R100 GS PD Restaurierung

Diskutiere R100 GS PD Restaurierung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin Neu im Forum und hab mir eine GS PD zugelegt, die ich aus einer Scheune gerettet habe. Dort stand die ca. 10 Jahre rum und...
woodi

woodi

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Modell
BMW R100 GS PD
Hallo,

ich bin Neu im Forum und hab mir eine GS PD zugelegt, die ich aus einer Scheune gerettet habe. Dort stand die ca.
10 Jahre rum und gammelte so vor sich hin.
Ich hebe beschlossen die wieder zubeleben, stoße aber jetzt auf einige hinternisse.
Ein Kolben des Sattels so fest das ich ihn nicht mehr rausbekomme!
Bremspumpe oben war der Kolben fest, saubergenacht aber er geht so schwer, das er immer wieder steckenbleibt.
Kann es sein das die dichtungen vom Kolben aufquellen?
Will jetzt da der Kolben am Bremssattel fest ist umbauen und hab hier im Forum gelesen das mann den Sattel einer K1100 verwenden kann, geht das ohne Probleme?

Dann noch eine frage wie bekommt Ihr Felgen wie sauber die total verwittert sind.

Danke im Vorraus
Roland
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin und willkommen,

am Bremssattel müssen an der Stelle wo er an die Gabel geschraubt wird 2-3 mm angedreht werden, damit der Sattel mittig über der Bremsscheibe sitzt.
Kann ich mal nachmessen.


Gesendet vom Tastaturlosen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
PS: Meine Felgen sind auch total verwittert, weil ich die Zeit die für's putzen draufgehen würde lieber zum Fahren nutze. Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Versuch gestartet aber nach einer 1/2 Std. aufgegeben, die Blanke Fläche war dann etwas größer als mein Daumennagel. Kurz hochgerechnet auf die Gesamtfläche, Thema durch.

Aber es gibt hier im Forum echte Reinigungsprofis. Manchmal glaube ich, daß die vor lauter putzen und polieren gar nicht mehr zum Moppedfahren kommen. Für manche scheint auch der Wiederverkaufswert wichtiger als der Fahrspaß zu sein, vielleicht polieren sie deshalb so viel und fahren kaum...
Genug gelästert :biggrin:
Mein Tipp: Vielleicht solltest Du die Felgenfrage besser auch noch mal in der Rubrik "Technik allgemein" stellen, da schauen nicht nur die 2V-Fahrer(innen) rein.

Ansonsten empfehle ich Dir auch mal bei Technik-Fragen im forum.2-ventiler.de oder auch bei powerboxer.de vorbeizuschauen.

Wünsche Dir viel Spaß mit der neuen alten Möhre :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
woodi

woodi

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Modell
BMW R100 GS PD
Erstma Danke für die schnelle Antwort!
Hab da auch ein Umbau gesehen bei SWT Sports auf ne 320er scheibe für ne 4Kolben Sattel nur steht da nicht was für ein sattel das des ist.
Und du hast einen Sattel der K1100 verbaut mit 285er scheibe?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Sorry aber meines erachtens fast Du das ganze verkert rum an(Kann aber auch sein das ich es falsch verstehe)
Motor läuft? Ist Sie fahrbereit?
Mach dir doch mal einen Plan.
Wie soll sie nachher aussehen? Was soll verändert werden? Sonntagsfahren? Große Reise?--orginal ist sie mit Umbau dann nicht mehr.
Glaube mir ich weis wovon ich rede---das ganze verschlingt auch ne Menge an Bakschisch(Kohle--Euro)
Was kannst Du alles selber machen?

Anbieter gibt es mehr als genug.

Manuel ist da eine Top Adresse.
Ich habe viel selber gemacht auch in Abstimmung mit SWT-Sport sprich Manuel.

Mfg Edda
 

Anhänge

Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Markus,

ich glaube hier geht's erst mal nur um die Instandsetzung.

Roland, falls es um mehr geht ist Markus sicher ein kompetenter Ansprechpartner :up:

Wegen des Bremssattels hier mal ein Auszug von der Powerboxer-Seite:

Der Umbau des Sattels
Der 4-K-Sattel, den man verwendet, kann der linke Sattel einer R100R sein oder von den 1100ern. Auch an den ersten 1150ern und an der R1200C ist der gleiche Sattel verbaut. K1, K1100 und K100 fahren auch damit rum. Marginale Unterschiede bei den Sätteln, wie z.B. das "Nippelchen" (s. Bild 2, mittlerer Pfeil), das lediglich die Verwendung bestimmter Bremsbeläge (nicht) zuläßt, kann man vernachlässigen. Der kleine Störenfried wird einfach weggefräst und fertig, was die Auswahl an Bremsbelägen etwas großzügiger gestaltet.

Bild 2

Probleme bei dem Umbau tauchen zunächst dadurch auf, dass man den alten Sattel nicht einfach gegen den 4-Kolbensattel austauschen kann (Bild 2), da er nicht genau mittig über der Bremsscheibe sitzt, sondern um mehrere mm versetzt ist. Für die Lösung dieses Problems gibt es zahlreiche Lösungen von elegant und praktikabel bis naja... Die brauchbarsten Lösungen bestehen darin, entweder die Anlagefläche (Flansch) am Bremssattel um ca. 3-4mm planparallel dünner zu fräsen (Bild 2, oberer u. unterer Pfeil) oder die Anlageflächen des Bremsscheibeninnenringes an der Radnabe um etwa 2mm pro Seite abzudrehen. Das Römer-Team bietet z. B. geänderte Distanzhülsen an, um das ganze Rad außermittig zu positionieren. Als Nachteil kauft man sich damit allerdings einen Spurversatz ein, der nicht sein muss.
Ich habe mich für das Abfräsen der Flanschflächen am Bremssattel entschieden, da ich das am einfachsten fand.
Hierbei braucht man aber gar nicht erst mit Heimwerkermethoden anzufangen, sondern man sollte das entsprechende Equipment in Form einer professionellen Frässtation am Start haben, oder jemanden kennen, der so was hat. Der Sattel muss vernünftig aufgespannt werden, damit die beiden Anlageflächen des Sattels exakt planparallel um den gleichen Betrag abgefräst werden können.

Bild 3

In dieser Diskussion wird immer wieder auf die Stabilitätskriterien bei Abnahme von Material am Sattel hingewiesen und die Leute reden von "Versatz" und "Kerbwirkung", wenn sie da was wegfräsen, und haben Bedenken, dass dann der Flansch am Sattel abreisen könnte... Diese Bedenken sind nicht relevant, denn wer sich einen Absatz hinfräst ist selbst dran Schuld! Das hab ich selbst schon gesehen, dass Leute nur dort weggefräst haben, wo nachher die Aufnahme an der Gabel sitzt. *Kopfschüttel*... denn so eine Kante ist natürlich der Tod eines jeden Bauteils bei entsprechender Belastung, weil die Kräfte durch die "Kerbe" nicht mehr vernünftig abgeleitet werden können und sich in der Ecke sozusagen sammeln. Ich habe z. B. den gesamten Flansch am Sattel um 4mm dünner gefräst und im Übergang zum Rest des Sattels einen schönen rundlichen und fließenden Übergang in Handarbeit gefeilt. Danach noch mit feinem Naßschleifpapier drüber und neuen Lack drauf. Jetzt ist das wie aus einem Guss... Nix mit Kanten, Versätzen und Kerbwirkungen (s. Bild 3).
Außerdem schätze ich mal, dass zumindest in der Motorradtechnik die Bremssättel etwa mit 4facher Sicherheit dimensioniert sind...
Übrigens: Der Flansch des Sattels ist etwa 12mm dick. Nach dem Fräsen hat er noch etwa 8mm, der Aluadapter zur Sattelmontage für die größere ABM-Scheibe hat übrigens nur eine Dicke von 5mm.
Die 3-4mm Materialabnahme am Sattel sind nicht absolut zu sehen, sondern gelten als Richtwert. Da die Bauteile einer Serienstreuung unterliegen, kann das Maß abweichen und jeder sollte das selbst ausmessen (s. Bild 2)

Den TÜV hat das übrigens nie interessiert... :biggrin:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Keine Sorge, die Felgen werden nicht mehr sauber... bei mir hat nur geholfen: Speichen abkinpsen, Poliermaschine, Beschichten lassen, einspeichen. Sieht super aus, kann man gut reinigen.
 
woodi

woodi

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Modell
BMW R100 GS PD
Hallo Edda,

ich zäume natürlich nicht das Pferd von hinten auf, aber heute ging ich nun mal an die Bremse.
Ich will sie auch weitgehen Orginal lassen auch dei Farbgebung, Teile sind schon beim Pulverbeschichten wie Rahmneheck und, Kofferhalter, Sturzbügel usw.
Hintere Schwinge hab ich schon fertig gemacht, und die Felge hab ich auch fast Sauber bekommen nur die Vordere bekomme ich nicht mehr sauber, habe über Glasstrahlen nachgedacht.
Morgen kommt der Motor und Getriebe weg um neue Simmerringe reinzumachen, da lass ich die Finger davon.
Natürlich habe ich vor auch ne neue kupplung reinzumachen, wenn schon alles auseinander ist, hab aber gelesen das die verschleißgrenze für die Kupplung bei 5,3 mm liegen soll umd meine hat noch 5,9mm.
Aber heute ist es halt so das ich nicht viel Krach machen kann oder will, deswegen die Bremse.
IMG_20170212_165138.jpgIMG_20170212_165142.jpgIMG_20170212_165147.jpg

Nicht Stören an dem Chaos, denn nur ich behersche das Chaos ;)
 
woodi

woodi

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Modell
BMW R100 GS PD
@Hermann
das ist meine Letzte Option dieser Ratikale schritt des neu Einspeichens, hat jeman schon erfahrung mit Gasstrahlen bei sowas?
@Quallentier
schöner bericht, ich denke sowas werde ich auch in betracht ziehen, das ist ein Umbau in sachen sicherheit und das wäre für mich OK auch wenn es nicht mehr Orginal ist, nur versuche ich es erst mit der Orginal scheibe 285mm.

Weiß jemand ob man auch bei dem Satz den man SWT Sports bekommt mit der 320 scheibe den Sattel abfräsen muß?

Danke
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Meine Sachen wurden Trockeneis gestrahlt. Ich finde das Ergebnis war recht gut.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi.
Roland Sorry war mein Fehler.
Ralf Danke für das Kompliment.
Hermann stell doch mal ein Bild von deiner PD rein----die ist doch sehr gut geworden.

Roland: Ruf doch Manuel mal an---da wird dir geholfen---nein wirklich mit Manuel kann man reden und er hat auch immer einen Rat.
Besuche doch mal seine Seite SWT SPORTS - Ersatzteile, Zubehör und Umbauten für BMW Boxer Motorräder hat betimmt auch 320er Scheiben mit Sattel---die würde ich dir schon ans Herze legen wie evt hinten neue Beläge.

Also viel Spaß und schick mal Bilder wenn sie fertig ist.
Ich hoffe die PD wird rot weiß(Sorry alte Erinnerungen an die Anfänge---ich wollte ich hätte nochmal so ne Orginale)

Mfg Edda
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
603
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Hi.
Roland Sorry war mein Fehler.
Ralf Danke für das Kompliment.
Hermann stell doch mal ein Bild von deiner PD rein----die ist doch sehr gut geworden.

Roland: Ruf doch Manuel mal an---da wird dir geholfen---nein wirklich mit Manuel kann man reden und er hat auch immer einen Rat.
Besuche doch mal seine Seite SWT SPORTS - Ersatzteile, Zubehör und Umbauten für BMW Boxer Motorräder hat betimmt auch 320er Scheiben mit Sattel---die würde ich dir schon ans Herze legen wie evt hinten neue Beläge.

Also viel Spaß und schick mal Bilder wenn sie fertig ist.
Ich hoffe die PD wird rot weiß(Sorry alte Erinnerungen an die Anfänge---ich wollte ich hätte nochmal so ne Orginale)

Mfg Edda
Hallo Edda,

ich hab mal Deine letzten 25 Beiträge hier durchgeschaut.24mal wurde auf SWT Sports bzw. Manuel Schad verwiesen.:o

Bist Du da beteiligt????
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Er ist nun mal ein begeiterter Fan. Ich muss mal schauen ob ich ein Foto hierhabe...aber ich bin zur Zeit unterwegs.

So hier ist auch ein Foto...
 
woodi

woodi

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Modell
BMW R100 GS PD
@Edda
Ja die PD wird Rot weist, wollte sie erst gelb schwarz machen aber die gab es ja so nie sondern nur die gs.
Und hinten ist alles schon neu drin ausser Öl das kommt zum Schluss.

Werde morgen mal diesen Manuel von Saturn sports anrufen und mit dem mal quatschen.

Wenn jemand aus der Nähe von Hockenheim kommt kann gerne mal kommen und helfen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nein
Es gab dahin gehend auch schon Diskusionen----aber lassen wir das.......

Ich möchte Leute an meiner doch sehr positiven Erfahrungen mit SWT-Sports teilhaben lassen.

Gerade in der 2V Boxer Senze hat Manuel sich einen überaus guten Ruf gemacht.
Seine immer hilfreiche Art kommt eben gut an.:nicken:

Und deswegen empfehle ich ihn immer gerne weiter.:zwinkern:

Mfg Edda

P.s Nein ichbekomme kein Geld von Ihm dafür!:grosse-augen:

Woodi MZ ist nur ein Katzensprung. Gruß an Manuel von mir.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hermann; ja das Stimmt.
wir beide kennen ja die Geschichte mit der Bergblume ob bei euch:bibbern:
aber jedem das seine.
Was macht dein Umbau auf die 1100er Schwinge?

Vielleicht sehen wir uns 2017 ja mal im Stöffel Park----WW GS Treffen.

Grüße an den Rand des Potts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Dauert noch, aber lass ns nicht diesen Thread sprengen ;)
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Na was macht der Umbau?---gehts weiter?
Mfg Edda
 
woodi

woodi

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Modell
BMW R100 GS PD
Zurzeit ruht er da ich beruflich in London bin. Hab mir aber schon ein 4k sattel besorgt von einer r 100r und sobald ich wieder in Gold Old Germany bin und mein zeug vom pulverbeschichten fertig sind habe ich auch die fordere felge vom Glasperlen strahlen, dann geht es weiter.
 
Thema:

R100 GS PD Restaurierung

R100 GS PD Restaurierung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Suche Ventildeckel BMW R100 GS schwarz

    Ventildeckel BMW R100 GS schwarz: Liebe GS Gemeinde, ich suche für meine BMW R100 GS BJ 91 zwei schwarze Ventildeckel. Derzeit sind runde verbaut. Ich freue mich auf Angebote...
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Suche Ventildeckel BMW R100 GS schwarz

    Ventildeckel BMW R100 GS schwarz: Liebe GS Gemeinde, ich suche für meine BMW R100 GS BJ 91 zwei schwarze Ventildeckel. Derzeit sind runde verbaut. Ich freue mich auf Angebote...
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Oben