R12 GS Software Update bald !

Diskutiere R12 GS Software Update bald ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, lt. meinem Servicepartner kommt in ca. 1-2 Wochen von BMW ein Update wegen Leerlaufruckeln - hat jemand schon nähere Infos hierzu ? :wink:
R

RenegadePilot

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

lt. meinem Servicepartner kommt in ca. 1-2 Wochen von BMW ein Update wegen Leerlaufruckeln - hat jemand schon nähere Infos hierzu ?



:wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7.774
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
das wäre dann das 4. oder 5. Update. meine ruckelt nicht; und nun? :wink:
Gruß
 
R

RenegadePilot

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
kein Grund zur Unruhe - so viel ich weiss gabs noch kein offizielles Update hierzu - mal schaun :wink:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
qtreiber schrieb:
das wäre dann das 4. oder 5. Update. meine ruckelt nicht; und nun? :wink:
Ich wäre mit der Updaterei auch ein bißchen sparsam und würde, wenn nicht nötig das eine oder andere Update überspringen. Laut dem Bericht "R 1200 GS entdrosseln" im Sonderheft 13 der MO, verträgt das Bosch-Motor-Steuergerät nämlich nur 13 "Software-Updates". :shock:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi,
ich habe mir zu Anfang das UpDate mit 100PS gegönnt.
Ein weiteres UD kommt für mich momentan nicht in Frage.
Never touch a running System.
Peter
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.223
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
N'Abend

da meine Gute nix und gar nie ruckelt, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.

Gruß
Mikele
 
R

RenegadePilot

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Also ich hab nochmal nachgefragt - es handelt sich um das erste Update welches sich explizit auf das Leerlaufruckeln bezieht.
Der Werkstattleiter hat beobachtet, dass alle 1200 GS und auch die neue ST mehr oder weniger im Leerlauf zuckeln.
Wer sich darüber nicht zu beklagen hat, braucht ja nix zu machen.
Und mal abwarten, ob das Ganze überhaupt was bringt.
Übrigens lt. BMW hat das Limit von 13 Updates keinen technischen Grund sondern beruht auf einer gesetzlichen Vorgabe. Den Grund hierfür konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Schaun mer mal.... :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7.774
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
ich denke eher, da hat wieder einer "Märchen" erzählt; aber warten wir ab, bis das Update tatsächlich vorliegt. :wink:

Die aktuelle Version CIP 4.0 wird durch 4.01 ersetzt, nicht gleich durch die 5.0.

Meine 12er habe ich gestern aus der 20.000'er Inspektion abgeholt. Softwareupdate wurde nicht durchgeführt, da nicht (unbedingt) vorgesehen. Stand auf meiner Q = 2.0. Lief/läuft auch im Leerlauf total rund (welcher nicht mehr manuell eingestellt werden kann, nur die Züge). Syncronlauf mußte bei meiner trotz Neueinstellung der Ventile nicht nachkorrigiert werden.

Hier die offizielle Aussage von BMW betr. Softwareupdates:
Software-Updates sind generell nicht erforderlich und werden normalerweise auch nicht vorbeugend aufgespielt. Im Falle einer
Unregelmäßigkeit an einem Fahrzeug wird der jeweilige BMW Motorrad
Händler aber prüfen, ob sich das vorhandene Problem durch ein
Software-Update beseitigen lässt. Falls ja, wird er das Software-Update
aufspielen. Sollte ein Software-Update, zum Beispiel aus Gründen der
Betriebssicherheit, zwingend erforderlich sein, werden wir die Händler
und/oder die betroffenen Kunden entsprechend informieren.


Gruß
 
R

RenegadePilot

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
hmm.. schade, hatte mir eigentlich ein paar brauchbare Hinweise erhofft.
Ich werde BMW direkt anschreiben deswegen - sehr wahrscheinlich gibts hier aber auch nur kryptische Antworten :wink:

Gruss
 
S

simply black

Gast
Meine ruckelt auch nicht.

Bernd,
auch nicht, wenn die Ringantenne funktioniert :D

Christoph
 
R

RenegadePilot

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
immerhin sollte man stolz sein das Produkt eines so selbstbewusten Herstellers zu besitzen.. :wink:

O-Ton BMW:


vielen Dank für Ihre kritische Anmerkungen zur BMW R 1200 GS.

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass der neue 1200er Motor im Vergleich
zum Vorgänger, trotz der Hubraumerhöhung, deutlich drehfreudiger und
leichter von uns konstruiert wurde. Durch die geringe Schwungmasse
läuft der Motor im direkten Vergleich bei niedrigen Drehzahlen vielleicht
etwas rauer als der 1150er Motor. Diese Eigenschaft ist jedoch eher
physikalischer Natur und kein Softwareproblem. Der Fahrkomfort wird
dadurch nicht in Frage gestellt, so dass unser Ergebnis auch in
zahlreichen Tests überzeugen konnte.

Unsere aktuellen Motorsteuergeräte werden aus sicherheitsrelevanten
Gründen auf maximal 13 Updates begrenzt. Diese Anzahl bietet im
praktischen Betrieb mehr als ausreichend Möglichkeiten jedes Fahrzeug
mit dem jeweils aktuellen Softwarestand auszustatten.

Beste Grüße
BMW Motorrad Direct
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
696
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
RenegadePilot schrieb:
Unsere aktuellen Motorsteuergeräte werden aus sicherheitsrelevanten Gründen auf maximal 13 Updates begrenzt.
:shock: :?: :?: :?: Das ist ja wohl der Oberkaese zum Quadrat. Bei 14 Updates ist ihnen wohl die Muehle bei Werkstests mit Vorserienmodellen abgebrannt. :roll:

Bin ich froh, dass mein PC mehr als 13 Software Updates zulaesst bei den vielen Patches und SPs von Microsift. Ich sag' sag nur eins - "Windows GS" laesst gruessen. :lol:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7.774
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
RenegadePilot schrieb:
Unsere aktuellen Motorsteuergeräte werden aus sicherheitsrelevanten
Gründen auf maximal 13 Updates begrenzt.
es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Auch dafür gibt es "Wege"; obwohl diese so schnell keiner benötigen wird.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7.774
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,
die neue Software 4.1 liegt seit einigen Tagen den Dealern vor. Grundsätzlich ist es NICHT erforderlich dieses Update aufspielen zu lassen.

U.a. wird der Leerlauf optimiert (verbesserte Laufruhe im Leerlauf) und die Lastwechsel "gedämpft".

Wie geschrieben, nicht grundsätzlich erforderlich!

Gruß
 
R

RenegadePilot

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
genau - wer´s nicht braucht kann sich ja wieder auf die Couch legen :wink:
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
207
Ort
Wittislingen
Modell
R1200GS
RenegadePilot schrieb:
Hallo,

lt. meinem Servicepartner kommt in ca. 1-2 Wochen von BMW ein Update wegen Leerlaufruckeln - hat jemand schon nähere Infos hierzu ?



:wink:
Salve beinand,

ist schon fazinierend, stimmt was nicht am Motor, gibts einfach ne
neue Programmierung :x
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
289
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
1200 GS

Hallo Freunde,

kauft euch die 1150 GS ADV, dann habt ihr diese Probleme nicht.

Gruß aus dem Fränkischen
Horst
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
207
Ort
Wittislingen
Modell
R1200GS
Re: 1200 GS

Horst Parlau schrieb:
Hallo Freunde,

kauft euch die 1150 GS ADV, dann habt ihr diese Probleme nicht.

Gruß aus dem Fränkischen
Horst
Salve,

ja da wird noch nicht rumprogrammiert! :lol:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
hallo Horst,
Garantiert nicht! Dann fahr ich lieber wieder ne Kati
Lc8 und kehre den BMWlern meine tolle Rückseite zu. :oops: :P :D
Peter
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
207
Ort
Wittislingen
Modell
R1200GS
Peter schrieb:
hallo Horst,
Garantiert nicht! Dann fahr ich lieber wieder ne Kati
Lc8 und kehre den BMWlern meine tolle Rückseite zu. :oops: :P :D
Peter
Salve,

nette Maschine, die KTM, hab sie auch schon probegefahren,
einfach gut!!!
 
Thema:

R12 GS Software Update bald !

R12 GS Software Update bald ! - Ähnliche Themen

  • Suche Zylinderschutz BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-09) von SW-Motech

    Zylinderschutz BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-09) von SW-Motech: Suche für meine 2008 GS den oben im Titel genannten Zylinderschutz Gebraucht,aber in einem guten Zustand zu einem guten Kurs
  • LED Rücklicht bei K25 R12 Bj. 2005

    LED Rücklicht bei K25 R12 Bj. 2005: Hallo Kollegen, habe mir für das grobe eine K25 R12 besorgt. Somit hat die das alte Rücklicht mit Glülis. Wo bekomme ich ein LED-Rücklicht (wie...
  • Erledigt R1200GS K25/R12 Sitzmöbel Sitzbank

    R1200GS K25/R12 Sitzmöbel Sitzbank: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sitzmöbel für meine GS. Die Originale ist nicht so bequem! Daher suche ich eine Alternative. Am...
  • Erledigt Sturzbügel BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-12) von SW-Motech

    Sturzbügel BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-12) von SW-Motech: Moin! Ich möchte meinen Sturzbügel verkaufen. Beschreibung aus dem SW-Motech-Shop: Für 150,- EUR (Neupreis 219,99 EUR im SW-Motech Shop)...
  • R1200GS (R12) Federbeine von Adventure

    R1200GS (R12) Federbeine von Adventure: Hallo in die Runde, mit der SuFu habe ich so allerlei gefunden und bin noch verwirrter als vorher. Ich plane meine R1200GS (R12, Bj. 04) mit den...
  • R1200GS (R12) Federbeine von Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Zylinderschutz BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-09) von SW-Motech

    Zylinderschutz BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-09) von SW-Motech: Suche für meine 2008 GS den oben im Titel genannten Zylinderschutz Gebraucht,aber in einem guten Zustand zu einem guten Kurs
  • LED Rücklicht bei K25 R12 Bj. 2005

    LED Rücklicht bei K25 R12 Bj. 2005: Hallo Kollegen, habe mir für das grobe eine K25 R12 besorgt. Somit hat die das alte Rücklicht mit Glülis. Wo bekomme ich ein LED-Rücklicht (wie...
  • Erledigt R1200GS K25/R12 Sitzmöbel Sitzbank

    R1200GS K25/R12 Sitzmöbel Sitzbank: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sitzmöbel für meine GS. Die Originale ist nicht so bequem! Daher suche ich eine Alternative. Am...
  • Erledigt Sturzbügel BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-12) von SW-Motech

    Sturzbügel BMW R 1200 GS R12 (K25) (04-12) von SW-Motech: Moin! Ich möchte meinen Sturzbügel verkaufen. Beschreibung aus dem SW-Motech-Shop: Für 150,- EUR (Neupreis 219,99 EUR im SW-Motech Shop)...
  • R1200GS (R12) Federbeine von Adventure

    R1200GS (R12) Federbeine von Adventure: Hallo in die Runde, mit der SuFu habe ich so allerlei gefunden und bin noch verwirrter als vorher. Ich plane meine R1200GS (R12, Bj. 04) mit den...
  • Oben