R100GS PD Kupplung erneuern

Diskutiere R100GS PD Kupplung erneuern im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mal eine Frage zum Kupplungstausch. Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung? Wie erkennt man ob die...
Poldy

Poldy

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
11
Ort
Schobalände - Alb
Modell
R100GS PD / R1100GS / R1200GS ADV
Hallo,
hab mal eine Frage zum Kupplungstausch.

Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung?
Wie erkennt man ob die Tellerfeder und anderen Teilen erneuert werden sollen?
Im Werkstatthandbuch find ICH persönlich nix oder ich hab es überlesen.

Will am kommenden Wochenende die Kupplung ausbauen, ich hab kaum noch Spiel und entsprechend viele KM mit der ersten Kupplung runter.

Soll man die Simmenringe (Getriebeeingangswelle & Wellendichtring Motor hinten) und Ölpumendichtung auch gleich mit wechseln? Und auch die Ölpumpe auf verschleiß kontrollieren?

Danke im vorraus :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde grundsätzlich die Kupplung komplett tauschen und in dem Rahmen natürlich auch die Wellendichtringe zum Motor und Getriebe. Die Kosten oder der Aufwand zum nochmaligen Auseinanderbau des Mopeds stehen in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten beim Gesamttausch.
Aber jedem das Seine und mir das Meiste!

Gruß,
maxquer
 
Poldy

Poldy

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
11
Ort
Schobalände - Alb
Modell
R100GS PD / R1100GS / R1200GS ADV
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, so dachte ich auch die paar Euro mehr und wenn man es eh schon auseinander hat, dann geht das auch recht fix.
War mir nur etwas unsicher daher die Frage.

Werde mir die Ersatzteile beim Siebenrock besorgen - da fahr ich fast vorbei...das hält sich bei den Kosten noch im Rahmen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Guck dir aber vorher das Werkstatthandbuch an und beachte bitte einen dringenden Tipp. Wenn du die Schwungscheibe abnimmst, sichere die Kurbelwelle nach vorne gegen Verrutschen.
 
Poldy

Poldy

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
11
Ort
Schobalände - Alb
Modell
R100GS PD / R1100GS / R1200GS ADV
Ok Benno, das werd ich machen - das ist mir neu - ich schau es mir an im Werkstatthandbuch.

Danke fpr den Tipp :)
 
Thema:

R100GS PD Kupplung erneuern

R100GS PD Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern

    Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern: hallo zusammen ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91 wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

    R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • Kupplung R100GS Bj.91

    Kupplung R100GS Bj.91: Hallo zusammen! Meine erste Ausfahrt dieses Jahr endete mit einer sehr Spritspahrenden Heimfahrt mit dem ADAC:( Als ich losfuhr war alles...
  • Kupplung R100GS Bj.91 - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern

    Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern: hallo zusammen ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91 wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

    R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • Kupplung R100GS Bj.91

    Kupplung R100GS Bj.91: Hallo zusammen! Meine erste Ausfahrt dieses Jahr endete mit einer sehr Spritspahrenden Heimfahrt mit dem ADAC:( Als ich losfuhr war alles...
  • Oben