R1200 GS letzte Serie (Bj 2010 bis 2013) Beratung

Diskutiere R1200 GS letzte Serie (Bj 2010 bis 2013) Beratung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich fahre seit 01/2024 mit viel Freude eine 1250GS, welche in on und off-road (ACT und TET) benutze. In meinem Ferienhäuschen in...
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RS1250

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Hallo,
Ich fahre seit 01/2024 mit viel Freude eine 1250GS, welche in on und off-road (ACT und TET) benutze.
In meinem Ferienhäuschen in Südfrankreich habe ich eine KTM690 Enduro mit der ich in den Seealpen rumkurve -> on und off-road. Die Maschine ist super um OHNE Sozia zu fahren. Meine Frau weigert sich mit der 690'er mit zu fahren. ;-)
Darum überlege ich die KTM durch eine R1200 GS letzte Serie (Bj 2010 bis 2013) Lufgekühlt zu ersetzen.
Ich denke daß diese GS gut altert da die elektronischen Hilfen noch begrenzt sind.
Denke auch daß 110 PS auf diesen kleinen Strassen auch zu 2t mehr als ausreichen und ich trotzdem meie Schotterstrassen fahren kann.
Wie ist das ABS, ESA und ko im Vergle4ich zur 1250'ger ?
Was gibt es sonst zu beachten ?
Danke für euer Feedback
 
StefanSz

StefanSz

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GS 1200 ADV, Bj. 2010, Modell 0470 Version A
Hallo!
Ich habe Anfang 2022 eine GSA BJ 2010 mit 17.000 km gekauft. Das ESA ist deaktiviert und es ist ein manuell einstellbares Touratech extreme Fahrwerk (Tractive) eingebaut. Wir fahren praktisch nur zu zweit und mit Gepäck (auch offroad, Act, via de sale etc) Wir haben die einteilige Satzbank von Touratech (kahedo). Die 110 ps sind mehr als ausreichend. Einen Vergleich mit der 1250er kann ich nicht vornehmen, wir sind aber mit unserem Motorrad sehr zufrieden. Achte darauf, dass die Kraftstoffpumpe getauscht wurde ( dazu findest du jede Menge Beiträge)
Ich habe mich auch deswegen für dieses Modell entschieden, weil es nur ein "kleiner fahrender Computer) ist.
Lg Stefan
 
ADV67

ADV67

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1250GS HP '20, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich bin vor 10 Jahre mit Beifahrer (mein Sohn) mit einer 2010er GSA die Via del Sale und gleichartige Schotterpisten gefahren. 110PS sind echt ausreichend. Die Pisten gingen ohne Probleme. Jetzt fährt er aber selbst mit seiner DR650.
Von der Bonette runter ab 2800m via die etwas grobere Bayasse Piste war am Limit mit der schweren GSA. Da fahre ich jetzt lieber alleine mit meiner 690R.
 
Markus_W

Markus_W

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R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Also wirklich was zu beachten ist da eigentlich nicht die TÜ ist bekannt für Ihre Robustheit und eigentlich nicht kaputt zu bekommen, deshalb fahre ich meine nach nun 9 Jahren auch immer noch.

Wie ist das ABS, ESA und ko im Vergle4ich zur 1250'ger ?
ABS, ASC und ESA funktionieren tadellos, Regel Frequenz von ABS ist natürlich nicht mit der K50 zu vergleichen da ist ein Generationssprung dazwischen.
ASC schaltet ja nur recht ruppig die Zündung weg, weil noch kein E-Gas.

Trotzdem kann man auch offroad mit dem ABS schon etwas anfangen und in der S Einstellung auch das ASC nutzen.

ESA ist ja nur Statisch aber trotzdem m.E. eine Bereicherung. Anheben mit Gepäck und 2 Personen Betrieb, Gelände mit höherer Bodenfreiheit und Dämpfungsverstellung wenn man mal etwas mehr Kennung braucht.
Straße bin ich eigentlich meistens in Soft unterwegs.

Aber ich gebe trotzdem den Umstieg gerade weil ich auch die 690 fahre auf die TÜ zu bedenken. In engem Geläuf und vor allem Offroad macht die 690 schon vieles richtig, 2 Personenbetrieb geht natürlich schlecht.
Irgendwas in der Mitte, T7, 790/890 Adventure / Norden?
 
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Racingred_Q

Racingred_Q

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BMW R1250GS
Hallo R1200TÜ Interesset,
Ich fuhr die TÜ von 2012 bis 2015 insgesamt 38000km. Es war meine problemloseste GS, die ich hatte (null Rückrufe). Allerdings ohne ESA, dafür mit Öhlins Fahrwerk.
Auf Austausch hintere Radaufnahme in Edelstahl achten (Rückruf). Das war bei mir schon erledigt.
Ich tankte wegen der hohen Verdichtung Super + wo es ging. Der Motor läuft dann weicher.
 
yr1

yr1

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Meine letzte war eine 23er 1250 ADV,
und jetzt eine der letzten Lufti ADV mit 18000km,
Motor nicht viel schlechter aber ruhiger wie 1250, Getriebe und Fahrwerk besser wie 1250, natürlich alles was Konnektivität, elektronische Helferlein usw. ist die 1250er natürlich eine andere Nummer, vor allem den Tempomat vermisse ich und die Wendigkeit ist auch um Welten bei der 1250er besser.

Insgesamt ist die Lufti aber sehr harmonisch und sie steht nicht mehr an jeder Ecke
 
yr1

yr1

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Ich habe auch ein paar EXC gehabt,
die Lufti ist die 525 EXC und die 1250 die 300 EXC ;)
Also wenn es nicht Hardcore wird schlägt die Lufti sich auf keinen Fall schlechter im Gelände, sofern du nicht auf Zeitenjagd gehen willst.

Unglaublich wo die so hoch und runter tuckert, ein Nachteil, der erste Gang ist definitiv zu lang.
 
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RS1250

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Danke für Eure Antworten.
Natürlich kann die 690'er im Gelände mehr. Wie immer ist der Fahrer (ich) der limitierende Faktor ;-))
Ich bin immer wieder erstaunt was mit der 1250'er im Gelände "alles geht".... Der Boxer ist super ausbalanciert und hängt so smoooooot am Gas, schon toll.
Gelände, hier Schotterstrassen, fahre ich eh solo. Aber die Maschine welche die 690 ersetzten wird soll auf der Strasse zu 2t bequem sein und dazu solo im Gelände gut zu händeln sein. Zeitenjagen ist nicht meins, es soll Spaß machen und ich möchte die Landschaft geniessen.
T7, 890 und co kommen nicht in Frage da Sie mit 2 Personen nicht genügend Komfort bieten und im Vergleich zur 690 kein Gamechanger sind. Es sind gute Kräder aber Sie erfüllen meine Kriterien nicht.

Ich suche Empfehungen in Bezug auf die Ausstattung welche die 1200'ter haben soll um meine Suchkriterien einzukreisen.
z.b. Mit oder ohne ESA, etc.
Hatten diese schon Tempomat ?
Eine ADV möchte ich nicht.

Danke

Zu den Photos: die 3 ersten sind mit 1250 in Spanien, Die andern mit 690 in den Seeaplen (F und I)
IMG_3204.jpg
IMG_9937.jpg
FullSizeRender(3).jpg
IMG_3737.jpg
IMG_3690.jpg
IMG_3689.jpg
IMG_3687.jpg
 
teileklaus

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man kann nicht alles haben, entweder leicht und schweres Gelände , oder umgekehrt mit Sozius.
Wenn ich schon eine Schwere GS hätte, würde ich keine gleichschwere dazu kaufen.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Moin
Ich fahre eine 2010er TÜ.
Für mich ein harmonisch rundes Gesamtpaket.
Schotterpisten sind kein Problem. Letztes Jahr Abano Pass, dieses Jahr Ligurischen Grenzkamm.
Ansonsten bin ich in den letzten 3 Jahren über 40.000 km mit der Maschine gereist.

Es gibt nur eins, das ich vermisse: Ein echter Tempomat.

Ich habe das ESA Fahrwerk drin und dieses Jahr auf das WESA von Wilbers gewechselt.

Auf einer Tour durch die Alpen bin ich letztens die 1250 GSA eines Kumpels gefahren.
Die ist in allen Belangen etwas moderner, hat aber bei mir nicht das Bedürfnis ausgelöst dauerhaft zu wechseln.

Der Luftgekühlte Boxer ist einfach super.
 
Markus_W

Markus_W

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R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Alles gut wollte es nur erwähnt haben aber anscheinend weißt Du ja sehr genau worauf Du dich einlässt, das ist doch super. 👍
Bin auch viel alleine unterwegs und in unbekannten Gelände, häufig brauche ich die Perfomance der 690 nicht aber es für mich auch irgendwie die Versicherung alleine irgendwo wieder rauszukommen wenn es doch mal schwieriger wird.
So ein Single Trail wie auf dem letzten Foto am Anhang kann mit der GS schon spannend werden.

z.b. Mit oder ohne ESA, etc.
Hatten diese schon Tempomat ?
Mit ESA würde ich nehmen, hatte ich ja schon geschrieben, Tempomat gibt es nicht.
 
teileklaus

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Mit ESA würde ich nehmen, hatte ich ja schon geschrieben, Tempomat gibt es nicht.
mein ESA wurde vor 40 000 km in ein WESA Verwandelt und diese Jahr ist es hinten Kaputt bei micht mal 65000 km.. Der Dämpfer ESA ist so 1500.- € die Reparatur wird auch nicht gerade billig werden..
 
Markus_W

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R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
mein ESA wurde vor 40 000 km in ein WESA Verwandelt und diese Jahr ist es hinten Kaputt bei micht mal 65000 km.. Der Dämpfer ESA ist so 1500.- € die Reparatur wird auch nicht gerade billig werden..
Klar das ist natürlich blöd, meins funktioniert zu Glück noch einwandfrei. Gab es nicht auch Reparaturmöglichkeiten der Original Federbeine?
Mit einem Wilbers Federbein (nicht BMW) war ich mal nicht so angetan, aber muss für WESA nix heißen.
 
R

RS1250

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Hallo Markus, du schreibst "aber es für mich auch irgendwie die Versicherung alleine irgendwo wieder rauszukommen wenn es doch mal schwieriger wird "
Da hast du 100% Recht, dies war auch für mich (mit) der Grund für die 690...
Aber, happy wife, happy l...... die Holde will halt nicht mit auf die 690 ;-((

Werde erstmal die 1200'ter probefahren, mich festlegen und dann im Winter entspechendes suchen und nach meinen Wünschen umbauen....
Sind zum Glück nur "Probleme auf hohem Niveau"
 
Markus_W

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R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß, denke immer man kann mit jedem Moped mehr machen als man häufig macht. 👍

die Wendigkeit ist auch um Welten bei der 1250er besser.
Ist das wirklich so extrem und vor allem lässt es sich auf das Motorrad zurückführen und nicht auf Reifen oder Gefühl?
Interessiert mich weil ich natürlich auch immer mal wieder nachdenke auf die K50 1200/1250 umzusteigen.
 
Thema:

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