R 1150 GS - Sitzbank und Scheibe

Diskutiere R 1150 GS - Sitzbank und Scheibe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :( Hallöchen zusammen, hab mich heute auch mal im Forum angemeldet, da hier ja echt hilfreiche Tips gegeben werden. Nun zu mir: Hab mir in...
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
:( Hallöchen zusammen,

hab mich heute auch mal im Forum angemeldet, da hier ja echt hilfreiche Tips gegeben werden.

Nun zu mir: Hab mir in 1206 mit meiner ersten eigenen Q (1150 GS) meinen Jugendtraum erfüllt :D Mit echten 8000 km, BJ 07/02 und quasi Vollausstattung hab ich die Dicke von einem Kfz-Sachverständigen mit TÜV/AU neu, neuer Insp., alle Flüssigkeiten neu, neue Batterie für 7500 Geld erstanden JUHUUUUU!!!!

Jetzt habe ich nach geilen 2000 km entlang von Niederrhein und Eifel zwei negative Dinge festgestellt, wo ich gerne einmal Eure Erfahrung hören möchte:

1. daß ich mit meinen 100 kg warscheinlich zu fett für meine Q bin :mad: , da mir jedesmal nach etwa 30 - 40 Minuten der Allerwerteste anfängst weh zu tun und einschläft. Das wird echt unangenehm... Ich dachte anfangs, daß das die ungewohnte Körperhaltung auf der Q ist, da ich zuvor 10 Jahre garnicht gefahren bin :( Meine Fahrpraxis ist nun wieder fast auf altem Niveau, aber diese Schmerzen bleiben.
Hab dazu mal im Net gewuselt und die ERGO-Bank von Wunderlich und ne Alternative von BD Deutschland gefunden. Die ERGO-Bank hat ja, laut der Berichte im Net, allgemein einen guten Ruf, der diese Probleme lösen soll. Ich hab mir mal die Hand unter mein Popöchen geschoben und dabei festgestellt, daß ich tatsächlich auf dem Unterbau der Bank sitze, was vermutlich die Beschwerden hervorruft. Ist die ERGO-Bank ne Lösung?

2. Mit 179 cm finde ich hinter meiner Scheibe keine richtige Position, obwohl ich mich für eine Q für recht kleinwüchsig halte. Habe das Problem, daß die drei Rasten der Scheibe meinen Wunsch nach möglichst hohem Windschutz nicht erfüllen, denn:
unterste Raste: Voller Wind am Helm, keine Vibrationen da Schubert C2, aber halt ziemlich laut, brauche immer Bilsoms als Gehörschutz, da ich nach 100 km nur noch ein Pfeifen in den Ohren habe :mad: von den drei Alternativen zur Zeit die beste...
mittlere Raste: Winddruck besser, aber starke Verwirbelungen am Helm mit dauerndem Wummern :mad: völlig sch...
obere Raste: Winddruck gut, aber Wummern "hochfrequenter" => Helm zittert :) auch sch...

Da ich mich zu den Tourenfahrern zähle möchte ich auf jeden Fall nicht auf ein Windschild verzichten, da ich mir auf der Q einen möglichst hohen Komfort gönnen möchte... Schließlich wird man nicht jünger :p Ausserdem würde ich sonst nen KTM Duke fahren :cool:

Was ist mit Scheiben von MRA, Wunderlich, etc. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Gibt es eine günstige Empfehlung?

Für ein paar Erfahrungen zur Entscheidungsfindung danke ich Euch...

Gruß Tim:D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Tim,

hatte die Bank von Wunderlich und war sehr zufrieden (auch ich hab 100 kg :( ).

Zu der Scheibe wurde im Forum schon sehr viel geschrieben. Gib einfach unter "Suche" den Begriff "VarioScreen" ein und Du hast bis Ostermontag genug Lektüre. ;)
 
Klaus (Pfalz)

Klaus (Pfalz)

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
209
Modell
R 1200 GS
Ein Scheiben-Thread - Super!
Fast so gut wie ein Öl-Thread....:D

...aber mal im Ernst!
Gib mal in der SUCHE-Funktion "Scheibe", "MRA", "Windschild" und ähnliches ein, da findest du viele Antworten auf bislang nicht gestellte Fragen.

Habe mir selbst gerade die MRA- Varioscreen bestellt, weil ich über die IMHO das (für mich) Beste gelesen habe und leider die gleichen Erfahrungen wie du mit der originalen gemacht habe.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Jaaaaaa, das mit der Suche ist mal eine gute Idee auf die ich auch selbst hätte kommen können :rolleyes:

Danke für den Tip... Werd mich mal auf die Suche machen:cool:

Zur Bank: Ich fahr mal nach Sinzig zu den Wunderlichs und probier das Ding einfach mal aus

Gruß aus Rheydt

Tim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vielleicht leiht Dir mal ein GSA Fahrer seine Scheibe? Die ist ja grösser als die der GS. Testen würde nix kosten ....
gerd
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Tim,

ich fahre seit 2 Jahren mit der Ergo von Wunderlich und bin zufrieden. O.k., nach 2 Stunden spüre ich auch meinen Allerwertesten, aber bei der Originalen bereits nach 20 Minuten. Aber Du hast schon recht: fahr nach Sinzig und teste das Teil mal ein paar Stunden. Schöne Strecken hast Du da ja zur Genüge.

Gruß, Wallace
 
A

Anonym1

Gast
hey frühchen, bin ein zentimeter größer und hatte GENAU diese probleme...

habe ne quelle für die mra scheibe mit versand für 125 euro aufgetan und mittlerweile 4 !!! sitzbänke hier rumfliegen...

die mra ist etwas besser, besser als das original und die ADV scheibe, aber ich denke, gottfrieds idee mit der kombi aus adv scheibe mit mra oberteil wird der brüller und ich werd das mal angehen :)

die beste ist die corbin bank, hart, aber gerecht! ;)

nur durch die breite komme ich schlechter auf den boden, eher mit den zehenspitzen, aber das ist es mir wert!!!

bikergruss, sascha!
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Früh-chen schrieb:
Zur Bank: Ich fahr mal nach Sinzig zu den Wunderlichs und probier das Ding einfach mal aus

Gruß aus Rheydt

Tim
Du kannst bei Wundermilch auch Scheiben Probe fahren :)

Gruß

Uli
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Stimmt, da könnte ich mir bei Mr. Wu.. auch gleich ne Scheibe draufzimmern und die mal testen... Zum Glück ist es von hier nicht so weit bis zu denen (100 km). Werd dann mal ne schöne Runde an der Ahr entlang drehen, oder gleich über den Ring zur Mosel?! :rolleyes: Egal, das gehört hier nicht hin ;)

Jedenfalls danke ich Euch für die Inspirationen an der Stelle.

Ach jo, was mir noch einfällt... Hab die ADV-Scheibe noch nicht getestet, glaube aber, daß die MRA o.ä. besser ist. Zumindest was ich von den Bildern entnehme.

Gruß Tim
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Jetzt hab ich nen falschen Knopf gedrückt. Sch...
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hey Teacher,

woher holste die Scheibe denn für 125 Geld??? Das scheint, gemessen an den üblichen Angeboten gemessen, günstig zu sein...
 
A

Anonym1

Gast
pn miich an , es gibt sogar ne tube xeropol dabei ;)

gruss, sascha!
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi Sascha,

jetzt halt mich halt für doof aber was ist an pn´en und wie geht das?! Ist ein Kürzel, daß ich nicht kenne, sorry... :(
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Tim,

über das Kontrollzentrum kannst Du Persönliche Nachrichten an andere Mitglieder verschicken.

Übrigens, mit den Gummibärchen ist kein Witz. Ich habe meine Scheibe auch über den Kontakt von Teacher bestellt und es lag noch eine kleine Tüte Gummibärchen dabei. Hab sie gleich gegessen, damit ich sie nicht mit meinen Kleinen teilen mußte:D :D .

Grüße

Volker
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Mahlzeit Männers,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontrollzentrum. Wußte ich garnicht, daß das geht... Werde gleich mal ne Mail an einen von Euch schicken. An wen geht die wohl?! :D

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tim
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Sagt mal, gibt es eigentlich im näheren Umkreis des Niederrheins ab und zu mal sowas wie ein GS-Treffen? Wenn ja, lohnt es sich dahin zu fahren und wo werden Termine ausgehangen?

Habe schon mehrfach nach sowas gesucht und bin bisher nur auf die Sonntagsveranstaltung am Zoo Duisburg gestossen, was aber ja ein allgemeiner Treff, wie auch Heidehaus, Café Hubraum, etc. ist...

Sonnigen Mittwoch
Tim
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Hey,

habe früher die Vario Screen von Wunderlich gefahren - war ein Quantensprung. Wie gesagt, Wunderlich hat immer die Scheiben zu Testzwecken da.

Heute habe ich die Adventure Scheibe (so gekauft) drauf und ist etwas schlechter als Vario aber erheblich besser als das Original. Mit 1800 mm sind fast gleich groß...

Die Ergo Sitzbank habe ich heute montiert - bin zufrieden - ist mir schon fast zu hart - vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du Richtung Mosel fährst, das lohnt sich allemal. Da gibt es wunderschöne Strecken - Moselberg rauf - wieder runter - wieder rauf....:) :) :)
 
Thema:

R 1150 GS - Sitzbank und Scheibe

R 1150 GS - Sitzbank und Scheibe - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

    Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV: Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz

    BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz: Beiträge 19...
  • BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

    Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV: Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz

    BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz: Beiträge 19...
  • Oben