R100GS Vergaser Frage

Diskutiere R100GS Vergaser Frage im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; :facepalm: :Tofunny::Tofunny::Tofunny:...Meine Fresse...der ist gut..... Um die Moderation nicht zu strapazieren....zum Thema.... Auch bei völlig...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Um bei der Wanne zu bleiben - wenn der Wasserhahn (Tank / Spritleitung) mehr Frischwasser bringt als durch den Überlauf (Röhrchen) abfliesst läufts sogar schon über ohne dass Du in die Wanne steigst :-)
:facepalm: :Tofunny::Tofunny::Tofunny:...Meine Fresse...der ist gut.....

Um die Moderation nicht zu strapazieren....zum Thema....
Auch bei völlig intakten 2V Boxern muss man ab und an mal mit dem Stiefel an den Vergaser "klopfen" um Schwimmerventil und Schwimmer zur ordnungsgemässen Arbeit zu überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt, und auch wenn der Zufluss ganz geöfnet ein Vielfaches vom Abfluss des dünne Röhrchens ist, läuft bei undichten SNV oder schwerem Schwimmer nur etwas hinzu, das auch wieder wegkann, wichtig ist die Pfütze und Gestank zum Erkennen des Defektes. Im 2 V Forum verkauft sicher jemand so ein Teil notfalls kann es der Neue "Rote Baron vk bohren und nachrüsten.
2-ventiler.de
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Also bei meir R100GS PD von 1993 fehlen diese Röhrchen ganz. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten, aber bei mir sind die Benzinhähne dicht!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Also bei meir R100GS PD von 1993 fehlen diese Röhrchen ganz. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten, aber bei mir sind die Benzinhähne dicht!
Kommt irgendwann! Wenn´s blöd läuft und ein undichtes Schwimmernadelventil / ausgeschlagener Schwimmernadelventilsitz dazu kommt, läuft dir der Verbrennungsraum - oder der Motor voll;

Woher ich das weiß? ...

Andreas
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Kommt irgendwann! Wenn´s blöd läuft und ein undichtes Schwimmernadelventil / ausgeschlagener Schwimmernadelventilsitz dazu kommt, läuft dir der Verbrennungsraum - oder der Motor voll;

Woher ich das weiß? ...

Andreas
Heißt das ich muß mir die Röhrchen besorgen?
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
du musst dir keine Schwimmerkammer mit Röhrchen besorgen - aber es wäre ein lohnender Indikator!

Wenn´s unterm Moped nass ist und nach Benzin stinkt ist entweder Schwimmernadel - und / oder Sitz und / oder Benzinhahn nicht mehr in Ordnung und bedarf der Fehlersuche!
Neue Schwimmerkammern mit Röhrchen sind ein Klacks gegen den Ärger, den man anderweitig bei der Fehlersuche hat;
Zudem: Der Motor mag es nicht unbedingt, wenn das Öl mächtig mit Sprit "verdünnt" wird und er unter den suboptimalen Bedingungen seine Arbeit verrichten muss!
Auch nicht gern gesehen, wenn der Brennraum voller Sprit läuft und der Kolben beim Starten Nähe OT durch eine Wand aus nicht komprimmierberem Sprit schlagartig gestoppt wird

Andreas
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
ausgeschlagener Schwimmernadelventilsitz
Jetzt wirds aber hoch gekocht.
Die Schwimmernadel hat eine Kunststoffspitze. So schnell schlägt da nix aus.
Immer brav den Benzinhan zu machen. Dann sollte nix passieren. Beim KD Ventil und Hahn prüfen....Alles wird gut. :zwinkern:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Wolgang,
ich denke mit Schwimmernadelsitz ist auch unter anderem die Aluführung gemeint in der die Schwimmernadel sich bewegt, die kann eventuell schon ausschlagen.
Das ein geschlossener Benzinhahn irgendwelche Teile im Vergaser schont hat sich bei mir bisher nicht gezeigt, da ich seit fast 29 Jshren und 219000km nur sehr selten meinen Benzinhahm geschlossen habe, z. B. auf Fährfahrten.
Gruß Hermann
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Das ein geschlossener Benzinhahn irgendwelche Teile im Vergaser schont
Das stimmt. Der Benzinhahn schont nix. Der sorgt nur für Sicherheit sollte das Ventil nicht schließen.
Oft kommt das nicht vor. Aber hier hat das ja schon mal jemand erlebt. Sprit läuft in den Zylinder usw....
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Benzinhähne können undicht sein, die Nadelventile
ebenfalls. Ich hatte in 35 Jahren 2V-Fahrerei schon
beides. Das Röhrchen ist DER Indikator, wenn dort
Handlungsbedarf besteht.

Dazu zeigt es zuverlässig zu schwere, nicht mehr
sauber regelnde oder hängende Schwimmer an.
Dann suppt es dort heraus.

Im 2-Ventiler Forum hatte schon einige massiv ver-
dünntes Öl. Das mögen diese Motoren gar nicht...

Da es nur wenige Bings ohne diese Überlaufröhrchen
gibt, kann ich mir vorstellen, dass das eine nicht lang
anhaltede Sparmaßnahme eines übereifigen Einkäufers
war, der dann von der Technik eingefangen wurde... :)

Es spricht m.E. nichts dagegen, das nachzurüsten, außer
übertriebenem Sparwahn, denn solche Schwimmerkammern
gibts für wenig Kohle wie Sand am Meer.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Neben dem, wird natürlich ein undichtes Schwimmerventil oder ein defekter Schwimmer auch während des Fahrens zum überlaufen des Schwimmergehäuses führen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und ggf. über den steigenden Spritverbrauch auffällig.
Aber da würde ich nicht weiter nachdenken einbauen die Dinger..
 
Thema:

R100GS Vergaser Frage

R100GS Vergaser Frage - Ähnliche Themen

  • Suche Reparatur meiner R100GS Vergaser

    Reparatur meiner R100GS Vergaser: Suche Profi, der meine beiden R100GS Vergaser vollständig überholt und top auf Vordermann bringt.
  • R100GS Bj.1988 Vergaser

    R100GS Bj.1988 Vergaser: Hallo zusammen, zuerstmal was zu meiner Person: Ich bin 18 J. alt und seit 01/2015 im Besitz des A2. Inspiriert von der Zeichnung im Wunderlich...
  • R100GS vergaser probleme Hilfe ???

    R100GS vergaser probleme Hilfe ???: Hallo an alle ich habe eine R100GS BJ:1992 ich habe seit kurzen probleme mit den vergassern wenn der motor einige zeit gefahren wurde...
  • Biete 2 Ventiler 2 40er BING VERGASER f. R100GS

    2 40er BING VERGASER f. R100GS: Hallo, verkaufe 2 40er Bing Vergaser aus 91er R100GS, guter gebrauchter Zustand, aus einem funktionierenden Motorrad ausgebaut, liegen aber schon...
  • R100GS Zylinderköpfe und Vergaser

    R100GS Zylinderköpfe und Vergaser: ... um meine CH-Version der Paris-Dakar richtig beatmen zu können. Die Köpfe sollten das SLS-haben. Bezeichnung Vergaser 94/40/123 und 94/40/124...
  • R100GS Zylinderköpfe und Vergaser - Ähnliche Themen

  • Suche Reparatur meiner R100GS Vergaser

    Reparatur meiner R100GS Vergaser: Suche Profi, der meine beiden R100GS Vergaser vollständig überholt und top auf Vordermann bringt.
  • R100GS Bj.1988 Vergaser

    R100GS Bj.1988 Vergaser: Hallo zusammen, zuerstmal was zu meiner Person: Ich bin 18 J. alt und seit 01/2015 im Besitz des A2. Inspiriert von der Zeichnung im Wunderlich...
  • R100GS vergaser probleme Hilfe ???

    R100GS vergaser probleme Hilfe ???: Hallo an alle ich habe eine R100GS BJ:1992 ich habe seit kurzen probleme mit den vergassern wenn der motor einige zeit gefahren wurde...
  • Biete 2 Ventiler 2 40er BING VERGASER f. R100GS

    2 40er BING VERGASER f. R100GS: Hallo, verkaufe 2 40er Bing Vergaser aus 91er R100GS, guter gebrauchter Zustand, aus einem funktionierenden Motorrad ausgebaut, liegen aber schon...
  • R100GS Zylinderköpfe und Vergaser

    R100GS Zylinderköpfe und Vergaser: ... um meine CH-Version der Paris-Dakar richtig beatmen zu können. Die Köpfe sollten das SLS-haben. Bezeichnung Vergaser 94/40/123 und 94/40/124...
  • Oben