R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, was für ein Blindstecker hast du verwendet? Deine Rally würde ich gerade so nehmen, so ähnlich stell ich mir meine auch vor. Wo hast du...
Jo63

Jo63

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,

was für ein Blindstecker hast du verwendet?
Deine Rally würde ich gerade so nehmen, so ähnlich stell ich mir meine auch vor.
Wo hast du die Öhlins gekauft?
Danke
Gruss
JO63

Es spielt keine Rolle ob da ein ESA verbaut ist oder nicht. Öhlins rein, wenn ESA verbaut ist kommt ein Blindstecker auf die ESA Stecker und alles ist gut. Die Knöpfe am Lenker bleiben, haben aber logischerweise keine Funktion mehr. Fehlermeldungen kommen keine.

Wer BM148/149 von der ADV anstatt BM146/147 einbaut sollte vorher sich überzeugen das seine Beine lang genug sind. Dadurch das die Öhlins von Haus aus strammer sind und nicht so weich nachgeben wie die originalen Dämpfer steht das Moped auch so schon höher in den Beinen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

was für ein Blindstecker hast du verwendet?
Deine Rally würde ich gerade so nehmen, so ähnlich stell ich mir meine auch vor.
Wo hast du die Öhlins gekauft?
Danke
Gruss
JO63
Blindstecker sind von BMW, das Fahrwerk habe ich wieder bei KS Parts gekauft. Beste Beratung, bester Service. Über Preise rede ich grundsätzlich nicht, ich bitte dafür Verständnis zu haben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So die erste Fahrt ist gemacht. 160 Km, alles dabei gewesen, BAB bis 190 Km/h, Landstrasse, Waldwege , Schotterwege, geflickter Asphalt und Babypopo glatter Asphalt. Resultat alles so wie es sein soll und noch ein wenig besser. Ein Öhlins wie es perfekter nicht sein könnte, so hart wie nötig..so weich wie möglich. Löpt wie auf Schienen unter allen Bedingungen immer ein sehr gutes Gefühl. Verbesserung zum ESA auf geflickten Asphalt 35%, der Rest bei 15-20%. Die Sitzbank hat jetzt 89cm Höhe anstatt 88cm, paßt also auch perfekt. Sonntag kommt das WBL oder Harz unter die Räder, aber der Prolog heute hätte nicht besser ausfallen können.






IMG_0241.jpgIMG_0247.jpgIMG_0251.jpg
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Das gute Fahrgefühl kommt bestimmt von den Dunlop RSM3!
 
Jo63

Jo63

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
hast du die Öhlins selber eingebaut oder bei BMW einbauen lassen?
Ich hab bei Touratech nachgelesen, wenn man die TT Dämpfer einbaut, schreiben die einen
Stilllegungsstecker für BMW DDC elektronisches Fahrwerk vor.
HAst du eventl. die Teilenummer von dem BMW Stecker.
Danke
Gruss
JO63
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,
hast du die Öhlins selber eingebaut oder bei BMW einbauen lassen?
Ich hab bei Touratech nachgelesen, wenn man die TT Dämpfer einbaut, schreiben die einen
Stilllegungsstecker für BMW DDC elektronisches Fahrwerk vor.
HAst du eventl. die Teilenummer von dem BMW Stecker.
Danke
Gruss
JO63
Es sind nur schwarze Kappen für die Cartool Stecker des ESA. Kannste auch mit ISO Band abdecken. Die TT Stecker sind nur Widerstände die dem Steuergerät etwas vorgaukeln. Schau dir auf der ÖHlins Seite die Einbauanleitung für die S1000RR an. Da steht was Du machen sollst wenn Du ein ESA mit DDC hast. Die zwei Stecker mit Widerständen von TT kosten je Stück ca. 150€ https://shop.touratech.de/touratech...-bmw-ddc-elektronisches-fahrwerk-ab-2013.html . Laut Öhlins braucht man so etwas nicht.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
So die erste Fahrt ist gemacht. 160 Km, alles dabei gewesen, BAB bis 190 Km/h, Landstrasse, Waldwege , Schotterwege, geflickter Asphalt und Babypopo glatter Asphalt. Resultat alles so wie es sein soll und noch ein wenig besser. Ein Öhlins wie es perfekter nicht sein könnte, so hart wie nötig..so weich wie möglich. Löpt wie auf Schienen unter allen Bedingungen immer ein sehr gutes Gefühl. Verbesserung zum ESA auf geflickten Asphalt 35%, der Rest bei 15-20%. Die Sitzbank hat jetzt 89cm Höhe anstatt 88cm, paßt also auch perfekt. Sonntag kommt das WBL oder Harz unter die Räder, aber der Prolog heute hätte nicht besser ausfallen können.
...
So, seit vorgestern auch die Öhlins verbaut. Ich habe mir für hinten eine weichere Feder bestellt und alles beim "Freundlichen" einbauen lassen. Leider bleibt die Anzeige : !ESA bei mir im Display stehen und auch der Meister konnte es nicht herausprogrammieren. Den Funktionen schadet das allerdings nicht und so habe ich inzwischen einfach einen Aufkleber drüber geklebt ;) (das gelbe Dreieck nervte mich so). Als Steinschlagschutz fürs vordere Federbein (Kolbenstange) montierte einen Gabelprotektor von Tante Louise. Die Fahrwerkshöhe scheint aber um ca. 1cm zugenommen zu haben. Egal, jetzt geht das Aufbocken leichter.

Schon in der Ausfahrt vom Hof konnte ich den Unterschied zum Originalfahrwerk spüren. Auf der Straße dann genau wie von "Roter Oktober" beschrieben. Die Maschine liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn. Weg ist das Schaukeln nach Unebenheiten. In der Kurve läuft es wie auf Schienen. Freitag Nachmittag dann die Fahrwerkseinstellung nach Vorgabe auf mein Körpergewicht eingestellt (nach 21 Jahren Öhlins Fahrwerke für mich ein Klacks). Jaaaa, was ist es was Vaters Sohn gefehlt hat. Weg von mittelmäßgen Kompromissen und hin zur Individualität auf mich speziell.

Danke auch nochmals an die vielen positiven Beiträge hier im Forum, die es mir leicht gemacht haben trotz ESA doch ein Öhlins einzubauen. Zum Besten gibt es einfach keine Alternative.

17-Oehlins-05.jpg 17-Oehlins-07.jpg 17-Oehlins-08.jpg 17-Oehlins-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Es sind nur schwarze Kappen für die Cartool Stecker des ESA. Kannste auch mit ISO Band abdecken. Die TT Stecker sind nur Widerstände die dem Steuergerät etwas vorgaukeln. Schau dir auf der ÖHlins Seite die Einbauanleitung für die S1000RR an. Da steht was Du machen sollst wenn Du ein ESA mit DDC hast. Die zwei Stecker mit Widerständen von TT kosten je Stück ca. 150€ https://shop.touratech.de/touratech...-bmw-ddc-elektronisches-fahrwerk-ab-2013.html . Laut Öhlins braucht man so etwas nicht.
Oh, ich habe noch etwas vergessen. Es stimmt, die schwarzen Kappen gäbe es bei BMW; Öhlins liefert zum Abdecken einen Schrumpfschlauch mit. Mein Freundlicher hat aber Isolierband dazu genommen.
Die beiden Stillegungsstecker von TT hatte ich mir auch überlegt. Aberr 2x 150,--EUR erscheinen mir doch etwas übertrieben teuer.
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Warum habt ihr eure GSen nicht ohne ESA bestellt (keine Polemik)?
Mike

P.S.
Roter Oktober, eine geile Rallye hat Du da.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum habt ihr eure GSen nicht ohne ESA bestellt (keine Polemik)?
Mike

P.S.
Roter Oktober, eine geile Rallye hat Du da.

Warum nicht ohne ESA, ganz einfach, irgendwann wird die Rallye wieder verkauft, ohne ESA wahrscheinlich nur schwer mit ESA leichter zu verkaufen. Ein gebrauchtes ÖHLINS bringt in der Bucht mehr als im Moped. Danke für das Kompliment:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
G

Gast 30990

Gast
Die Rallye mit Sportfahrwerk hat ja 2cm mehr Federweg. Kann man diese lecker TTX Ware auch in einer normalen LC verbauen und hat dann den selben Federweg? Oder gibt es zu der normalen Rallye zur Sport Rallye noch mehr Unterschiede in der Hardware, als nur die längeren Federbeine der ADV, die wohl in der Serie eben noch etwas straffer abgestimmt wurden?
Würde wenn, dann nicht unbedingt zur kunterbunten Pepsi greifen, eher die Normale und mir diese dann wieder entsprechend lackieren.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Warum habt ihr eure GSen nicht ohne ESA bestellt (keine Polemik)?
Mike

P.S.
Roter Oktober, eine geile Rallye hat Du da.
Als ich mir den Kauf der LC überlegte, wurde das ESA so in den Himmel gelobt. Es sei so viel besser als an der Lufgekühlten Maschine und inzwischen sooo gut.
Ja, denkste. Es ging mir wie bei den ausgelieferten Anakee III Reifen: Viel zu lange auf den Wechsel gewartet.

Und ja, wie Roter Oktober schon schrieb, beim Verkauf steht man ohne ESA (das haben ja inzwischen fast alle Käufer geordert) ziemlich schlecht da. Eine Kröte muß man halt schlucken.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
. . . . Kann man diese lecker TTX Ware auch in einer normalen LC verbauen und hat dann den selben Federweg? . . .
Habe ich gerade beschrieben. Meine LC ist von 2015. Was den Federweg betrifft habe ich zwar vorher nicht nachgemessen, aber nach meinem Eindruck ist die Sitzhöhe etwas gewachsen; gefühlsmäßig ca. 1cm. Die Maschine steht auch etwas schräger auf der Seitenstütze.

Was mit bei den Öhlins (andere gehen so auch) besonders gefällt ist, daß ich die Federrate an meine Gewicht anpassen kann. Mit 60kg ist ein normales Fahwerk immer zu straff und ohne Gepäck hatte ich kaum Negativ-Federweg. Bei Öhlins lassen sich vorn die Federrate um 2Nm/mm gestuft und hinten um 10Nm/mm gestuft anpassen. Vorne wurde aber nach Beratung bei Öhlins die normale Feder verwendet.
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Wieso DDC - Du hast doch keine S1000r, entsprechend sollte der TT Stecker unnötig sein. Nur, warum leuchtet bei Dir das Dreieck und bei Roter Oktober nicht?
Mike
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Wieso DDC - Du hast doch keine S1000r, entsprechend sollte der TT Stecker unnötig sein. Nur, warum leuchtet bei Dir das Dreieck und bei Roter Oktober nicht?
Mike
Wenn ich es wüßte, würde ich es hier posten; ich weiß es aber auch nicht?? [meine 2015er Modell => Roter Oktober 2017er Modell]

Der TT Stecker macht ja nichts anderes als die Fehlermeldung zu kompensieren. Technisch macht der überhaupt nichts; also überflüssig.

Ergänzung Federanpassung: Bei mir wurde hinten die Federrate auf 130 geändert (Standard ist 140).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
G

Gast 30990

Gast
Habe ich gerade beschrieben. Meine LC ist von 2015. Was den Federweg betrifft habe ich zwar vorher nicht nachgemessen, aber nach meinem Eindruck ist die Sitzhöhe etwas gewachsen; gefühlsmäßig ca. 1cm. Die Maschine steht auch etwas schräger auf der Seitenstütze.

Was mit bei den Öhlins (andere gehen so auch) besonders gefällt ist, daß ich die Federrate an meine Gewicht anpassen kann. Mit 60kg ist ein normales Fahwerk immer zu straff und ohne Gepäck hatte ich kaum Negativ-Federweg. Bei Öhlins lassen sich vorn die Federrate um 2Nm/mm gestuft und hinten um 10Nm/mm gestuft anpassen. Vorne wurde aber nach Beratung bei Öhlins die normale Feder verwendet.
Also weißt du es dann doch nicht genau, denn 1cm sind dann auch noch 1cm zu wenig.
Also noch mal, TTX Federbeine in die normale GS und man hat dann auch den Federweg der Rallye Sport?
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Also weißt du es dann doch nicht genau, denn 1cm sind dann auch noch 1cm zu wenig.
Also noch mal, TTX Federbeine in die normale GS und man hat dann auch den Federweg der Rallye Sport?
Hallo Bitchone,
ich komme gerade von 1 Woche Sardinien zurück und konnte dort das Öhlinsfahrwerk genügend testen.

Was nun die Sitzhöhe betrifft war mein erstes Gefühl mit 1cm mehr Höhe falsch. Möglicherweise muß sich die Kolbenstange erst etwas "einlaufen". Denn ich komme mit der Hacken wieder genauso auf den Boden wie vorher beim ESA Fahrwerk. Also ist das Öhlinsfahrwerk genauso hoch wie das originale ESA Fahrwerk von BMW (was hier auch schon gepostet wurde).
"Roter Oktober" hatte ja gepostet, daß sein Öhlins ebenso hoch ist wie das Originale.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Ich werde im Oktober wieder das Wilbers WESA nachrüsten.
Ist zwar nicht Öhlins, aber für meine Zwecke war das mehr als ausreichend und trotzdem noch die ESA Verstellmöglichkeit.

Auch hier ist der Unterschied zum Original Fahrwerk deutlich spürbar.
Bin ich mit dem Wilbers zu 90% im Normal Modus unterwegs gewesen, brauche ich jetzt im ESA den Hard Modus, damit die Fuhre halbwegs ums Eck biegt :)
Bei 78kg Kampfgewicht, sprich optimale Bedingungen für das ESA Fahrwerk
Ich bin mit dem ESA III überhaupt nicht einverstanden und spiele auch mit dem Gedanken auf Wesa umzurüsten.
Speziell mit zwei Personen und Gepäck ist das neue ESA im Auto-Modus einiges schlechter als das alte ESA II.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn die Wilbers eingebaut sind!

Gruß, Peter
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich bin mit dem ESA III überhaupt nicht einverstanden und spiele auch mit dem Gedanken auf Wesa umzurüsten.
Speziell mit zwei Personen und Gepäck ist das neue ESA im Auto-Modus einiges schlechter als das alte ESA II.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn die Wilbers eingebaut sind!

Gruß, Peter
ch hatte das Wilbers schon in der 14ner GS drinnen, wie geschrieben.
War sehr gut und feinfühlig zum Einstellen. Keine Klagen meinerseits.

Haber aber jetzt von Touratech ein Offer für ihr Fahrwerk bekommen und bin am überlegen, ob ich das einbauen lasse :)

Hätte den Vorteil, dass das Sachs Federbein rausfliegen würde, was ja bei Wilbers nicht der Fall ist und mich etwas stört.
I
 
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Oben