R1200GS TÜ ohne ABS

Diskutiere R1200GS TÜ ohne ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann sein, bei der 12er störte mich an den ersten der BKV und an allen andern die Integrallösung...jeder wie er mag. aber zurück zu Frage! ja es...
AmperTiger

AmperTiger

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Äääh - das ABS macht bei der R1200GS nicht auf, wenn das Hinterrad in den
Regelbereich kommt - anders als bei den Straßenmodellen..
kann sein, bei der 12er störte mich an den ersten der BKV und an allen andern die Integrallösung...jeder wie er mag.

aber zurück zu Frage! ja es ist sturzfreies Bremsen ohne ABS möglich :p:p:p ( wetten, dass jetzt wieder die Diskussion losgeht :p:p:p und das bei einem geschätzten ABS-Anteil von 99%)
 
assindia

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kann sein, bei der 12er störte mich an den ersten der BKV und an allen andern die Integrallösung...jeder wie er mag.

aber zurück zu Frage! ja es ist sturzfreies Bremsen ohne ABS möglich :p:p:p ( wetten, dass jetzt wieder die Diskussion losgeht :p:p:p und das bei einem geschätzten ABS-Anteil von 99%)
ich habe mir ganz bewusst die 2007er geholt, weil die keinen BKV hat.:cool:

Die Integrallösung finde ich mittlerweile gut - am Anfang "fühlte ich mich
bevormundet" .... :rolleyes: - packt schon sensationell zu ...:cool:


Sturzfreies Bremsen OHNE ABS - na klar! - wenn die Fuhre steht nicht vergessen
die Füße runter zu nehmen .... ;):D:D - zu mindestens sollte nicht sooo viel Zeit ins Land gehen ... :D

... mit ABS wird der Bremsweg ja auch länger!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dies stimmt. Aber die zwei male wo ich mich wg. Falschbremsung auf die Klappe gelegt habe waren ohne ABS. Aber Berliner können ja auch nicht Mopped fahren :o
und die zweimal wo ich mich auf die Klappe gelegt hab, hätte mir auch kein ABS geholfen, für mein Können einfach zu schnell :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
wie gesagt, die Frage war, geht bei Telelever bremsen ohne ABS?
Antwort ist -ja geht super-
 
C

cigarre

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Da habe ich ja was angerichtet, gleich bei meinem ersten Beitrag! Jetzt habe ich aber noch was hinzugelernt: Ohne ABS fehlt auch das Integralsystem? Dann kann man also noch so bremsen wir früher? Vorne mit der Hand und hinten mit dem Fuß? Dann ist die Entscheidung eh klar.
cigarre
 
unterfranke

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Beispiel

Wer mit dem Gedanken spielt, kein ABS. Spielt u.U mit seinem Leben.

Dazu ein kleines Beispiel

eine Schlag(Schreck)bremsung auf relativ rutschigem Untergrund(Regen, unterschiedlicher Fahrbahnbelag usw) aus ca. 70 KM/H

Bremsweg: V/10*V/10, wäre dann knapp 50 Meter, mit ABS. Volle Kanne zu und zu lassen. Passiert nix.


ohne ABS: Rad blockiert, Fahrer löst die Bremse. UDV(Unfallforschung der Verscherungen) hat herausgefunden: Bis eine erneute Bremsung eingeleitet wird, vergeht ca. 1-2 Sekunden. Zurückgelegte Wegstrecke in dieser Zeit: zwischen 20 bis 40 Meter. Erwiesenermaßen wird dann die 2. Bremsung sehr zaghaft eingeleitet. Daraus ergibt sich ein relativ geringer Geschwindigkeitsabbau.

Fazit: Wäre das Hinternis in ca. 50 Meter eine Mauer, würde der ABS-Fahrer unmittelbar davor zum Stehen kommen.
Der Non-ABS-Fahrer würde mit ca 40-50 KM/H in die Mauer krachen.
Fahrer TOT.

So soll jeder selbst entscheiden, ob er ABS braucht oder nicht.......
 
unterfranke

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boooh also ne, weisste ....also naja ....puh, Mann Mann :rolleyes::rolleyes: ( hab ich es nicht gesagt??)
Hallo Tiger.

Das sind keine Zahlenspielereien meinerseits.

Ich wollte den Unterschied nur mal deutlich machen.

Entscheiden muß jeder selber.
 
AmperTiger

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Hallo Tiger.
Das sind keine Zahlenspielereien meinerseits.
ich weiß:p
Ich wollte den Unterschied nur mal deutlich machen.
mußt du nicht, kennt hier jeder, die Diskussion hatten wir schon gefühlte 1000mal und ich kauf trotzdem keins ;) hier gibts nur einzelene Verwirrte ohne ABS(mich), der Rest, also mind. 99% hier hat eins.
Entscheiden muß jeder selber.
Hallo Franke,
das war ja nicht die Frage und hier kannst du keine Türen einrennen, die sind alle gaaaanz weit offen.:D:D:D
 
unterfranke

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*Ich muss bremsen, Vorderrad blockiert- ich löse Bremse*

EINUNDZWANZIG-ZWEIUNDZWANZIG

*Jetzt starte ich mal zaghaft einen neuen Bremsversuch*

Irgendwie klingt das nicht seriös:D

Das sind Durchschnittswerte. Der Eine bremst dann schneller, der Andere braucht noch länger.
Wie geschrieben, nicht irgendwelche Schätzungen meinerseits.

Und: wenn er nach dem Erschrecken beim Blockieren überhaupt noch draufsitzt.
Metall auf Asphalt hat ne relativ geringe Reibung........und wenn du Pech hast, erschlägt dich dein eigenes Motorrad
 
C

cigarre

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Also wenn jetzt die Diskussion offiziell eröffnet ist, hier ein Beispiel, wie am mit ABS umkommen könnte:
Abfahrt vom Jaufenpass hinter einer Baustelle, Strasse noch mit vielen Steinchen garniert. Ich überhole ein Baustellenfahrzzeug, das mit ca. 20 km/h fährt, in einer übersichlichen leichten Linksbiegung. Der LKW zieht in der Linksbiegung nach links, ich laufe Gefahr zwischen der linksseitigen Mauer und dem LKW eingequetscht zu werden. Glücklicherweise ist es mir gelungen, das Motorrad ohne ABS so zu verzögern, daß es vorne an der Rutschgrenze entlang ging und hinten mit leichtem Überbremsen die notwendige Richtungsänderung herbeizuführen. Ich weiß nicht, ob auf diesem rutschigen Untergrund mir das ABS die nötige Verzögerung gestattet hätte. Eher vermute ich, daß es mich unter den LKW hinuntergeregelt hätte.
 
beiker

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Das sind Durchschnittswerte. Der Eine bremst dann schneller, der Andere braucht noch länger.
Wie geschrieben, nicht irgendwelche Schätzungen meinerseits.
Wenn ich mit 0,2 bis 0,5 Sekunden reagiere.....dann gibbet einen der mit 2,5 bis 3,8 Sekunden erst reagiert?


Nönönönööööö:D

Das ist och alles einwenig hochgegriffen;)
 
beiker

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... und hinten mit leichtem Überbremsen die notwendige Richtungsänderung herbeizuführen. Ich weiß nicht, ob auf diesem rutschigen Untergrund mir das ABS die nötige Verzögerung gestattet hätte. Eher vermute ich, daß es mich unter den LKW hinuntergeregelt hätte.
Mit blockierendem Rad änderst Du nicht die Richtung vom Motorrad;)
 
unterfranke

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wenn einer schreibt, die Sonne ist ca. 150 Millionen Kilometer entfernt, gibts bestimmt auch einen der es nicht glaubt;):p
 
unterfranke

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Also wenn jetzt die Diskussion offiziell eröffnet ist, hier ein Beispiel, wie am mit ABS umkommen könnte:
Abfahrt vom Jaufenpass hinter einer Baustelle, Strasse noch mit vielen Steinchen garniert. Ich überhole ein Baustellenfahrzzeug, das mit ca. 20 km/h fährt, in einer übersichlichen leichten Linksbiegung. Der LKW zieht in der Linksbiegung nach links, ich laufe Gefahr zwischen der linksseitigen Mauer und dem LKW eingequetscht zu werden. Glücklicherweise ist es mir gelungen, das Motorrad ohne ABS so zu verzögern, daß es vorne an der Rutschgrenze entlang ging und hinten mit leichtem Überbremsen die notwendige Richtungsänderung herbeizuführen. Ich weiß nicht, ob auf diesem rutschigen Untergrund mir das ABS die nötige Verzögerung gestattet hätte. Eher vermute ich, daß es mich unter den LKW hinuntergeregelt hätte.
tut mir leid, aber sowas glaube ich jetzt nicht.

Aber ich melde mich da jetzt wirklich ab, es hat keinen Wert, Sorry.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

eine Schlag(Schreck)bremsung auf relativ rutschigem Untergrund(Regen, unterschiedlicher Fahrbahnbelag usw) aus ca. 70 KM/H

Bremsweg: V/10*V/10, wäre dann knapp 50 Meter, mit ABS. Volle Kanne zu und zu lassen. Passiert nix.

...
mit der miesen bremse würde ich heutzutage nicht mehr fahren.
50m bremsweg aus 70km/h ist steinzeit.

aber sonst kennst du dich ja toll aus ... :o
 
peter-k

peter-k

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Liegt meines Wissens noch im realistischem Bereich bei der Kombination nass + Schlechtwegstrecke. Trocken war das natürlich schon 1970 auf Chingdeng Reifen besser.
 
Thema:

R1200GS TÜ ohne ABS

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