So, sorry, hatte leider keine Zeit, mich hier Zeitnah wieder zu melden ....
zu. qpowewr: Nein, hat sich nicht angekündigt. Von jetzt auf gleich . . . tak tak tak
Ergebnis: Von beiden Wellen verm. vom 5. Gang je ein Zahnrad abgebrochen.
Nachdem wir das Gehäuse inspiziert haben, stellt sich raus, das die Wellen scheinbar
viel Druck auf das Gehäuse ausüben / sich scheinbar gegeneinander verschieben
können. Vermutung ist, das dadurch ein derartiger Versatz passieren kann, das ein
Zahnrad mit einem eigentlich nicht zuständigen Zahnrad kollidieren kann. Und zup
sind se ab.
Hab mich Zähneknirschend für ein neues Getriebe entschieden, weil ich da zum einen
Garantie hab und weil man ja leider bei Gebrauchtteilen nie weiß ob das was angegeben
wurde der Wahrheit entspricht. Wollte meine Tour nicht durch ein vllt. defektes Gebrauchtgetriebe
gefährden. Und vielleicht kann ich ja BMW noch eine Zuzahlung entlocken.
Find es nicht mehr, aber irgendwer hatte nach der Getriebenummer gefragt: 0036403SAB