R 1250 GS - Die ersten Stunden

Diskutiere R 1250 GS - Die ersten Stunden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Hochschalten wie bei mir beschrieben ist perfekt. Dabei nur ganz kurz, weniger Gas. Also immer noch unter Last. Kann mich - denke ich - daran...
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Also Hochschalten wie bei mir beschrieben ist perfekt. Dabei nur ganz kurz, weniger Gas. Also immer noch unter Last. Kann mich - denke ich - daran erinnern, dass es bei gleichem Gasstand nicht so harmonisch war. Werde nochmal testen und berichten.

Merci
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Hallo Klaus, für den Seitenständer einfach mit der Hacke direkt hinter der Fussraste nach unten treten. Dann geht er wie von selber raus. Fand es anfangs auch seltsam, nun finde ich es ziemlich genial und einfach.

Probier es mal aus.
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Quickshifter kommt ja aus dem Rennsport und funktioniert mit entsprechender Fahrweise bei mir super. Was bei der Nutzung zu beachten ist, findet man auch in der Anleitung. Für gemütliches Cruisen und Stadtverkehr einfach die Kupplung nutzen. Ich bin mittlerweile mit dem
QS warm geworden.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Quickshifter kommt ja aus dem Rennsport und funktioniert mit entsprechender Fahrweise bei mir super. Was bei der Nutzung zu beachten ist, findet man auch in der Anleitung. Für gemütliches Cruisen und Stadtverkehr einfach die Kupplung nutzen. Ich bin mittlerweile mit dem
QS warm geworden.
Ich finde das Hochschalten echt Sahne. Auch in der Stadt. Ab 2500 Umdrehen ist es geschmeidig. Runter ist eher schwer für mich weil ich selten in den Umdrehungen fahre, wo das Blibbern gut funktioniert
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also Hochschalten wie bei mir beschrieben ist perfekt. Dabei nur ganz kurz, weniger Gas. Also immer noch unter Last. Kann mich - denke ich - daran erinnern, dass es bei gleichem Gasstand nicht so harmonisch war. Werde nochmal testen und berichten.

Merci
... und wie geht das zusammen - beschleunigt dein Mopped trotz Gasrücknahme?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich finde das Hochschalten echt Sahne. Auch in der Stadt. Ab 2500 Umdrehen ist es geschmeidig. Runter ist eher schwer für mich weil ich selten in den Umdrehungen fahre, wo das Blibbern gut funktioniert
... welche Umdrehungen sind das bei dir?
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
... und wie geht das zusammen - beschleunigt dein Mopped trotz Gasrücknahme?
Vielleicht habe ich mich unglücklich oder schlecht ausgedrückt. Wollte sagen, ich nehme das Gas nicht komplett weg sondern nehme kurz etwas Druck vom Gas. Kann das nicht besser beschreiben. Einfach nur leicht zurück mit dem Gas.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
nur vollgas und so lassen . dann hochschalten
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vielleicht habe ich mich unglücklich oder schlecht ausgedrückt. Wollte sagen, ich nehme das Gas nicht komplett weg sondern nehme kurz etwas Druck vom Gas. Kann das nicht besser beschreiben. Einfach nur leicht zurück mit dem Gas.
ich dachte, dass genau diese Funktion, der QS übernimt.

Ansonsten kann ich genau so auch bei meiner alten GSA hochschalten ohne diese Technik. :confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
:schrei::grosse-augen:
20 Tsd für den Mist :grosse-augen:
Sagt der, der in seine HPN mit Sicherheit die gleiche Summe investiert hat und trotzdem immernoch mit 60, oder vllt. max. 70 PS und Technik aus den 50ern durch die Gegend schaukelt.
Vielleicht ist das für andere genauso „Mist“, Maggus! Denk mal drüber nach....

@Klaus: viel Spaß mit der Q! 😃
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also Hochschalten wie bei mir beschrieben ist perfekt. Dabei nur ganz kurz, weniger Gas. Also immer noch unter Last. Kann mich - denke ich - daran erinnern, dass es bei gleichem Gasstand nicht so harmonisch war. Werde nochmal testen und berichten.

Merci
Bevor ich mein 63-jähriges Hirn quäle und es mit neuen Abläufen programmiere, mögliche mich in der Seele schmerzende Fehlabläufe in Kauf nehme, lasse ich meinen QS ungenutzt, nehme kurz Gas weg, zeitgleich die Kupplung gezogen..... und freue mich weiterhin über ein solch smoothes, geräuschloses, ruckfreies Schalten. Den QS überlasse ich dann -falls ich mal in ein paar Jahren noch was Neues kaufe- dem nächsten Nutzer. :zwinkern:

Ich hatte ein paar Versuche, lies das Gas stehen wie mehrfach beschrieben....der Wechsel war OK, aber wie gesagt: mir tut es in der Seele weh. Meine mitfahrende Gattin bestärkt mich. Sie ist es seit 30 Jahren gewohnt, weder beim Hochschalten noch Herunterschalten Helm-Helm-Kontakt zu erleben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... mit Sozia brauch ich auch nicht schnell schalten.... :)
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Seitenständer -- Eigentlich müsste man schon abgestanden sein, um den Ständer mit dem Fuss raus zu holen. Von oben sitzend eine Zumutung.

Blinkerschalter. Bei gezogener Kupplung komme ich nicht an den Schalter ran. Zu weit entfernt. Das Steuerrad vom TFT ist wohl wichtiger.

Sitzposition Bin 1.87. Mein Windschild auf der GS war ganz oben, trotzdem viel Wind. Weiter runter macht's nur lauter.

Griffheizung Steinigt mich, aber die Bedienung war früher auch besser. Musste nie die Hand vom Griff nehmen. Über den Daumen erreichbar. Jetzt muss die Hand vom Griff.

Motor vom Motor (?) so eine Art Schleiftöne wahr. Not so nice. Man denkt schnell, da stimmt was nicht.

Tasche für die Gepäckbrücke fehlt mir sehr. Das will ich als Nächstes angehen.

Fazit: Nur die Ergonomie hat gelitten.
Ich steige seit zig zig Jahren von jedem Motorrad (und ich habe mit vielen eigenen und fremden Motorrädern Erfahrungen gesammelt) erst ab, wenn ich den Seitenständer vorher ausgeklappt habe und es sicher auf diesem steht. Ich gebe Dir recht: er ist nicht optimal erreichbar - aber für mich weiterhin problemlos erreichbar. Ich saß schon auf Motorrädern, wo es schlechter gelöst war. Ich gestehte den Ingenieuren zu, dass es vielleicht nicht anders lösbar war. Vielleicht ein Grund hierfür:

Die "Längenverhältnisse" der Baugruppen Motor/Kupplung/Getriebe/Kardan/Schwinge haben sich meines Wissens 2012 beim Wechsel zw. Luftgekühlten und Wassergekühlten Boxern unter Beibehaltung der Gesamtlänge des Fahrzeugs geändert. Die Sitzposition verschob sich deshalb ebenfalls. Wie vieles halt: Gewohnheitssache.

Ich liebte ebenfalls die alten Lenkerschalter. Ich hatte von 2014 bis 2019 auch das Gewöhnungsproblem R1200 GS Lufti/TÜ UND RnineT parallel zu nutzen. Aber ich entscheide mich eigentlich in der Regel für die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers VOR oder NACH der Nutzung der Kupplung. Das geschilderte Problem sehe ich deshalb nicht. Auch hier vielleicht: Änderung der Gewohnheit.

Den Dreh-/Kippschalter sah ich vorher auch mit Skepsis. Zumal ich auf die BMW-Navi-Lösung verzichtete und deshalb noch weniger Vorteile erkennen konnte. Zwischenzeitlich muss ich sagen: Für ein Motorrad hat BMW da eine praktikable, clevere Lösung gefunden. Wenn ich die Menu-Bedienung anderer Hersteller anschaue...... nein Danke. Insofern ebenfalls: Gewöhnungssache.

Mit 187 cm bist Du eindeutig "Außernorm". Da wirst Du bei Sitzposition/Windschutz/Verkleidung vmtl. bei den meisten Motorrädern auf Kompromisserforderlichkeiten stoßen.

Die Griffheizung liegt auch für mich ungünstiger. Mir war der Kippschalter früher auch angenehmer. Ich komme mit 180 cm Körpergröße und dazu passenden "normalgroßen" Händen aber ran, ohne die Hand vom Griff zu nehmen. Ich kann mir bei Deiner Körpergröße nicht vorstellen, dass Deine Hände kleiner sind?

Die Motorgeräusche waren für mich beim Wechsel von meinen beiden Luftgekühlten ebenfalls das größte Manko. Durch Probefahrten und Mitlesen im Forum hier war mir das bewusst. In Anbetracht der restlichen Vorteile nahm ich es in Kauf. Nach knapp 4000 km seit März nehme ich es deutlich weniger wahr. Insofern denke ich ebenfalls: Gewohnheitssache.

Der Platz unter der Gepäckbrücke wurde und wird wieder mit einem Täschchen von Kahedo genutzt. Leider ist es bei der Neuen nicht mehr so groß wie bei der TÜ.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Quickshifter ausprobiert.
...wurde oben ja schon geschrieben - Hahn voll aufdrehen, voll stehen lassen und dann "quick shiften" - versuch das mal mit 3-4-5-6.
Gibt natürlich einen kleinen Ruck, aber eher wenig - auch bei weniger Drehzahl und "Zug auf der Kette" funzt das Ding an meinem Moped bei konstanter Gasstellung einwandfrei.

Nächste Kritik der Blinkerschalter.
...totaler Rückschritt bei der Bedienung in Verbindung mit dem Wonderwheel - das VHS der Blinkerschalter ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ihr wollt doch nicht ein Diskussion über Features beginnen, die seit 7 (!) Jahren Serie bei der GS sind? Von welchen Steinzeitmöhren seid ihr denn auf die GS umgestiegen, um Dinge wie z.B. den Blinkerschalter nach Japan-Standard noch ernsthaft zu problematisieren?

CU
Jonni
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mit meiner Steinzeitmöhre ist es mir nie passiert, dass ich geglaubt habe, den Blinker getätigt zu haben und nach dem Abbiegen merke, dass er doch nicht getan hat - weil ich ihn womöglich nicht richtig getroffen oder gedrückt habe. Beim alten System lagen die Daumen beidseitig immer an der richtigen Stelle. Dass BMW bei seinen vielen Schaltern jetzt keinen Platz mehr hat für das Drei-Tasten-System ist nachvollziehbar. Ich mag das Japansystem weiterhin nicht so.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Der Motor macht Laune. ...Wenn ich nicht beschleunige, nehme ich vom Motor (?) so eine Art Schleiftöne wahr. Hatte ich auf mal bei einem Vorführer. Not so nice. Man denkt schnell, da stimmt was nicht.
Und du bist dir sicher, dass es vom Motor kommt. Bei meiner Porbefahrt habe ich auch ein Schleifen bemerkt und hier im Forum diskutiert. Man sagte mir es sei der Reifen (Anakee), ich wollte es nicht glauben, da ich so ein Geräusch nie mit einem Reifen in Verbindung gebracht hätte. War es wohl aber. Ich habe mir vom Händler gleich den Conti CRA aufziehen lassen und meine hat nie ein solches Schleifen von sich gegeben.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Mit meiner Steinzeitmöhre ist es mir nie passiert, dass ich geglaubt habe, den Blinker getätigt zu haben und nach dem Abbiegen merke, dass er doch nicht getan hat - weil ich ihn womöglich nicht richtig getroffen oder gedrückt habe. Beim alten System lagen die Daumen beidseitig immer an der richtigen Stelle. Dass BMW bei seinen vielen Schaltern jetzt keinen Platz mehr hat für das Drei-Tasten-System ist nachvollziehbar. Ich mag das Japansystem weiterhin nicht so.
Du fährst also immer "blink"-bereit?! :hot:
Ich fahre lieber "brems"-bereit! :angel:
BMW ging es beim Systemwechsel wahrscheinlich weniger um den Platzmangel, sondern eher um die Anpassung der Schalter an den Standard der übrigen Mopped-Welt - drei Tasten für eine Funktion war doch etwas übertreiben :wink:
 
Thema:

R 1250 GS - Die ersten Stunden

R 1250 GS - Die ersten Stunden - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Oben