R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

Diskutiere R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gleichphasiges blinken hab ich jetzt wieder bei 0,45 mm Sensorabstand. Zündung einschalten, wahrscheinlich schneller als 7 km/h schieben ( Leute...
Reibeisen

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Du kannst den Selbsttest auch durch kurzes zügiges Anschieben des Mopeds (im Leerlauf!) auslösen
Gleichphasiges blinken hab ich jetzt wieder bei 0,45 mm Sensorabstand.

Zündung einschalten, wahrscheinlich schneller als 7 km/h schieben ( Leute ich bin 58 so eine Geschwindigkeit schaffe ich nicht einmal im Trainingsanzug ohne Motorrad :furious:) soll dann was klacken ABS Steuergerät ?

Ein Klacken konnte ich noch nie hören, wurde ja mit defekten ABS gekauft.

Und warum kann ich den Fehlerspeicher nicht löschen ? Dreipoliger Stecker Pol zwei auf Masse, Zündung, ABS Taste halten habe ich alles versucht.

Wahrscheinlich weil der Fehler 4 mal Blinken ( z.B. bei mir, ABS Sensor hinten defekt wird sich der Fehler nicht löschen lassen, weil der Fehler ja noch das ist denke ich oder ?
Jetzt bestell ich mir erste mal einen gebrauchten Sensor und bau dein ein, ich halte euch auf dem laufenden.

Mano ich sehe schon meinen Kommentar in 2 Jahren, ABS Problem nun behoben Rest der Elektik nun Schrott :spin::bounce:
 
F

Franz Gans

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Jetzt bestell ich mir erste mal einen gebrauchten Sensor und bau dein ein, ich halte euch auf dem laufenden.
Die beiden Sensoren arbeiten bei diesem System induktiv und sind lediglich Spulen, aka auf einem Spulenkörper aufgewickelter, dünner Draht. Du kannst Dir also von ihrer Gesundheit zumindest grob einen Eindruck verschaffen, indem Du sie ohmisch durchmißt und die Werte zwischen vorne und hinten vergleichst.
 
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Schaut euch doch bitte mal die Bilder an und sagt ob ihr den Riss am ABS Gehäuse für bedenklich findet ? Der Riss sieht vergrößert natürlich schlimmer aus unter dem Stromanschluss ist auch ein zweiter Riss.
Der Riss ist nicht durchgehend, also von der Gehäuse Innenseite nicht zu sehen.
 

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Hi,
bei Aludruckguss geht der Riss vermutlich fasr ganz durch und ist nur noch nicht sichtbar unter der Gusshaut. Müsste jetzt aber mal an meinem ausgebauten schauen ob das auf die funktion einen Einfluss haben kann.

Falls Du ein anderes wills meld Dich, ich hab letztes Jahr eines aus einer 95er GS ausgebaut das noch funktionsfähig war.

Gruß
Tom
 
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so jetzt ….dreimal gelöscht und nochmal in die Werkstatt……

hab mir das jetzt genauer an meinem Block angeschaut. Ich hab exakt den gleichen „Riss“!

Das ist kein Riss im Alu sondern ein Riss in der Duckgussform und dadurch entsteht ein Grat am Teil. Solche Wärmerisse in der Form sind nicht unüblich und haben an der Außenkontur keinen Einfluss auf die Funktion. Daher ist auch an der Innenseite nix zu sehen.

An meinem ist quasi ein ganzes Rissnetzwerk sichtbar. Ich kenn das weil ich viele Druckgussteile ausgelegt hab und in einigen Gießereien auf der Welt war.…
wie gesagt nichts was Einfluss auf die Funktion hat,

Gruß
Tom
 

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Hi,
bei Aludruckguss geht der Riss vermutlich fast ganz durch

Danke für deine Meinung, meine Traumantwort wäre ( nee das haben alle so ) gewesen.
Großes Eratzteile tauschen kommt nicht mehr in Frage, dann muss der Aluklumpen raus und es wird statt Weltreisedampfer doch ein Cafe Racer.
Wenn ich durch die Stadt gleite hilft mir auch kein ABS ich sehe ja nicht nach vorne ob ein Hinterniss kommt, ich schaue wer mich bewundert :krank:
 
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bei Aludruckguss geht der Riss vermutlich fast ganz durch
Danke für deine Meinung, meine Traumantwort wäre ( nee das haben alle so ) gewesen.
Großes Eratzteile tauschen kommt nicht mehr in Frage, dann muss der Aluklumpen raus und es wird statt Weltreisedampfer doch ein Cafe Racer.
Wenn ich durch die Stadt gleite hilft mir auch kein ABS ich sehe ja nicht nach vorne ob ein Hinterniss kommt, ich schaue wer mich bewundert :krank:
 
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Danke für deine Meinung, meine Traumantwort wäre ( nee das haben alle so ) gewesen.
guck mal auf meine zweite Antwort mit dem Foto! Ich hätte erst in die Werkstatt gehen sollen!
Das haben quasi alle wenn es ein Riss in der Druckgussform ist und somit ist es doch kein Riss am Bauteil.

Tom
 
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