R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf

Diskutiere R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update: Heute neuen Hydraulikzylinder eingebaut, neu befüllt und entlüftet, Federbein ausgebaut udn sicherheitshalber Druckstange kontrolliert...
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Joe

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Update: Heute neuen Hydraulikzylinder eingebaut, neu befüllt und entlüftet, Federbein ausgebaut udn sicherheitshalber Druckstange kontrolliert.

Ergebnis: zwitschert noch immer. D.h. Ausrücklager ist es nicht.

Sonst noch jemand eine Idee bevor ich wahnsinnig werde. Thx, Jo
 
derbonner

derbonner

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- wie / womit hast Du die Verzahnung, bei der Getriebemontage, von der Getriebeeingangswelle, welche in die Kupplung geht

geschmiert? Schmiermittel Staburags oder Optimoly

- hattest Du die Kupplung auch demontiert gehabt?

- wie / womit hast Du die Kupplungdruckstange geschmiert? Die Spitze samt der kugeligen Druckstelle sollte ebenfalls mit

Staburags oder Optimoly geschmiert sein.

- ist der Filzring auf der Kupplungsdruckstange montiert / geschmiert? Filzring sollte vor der Montage gut in Getriebeöl oder einem

anderen Schmierstoff getränkt sein.
 
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Joe

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Hallo Getriebespezialist!

Danke für deinen Input. Ja, die Verzahnung und auch Druckstange habe ich mit dem grauen Zeugs lt. Rep. Anleitung geschmiert.

Kupplung hatte ich raus, da ich noch den Simmering der KW und Ausgleichswelle getauscht habe.

Einzig den Filzring habe ich trocken verbaut (Neuteil). Dachte, der sollte Öl aufhalten falls da etwas Richtung Kupplung kommen sollte.

Werde morgen den Filz in Öl tränken und berichten!

Vielen Dank, Joe
 
J

Joe

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Nachtrag: Filz heute in Öl getränkt. Leider keine Besserung. Habe nochmals das Getriebe ausgebaut. Kann rein optisch nichts auffälliges sehen. Bilder folgen.

LG Joe

IMG_1469.jpgIMG_1470.jpgIMG_1471.jpgIMG_1472.jpgIMG_1473.jpgIMG_1474.jpg
 
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GS-Schrauber

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-ratlos-

Alle Stellen, an denen ich das Quietschen erwartet hätte, sind ausgeschlossen. Eigentlich bleibt für mich nur noch "Reibbelag an Reibfläche". Kommt mir aber unwahrscheinlich vor. Außerdem müsste dann ein Unterschied zwischen eingelegtem Gang und Leerlauf sein.

VG Stefan
 
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Wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst und das zwitschern beginnt. Verändert sich das Geräusch, wenn du einen Gang einlegst? Dann müsste die Mitnehmer Scheibe stehen bleiben und die größte Relativgeschwindigkeit am Reibbelag sein.

VG Stefan
 
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Bluebeduin

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Für meine Begriffe ist sowohl die Druckplatte als auch die Schwungmasse fertig. Es sieht sich aus als wäre das alles nicht mehr so ganz Plan. Ich für meinen Teil würde komplett wechseln.
 
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Joe

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Heute alles neu gekauft. An WoE erfolgt der Einbau.

LG Joe

PS: 38000 Langstrecken km......kein stop and go
 
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Bluebeduin

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Heute alles neu gekauft. An WoE erfolgt der Einbau.

LG Joe

PS: 38000 Langstrecken km......kein stop and go
Original beim Freundlichen? Darf man fragen wieviel man dafür hinlegt?
 
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Joe

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310+147+145. Listenpreis beim Freundlichen in Österreich.

Bei euch in D aber etwas günstiger. LG Joe
 
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Joe

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Morgen am Nachmittag wird es spannend....

IMG_1481.jpg
 
GS-Schrauber

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Da hast Du aber richtig durchgegriffen! Jetzt kannst Du eine Weltreise starten.:cool:
Bin mal gespannt, ob auch das Leerlauf Klackern vollständig weg ist.
 
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@ Joe: Du spannst uns aber ganz schön auf die Folter
 
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Joe

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@ Joe: Du spannst uns aber ganz schön auf die Folter
Ich traue mich ja fast nicht zu antworten. Die Gute Nachricht ist, dass keinerlei Geräusche mehr auftreten. Ich fürchte nur, die Kupplung war es nicht - das Zwitschern ist auch mit der neuen Kupplung aufgetreten.

Anschließend habe ich folgende Dinge gemacht:

-Ventile nochmals kontrolliert/eingestellt. Ein Einlassventig links war geringfügig daneben. Nicht der Rede wert.
- Oetiger Schelle rechter Zylinder kopfseitig gegen eine neue getauscht. Da war vom erneuten Verwenden ein Knick drin. Nehme nicht an, dass da Falschluft reinkonnte aber wer weiß.
- Synchronistaion durchgeführt. Die war komplett daneben.

Resümee: Kein Tackern mehr im Leerlauf, kein Zwitschern beim Kupplung betätigen.

Wer kann mir jetzt erklären, was ein Zwitschern beim Kupplung ziehen mit den oben beschriebenen Tätigkeiten zu tun hat.....
 
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Das ist echt ein Ding. Ich sehe auch keinen Zusammenhang. Aber gut, dass die Geräusche weg sind.
VG Stefan
 
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Gerie

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Ist es denn jetzt Stand der Dinge das man wenn die 2008er/2009er im Stand gas klappert und bei ziehen der Kupplung ruhig wird,, man Kupplung-Getriebe-Kardan komplett wechseln muss wenn man Ruhe haben will?
Ist hier nun jemand dahinter gekommen woher dass Klappern kommt?
Mein immer Lächelnde (kein Japaner) meinte durch die Blume ich solle das alte Ding (52.000km) im Ebay in Teile verkaufen und eine Neue kaufen.
 
derbonner

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Also wenn das so, wie Du geschrieben hast, klappert würde ich bei Deinem Getriebe auf einen zerstörten Ruckdämpfer auf der Eingangswelle tippen.

Getriebe müsste dafür auf jeden Fall raus, Kupplung überprüfen/erneuern, gibt es bei Tills.de zum vernünftigen Kurs.
Diverse Manschetten an der Schwinge und HAG erneuern.
 
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Gerie

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Ich habe das Getriebe letzten Winter von einem Fachkundigen Bekannten raus bauen lassen und bin zum Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen) und habe das Gertriebe mit Ihm zusammen auf seinen Prüfstand gebaut. Es war weder äußerlich etwas zu sehen noch das eine Lager Spiel aufwies. Es lief ohne irgend eine Auffälligkeit .

Die Kupplungsteile wurden von Ihm wie von unserem Freundlichen angeschaut und mit 55.000km für Gut befunden und danach so wieder eingebaut.

Faszit: Das Geräusch besteht noch immer, mir ist aber hierzu auch aufgefallen das die Kupplung erst sehr spät kommt, kurz vor Ende.
Der Fachkundige weiß hierzu nichts mehr, der Freundliche tipt auf die Druckstange und Verweist auf seinen Showroom................ und Ihr hier kommt wohl auch nicht auf eine Lösung oder gibt es Neuigkeiten?
 
derbonner

derbonner

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Ist denn das Getriebe geöffnet und der Ruckdämpfer überprüft worden?
 
pitamerica

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So. Heute habe ich meine 2008er GS wieder fertig zusammen gebaut. Nachdem ich auch dieses Klackern bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf hatte, habe ich das Getriebe ausgebaut und es bei Michael (derBonner) vorbei gebracht. Michael hat es direkt geöffnet. Am Ruckdämpfer konnte man optisch keine Auffälligkeiten erkennen. Einmal ausgebaut, habe ich das Getriebe von Michael direkt revidieren lassen. Neue Lager, neue Eingangswelle, neue Wellendichtringe. In der Zwischenzeit habe ich den Wellendichtring von der Ausgleichswelle erneuert, der schon ziemlich verölt war. Heute bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten. Nochmals vielen Dank an den Bonner Michael, der neben seiner Fachkompetenz auch noch ein richtig netter Kerl ist.
Jetzt kommt das "Aber". Das Klackern ist bei warmen Motor immer noch da. Und zwar so laut wie vorher. Inzwischen vermute ich, daß es von der Kupplung kommt. Aber jetzt weiß ich zumindest, daß der Wellendichtring von der Ausgleichswelle wieder i.O. ist und der Ruckdämpfer mit der "neuen" Bördelung verbaut ist. So kann es wieder auf große Fahrt gehen.
Gruß Stefan
Ich war gestern bei BMW mit EXAKT diesem Geräusch 2008er MÜ 65000KM. Laut Werkstadtleiter normal. Wenn der Ruckdämpfer defekt wäre, wäre es viel lauter und aggressiver. So seine Aussage. Für mich erstmal sehr beruhigend.
 
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