Q putzen...

Diskutiere Q putzen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, nach einiger Zeit (vielleicht Monaten) habe ich heute mal wieder meine Q geduscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das echt...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit (vielleicht Monaten) habe ich heute mal wieder meine Q geduscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das echt anstrengend ist.
Während ich da so putze überlege ich, wie das bei meinen anderen Mopeds (schreibt man eigentlich Mopped oder Moped, oder sagt man doch lieber Motorrad, oder vielleicht Bike?) war.
Hatten die auch so viele Rippen, unzugängliche Stellen, scharfe Kanten, Dinge, die ich abschrauben muss, um überhaupt dran kommen zu können.....
Nee hatten sie nicht!

Und dann Stelle ich fest.....überall so schwarze Punkte....die nicht wegwollen. Geputzt, geschruppt, mit den Fingernagel versucht, die Dinger wegzubekommen. Nichts zu machen. Müssen wohl Reste des französischen Asphalts sein. Aber egal die Q sieht aus wie aus dem Laden - naja fast.

Um dem ganzen noch die Krönung aufzusetzen, wollte ich die Speichen säubern. Womit? Das war die Frage die ich mir gestellt habe.
WD-40
Kann ja fast alles, so wie's draufsteht. Aber, wie vorgehen? Will ja nicht einfach drauf lossprühen. Also drüber nachgedacht - und auf morgen vertagt. Mal sehen was d'raus wird.

Die Pointe: Keine!
War nur Stolz mal wieder ein sauberes Mopped (Moped, Motorrad, Bike) zuhaben!
 
T

TKM

Gast
Moin Tobias,

Tobias schrieb:
, oder vielleicht Bike?
Nein!

Tobias schrieb:
WD-40 Kann ja fast alles, so wie's draufsteht. Aber, wie vorgehen? Will ja nicht einfach drauf lossprühen. Also drüber nachgedacht - und auf morgen vertagt. Mal sehen was d'raus wird.
Das WD40 auf einen Lappen sprühen und dann abwischen... aber nicht zuviel davon einatmen :shock: - ausser du stehst drauf. :D
Beim einfach drauf lossprühen ist die Gefahr gross, dass das Zeug auch auf Bauteile gelangt, wo es nicht hingehört.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo
Mal abgesehen wie man Mopped schreibt, gesäubert werden müssen sie alle mal. Ich habe da so einen Insektensprüher von Aldi, da wo es AL DIE GUTEN SACHEN gibt, so 1,89€ oder so. Einfach einsprühen, einwirken lassen mit der Spülbürste in den Motorrippen und der etwas feineren Bürste über Felgen und Lack .... mit dem Schlauch drüber her un fertig :!: Nach dem trocken ledern mit Autowachs drüber und sie sieht wieder aus wie NEU :!: Ja Felgen und Speichen mache ich genau so :wink:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Also an mein Mopped kommt nur Wasser und ...
S100 (wenn diese Schleichwerbung mal erlaubt ist).

Für die Felgen ist übrigens Felgenreiniger empfehlenswert.
Nachdem ich bei meiner Ex (1150er) einmal die Speichen
mit Lappen und Bürste gereinigt hatte, wußte ich das Zeug
echt zu schätzen. Einsprühen, fünf Minuten einziehen
lassen und abspritzen - alles wie poliert!

Gruß Ron
 
F

Fichte

Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
68
Was Ron?
Du hast Deine Alte mit der Bürste und nen Lappen bearbeitet? :lol:
Und das hat Ihr gefallen??? :lol: :lol:
Probier ich auch mal.
Gruss Fichte
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ron schrieb:
... und abspritzen - alles wie poliert!
:shock:

Ich kann - auch wenn noch nicht Q erprobt - WD40 nur empfehlen. Wirkt immer und überall, habe noch keine Nebenwirkungen entdeckt, solange man es nicht auf Bremsen o.ä. problematische Bauteile sprüht. ;)
 
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
Ich kann - auch wenn noch nicht Q erprobt - WD40 nur empfehlen. Wirkt immer und überall, habe noch keine Nebenwirkungen entdeckt, solange man es nicht auf Bremsen o.ä. problematische Bauteile sprüht. ;)
Die Sitzbank soll mit WD40 schön glänzen, habe ich mir sagen lassen :wink:
Ausprobiert habe ich es nicht, weil meine Q max. einmal pro Jahr
gekärchert wird.
 
O

Olivier

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1
[/quote]
Die Sitzbank soll mit WD40 schön glänzen, habe ich mir sagen lassen :wink:
Ausprobiert habe ich es nicht, weil meine Q max. einmal pro Jahr
gekärchert wird.[/quote]

Feigling! Tips geben und nicht selber testen; probiers doch! :P

Tip von mir: montiere aber vorher noch ein paar Sicherheitsgurte.. :D

Viel Spass
 
F

Fichte

Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
68
ausprobieren

Ja Ja,
[/quote]
Die Sitzbank soll mit WD40 schön glänzen, habe ich mir sagen lassen
Ausprobiert habe ich es nicht, weil meine Q max. einmal pro Jahr
gekärchert wird.[/quote]

wir sollen alle probieren wie schön glatt und glänzend alles wird und hixtert lacht sich tot.
Dann bleibe ich doch auch lieber beim Kärchern.
Gruss Fichte
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Also ich schwöre auf Lanosan!!

Mild-Duschbad
Für das Motorrad

So wird Motorradpflege zum Erlebnis.

Das Mild-Duschbad wirkt angenehm erfrischend und nimmt empfindliche Motorräder sanft in Schutz.
Die extra reizarme, pH-hautneutrale Rezeptur bewahrt den hauteigenen Lipidschutzmantel und schützt vor Austrocknung.
Beim Reinigen entwickelt die Sensitiv-Waschlotion einen sahnigen Schaum, ein zarter Duft hüllt die Maschine schmeichelnd ein.

Leute, haut nur etwas Handseife ins Wasser, dann mit einem Schwamm abwischen und gut!!!!

jayjay

PS: Hey, wir fahren doch BMW!
 
OYSTER

OYSTER

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
68
:D :D :D :D COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL.
 
Thema:

Q putzen...

Q putzen... - Ähnliche Themen

  • 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

    850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?: Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

    Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?: hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
  • Speicheräder putzen

    Speicheräder putzen: Hallo liebe Gemeinde! Da ja leider miserables Wetter herrscht beschäftige ich mich mal wieder ausführlich mit der Pflege meiner dicken! Allein...
  • Speicheräder putzen - Ähnliche Themen

  • 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

    850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?: Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

    Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?: hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
  • Speicheräder putzen

    Speicheräder putzen: Hallo liebe Gemeinde! Da ja leider miserables Wetter herrscht beschäftige ich mich mal wieder ausführlich mit der Pflege meiner dicken! Allein...
  • Oben