R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen

Diskutiere R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich meinen Hinterradantrieb auf 37/11 umgestellt habe, hat sich bei mir wieder etwas Begeisterung über meine 1150er entwickelt...
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Hallo,

nachdem ich meinen Hinterradantrieb auf 37/11 umgestellt habe, hat sich bei mir wieder etwas Begeisterung über meine 1150er entwickelt. Ich will mir jetzt bei Woody and 21" Vorderrad bauen lassen. Ein schmales grosses Rad, rollt besser über Unebenheiten und schmal beisst besser auf losem Untergrund. Eigentlich ist meine Basic für Geländefahrten zuständig, aber letztes Wochenende bin ich mit der 1150er gefahren wo ich mich früher nicht damit getraut hätte. Wer A sagt muss auch B sagen, heisst es immer.

Wer hat Erfahrung damit?

Gruss,

Alex

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Rechne mal nach wie viel Differenz im Durchmesser rauskommt wenn Du den Reifen berücksichtigst.
Serienmässig haste 110/80 x19 (>>D=659) drauf, mit 21" (wahrscheinlich) 90/90 x21 (>>D=695) also tatsächlich nur 1,5" mehr.
Der Vorteil ist grossteils "scheinbar" und liegt eher an der geringeren Reifenbreite als am Durchmesser.
Dazu kommt, dass sich die "Dreckfreiheit" unter der Gabelbrücke drastisch reduziert und zwar auch dann wenn man den "Rallyekotflügel" verwendet. Dieser ist übrigens nix Besonderes sondern nur derjenige der ersten 1100 GS der durch ein anderes Modell ersetzt wurde weil er Motor und Fahrer nicht ausreichend vor Dreck bewahrte.
Auch ich wollte mal B statt A sagen befand aber die Vorteile bei genauerer Überlegung doch als nicht ausreichend.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Stimmt, der Durchmesser ist nicht viel größer. Das Vorderrad der Basic gibt mir mehr Vertrauen als das Rad der 1150er.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du könntest mal einen reifen in 100/90-19 probieren ...
gibts ua als motocross-hinterreifen.
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Mal sehen was es da gibt. Danke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
du könntest mal einen reifen in 100/90-19 probieren ...
gibts ua als motocross-hinterreifen.
Würde mich wundern wenn den ein TÜVie einträgt (OK gibt's dort vielleicht nicht) UND er unter die Gabelbrücke passt. Schon mit dem 90/90 ist es "etwas" knapp.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gibt's auch als Heidenau K60, der könnte aber zu wenig grob sein ...

Der 90/90 hat 21", der von mir angedachte 100/90 nur 19", sollte also schmaler und minimal größer sein als der 110/80-19.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Woody hat eine Radnabe für mich, also kann ich das Rad einfach tauschen. Hier gibt es eine warrant oft fitness, denen ist es aber egal ob ich ein 21" Vorderrad habe, solange das Lager gut ist und Profil auf dem Reifen ist. Die 1150er ist total unbrauchbar auf weichem Untergrund, sinkt einfach ein und fertig. Bei uns ist es eher trocken und steinig. Wasserdurchfahrten sind steinig, zum Teil Handball grosse Steine. Eine großes schmales Rad ist da einfach besser. Man hat bessere Chancen, dass die Unterhosen trocken bleiben.
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Finde das Thema auch interessant! Kann jemand sagen was der Spaß in etwa kostet?
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Mit gebrauchter Nabe von Woody's Wheel Works $1000 US. Plus Fracht. Ich brauche dann noch Bremsscheiben und einen Reifen. Billig ist es nicht. Aber ein gutes Federbein ist auch nicht billig. Und da ich absolute keinen Wertverlust mehr habe (Die GS ist nur mir was Wert), leiste ich mir das.
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
OK teurer Spaß...aber für andere Hobbies gibt man mehr Geld aus, "lohnt" sich auch nicht ...Könntest Du Bilder reinstellen wenn das Projekt fertig ist? Wäre cool!
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Klar, mache ich. Das wird aber noch etwas dauern. Ich muss noch irgendwo her Bremsscheiben finden. Der Nachteil ist halt, dass der Reifen dann keinen Spritzschutz mehr hat. Wie viel das ein Problem ist, weiss ich noch nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit einer gebrauchten Nabe, einer 21" Felge der 100GS + neue Speichen + Arbeit wird das bei uns auch nicht billiger.
gerd
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Nachdem ich eine nagelneue Felge für meine 12er GS seit Nov. 2009 hier rumliegen hatte und nie dazu gekommen war sie zu bestücken und einzubauen, habe ich es nun endlich geschafft und sie aktuell in Montenegro und Albanien ausgiebig getestet.
Und meine Erkenntnis ist, es bringt definitiv bei Offroadfahrten Vorteile.
Mit ein wenig Geduld kann vielleicht günstig ein Felgenband und eine Nabe in der Bucht erwerben und lässt es sich dann einspeichen. Dann kommt man vielleicht günstiger dabei weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Eingebaut und schwer zufrieden.

track_zps1lpbg4fu.jpgMud_zpsgsaslw8r.jpg21_zpsr6lgkqqy.jpgGuard_zpsu2nk06sa.jpg
Mein selbstgebauter Spritzschutz funktioniert hervorragend.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mich würde interessieren ob sich die Verbesserung im Gelände tatsächlich aus dem grösseren Dürchmesser (das ist nur 1,5"!) oder eher aus der kleineren Reifenbreite ergibt.
Feststellen werde ich es wohl nicht weil ich keinen Stollen mit 90/90x19 finde.
gerd
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Ich denke mal der Unterschied liegt im Grenzbereich. Dort merkt man, dass jetzt eine Kleinigkeit mehr geht. Das wiederum erhöht das Selbstvertrauen. Das grosse Rad rollt ein wenig besser, gibt etwas mehr Stabilität, schneidet etwas besser durch Schotter, verpasst den einen oder anderen Stein. In der Summe macht das etwas aus. Für mich gehört zum Gesamtbild auch der "neue" Hinterradantrieb. KTM hat diesen Markt heute. Die HP2 wollte ja niemand. Selbst die neue 1200er Rallye, redet da nicht wirklich mit. Aber BMW macht halt auch so Geld. Ich bin die letzten zwei Jahre fast nur noch Basic gefahren. Die 1150er war für das hiesige Terrain ungeeignet und ist verstaubt. Jetzt macht sie wieder Spass. Allerdings hat das Fahrwerk so seine Grenzen. Da hat KTM die Nase vorn. Wer eine 1150er hat kann sich für relativ wenig Geld ein Super Motorrad zusammen stellen. Wie man hie so schön sagt, your experience may differ. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt.
 
H

Hansano

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GSA; PAN
Hallo zusammen,

ich habe noch ein 21 Zoll Vorderrad, das ich nie benutzt habe.
Falls Interesse besteht, gerne per PN.

VG, Hansano
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hallo Gerd, richtig deutlich habe ich den Unterschied bei anspruchsvolleren Bedingungen beim bergab fahren gemerkt. Vielleicht macht sich da zusätzlich die leicht veränderte Fahrzeuggeometrie positiv bemerkbar. Wobei mein hinteres Federbein aktuell von hhracetech überarbeitet wurde und es tendenziell (mit 19" vo.) zu viel Vor-Vorspannung hat und hinten zu hoch stand. Mit dem 21er passt es eigentlich gut. Ansonsten sagt mein Gefühl, dass es eher am Raddurchmmesser als an der Breite liegt. Wobei man eher auf der Straße das Gefühl hat, dass der schmalere Reifen positiv dem größeren Radius entgegenwirkt, so dass bei extrem engen Spitzkehren die Wendigkeit erhalten bleibt und ein Unterschied zu spüren ist - aber kaum. Als ich das erste Mal drauf saß, fühlt sie sich an, wie man sich ein PD Rallye Motorrad vorstellt :-) , hochbeinig, eine die alles überwindet :-)
Jetzt ist sie halt ne richtige Rallye und nicht nur auf dem Papier, ;-)

PS: Ich habe gleichzeitig einige schwierigere Passagen die Standard GS (meine ehemalige) meines Begleiters bewegt. Der Unterschied ist deutlich spürbar, insbesondere auch bei schlammigen Passagen ist der Vorteil spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>"Das grosse Rad rollt ein wenig besser, gibt etwas mehr Stabilität, schneidet etwas besser durch Schotter, verpasst den einen oder anderen Stein."
Natürlich sind ohnehin alle Eindrücke subjektiv und nicht objektiv messbar, weiss ich.
"rollt ein wenig besser" liegt nahe, "gibt etwas mehr Stabilität" ist arg subjektiv aber auch logisch. Weniger Breite eiert eben auf Stein(chen) weniger herum sondern drückt sich eher ein, "schneidet etwas besser durch Schotter" hat mit dem Durchmesser nichts zu tun, "verpasst den einen oder anderen Stein" hat mit dem Durchmesser auch nichts zu tun.

>>>"Ansonsten sagt mein Gefühl, dass es eher am Raddurchmmesser als an der Breite liegt."
Meins sagt das eben nicht.
Deshalb die Idee lediglich einen (nicht erhältlichen) schmaleren Reifen zu verwenden.
Nur zur Info: Ein 21" Rad habe ich bereits gefahren.
gerd
 
Thema:

R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen

R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad

    R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad: Ich verkaufe einen GFK Kotflügel für ein 17" Vorderrad für eine R1150GS. Der Kotflügel ist von der Firma Boxerdesign. Ist in schwarz lackiert und...
  • Suche 17 Vorderrad für r1150gs Umbau

    17 Vorderrad für r1150gs Umbau: Hallo, ich suche für den o.g. Umbau ein 17" Vorderrad. Ich freue mich über Angebote. Gern ohne Reifen, da keine Verwendung in den Seriengrößen...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Suche Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS

    Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS: Hallo ,:eekek: suche eine 21 Zoll Felge egal ob es für ABS 2 oder 3 ( Blechring ) ist . Bei meiner 94 er GS, läuft alles beides. Gruß aus Berlin...
  • Erledigt BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003

    BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003: Hallo, biete eine Felge vorn in sehr gutem Zustand aus 2004 an. Montiert ist ein Metzeler Tourance mit reichlich Profil, aber DOT ebenfalls 2004...
  • BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad

    R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad: Ich verkaufe einen GFK Kotflügel für ein 17" Vorderrad für eine R1150GS. Der Kotflügel ist von der Firma Boxerdesign. Ist in schwarz lackiert und...
  • Suche 17 Vorderrad für r1150gs Umbau

    17 Vorderrad für r1150gs Umbau: Hallo, ich suche für den o.g. Umbau ein 17" Vorderrad. Ich freue mich über Angebote. Gern ohne Reifen, da keine Verwendung in den Seriengrößen...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Suche Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS

    Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS: Hallo ,:eekek: suche eine 21 Zoll Felge egal ob es für ABS 2 oder 3 ( Blechring ) ist . Bei meiner 94 er GS, läuft alles beides. Gruß aus Berlin...
  • Erledigt BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003

    BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003: Hallo, biete eine Felge vorn in sehr gutem Zustand aus 2004 an. Montiert ist ein Metzeler Tourance mit reichlich Profil, aber DOT ebenfalls 2004...
  • Oben