R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der hat knapp unter 30 kmh einfach hart abgeregelt.
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Wenn die modernen Fahrzeug im Notlauf sind, muss man sich trauen zu schalten.
Meist ist der Motor auf Drehzahl X begrenzt und hat auch nur wenig Leistung, viele trauen sich dann nicht niedertourig zu schalten und kriechen in einem niederen Gang dahin, oder fahren gar nicht mehr*
Hat der Motor bei Dir noch komplett hochgedreht?

* Hatte mal eine Fahrer der ist tatsächlich 300m vor einem Autobahnparkplatz auf dem Standstreifen direkt vor der Ausfahrt stehen geblieben anstatt reinzufahren :hot:
Hat mich am Telefon 5 Minuten gekostet ihn zu überzeugen weiterzufahren und das auf dem Standstreifen direkt vor eine Ausfahrt kein guter Platz ist um rumzustehen.
Der hat knapp unter 30 kmh einfach hart abgeregelt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wahrscheinlich über 30 km/h..
Richtig, einfach hochschalten, meist ist die Drehzahl begrenzt.
Das halte ich hier aber für einen technischen Rückschritt. Man kann auch ohne ABS normal weiter fahren, zumindest war das bislang kein wirkliches Sicherheits Problem.
Die halten die Leute für dumm, und schützen sich mit der vermeintlichen Sicherheit.. Es genügt gegen Regress eine rote ABS Warnlampe und ein Hinweis im Manual "Werkstatt anfahren."

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch im dritten oder vierten Gang?

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ja. Aber wenn von beiden Rädern keine Signale kommen sollte eine Weiterfahrt mit Störmeldung möglich sein.
Wenn vorne das Rad steht z.B. Leistungsprüfstand funktioniert es auch.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht sollte man mit der Diskussion umziehen - ist hier ja SOT:

Der Unterschied ist - ABS Sensor ist da aber Rad dreht sich nicht vs ABS Sensor Stromkreis elektrischer Fehler.
Und solange der Fehler auf dem Stromkreis vorhanden ist -> Fehler und Notlauf

Ging eigentlich der Tacho?
Das wundert mich, dann würden die neuen Mopeds beide Sensoren abfragen...

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
Vielleicht sollte man mit der Diskussion umziehen - ist hier ja SOT:

Der Unterschied ist - ABS Sensor ist da aber Rad dreht sich nicht vs ABS Sensor Stromkreis elektrischer Fehler.
Und solange der Fehler auf dem Stromkreis vorhanden ist -> Fehler und Notlauf

Ging eigentlich der Tacho?
Das wundert mich, dann würden die neuen Mopeds beide Sensoren abfragen...
Jepp, das empfand ich auch als äußerst kurios: Tacho hat funktioniert! Obwohl das Tachosignal wohl tatsächlich vom hinteren ABS-Sensor abgenommen wird. Eine für mich eher suboptimale Lösung, denn das Hinterrad hat auf losem Untergrund wesentlich mehr Schlupf als das Vordere.
Bei der R 100 GS greift die Tachowelle ja auf den Getriebeausgang. Wir haben Anfang der 90er-Jahre deshalb extra für unsere Algerien-Sahara-Tour einen zusätzlichen Fahrradtacho ans Vorderrad montiert, weil man da noch mit "Karte und Kompass" navigiert hat ... und man schon genau wissen musste, wie weit man tatsächlich schon gekommen ist!

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
Hey MSX,

ich bin tatsächlich nicht der bekennende und begeisterte Winterfahrer, fahre lieber von "kalt" zu "weniger kalt", als z.B. ans Elefantentreffen oder andere Kälte-Hotspots. Deshalb habe ich auch keine spezielle Winterausrüstung. Allerdings habe ich für die kühleren Phasen Stiefel in 2 Nummern größer für Einlegesohlen und dicke Socken und auch eine Kombi eine Nummer größer. Zur Zeit bin ich mit dem Stadler "Modul Evo" (das ist praktisch eine abgespeckte Variante des "Companiero" von TT für den Fachhandel) unterweGS. Handschuhe trage ich die "2in1"-Handschuhe von BMW bzw Held (Air n Dry) = dünne Innenhand für gutes (Heiz-)Griffgefühl und dicke Schicht am Handrücken.
Da die ADV (die normale GS allerdings auch) einen wirkungsvollen Wind- und Wetterschutz hat, lassen sich auch Temperaturen unter 0 Grad viel besser ertragen als z.B. auf einem Nacked-Bike. Meine Problemzonen sind Fingerspitzen, besonders Daumen, und vor allem Füße. Da bin ich echt MIMIMI ! Und da nehme ich mir auch in den frostigen Phasen wie aktuell vor, da mal zu reagieren mit passender Ausrüstung. Doch bis es dann konkret werden könnte wird es meist wieder wärmer und ich schiebe es vor mir her.
Fange ich mal oben an: Auch bei einstelligen Minusgraden (zweistellig hatte ich mit der 1300er Gottseidank noch nicht) fahre ich ohne Sturmhaube. Einzig eine winddichte Restless-Halskrause trage ich immer (selbst bei über 35 Grad! Ich kann Zug am Hals einfach nicht leiden). So habe ich an Kopf (BMW GS Helm Carbon) und Hals muchelig warm. Am Körper trage ich ebenfalls immer (auch hier selbst bei über 35 Grad, wegen Hygiene und Tragekomfort) lange Funktionswäsche, Shirt wie Hose. Da drüber im Zwiebelprinzip mehrere (3) Schichten dünne Fleece bzw Steppjacke. Keine Baumwolle, denn die hat eine schlechte Klimafunktion. Sollte dies nicht reichen, dann kommt noch eine Regenkombi als Windstopper über die Kombi.
Aber wie gesagt: Meine Problemzone sind hauptsächlich die Füße ... und da beißt sich die Kälte so nach 1,5 Stunden nachhaltig durch! Man sollte da auch zwischen "frieren" und "auskühlen/unterkühlen" unterscheiden! Schlimm war es zu Corona-Zeiten mit Lockdown: Da gab es keine Einkehrmöglichkeiten zum aufwärmen. Selbst an der Tanke gab es den Kaffee nur "to go" zum draußen trinken!
Schwierig gestaltet es sich auch, jedenfalls für mich, mit dem anziehen. Wenn ich mich in einer 18 Grad warmen Gaststube "einhübsche", dann gerät man schnell ins schwitzen ... und friert dementsprechend schnell draußen. Außerdem bekomme ich z.B. den Sturmkragen alleine hinten nicht mehr unter den Helm gestopft, weil ich wie ein Michelin-Männchen aussehe, mit entsprechend eingeschränkter Beweglichkeit.
Nun ja, ... Leidenschaft heißt Leidenschaft, ... weil es auch mal Leiden schafft! Ohne links kein rechts, ohne oben kein unten, ohne heiß kein kalt! In ein paar Wochen werden wir schon wieder das erste Mal beim möpeln schwitzen! Es ist wie es ist! In diesem Sinne: Es ist einfach nur eine weitere ErFAHRung!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sorra wenn ich reinschwätze, meine kalten Finger kommen von zu kurzen Handschuhfingern die vorne anstoßen. da eine Nummer größer und Seidenunterzieher drunter?
Ebenso die kalten Füße von zu engen Stiefeln, wenn man da eine Nummer größer nimmt dann passen auch noch dünne Styropur Unterlagen rein und Wollsocken.
Bei der Halskrause bin ich bei Oxford gelandet warm und wassdicht

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Funktionsunterwaesche fuer kalte Tage von Nike, Under Armour, oder Patagonia. Darueber heizbare Hose, Jacke und Socken von Gerbing. Winterhandschuhe von Gerbing. Alles per Thermostat regelbar. Darueber eine schwere Lederjacke und Lederhose. Beide Wasser abweisend. Stiefel von Daytona, Helm Schuberth C5, darunter eine No Name Sturmhaube. Warm und relativ beweglich.
Ab minus 5 Grad fahre ich nicht laenger Motorrad. Das sind gefuehlte -19 Grad bei 100 km/h. Ist mir zu kalt.

No-GS

No-GS

Das wäre mir alles viel zu viel Quälerei.

Ich bin jahrzehnte auch im Winter gefahren (zur Arbeit, bis zu einer Stunde) , der Zustand hat mir gereicht (Eispfoten und Füße)

Natürlich kann man mit Lenkerstulpen, Griffheizung, beheizten Handschuhen und Schuhen + dicker Kleidung (ich hab dafür einen einteiligen Schneeanzug/Thermokombi, der kann dann auch Eisregen ab) dagegenarbeiten, aber warum soll ich mir das ernsthaft antun...fun ist anders....

Das Bonsai bei solchem Wetter trotzdem Langstrecken fährt (ein Maniac :) ) nehme ich wohlwollend zur Kenntnis...aber nix, das ich nachmachen wollte.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre mir alles viel zu viel Quälerei.

Ich bin jahrzehnte auch im Winter gefahren (zur Arbeit, bis zu einer Stunde) , der Zustand hat mir gereicht (Eispfoten und Füße)

Natürlich kann man mit Lenkerstulpen, Griffheizung, beheizten Handschuhen und Schuhen + dicker Kleidung (ich hab dafür einen einteiligen Schneeanzug/Thermokombi, der kann dann auch Eisregen ab) dagegenarbeiten, aber warum soll ich mir das ernsthaft antun...fun ist anders....

Das Bonsai bei solchem Wetter trotzdem Langstrecken fährt (ein Maniac :) ) nehme ich wohlwollend zur Kenntnis...aber nix, das ich nachmachen wollte.
👍
Früher lehnte ich sogar eine Sitzheizung im Auto trotz wärmster Empfehlung meines Freundlichen ab. Heute freue ich mich über das beheizbare Lenkrad meines Golf.
Und die GS wartet abgemeldet aufs hoffentlich bald kommende Frühjahr. :cold:

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Hey MSX,

ich bin tatsächlich nicht der bekennende und begeisterte Winterfahrer, fahre lieber von "kalt" zu "weniger kalt", als z.B. ans Elefantentreffen oder andere Kälte-Hotspots. Deshalb habe ich auch keine spezielle Winterausrüstung. Allerdings habe ich für die kühleren Phasen Stiefel in 2 Nummern größer für Einlegesohlen und dicke Socken und auch eine Kombi eine Nummer größer. Zur Zeit bin ich mit dem Stadler "Modul Evo" (das ist praktisch eine abgespeckte Variante des "Companiero" von TT für den Fachhandel) unterweGS. Handschuhe trage ich die "2in1"-Handschuhe von BMW bzw Held (Air n Dry) = dünne Innenhand für gutes (Heiz-)Griffgefühl und dicke Schicht am Handrücken.
Da die ADV (die normale GS allerdings auch) einen wirkungsvollen Wind- und Wetterschutz hat, lassen sich auch Temperaturen unter 0 Grad viel besser ertragen als z.B. auf einem Nacked-Bike. Meine Problemzonen sind Fingerspitzen, besonders Daumen, und vor allem Füße. Da bin ich echt MIMIMI ! Und da nehme ich mir auch in den frostigen Phasen wie aktuell vor, da mal zu reagieren mit passender Ausrüstung. Doch bis es dann konkret werden könnte wird es meist wieder wärmer und ich schiebe es vor mir her.
Fange ich mal oben an: Auch bei einstelligen Minusgraden (zweistellig hatte ich mit der 1300er Gottseidank noch nicht) fahre ich ohne Sturmhaube. Einzig eine winddichte Restless-Halskrause trage ich immer (selbst bei über 35 Grad! Ich kann Zug am Hals einfach nicht leiden). So habe ich an Kopf (BMW GS Helm Carbon) und Hals muchelig warm. Am Körper trage ich ebenfalls immer (auch hier selbst bei über 35 Grad, wegen Hygiene und Tragekomfort) lange Funktionswäsche, Shirt wie Hose. Da drüber im Zwiebelprinzip mehrere (3) Schichten dünne Fleece bzw Steppjacke. Keine Baumwolle, denn die hat eine schlechte Klimafunktion. Sollte dies nicht reichen, dann kommt noch eine Regenkombi als Windstopper über die Kombi.
Aber wie gesagt: Meine Problemzone sind hauptsächlich die Füße ... und da beißt sich die Kälte so nach 1,5 Stunden nachhaltig durch! Man sollte da auch zwischen "frieren" und "auskühlen/unterkühlen" unterscheiden! Schlimm war es zu Corona-Zeiten mit Lockdown: Da gab es keine Einkehrmöglichkeiten zum aufwärmen. Selbst an der Tanke gab es den Kaffee nur "to go" zum draußen trinken!
Schwierig gestaltet es sich auch, jedenfalls für mich, mit dem anziehen. Wenn ich mich in einer 18 Grad warmen Gaststube "einhübsche", dann gerät man schnell ins schwitzen ... und friert dementsprechend schnell draußen. Außerdem bekomme ich z.B. den Sturmkragen alleine hinten nicht mehr unter den Helm gestopft, weil ich wie ein Michelin-Männchen aussehe, mit entsprechend eingeschränkter Beweglichkeit.
Nun ja, ... Leidenschaft heißt Leidenschaft, ... weil es auch mal Leiden schafft! Ohne links kein rechts, ohne oben kein unten, ohne heiß kein kalt! In ein paar Wochen werden wir schon wieder das erste Mal beim möpeln schwitzen! Es ist wie es ist! In diesem Sinne: Es ist einfach nur eine weitere ErFAHRung!
Hallo Bonsai, danke für die ausführliche Antwort.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich fahre bei den momentanen Temperaturen mit einer beheizten Jacke von Keis unter meiner normalen Ruckka Jacke und wenn es richtig eisig wird habe ich noch die Stadler Snug über der Heizjacke. Dadurch bin ich immer noch sehr beweglich und habe es mollig warm. Die Rukka Jacke ist eine Nummer grösser, so bildet sich ein Luftpolster und ich kann mich gut bewegen. Die Heizjacke ist ans Bordnetz angeschlossen und sie hat 3 Stufen, meist fahre ich auf Stufe 1 oder 2, 3 ist mir zu warm auch bei -8°. Am Lenker habe ich Stulpen von Wunderlich und in Verbindung mit der Griffheizung so immer warme Hände, auch mit normalen Handschuhen, das hat den Vorteil, dass man ein gutes Griffgefühl behält. Meine Stiefel sind auch immer eine Nummer grösser und im Winter mache ich da auch eine Einlegesohle rein. So kann ich gut und gerne 2 oder mehr Stunden fahren, ohne zu frieren.
Einziges Manko, meine Brille läuft mir oft an, vor allem wenn ich irgendwo anhalten muss. Unterm Helm trage ich eine Sturmhaube aus Seide. Ach ja, unter meiner Stadler Quest Pro-Hose trage ich eine lange Merino Unterhose und eine Thermohose von Stadler, die trägt nicht auf, ist bequem und hält gut warm.

No-GS

No-GS

Ein vollumfänglicher doppelwandiger Trockentauchanzug mit Anschluß ans Kühlwasser...das würde den ganzen Zwiebellook unnötig machen.

Thema:

R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

• Suche recherche guidon 1300 gs gold

recherche guidon 1300 gs gold: bonjour a tous je suis a la recherche d un guidon gold pour 1300 gs a acheter ou échanger contre un noir si parmi vous quelqu un en possède un ...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten: Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Fahrersitzbank von Isotta

R 1300 GS Fahrersitzbank von Isotta: Hallo, ich verkaufe diese Fahrersitzbank in der Ausführung hoch. Für eine 1300er GS. Sitzbank ist etwas weicher als die original Sitzbank...
  • R 1300 GS Fahrersitzbank von Isotta - Ähnliche Themen

• Suche recherche guidon 1300 gs gold

recherche guidon 1300 gs gold: bonjour a tous je suis a la recherche d un guidon gold pour 1300 gs a acheter ou échanger contre un noir si parmi vous quelqu un en possède un ...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten: Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Fahrersitzbank von Isotta

R 1300 GS Fahrersitzbank von Isotta: Hallo, ich verkaufe diese Fahrersitzbank in der Ausführung hoch. Für eine 1300er GS. Sitzbank ist etwas weicher als die original Sitzbank...
  • Oben