R1200GS Adventure Motor wechseln.

Diskutiere R1200GS Adventure Motor wechseln. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Motor meiner 2006er R1200GS Adventure ist hinüber und ich hätte jetzt einen aus einer 2009er GS mit 105 PS. Rein Optisch ist...
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Marlboroman

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Hallo zusammen,
der Motor meiner 2006er R1200GS Adventure ist hinüber und ich hätte jetzt einen aus einer 2009er GS mit 105 PS.
Rein Optisch ist es der selbe Motor.
Kann ich den hernehmen ?
Bin für jede Info Dankbar.
 
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Marlboroman

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Es gab von Baujahr 2006 bis 2009 die GS mit 72KW/98PS und mit 77KW/105PS.
Weiß jemand woher die unterschiedliche Leistung kommt ?
Der Motor ist doch immer der selbe. Kommt die höhere Leistung nur vom Steuergerät ?
 
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Marlboroman

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Jetzt bin ichs nochmal.
Die R1200ST mit Baujahr 2006 hat auch den gleichen Motor wie die GS aber mit 110 PS.
Woher kommt da die höhere Leistung ?
 
gearbox2001

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Es gab von Baujahr 2006 bis 2009 die GS mit 72KW/98PS und mit 77KW/105PS.
Weiß jemand woher die unterschiedliche Leistung kommt ?
Der Motor ist doch immer der selbe. Kommt die höhere Leistung nur vom Steuergerät ?
Die 98PS waren nur elektronisch eingestellt (wenn überhaupt) und eine Versicherungsgünstigere Variante für Deutschland - eventuell musst Du aber durch einen Umbau auf die Homlogation/ABE Deines Mopeds aufpassen
 
gs-michel

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Die Motoren in den Strassenmodellen sind meines Wissens über andere Steuerzeiten auf mehr Leistung (bei geringerem Drehmoment) gebracht worden.
 
gs-michel

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Die 98PS waren nur elektronisch eingestellt (wenn überhaupt) und eine Versicherungsgünstigere Variante für Deutschland - eventuell musst Du aber durch einen Umbau auf die Homlogation/ABE Deines Mopeds aufpassen
Die 98 PS sind gedrosselt, aber offen standen bis zur MÜ nur 100 PS zur Verfügung.
 
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Hansemann

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Ich hatte eine 2006er ADV, die hatte nominell 98 PS. Man konnte sie auch auf 100 PS "freischalten" lassen, das hätte natürlich in den Papieren geändert werden müssen. In Frankreich hatte das Motorrad 107 PS.
Mein Motorrad wurde bei SR Racing nach Montage eines Auspuffs von denen mit 109,7 PS gemessen. (Vor der Montage mit 108 PS) Die RT hatte in 2006 von Anfang an 110 PS, das fiel beim Fahren auch merkbar auf.

Zumindest bei der GS scheint, wenn überhaupt, alles per Software und Steuergeräte geregelt worden sein. Ob bei der RT zusätzlich was an der Nockenwelle gemacht wurde, weiß ich nicht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ab 105 PS (MÜ) die Ventildeckelhauben anders waren als bei den 2004 - 2006 (vier Schrauben).
 
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Marlboroman

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Hallo zusammen und erstmal Danke für die Beiträge.
Dann könnte ich eigentlich den 105er Motor ohne Anbauteile mit den Anbauteilen von meinem 98er Motor versehen und einbauen.
 
teileklaus

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der OHC Motor also der mit 4 Ventildeckelschrauben ist 1:1 umbaubar,
Die ersten 98 PS Modelle hatten andere Nockenwellen, auf die 105/ 110 PS Modelle.
beim DOHC braucht man zusätzlie Teile Drosselklappen usw.
Ein SR Racing komplett auf der R1200 ist immer ein enormer Drehmomentgewinn in der Mitte .
Nicht lauter aber stärker. Die Maximalleistung verändert sich wenig. Schade dass der Bruckschlögl nicht mehr lebt.
 
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Marlboroman

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Ich meine damit nur den Motor also unter Umstände nicht die Steuergeräte, Drosselklappen etc.
BMW macht es wie jeder andere Hersteller, das es ein Baukastensystem gibt. So das man für verschiedene Modelle in dem Fall den selben Motor verwendet aber vielleicht verschiedene Anbauteile.
Kann mir nicht vorstellen das BMW für die GS oder ST oder RT verschiedene Motoren baut.
 
teileklaus

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es spielt keine Rolle was du glaubst, was BMW macht oder auch nichtmacht.
Wenn du schreibst "ich vermute.. ist das anders gesagt.
Wie ich schon sagte, kann ein Käufer nicht beurteilen, ob die Motoren GS oder RT mechanisch anders sind. Allein dass schon bei der GS mit unterschiedlichen MJ andere Nocken verbaut sind belegt, dass es eben nicht der gänzlich gleiche Motor ist.
Bei Anderen Modellen R1150 weiß ich dass zb Die Pleuel bei einem Modell geschmiedet und beim Anderen gegossen worden sind, was unterschiedliche Festigkeit schließen lässt. andere Anbauteile kommen hinzu.
 
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Marlboroman

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Das mag ja sein das es irgendwo Unterschiede gibt, wobei ich mir sicher bin das nach dem Baukastensystem gefertigt wird. Ansonsten wären die Modelle noch um einiges teurer.
Wir sind nur denke ich ein klein wenig vom Thema bzw. von meinem Problem abgekommen.
Die Frage war eigentlich ganz einfach. Kann ich einen 105 PS Motor gegen einen 98 PS Motor auswechseln. Beide Motoren sind für das gleiche Modell. Beide Motoren haben die gleichen Ventildeckel mit 4 Befestigungsschrauben also haben beide die gleiche Ventilsteuerung. Der 105 PS Motor wurde vereinzelt schon in 2006er GS verbaut.
Die super Beschreibung von Hansemann sagt eigentlich alles.
Deswegen nochmal meine Frage an die GS - Gemeinde, kann ich umbauen oder nicht.
 
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Marlboroman

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Ist es eine Mega Aktion den zu wechseln ?
 
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Das hängt von Deinen Schrauberfähigkeiten und Deinem zur Verfügung stehenden Werkzeug ab. Aber ein Motortausch ist nicht mal eben so gemacht. Da sollte man seine Fähigkeiten vorher schon realistisch einschätzen können. Schief gehen kann da durch Unwissenheit sehr viel. Und eine 1:1 Anleitung wird es hier wohl auch kaum geben. Wenn Du es Dir zutraust, fang an. Wenn es dann irgendwo hakt, schildere die konkreten Probleme. Oder lass es direkt in einer Werkstatt machen.
 
Larsi

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Deswegen nochmal meine Frage an die GS - Gemeinde, kann ich umbauen oder nicht.
Hallo
Das wird dir hier keiner zu 100% sagen können es sei denn er hat es selbst schon gemacht.
In der Regel gilt ( Versuch mach Klug ).
Ob sie danach vernünftig läuft?
Ob du die Motorelektronik ändern musst?
Und, und, und?
Fakt ist die Motoren haben unterschiedliche Teilenummern was nicht zwangsläufig heißt das sie Unterschiede haben.
Du stehst jetzt vor der Wahl entweder einbauen oder den richtigen zu besorgen.
Lg Andreas
 
gearbox2001

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es spielt keine Rolle was du glaubst, was BMW macht oder auch nichtmacht.
Wenn du schreibst "ich vermute.. ist das anders gesagt.
Wie ich schon sagte, kann ein Käufer nicht beurteilen, ob die Motoren GS oder RT mechanisch anders sind. Allein dass schon bei der GS mit unterschiedlichen MJ andere Nocken verbaut sind belegt, dass es eben nicht der gänzlich gleiche Motor ist.
Bei Anderen Modellen R1150 weiß ich dass zb Die Pleuel bei einem Modell geschmiedet und beim Anderen gegossen worden sind, was unterschiedliche Festigkeit schließen lässt. andere Anbauteile kommen hinzu.
Auch ein Verfechter der alten Linie:
Meinen, gehört haben, vermuten, "denken" gehört hier nicht her - und "glauben" wird nur in der katholischen Kirche bezahlt.
 
gearbox2001

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Weiß jemand woher die unterschiedliche Leistung kommt ?
Der Motor ist doch immer der selbe. Kommt die höhere Leistung nur vom Steuergerät ?
Die unterschiedliche Leistung kommt über geänderte Luftfiltergehäuse (nicht Luftfiltereinsätze) - so wie im Rennsport. Dort nennt man das "Restriktoren".
 
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R1200GS Adventure Motor wechseln.

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