MarTwin
Themenstarter
Da der Winter recht lang war, hatte ich gleich mehrere Umbauprojekte an meiner ADV: Zuerst wurde sie weiter Mattschwarz (Windschild), dann lief mir ein günstiges Öhlins Fahrwerk rein *freu* und zum guten Schluss wollte ich sie richtig Tunen.
Also nichts mit Wunderwässerchen wie Ansaugschnorchel und Ansaugstutzen, bzw. Y-Rohr und was weiß ich noch immer, sondern mittels Wössner-Kolben, Bludau-Nockenwellen, Powercommander und Einigem mehr.
Mein Problem war die lange Anreise zur Firma Rösner und der damit verbundene Aufwand. Nach einiger Suche fand ich auch hier in Österreich nun die Möglichkeit in Kooperation mit Rösner das beschriebene Tuning durchführen zu können.
Die Wössner-Kolben und Bludau-Nockenwellen habe ich bei Rösner gekauft.
Hierbei auch herzlichen Dank für den sehr umfangreichen und netten Support durch die genannte Firma.
Zunächst ging es jedoch auf den Prüfstand. Die ADV sollte mal zeigen was sie serienmäßig kann.
Wobei serienmäßig war sie nicht mehr wirklich. Es war bereits ein K&N Luftfilter, sowie von Remus ein Y-Rohr mit der E-Zugelassenen Carbon-ESD verbaut.
Mittlerweile ist der mechanische Umbau vollendet.
Ich muss nun noch 1000 KM draufradeln um das Nachservice durchführen zu können und dann nochmals einige 100 KM mehr um mit einem einigermaßen "eingefahrenen" Motor zum zweiten mal auf den Prüfstand zu gehen. Dort wird dann das exakte Mapping via Powercommander justiert.
Den mechanischen Umbau habe ich gemeinsam mit einem Kumpel durchgeführt, der Profi-Schrauber ist. Ich hätte dies alleine nie geschafft. Nicht nur weil mir das Fachwissen/Können, sondern auch manches Spezialwerkzeug fehlt.
Ich möchte euch in diesem Thread ein paar Bilder des Umbaus, die Leistungskurven und meine subjektiven Eindrücke vorlegen.
Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Mit besten Grüßen
Martin
Also nichts mit Wunderwässerchen wie Ansaugschnorchel und Ansaugstutzen, bzw. Y-Rohr und was weiß ich noch immer, sondern mittels Wössner-Kolben, Bludau-Nockenwellen, Powercommander und Einigem mehr.
Mein Problem war die lange Anreise zur Firma Rösner und der damit verbundene Aufwand. Nach einiger Suche fand ich auch hier in Österreich nun die Möglichkeit in Kooperation mit Rösner das beschriebene Tuning durchführen zu können.
Die Wössner-Kolben und Bludau-Nockenwellen habe ich bei Rösner gekauft.
Hierbei auch herzlichen Dank für den sehr umfangreichen und netten Support durch die genannte Firma.
Zunächst ging es jedoch auf den Prüfstand. Die ADV sollte mal zeigen was sie serienmäßig kann.
Wobei serienmäßig war sie nicht mehr wirklich. Es war bereits ein K&N Luftfilter, sowie von Remus ein Y-Rohr mit der E-Zugelassenen Carbon-ESD verbaut.
Mittlerweile ist der mechanische Umbau vollendet.
Ich muss nun noch 1000 KM draufradeln um das Nachservice durchführen zu können und dann nochmals einige 100 KM mehr um mit einem einigermaßen "eingefahrenen" Motor zum zweiten mal auf den Prüfstand zu gehen. Dort wird dann das exakte Mapping via Powercommander justiert.
Den mechanischen Umbau habe ich gemeinsam mit einem Kumpel durchgeführt, der Profi-Schrauber ist. Ich hätte dies alleine nie geschafft. Nicht nur weil mir das Fachwissen/Können, sondern auch manches Spezialwerkzeug fehlt.
Ich möchte euch in diesem Thread ein paar Bilder des Umbaus, die Leistungskurven und meine subjektiven Eindrücke vorlegen.
Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Mit besten Grüßen
Martin