R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheint ja mit BM148/149 und BM146/147 nach Roter Oktober doch unterschiedliches zu bestellen zu geben. Seins ist gar in der Sitzhöhe 1cm...
G

Gast 30990

Gast
...
"Roter Oktober" hatte ja gepostet, daß sein Öhlins ebenso hoch ist wie das Originale.
Scheint ja mit BM148/149 und BM146/147 nach Roter Oktober doch unterschiedliches zu bestellen zu geben. Seins ist gar in der Sitzhöhe 1cm gewachsen, da es eben satter/straffer dasteht. Ansonsten hat es wohl die gleiche Höhe der Rallye mit Sportfahrwerk. Das ist gut zu wissen.
Fährt jemand denn auch verstärkt Offroad mit seiner Öhlins GS? Gerade die Sport Rallye sieht bei schnell aufeinander folgenden Bodendellen aus wie ein Springbock, da kommt die Elektronik scheinbar nicht mehr ganz mit und das Vorderrad springt wild umher.
Könnte mir hier auch vorstellen, dass da das Öhlins auch richtig punktet.
Und bei nem Springer oder starken Bodendellen hat man mit dem TTX vom Öhlins einen geilen hydraulischen Durchschlagschutz. Die ganz elektronischen Fahrwerke sind so eigentlich eine feine Sache, eben komfortabel bedienbar. Jedoch neigen die dann bei härterer Beanspruchung auch eher zum verhärten, oder!? So jedenfalls mein Eindruck bis dato.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Speziell mit zwei Personen und Gepäck ist das neue ESA im Auto-Modus einiges schlechter als das alte ESA II.
ESAII kenne ich nicht.....aber was ist schlecht am ESA-Modus ? Ich war dieses Jahr mit Sozia und Gepäck im Trentino, und der Auto-Modus war genial hat mich sehr überzeugt, auf keinen Fall möchte ich das missen. Schaukeln bei Unebenheiten sind mir absolut unbekannt.
Respekt wenn ESAII besser gewesen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
...bei Roter Oktober sehe ich die Blindstecker von TT am Heck. Wird wohl der Grund sein, dass keine Fehlermeldung kommt. Mein Öhlins werde ich bald einbauen und schauen was da alles noch anzeigt.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen

Ich habe heute mein Öhlins TTX-Fahrwerk (BM 146/147) getestet.
Der Grund für den Umbau war, dass ich mit meinem ESA nicht zufrieden war.
Zu unsensibel und holprig reagierend auf kurze Stösse. Nachwippen war jedoch kein Problem. Mir persönlich ging auch das ständige Umstellen auf den Kecks. Ich möchte ein Fahrwerk das auf allen Strassenbelägen und auch auf Schotterstrecken ohne umzustellen perfekt funktioniert. Denn das ist mein Fahrprofil und zudem bin ich vorwiegend solo unterwegs. Beim ESA handelte es sich um das Dynamic aus der 2014er GS LC.

p.s. Mit dem ESA Next (ESA 3)habe ich keine Erfahrungen - bin ich auch nie gefahren damit.

Bei den garstigen Temperaturen (+ 4 Grad) schaffte ich heute nur 30 km. Ich habe alle in der Region bekannten Rumpelpisten (inkl. Schotter) unter die Räder genommen, welche mir trotz jeglicher Fahrwerkseinstellung mit dem ESA einfach nie richtig Spass machten.

Das Öhlins reagierte wirklich sehr sensibel, so wie ich mir das gewünscht habe.
Bei der Einstellung habe ich noch keine Experimente gemacht - blieb somit bei der Grundeinstellung.
Klar fehlen da noch die Erfahrungen, wie sich das Motorrad bei wärmeren Temperaturen im Kurvenbereich verhält. Nur da mache ich mir absolut keine Sorgen, denn die Dämpfung fühlt sich trotz dem sensiblen Ansprechverhalten in der Zugstufe sehr straff an.

Den Umbau habe ich in 5 Stunden selber vorgenommen. Hat richtig Spass gemacht und ich habe dabei auch noch Servicearbeiten durchgeführt und alles fein säuberlich gereinigt. Jeder der das Vorderrad ausbauen oder den Ölwechsel selber machen kann, ist auch fähig bei der GS die Federbeine auszubauen. Eine Anleitung (z.B.Bucheli) und gutes Werkzeug (Torxeinsätze) sind jedoch Voraussetzung.

Beim Motorrad sind übrigens nach wie vor die gleichen Reifen drauf und auch der Luftdruck habe ich nicht verändert. So konnte ich auch 1:1 vergleichen.
Im Display zeigt es mir, wie von Öhlins beschrieben, nun eine Fehlermeldung wegen dem fehlenden ESA an. Ist aber kein Problem, habe ich mittels eines kleinen Aufklebers abgedeckt.

Das Ganze soll nun absolut keine Empfehlung sein für ein anderes Fahrwerk, sondern nur meine Erfahrung mit dem Öhlins. Denn jeder empfindet ein Fahrwerk anders und die Meisten sind sicherlich mit dem ESA der BMW zufrieden.
Ich habe Kumpels, die fahren auf ihren Sportbikes die übelsten Strecken, klagen danach über Schmerzen, würden aber nie auf den Gedanken kommen das Motorrad zu wechseln oder am Fahrwerk Hand anzulegen.
Ich bin da halt etwas sensibler und dass kann dann halt auch mal etwas Geld kosten:cool:

Ich wünsche euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!:victory:


IMG_2732.jpg
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo Mechu,
nur eine kurze Frage zum vorderen Federbein. Warum hast du das „auf dem Kopf“ verbaut?
Gruß
Jörg
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo Jörg
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Habe es dann aber den anderen Zwei im Forum einfach nach gemacht und das Ding auf den Kopf montiert.
Ich denke aber, dass es wegen dem Verstellring der Federvorspannung ist. Oben kommt man da gar nicht mehr dazu obwohl ein Verstellen grundsätzlich nicht notwendig ist. Beim ESA verstellt es die Vorspannung vorne auch nicht, nur die Dämpfung.
Bei Touratech- Federbeinen und beim elektr. Öhlinsfahrwerk der Luftgekühlten GS stehen die Dinger übrigens auch auf dem Kopf...

Gruss Michael
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Nachdem ich meine Nautilus abmontiert hatte, klappte auch dem „normalen“ Einbau. Nach Rücksprache mit Öhlins ist es aber auch egal, wie man die einbaut.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Gruß aus dem verregneten Augsburg.
Jörg
 

Anhänge

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Nachdem ich meine Nautilus abmontiert hatte, klappte auch dem „normalen“ Einbau. Nach Rücksprache mit Öhlins ist es aber auch egal, wie man die einbaut.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Gruß aus dem verregneten Augsburg.
Jörg
Welcher Kunststoff Schutz ist das am Federbein verschraubt ? Danke.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hallo D.R. Boxer, hierbei handelt es sich um den originalen Schutz für das einfache Federbein (Federbein vorn - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de), Teil Nr.2. Hab mir aus Blech ne Halterung gebastelt.....
Gruß
Danke reicht Dir der geringe Platz zum Einfedern aus damit der Behälter nich am Schutz ansteht. Sind am Öhlins Federbein vorne Gewinde zum Festschrauben für die Halterung ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Also der Platz reicht. Nein, bei den Öhlins sind keine Gewinde. Ich werde nachher mal versuchen ein paar Bilder zu machen....
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
So, hier jetzt die Bilder meiner Halterung für das Schutzblech..... Wird an der Lenkeinschlagbegrenzung fixiert.....6B54BF86-575F-4888-ABEC-7ED04318A7C0.jpeg
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Mal ein paar Fragen an die schon Öhlins Fahrer sind !

1. Wenn man eine R1200GS-LC 2017-2018 fährt und da das Neue ESA 2 drin hat mit der orginal Beschreibung :

Dynamic ESA der neuesten Generation mit Automatik-Dämpfungsmodus und automatischem Fahrlagenausgleich (Federvorspannung wird über den gesamten Bereich so eingestellt, dass das bspw. aus einem höheren Fahrergewicht resultierende Absenken des Motorrads durch mehr Federvorspannung ausgeglichen wird)

Kann man da auch das Öhlins Fahrwerk einbauen ohne das es Auswirkungen auf die anderen Elektronischen Helferlein hat ?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen ! Danke.

Gruß
D.R.Boxer
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Moin, einbauen kannst du das aber du musst die Fehlermeldung durch die fehlende Elektronik (automatisch Höhenverstellung) einfach hinnehmen oder es gibt da wohl auch schon Stecker/ Kits, die dem CAN-System vorgaukeln, dass alles vorhanden ist, einbauen....
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Moin, einbauen kannst du das aber du musst die Fehlermeldung durch die fehlende Elektronik (automatisch Höhenverstellung) einfach hinnehmen oder es gibt da wohl auch schon Stecker/ Kits, die dem CAN-System vorgaukeln, dass alles vorhanden ist, einbauen....
Servus da gibt es doch z.b.
Ein Cancelation-Kits, um die Fehlermeldung des eventuell fehlenden ESA-Fahrwerkes (elektronische Dämpfung) zu unterdrücken.
Damit sollte der Fehler im Cockpit weg sein. Sonst sollte es mit dem Öhlins ja kein Problem geben oder was meinst wie sind deine Erfahrungen mit dem Öhlins TTX ?
Hast Du es Eingetragen. Danke.

Gruß
D.R.BoXer 😎
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Bis jetzt nur gute Erfahrungen. Ja, hab beide eintragen lassen, da daß hintere Federbein eh nur ein Teilegutachten hat. Kleiner Tip am Rande, wenn du die Dinger eingebaut hast mach Bilder von den eingestanzten Teilenummern (oben am Dämpfer). Nachher hast du keine Chance mehr die Nummern ohne Abbau irgendwelcher Teile zu sehen. Meinem TÜV-Menschen haben die Bilder für die Eintragung gereicht.
Gruß
Jörg
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Servus bei deinem Öhlins Federbein hinten hast Du den Ausgleichsbehälter innerhalb vom Heckrahmen verbaut und den Drehmechanismuss nach Vorne ausgerichtet das wäre auch meine Ausrichtung wenn ich einen verbauen würde. nun meine Frage hat der orginal Schlauch vom Federbein zum Ausgleichbehälter die orginal Länge die beim Federbein verbaut wird , oder hast Du eine längere Verbauen lassen. Noch eine Frage , manche haben die verstärkten Federn der Adventure verbaut Vorne 21067-15/62 L4514 und Hinten 01103-59/150 L2218 ist diese Kombination auch für die Normale GS zu empfehlen ? P.S. Warum vor verdreht eingebaut wegen den Versteller ? Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Bis jetzt nur gute Erfahrungen. Ja, hab beide eintragen lassen, da daß hintere Federbein eh nur ein Teilegutachten hat. Kleiner Tip am Rande, wenn du die Dinger eingebaut hast mach Bilder von den eingestanzten Teilenummern (oben am Dämpfer). Nachher hast du keine Chance mehr die Nummern ohne Abbau irgendwelcher Teile zu sehen. Meinem TÜV-Menschen haben die Bilder für die Eintragung gereicht.
Gruß
Jörg
Danke für die Info am vor dem Einbau Foto machen oder was meinst Du ! Noch eine Frage wie sieht das wenn man seine GS auf 17 Zoll umgebaut hat muss man da irgend was beachten beim Öhlins oder gilt das gleiche wie bei den orginal Räder. Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Fotos vom eingebauten Zustand, nicht ganz einfach - geht aber. Zu der anderen Sache, einfach mal mit Öhlins oder Zupin telefonieren...
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Bis jetzt nur gute Erfahrungen. Ja, hab beide eintragen lassen, da daß hintere Federbein eh nur ein Teilegutachten hat. Kleiner Tip am Rande, wenn du die Dinger eingebaut hast mach Bilder von den eingestanzten Teilenummern (oben am Dämpfer). Nachher hast du keine Chance mehr die Nummern ohne Abbau irgendwelcher Teile zu sehen. Meinem TÜV-Menschen haben die Bilder für die Eintragung gereicht.
Gruß
Jörg
Sieht man noch, wenn man das Teil vorne auf dem Kopf stehend einbaut. Zudem könnte man bei Bedarf auch noch die Federvorspannung verstellen.
 
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • Oben