R100GS umlackieren(?)

Diskutiere R100GS umlackieren(?) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach dem Kauf einer schwarz gelben R100GS BJ 89 habe ich mich hier im Forum neu angemeldet. Mit GS habe ich bislang nichts am Hut gehabt...
S

speyerling

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
8
Hallo,

nach dem Kauf einer schwarz gelben R100GS BJ 89 habe ich mich hier im Forum neu angemeldet. Mit GS habe ich bislang nichts am Hut gehabt, aber mit der Vorliebe für Boxer (Foto). Meine Frage: Ich habe Bilder von einer GS in Alpinweiss mit rotem Rahmen gesehen, und würde das Motorrad gerne Umlackieren. Wie ist eure Einschätzung: Schmälert das den Wert? Andererseits hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Farbkombi schwarz gelb nicht besonders beliebt ist. Wie ist da eure Einschätzung?
Danke und Grüße
Johannes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Eine 100 GS in schwarzgelb hatte ich als erste GS als diese damals auf den Markt kam.
Vor ein paar Jahren habe ich von einem Nachbarn eine GS in violett gekauft und über den Winter auf schwarz gelb umlackiert.
Auf rot und weiß umlackieren bringt es meiner Meinung nach nur wenn das ganze Moped auf Dakar-style umgebaut ist.
Mein jetziges Mockele ist weiß mit rotem Rahmen.....

Eine Originale würde in der Farbe m.E. an Wert verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn der originale Tank vom Lack noch schön ist, würde ich Ihn nicht
neu lackieren.
Evtl. würde ich versuchen diesen gegen einen weissen Tank zu tauschen.
Frag mal beim 2-ventiler nach, vielleicht will dort jemand tauschen.

Gruß
Christian
 
S

speyerling

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
8
Danke für eure Antworten. So in der Art schwebt mir vor (Quelle: wuedo.de):
 

Anhänge

Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Die finde ich schön. Aber das ist reine Geschmackssache. Könnte auch wertsteigernd sein.
Was hältst Du von Pulverbeschichten?
 
S

speyerling

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
8
Wenn ich sie umlackiere, würde ich den Rahmen definitiv pulvern, das haben wir beim Gespann auch gemacht. Dort hat man uns zu bedenken gegeben, dass Risse im Rahmen nach Pulverbeschichtung nicht mehr frühzeitig zu entdecken seien, aber das dürfte hier keine Rolle spielen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...) und würde das Motorrad gerne Umlackieren. Wie ist eure Einschätzung: Schmälert das den Wert? (...)
Sofern die originale schwarze Lackierung noch in gutem Zustand ist: Ein klares JA.
 
S

speyerling

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
8
Danke für eure Einschätzungen. Anstandshalber auch ein kleines Update: Da mich der Lackzustand gestört hat und das Heck sowieso in Richtung G/S umgebaut wird (womit sich das Thema Originalität eh erledigt hat), wird das Motorrad komplett zerlegt, gestrahlt und mit weißen UFO Teilen und evtl. Excelfelgen neu zusammengesteckt. Der Rahmen bleibt jedoch vielleicht auch schwarz.
Gruß
Johannes
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Und wenn das Moped dann fertig ist würden mich Fotos interessieren, büttä büttä.
 
S

speyerling

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
8
Und wenn das Moped dann fertig ist würden mich Fotos interessieren, büttä büttä.
Dank Corona hab ich sogar die Zeit ein paar Fotos vom Umbau hochzuladen. :)

So bekam ich sie. Wie man sieht ist der Zustand technisch ok, aber die Lackqualität nicht der Bringer:

s-l1601.jpg

Alles was nicht mehr dran kommt wurde erstmal demontiert und eine neue Sitzbank, Kotflügel und Heckblinker bestellt:

WhatsApp Image 2020-03-26 at 11.29.56.jpeg

Das Hecklicht, welches mit dem neuen Kotflügel kam, ist mit dem originalen nahezu identisch, sodass eines evtl. seinen Weg an die CS finden wird:
1585681253992.png



Vor dem Zerlegen sollte das Heck umgebaut werden. Also ging es gestern los mit dem Versetzten des Gepäckträgers, sodass dieser mit der Einzelsitzbank passt:

WhatsApp Image 2020-03-30 at 16.27.37.jpeg
Danach wurde das Heck 20cm gekürzt:
WhatsApp Image 2020-03-30 at 16.54.50.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-30 at 17.33.08.jpeg

Da der Bügel am Schlossträger eh nicht gefiel, wurde dieser kurzerhand ebenfalls abgeflext und an anderer Stelle ins Heck gebraten, um den Gepäckträger zu verlängern und die Lücke zu schließen. Effektive Materialbeschaffung. :D

WhatsApp Image 2020-03-31 at 09.21.51.jpeg

Es muss noch eine dritte Strebe in den Gepäckträger geschweißt werden, der auch als Halter für den Kotflügel vorgesehen ist. Wenn das alles passt wird die GS fürs Strahlen zerlegt.


Gruß Johannes
 

Anhänge

ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich wollte meine GS damals auch umbauen und hatte mir alle Teile besorgt. Aber ich habe dann doch eine GS Basic gekauft.
Jetzt hätte ich also einen alpinweissen 24L Tank zu verkaufen in sehr gutem Zustand der dazu passt sowie ein weisser Kotflügel und Brotdose. Bei Interesse gerne PN.
 
S

speyerling

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
8
Hallo, jetzt ist sowieso alles zu spät. Das Motorrad wird schon wieder schön mit Edelstahlschrauben zusammengesteckt. Als nächstes wird der Motor gemacht.
1588359145972.png
 
Olli

Olli

Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
4
Modell
R100GS Bj88
Hallo, ich habe mein GS schon mehrfach umlackiert. Seit der letzten Kur, zieht die Maschine erheblich mehr Blicke auf sich. Also wenn gut gemacht, für mich ganz klar wertsteigernd, weil individuell gestaltet das Bike schnell ganz anders wirkt. Anbei mein Design.
(Ach ja, das Orange ist übrigens Felgen-Folienfarbe aus der Sprühdose, da ich selbst nicht wusste, ob mir das Ergebnis lange gefällt und mir Arbeit ersparen wollte, falls ich es mir nochmal überlege.)
 

Anhänge

Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6

Anhänge

Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Gratuliere! Sehr elegant geworden.
Ich würde gerne noch mehr Fotos sehen.
 
Thema:

R100GS umlackieren(?)

R100GS umlackieren(?) - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben