Seitenständer -- Eigentlich müsste man schon abgestanden sein, um den Ständer mit dem Fuss raus zu holen. Von oben sitzend eine Zumutung.
Blinkerschalter. Bei gezogener Kupplung komme ich nicht an den Schalter ran. Zu weit entfernt. Das Steuerrad vom TFT ist wohl wichtiger.
Sitzposition Bin 1.87. Mein Windschild auf der GS war ganz oben, trotzdem viel Wind. Weiter runter macht's nur lauter.
Griffheizung Steinigt mich, aber die Bedienung war früher auch besser. Musste nie die Hand vom Griff nehmen. Über den Daumen erreichbar. Jetzt muss die Hand vom Griff.
Motor vom Motor (?) so eine Art Schleiftöne wahr. Not so nice. Man denkt schnell, da stimmt was nicht.
Tasche für die Gepäckbrücke fehlt mir sehr. Das will ich als Nächstes angehen.
Fazit: Nur die Ergonomie hat gelitten.
Ich steige seit zig zig Jahren
von jedem Motorrad (und ich habe mit vielen eigenen und fremden Motorrädern Erfahrungen gesammelt) erst ab, wenn ich den
Seitenständer vorher ausgeklappt habe und es sicher auf diesem steht. Ich gebe Dir recht: er ist nicht optimal erreichbar - aber
für mich weiterhin problemlos erreichbar. Ich saß schon auf Motorrädern, wo es schlechter gelöst war. Ich gestehte den Ingenieuren zu, dass es vielleicht nicht anders lösbar war. Vielleicht ein Grund hierfür:
Die "Längenverhältnisse" der Baugruppen Motor/Kupplung/Getriebe/Kardan/Schwinge haben sich meines Wissens 2012 beim Wechsel zw. Luftgekühlten und Wassergekühlten Boxern unter Beibehaltung der Gesamtlänge des Fahrzeugs geändert. Die Sitzposition verschob sich deshalb ebenfalls. Wie vieles halt: Gewohnheitssache.
Ich liebte ebenfalls die alten Lenkerschalter. Ich hatte von 2014 bis 2019 auch das Gewöhnungsproblem R1200 GS Lufti/TÜ UND RnineT parallel zu nutzen. Aber ich entscheide mich eigentlich in der Regel für die Betätigung des
Fahrtrichtungsanzeigers VOR oder NACH der Nutzung der Kupplung. Das geschilderte Problem sehe ich deshalb nicht. Auch hier vielleicht: Änderung der Gewohnheit.
Den
Dreh-/Kippschalter sah ich vorher auch mit Skepsis. Zumal ich auf die BMW-Navi-Lösung verzichtete und deshalb noch weniger Vorteile erkennen konnte. Zwischenzeitlich muss ich sagen: Für ein Motorrad hat BMW da eine praktikable, clevere Lösung gefunden. Wenn ich die Menu-Bedienung anderer Hersteller anschaue...... nein Danke. Insofern ebenfalls: Gewöhnungssache.
Mit 187 cm bist Du eindeutig "Außernorm". Da wirst Du bei
Sitzposition/Windschutz/Verkleidung vmtl. bei den meisten Motorrädern auf Kompromisserforderlichkeiten stoßen.
Die
Griffheizung liegt auch für mich ungünstiger. Mir war der Kippschalter früher auch angenehmer. Ich komme mit 180 cm Körpergröße und dazu passenden "normalgroßen" Händen aber ran, ohne die Hand vom Griff zu nehmen. Ich kann mir bei Deiner Körpergröße nicht vorstellen, dass Deine Hände kleiner sind?
Die
Motorgeräusche waren für mich beim Wechsel von meinen beiden Luftgekühlten ebenfalls das größte Manko. Durch Probefahrten und Mitlesen im Forum hier war mir das bewusst. In Anbetracht der restlichen Vorteile nahm ich es in Kauf. Nach knapp 4000 km seit März nehme ich es deutlich weniger wahr. Insofern denke ich ebenfalls: Gewohnheitssache.
Der Platz unter der Gepäckbrücke wurde und wird wieder mit einem Täschchen von Kahedo genutzt. Leider ist es bei der Neuen nicht mehr so groß wie bei der TÜ.