R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

Diskutiere R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dito. Besser kann man die Freude am Mopedfahren nicht beschreiben 👍 👍 👍
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Auch wenn ich was von Wiederverkaufswert lese.
Ich kaufe kein Mopped um es wieder zu verkaufen sondern um es zu nutzen und Spaß damit zu haben. Dazu gehört auch offroad unterwegs zu sein, der Gedanke daß nichts drankommen darf wäre für mich ein spaßhemmender Faktor.
Für mich ist es das ganze Jahr durch ein Gebrauchsgegenstand. Steht immer einsatzbereit vor der Garage.
So wie meine alte 100er und die 100 PD auch, auf denen ich knapp 30 Jahre unterwegs war.

Ich z.B. feiere da niGS, ich genieße einfach.
Dito. Besser kann man die Freude am Mopedfahren nicht beschreiben 👍 👍 👍
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.946
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@ Quallentier

Kann ja auch jeder handhaben, wie er will- braucht sich auch kein anderer einzumischen.

Kann doch jeder gerne seine verwanzte Motorsäge im Frühjahr bis zum nächsten Spätherbst in die Ecke werfen und kann doch gerne auch jeder an seiner GS 80.000km keinen Ölfilter wechseln.

Nur braucht man nicht zu behaupten, dies hätte keinerlei Auswirkung auf den Verschleiß.

Hat was von „Zigarre mit ner Geldnote anzünden“…

Nicht putzen und sträflichst Wartung unterlassen, sind nun auch wirklich zweierlei paar Stiefel!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.604
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Nur braucht man nicht zu behaupten, dies hätte keinerlei Auswirkung auf den Verschleiß.
...
Wo genau steht das bei Ralfs Posting zu lesen?
Ich hoffe übrigens, nicht derjenige zu sein, den Ralf mit dem 'Saubermann' meint 🤔 Auch wenn ich die Moppeds manchmal putze. Und das empfohlene Ölwechselintervall einhalte... :zwinkern:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.946
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wo genau steht das bei Ralfs Posting zu lesen?
Stimmt, hat er nicht!
Wollte das so verstanden wissen, dass man nicht auch noch auf die Idee kommen braucht so etwas zu behaupten.

Wie gesagt, ist doch völlig wurscht, wenn jemand keine 15 Minuten aufbringen will, für einen Öl-Service.
Ein bisschen lustig wird es, wenn derjenige damit hausieren geht und irgendwie total stolz drauf ist.
Extrem lustig ist es, wenn er von Fanboys für diesen Stolz dann noch gefeiert wird.

Die Gruppendynamik in den Foren ist einfach nur geil! 👍😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.208
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wo genau steht das bei Ralfs Posting zu lesen?
Ich hoffe übrigens, nicht derjenige zu sein, den Ralf mit dem 'Saubermann' meint 🤔 Auch wenn ich die Moppeds manchmal putze. Und das empfohlene Ölwechselintervall einhalte... :zwinkern:
Richtig, habe ich nirgends was von geschrieben.
Und nein, Du warst nicht gemeint :giggle:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.208
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Stimmt, hat er nicht!
Wollte das so verstanden wissen, dass man nicht auch noch auf die Idee kommen braucht so etwas zu behaupten.
:smiley-laughing: Du hast ja witzige Sorgen.
Wie gesagt, ist doch völlig wurscht, wenn jemand keine 15 Minuten aufbringen will, für einen Öl-Service.
Dafür echauffierst Du Dich aber ziemlich.
Ein bisschen lustig wird es, wenn derjenige damit hausieren geht und irgendwie total stolz drauf ist.
Extrem lustig ist es, wenn er von Fanboys für diesen Stolz dann noch gefeiert wird.
Interessant was Du da reininterpretierst.
Die Gruppendynamik in den Foren ist einfach nur geil! 👍😂
Jo, Deine kuriosen Posts haben da nicht unerheblichen Anteil dran… :biggrin:

Btw: Mein Mopped, mein Verschleiß, mein Problem. :schulterzucken:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.946
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
AbsolutBtw: Mein Mopped, mein Verschleiß, mein Problem. :schulterzucken:
Absolut
Ehrlich gesagt ist mir ne Schmuddel-GS auch irgendwie viel sympathischer, als das andere Extrem.
Jeder macht sie auf seine Weise kaputt- ich z.B. auf Schotterpässen.
Und mit unqualifiziertem Kompression testen (Zündspulen gehimmelt).

Sorry- war hier ziemlich unlocker drauf-
Peace 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.233
Ort
Beutelsend
Es gibt halt GS-Fahrer und GS-Putzer.

Zweitere sollten doch auf Harleys umsteigen bis zur Eisdiele halten se durch und viel chrom zum befummeln is auch dran🤣
 
Zagato

Zagato

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Ich putze/schraube 50% und fahre 50%
Fahren ist bei mir nur ein Anteil vom gesammt Spass.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.204
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde es enorm, das die so pflegevernachlässigte GS trotzdem so unkapriziös fährt.

Ew fehlen aber noch en paar Angaben: Wen man genug Öl nachfülle nmuss, ist der Wechesel zwangsläufig obsolet. Oder ist wirklich immer noch das gleiche Motoröl drin seit 80.000 km (das könnte ich kaum glauben, das altert schon und verschleißt)

Ein nicht gewechselter Ölfilter heißt, das dort noch 1/4 L Altöl drin ist (im Grund ja unkritisch) und es hat ja auch noch keiner geprüft, wie lange so ein Ölfilter überhaupt hält, bevor er zugesetzt ist. Solange ist er grundsätzlich tauglich, man sieht es ihm halt nicht an und darum wird jedesmal mitgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
112
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Ich fahre 90%und putze10%. Und lasse Schrauben weil fahren für der größte Spaß ist.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.946
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Solange ist er grundsätzlich tauglich, man sieht es ihm halt nicht an und darum wird jedesmal mitgewechselt.
Im Filter sitzt ein Bypass-Ventil, das auf macht, wenn der Filter zu ist. Bei der K25 glaube ich bei 2,2bar.
Der Ölkreislauf funktioniert dann noch, aber halt mit ungefiltertem Öl.
Ist nicht sonderlich schlau, es darauf ankommen zu lassen, auch wenn da nicht gleich der Motor frisst.

Bin letztes Jahr auch mal 25.000km mit dem selben Filter gefahren und bin da normal nicht sonderlich kleinlich….
Aber eine Überschreitung des herstellerseitig vorgebenen Intervalls um 800% noch als grundsätzlich tauglich zu bezeichnen, ist wohl eher ein Witz.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.204
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Intervalle werden vom Hersteller immer so gesetzt, das selbst bei worst-case Betrieb noch Funktion gewährleistet ist. Ein Langstreckenfahrzeug kann mit 30 tkm bessere Ölwerte aufweisen als die Primel, die nur im 5000 km nur Stop%go genutzt wird. Darum haben viele (Gelände)fahrzeuge übrigens Betriebsstundenzähler, weil das mehr aussagt als Km-Leistung. Also sind die 8-fach überzogenen Intervalle auch relativ.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.946
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Intervalle werden vom Hersteller immer so gesetzt, das selbst bei worst-case Betrieb noch Funktion gewährleistet ist. Ein Langstreckenfahrzeug kann mit 30 tkm bessere Ölwerte aufweisen als die Primel, die nur im 5000 km nur Stop%go genutzt wird. Darum haben viele (Gelände)fahrzeuge übrigens Betriebsstundenzähler, weil das mehr aussagt als Km-Leistung. Also sind die 8-fach überzogenen Intervalle auch relativ.
Ist bekannt… wegen worst case-Szenario auch das Bypass-Ventil im Filter.
Deshalb hab ich kein Problem damit den Filter auch dann mal ein Jahr drin zu lassen, wenn in diesem Jahr mehrere Ölwechsel fällig wurden.
Will jetzt auch nicht so auf der genannten exorbitanten km-Zahl rumreiten, aber bei 800% braucht man nicht mehr darauf spekulieren, dass da noch locker Luft ist… zumal bei schon etwas höheren Laufleistungen die Schmutzfracht im Öl auch höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Jetzt frage ich mal hier rein.

Was ist an dem K50er Kardan denn alles verändert worden (außer der Seitenwechsel)?

Lese und auch bei YouTube sieht man immer wieder Videos mit verrosteten Kardanwellen.
Habe selbst eine Rallye (TÜ) und lese nichts von obigem Problem - weiss einer den Grund für das Kondenswasser in den neueren Kardangehäusen?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.887
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zagato

Zagato

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Ja aber Prinzipiell, was ist den anders zwischen K25 und K50, das erklärt, warum an der K50 "mehr" Kondensation entsteht ??
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jetzt frage ich mal hier rein.

Was ist an dem K50er Kardan denn alles verändert worden (außer der Seitenwechsel)?

Lese und auch bei YouTube sieht man immer wieder Videos mit verrosteten Kardanwellen.
Habe selbst eine Rallye (TÜ) und lese nichts von obigem Problem - weiss einer den Grund für das Kondenswasser in den neueren Kardangehäusen?
Änderung des Gummimaterials bei den Kardanmanschetten.
Ist scheinbar labbriger geworden.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Oben