Wieder zurück nach 100km hin und rück vom Rand des Münsterlandes bis in den tiefsten Pott und staufahrenden Autofahrern die nicht wissen dass man Platz zu machen hat wenn ein Moped von hinten laaaaangsam im Stau bei Hitze durch MUSS, weshalb liebe ich wohl Frankreichs Autofahrer....
Ben hat sich als erstes Motorrad eine R100GS ausgesucht mit der es auf Reise gehen soll, nicht schlecht aber "bebastelbedürftig"...
Motor springt gut an (mit Starthilfe, neue Batterie ist bestellt) hat aber eine fehlende Dichtung am linken Krümmer aus der es ordentlich dröhnt und, ich bin mir nicht sicher, der Krümmer im MSD klappert wenn die Maschine warm ist und man leeeicht Gas gibt. In der Geräuschkulisse ist es (für mich) schwer was anderes auszuschließen (evt. "worstcase" Pleuellager).
Getriebe lässt sich 2V -typisch schalten Kupplung war seehr schlecht eingestellt, bin aber nur 3-4 mal in der Halle hin- und herfahren können. Drehen am Hinterrad hört sich normal an ohne Rastpunkte o.ä. an Getriebe oder Kardan.
Das Getriebeöl ist allerdings hell Milchkaffeefarben
, den Stopfen vom Endantrieb haben wir mangels passendem Werkezeug nicht öffnen können.
Als Hinweis habe ich den Einbau einer Auspuffdichtung (Krümmer, Mittelschalldämpfer) empfohlen, den Wechsel des Öls in Getriebe und EA, Ventilspielkontrolle (um´s zu lernen) und den Anlasser sicherheitshalber zu überprüfen, die Alukoffer kann man aumbauen/umbohren.
Die org. Batterie würde ich wieder retournieren und eine KUNG LONG bestellen (google mal hier Ben) kostet die Hälfte und hält.
Die Location war Potttypisch "cool", hab selber vor 30 Jahren eine Schrauberhalle innerhalb einer Industriehalle gemietet, geil!
Wenn du nochmal Hilfe benötigst und ich helfen kann, sag Bescheid, möglicherweise gibt´s aber auch in OB den ein oder anderen versierteren 2V Kenner der helfen kann/möchte...
Dir noch viel Spaß beim kennenlernen des Eisenhaufens!