliegender Bremsscheibe wäre ggf. mit einer Messuhr feststellbar.
Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Ein leichter Seitenschlag zB wegen nicht plan aufliegender Bremsscheibe wäre ggf. mit einer Messuhr feststellbar.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn man hat und durch die Schraubenlöcher auch nicht leicht feststellbar, ich hab mir auch eine Befestigung der Uhr an der Sattelaufnahme erst bauen müssen, schon durchs drehen zittert die Uhr..
Der spitze Uhrenpin zum Messen ist auch schlechter geeignet als ein Schleppendes Blech das die Anlage der Uhr ist..

Zuletzt bearbeitet:
GS Merlin

GS Merlin

Themenstarter
Ich war letzten Freitag beim Händler meines Vertrauens.

Chef hat ne ganz kurze Probefahrt gemacht und sofort gesagt:
Das geht ja gar nicht…da zittert ja der ganze Lenker!

Nun werden neue BMW Bremsscheiben bestellt und Beläge und wenn alles da ist werden die montiert!
In diesem Zuge wird sich auch die Felge nochmal genau angeschaut.

Ich hoffe das dann mein Problem verschwunden ist!

grüsse an alle

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo Forum Gemeinde,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Meine Vorderradbremse an meiner GS1200R K25 Baujahr 2004 rubbelt am Bremshebel sobald ich schneller als 30 km/h fahre.

Ich fahre Speichenfelgen!

Habe vor geraumer Zeit die original silbernen Speichenfelgen gegen schwarze der Adventur getauscht (weil mir das optisch besser gefällt).

in diesem Zuge habe ich gleich neue Bremsscheiben und Beläge verbaut (Brembo).

Leider bin ich nicht all zu oft gefahren und schon nach kurzer Zeit fing das rubbeln der Bremse an...

Ich habe dann die Werkstatt kontaktiert, bei der ich die Teile gekauft habe und nach einer Probefahrt meinten die: Bremsscheiben verzogen, da hilft nur neu!

Gesagt getan, also im Januar 2025 neue Bremsscheiben und Beläge von der Werkstatt montieren lassen...

Dann hatte ich leider wieder Rückenprobleme und bin so gut wie gar nicht gefahren.

Nun haben wir die erste größere Tour gefahren und was soll ich sagen....Bremse rubbelt wieder!

Kilometer mit den neuen Bremsen : 1972 Km

Händler kontaktiert und erstmal einen Termin bekommen um sich das ganze anzuschauen...

Nun meine Frage:
Hat von euch auch schonmal jemand solch ein Problem gehabt und es waren vlt. gar nicht die Bremsscheiben sondern etwas anderes?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Nette Grüße an alle, Olaf
Ja, aber nicht an der bmw.
Das Problem ist ganz anders gelagert.
Deine Scheibe ist nur verzogen weil die Felgen aufnahmepunkte für die Scheibe nicht plan sind.
Das Thema hatte ich bei meiner africa twin wo die Scheiben starr sind und die Sättel schwimmend.
Laut werkstatthsndbuch dürfen bei der xrv750 die Scheiben einen Seitenschneider von 0,2mm haben.
Ich habe mir an die gabel eine messvorrichting montiert( selbst gebaut) und hatte 0,35 Seitenschlag.
Was tun?
Abdrehen lassen, so das alle 4 Aufnahmen plan sind?
Oder wie ich:
es gibt ausgleichscheiben o,1 bis 0,9mm.
Ich habe das Rad ausgemessen und die felge auf Höhen und seitenschlag geprüft. Ergebniss: alles innerhalb der toleranz von 2mm. Ich hatte 1mm höhenschlag und 0,5 seitenschlag.
Also habe ich ausgleichscheiben montiert jeweils auf 2 Punkte 0,1mm.
Ergebniss: 0,15 seitenschlag der bremsScheibe.! Keine Probleme mehr.

Zu dir:
Wenn du die Möglichkeit hast? Dann lasse die felge und die schraubaufnahmen der Bremsscheiben ausmessen!
Es kann gut sein das es hier ein Problem gibt?
Vielleicht hatte der vorbesitzer einen Unfall?
Da ist ne felge schnell verzogen.
Das kann ich dir raten.
Gruß

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Natürlich ist abdrehen lassen das beste!
Wer macht sowas?

Gruß

Thema:

Probleme mit rubbelnder Bremse

Probleme mit rubbelnder Bremse - Ähnliche Themen

• Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?: Nein ich will hier nicht den xten Thread zum Thema aufmachen. Da habe ich hier fleissig gelesen. Habe mich inzwischen auch mit einem Sattler...
  • Ischias Probleme auf Fahrersitzbank

Ischias Probleme auf Fahrersitzbank: Hallo, nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen! Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche...
  • Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag

Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag: Meine ganz persönliche Wahrnehmung dieses Trauerfalls: Antriebsstrang scheppert, klappert, rasselt unter Last 15 Motoren werden getauscht...
  • Kurviger beendet Routing automatisch.

Kurviger beendet Routing automatisch.: Hallo Zusammen, bei mir ist es am Sonntag mehrfach vorgekommen, das die Kurviger app, auf einem Samsung S21 das Routing selbständig beendet hat...
  • ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • ASA Probleme - Ähnliche Themen

• Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?: Nein ich will hier nicht den xten Thread zum Thema aufmachen. Da habe ich hier fleissig gelesen. Habe mich inzwischen auch mit einem Sattler...
  • Ischias Probleme auf Fahrersitzbank

Ischias Probleme auf Fahrersitzbank: Hallo, nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen! Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche...
  • Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag

Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag: Meine ganz persönliche Wahrnehmung dieses Trauerfalls: Antriebsstrang scheppert, klappert, rasselt unter Last 15 Motoren werden getauscht...
  • Kurviger beendet Routing automatisch.

Kurviger beendet Routing automatisch.: Hallo Zusammen, bei mir ist es am Sonntag mehrfach vorgekommen, das die Kurviger app, auf einem Samsung S21 das Routing selbständig beendet hat...
  • ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Oben