R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock

Diskutiere R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nun ist es bald soweit, ich habe eine passende 1200GS ausgemacht und diese steht momentan noch beim Haendler. Ich warte noch...
schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo in die Runde,

nun ist es bald soweit, ich habe eine passende 1200GS ausgemacht und diese steht momentan noch beim Haendler. Ich warte noch auf den bestellten Fruehling, dann wird sie geholt...

Die Vorfreude wirft allerdings auch schon die eine oder andere Frage auf: ich hatte auf meiner R1150R den original Halter von BMW fuer mein Garmin-Navi, bei dem die Schrauben des Lenkerklemmbocks getauscht werden (damals gesehen bei Danone). Dieser Halter sollte eigentlich auch auf die GS passen, da er ursaechlich von dieser stammt. Jetzt stellt sich die Frage: warum hat das hier keiner so, zumindest habe ich das bisher bei keinem gesehen. Von der Ergonomie her schlecht? Sonstige Gruende? Oder schlicht nicht moeglich?

Bei der 1150R war es so, dass die Sicht aufs Navi durch den Tankrucksack aus dem Zubehoer zu einem kleinen Teil verdeckt wurde. Auch was die Blickrichtung angeht, war es nicht optimal, fuer die R aber aus meiner Sicht die beste Loesung. Zumal ich nur ab und an zum orientieren auf das Navi blicke und nicht permanent mit den Augen am Display klebe.

Gruss ausm Ländle

E

eR1200GeeS

Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Grüß Dich Schmock :D

also ich habe mein Navi an dem original Halter der in die Schrauben der Lenkerklemmblöcke geschraubt wird. Ich bin damit zufrieden, würde ich wieder machen. Zumal ich die kleine Wunderlich-Scheibe drauf habe und keinen Tankrucksack fahren will ... Hatte erst den BMW Navigator III jetzt den IV darauf montiert, nun auch mit dem abschließbaren Halter von Touratech ... Könnte nur sein wenn Du zu klein bist, unter 1,80 m, das dann das Navi im Sichtfeld von Tacho/DZM usw. liegt. Solltest Du mal ausprobieren ...

Ciao eR1200GeeS

Anhänge

ages

ages

Modell
R1200GS LC
Hallo Schmock,

ich hatte an meiner R den Zumo mit der Originalhalterung am Lenker befestigt.
An der GS halte ich den Bügel, der das Windschild hält, für den besseren Platz.
Mit der Originalhalterung befindet sich das Navi genau über dem Tacho und damit immer optimal im Blickfeld.

bis neulich Andreas

schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
Danke ihr zwei,

werde dann mal sobald die Dicke in der eigenen Garage steht das Basteln anfangen und einfach ausprobieren. Kann mich mit dem Halter oberhalb der Armaturen - rein aus optischen Gruenden - noch nicht anfreunden. Aber wie sagt der Englaender: Form follows function...

Werde dann ausfuehrlich berichten, sobald es was zu berichten gibt...

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe bei meiner Hypermotard keine Schelle mit RamMount Knopf an den Lenker gemacht, wie ich es bei der GS hatte, weil mir diese Lösung schlichtweg nicht so gut gefällt. Aber ich wusste bislang nicht, dass es auch anders geht. An der HM habe ich eine Schraube der Lenkerklemmung durch eine mit Knopf getauscht, an die kann ich dann die Zumo Halterung anflanschen. Position ist klasse, optisch sehr saubere Lösung

A

antbel

Modell
R 1200 GS aus 2010
Von Ram Mount gibt es einen Halter fürs Zümo und unendlich Zubehör für alle möglichen Befestigungspunkte. Ich habe bei meiner GS eine der Lenkerklemmschrauben links mit einer Ram Mount Öse und Ball ergänzt und mit weiteren zwei Armen und einem Verbinder meinen TTRider nahe am Lenker positioniert. Damit sitzt der Rider links unten im normalen Blickfeld, ist leicht zu erreichen, steht senkrecht (!), hält bombig und ist fast keinen Vibrationen ausgesetzt.

Viel Spass beim Basteln!

antbel

B

bananenbieger

Modell
R 1200 GS - 2005
oder so ...

Dies ist die billige Methode - erfordert etwas Bastelarbeit:
Ein Blech zurechtschneiden und eine Schelle (in Form einer 6) draus biegen, Löcher reinbohren und schwarz anmalen.
Vorteile: Im Gegensatz zur Cockpitlösung - die ich vorher versucht hatte - kommt man einfach ran, ggf. auch während der Fahrt (jaja, ich weiß, gefährlich ...), man hat kein riesiges Gebaumsel über dem Lenker oder vor dem Tacho, trotzdem ist es noch weit genug weg, um mit der Alterssichtigkeit was zu erkennen.

Gruß

Uli

H

hbokel

Gast
ch hatte auf meiner R1150R den original Halter von BMW fuer mein Garmin-Navi
Hallo,

um welches Garmin-Navi geht es denn? Für das 550er Garmin bietet BMW diese Halterung für die 1200GS an:

Das Problem dabei ist die mangelnde Festigkeit des Knebelverschlusses. Man kann die Navi-Halterung ohne Mühe auf der Achse verdrehen.

Gruß
Heinz

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tausch den Knebelverschuss gegen Schrauben mit selbstsichernden Muttern und gut is. Welchen Navi Adapter du da dran schraubst ist egal, ich hab den 660er...Bombenfest:

schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
danke fuer die antworten, tips und anregungen euch allen.

ich denke da ist etwas falsch verstanden worden: ich habe ja bereits einen halter. aber eben diesen, den man auf den bildern meiner r1150r sieht (fuer den lenkerklemmbock). ich habe mich eben nur gewundert, warum ich diese art der befestigung hier noch nirgends gesehen habe und ob es dafuer einen grund gibt. zumal der halter laut beschreibung extra fuer die r12gs gemacht ist.

sobald ich meine hier habe, werde ich den halter mal anbauen und die position - auch mit tankrucksack - testen. sollte das unpraktikabel sein, werde ich mich nach alternativen umsehen.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
mit ein wenig gebastel geht das schon ;)
ist zwar ne K mit SB sollte aber an einer GS genau so gehen ,und der TR passt auch noch :p

Anhänge

E

eR1200GeeS

Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
danke fuer die antworten, tips und anregungen euch allen.

ich denke da ist etwas falsch verstanden worden: ich habe ja bereits einen halter. aber eben diesen, den man auf den bildern meiner r1150r sieht (fuer den lenkerklemmbock). ich habe mich eben nur gewundert, warum ich diese art der befestigung hier noch nirgends gesehen habe und ob es dafuer einen grund gibt. zumal der halter laut beschreibung extra fuer die r12gs gemacht ist.

sobald ich meine hier habe, werde ich den halter mal anbauen und die position - auch mit tankrucksack - testen. sollte das unpraktikabel sein, werde ich mich nach alternativen umsehen.
so, jetzt habe ich Bilder von meiner Halterung gemacht ... das ist doch genau die, welche Du hast :)

zusätzlich dazu habe ich noch den abschließbaren Halter von Touratech verbaut :) nachdem ein Garmin/ZUMO600-Besitzer der Meinung war die Staub-/Regenschutzabdeckung zu klauen :mad: da ist sowohl die Abdeckung gesichert und auch das Navi in der Zeit des Tank-/ Currywurst-Pommes-Stop. Und dann soll es sogar schon vorgekommen sein, dass das Navi während der Fahrt aus der Halterung gesprungen ist, da dieses nur noch mit einer Plastikklemmung gehalten wird. Da fand ich den alten Halter besser, da konnte man das Navi mit der kleinen Schraube oben sichern ... zuvor hatte ich nur den BMW-Halter für das Navigator IV (ZUMO600) verbaut, ist ja ähnlich des Garmin-Halters, nur das dieser noch die Tasten auf der linken Seite hat ...

Das Bild auf das Navi gesehen, ist aus der Sicht eines 183cm großen Q-Treibers :D

Ist das ein Wetter :D 12,9° - Sonne - so gut wie kein Schnee :D es wird Frühling :D

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Ciao Stefan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
so, seit gestern steht die Kuh im heimischen Stall. Den Cartool-Stecker habe ich beim Haendler gleich mitgenommen und heute mittag schoen verloetet und verschrumpft. Saft kommt - passt.

Jetzt passt aber meine tolle Halterung nicht auf den Klemmbock der 12GS. So ein Mist. Der Lochabstand pro Seite ist ca. 1cm groesser als bei der R1150R und der Abstand der beiden Seiten des Klemmbocks ca. 2cm kleiner... da heissts wohl Improvisieren... ich werde berichten... DRECK! ;-)

GSband

GSband

Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Also, ich fahre oft ohne Zumo, und deshalb möchte ich diesen Halterung nicht ständig im Blick haben. Deshalb habe ich es so gelöst :
einer der 4 Bolzen der Klemmböcke wird entfernt, und ersetzt durch einen gleichen Bolzen, aber mit Rammball drauf. Das Übrige geht dann mit dem Rammountsystem.

Montiert lässt das Zumo den Blick auf Armaturen frei, d.h. so lange kein Tankrücksack befestigt ist. Mit TR steht das Zumo etwas höher im Blick, und dann sieht man die Unterseite der Armaturen nicht.
Weil das Zumo ziemlich nah am Körper ist, also nicht über die Armaturen befestigt ist, kann man auch einfach Eingaben machen während der Fahrt (wenn das Verkehrsgeschehen dies zulässt, selbstverständlich :rolleyes:).

Jeder Vorteil kommt mit seinem Nachteil : Halterung und Zumo sind nie fest verankert, und das erhöht der Diebstahlgefahr. Die Bilder verdeutlichen viel.

DSCN1917_800x800_256KB.jpg

DSCN1915_800x800_256KB.jpg

DSCN1914_800x800_256KB.jpg

Vielleicht ein Alternativ zu den vorher beschrieben Lösungen !
Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband

Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
@GSband: danke fuer den Tipp. Diese Loesung ist mir durchaus bekannt, kommt aber fuer mich nicht in Frage. Werde morgen mal mit den Touratech-Jungs in Kontakt treten, und mir dort vermtl. die Halterung fuer den Lenkerklemmbock besorgen.

Danke dennoch.

Gruss, Patrick

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Moin,

die Halterung an dem Lenker ist nicht optimal da das Navi zu tief sitzt und man beim Fahren nach unten sehen muss welches recht gefährlich sein kann. Die Befestigung oben am Navibügel ist deutlich sicherer, da der Blick nicht so sehr abgelenkt ist.

Thorsten

GSband

GSband

Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Naja, früher guckten wir auf Karten auf den Tankrücksack, was bestimmt auch nicht optimal war. Ich möchte das Navi überhaupt nicht da oben haben. Dies zeigt nur das jedem das tun soll was ihm gefällt.

In diesem Sinne,
Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband

Thema:

R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock

R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock - Ähnliche Themen

• Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Suche Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz

Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz: Ich suche den hinteren Befestigungsatz (Teile im roten Rahmen) für den BMW R1200GS Enduro Motorschutz (Teilenummer 77148533747).
  • Erledigt R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.

R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.: Guten Morgen, hat zufällig jemand die vordere Befestigung des orig. BMW Tankrucksackes rumliegen und braucht sie nicht mehr? Habe meine verloren...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Erledigt Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25

Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Windschildhalter mit Befestigung und dem Bügel für das Navigationssystem für die BMW R1200GS K25...
  • Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25 - Ähnliche Themen

• Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Suche Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz

Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz: Ich suche den hinteren Befestigungsatz (Teile im roten Rahmen) für den BMW R1200GS Enduro Motorschutz (Teilenummer 77148533747).
  • Erledigt R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.

R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.: Guten Morgen, hat zufällig jemand die vordere Befestigung des orig. BMW Tankrucksackes rumliegen und braucht sie nicht mehr? Habe meine verloren...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Erledigt Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25

Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Windschildhalter mit Befestigung und dem Bügel für das Navigationssystem für die BMW R1200GS K25...
  • Oben