R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

Diskutiere R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Smalltalk? dann verschiebe ich 😆
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Smalltalk? dann verschiebe ich 😆
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso? Wenn die Distanz dazwischen liegt, ob 600KM oder 790 ist doch egal, ich muss so oder so 3x Tanken auch wenn dann bei 600 KM noch paar Liter drin sind.
Also wenn ich mit 125-140 km/h mit Koffern, Softbag, Tankrucksack fahre (gerade getan), dann braucht meine LC 5,2 l/100 km, dann tanke ich einmal bei ca. 350 km. Ich hatte mit dieser Geschwindigkeit von Ulm bis Darmstadt einen Schnitt von 106 km/h. Nach meiner Erfahrung kann man auch bei Aufdrehen dazwischen auf über 200 km/h tagsüber den Schnitt auf 120 km/h erhöhen, nachts sieht das anders aus. 600 km sind dann in 5 Stunden zurückgelegt, bei der langsameren Geschwindigkeit dauert es 40 min länger. Muss ich dafür einmal öfter unterwegs an die Tanke, schrumpft der Zeitgewinn um mind. 10 min, falls man direkt an der Autobahn tankt. Muss man sogar dreimal während der Fahrt tanken, dann liegt der Zeitgewinn bei lediglich 20 min, dafür danken es mir meine Ohren. Am Ende entscheidet jeder, wie er fährt, das ist auch gut so. Der gefühlte Zeitgewinn ist allerdings - das wollte ich damit ausdrücken - tatsächlich bei Fahrten tagsüber eher gering. Der Spritverbrauch dagegen steigt deutlich.

Muss jeder selbst wissen, wie er die Fahrt gestaltet.

Gruß
Klaus
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also wenn ich mit 125-140 km/h mit Koffern, Softbag, Tankrucksack fahre (gerade getan), dann braucht meine LC 5,2 l/100 km, dann tanke ich einmal bei ca. 350 km. Ich hatte mit dieser Geschwindigkeit von Ulm bis Darmstadt einen Schnitt von 106 km/h. Nach meiner Erfahrung kann man auch bei Aufdrehen dazwischen auf über 200 km/h tagsüber den Schnitt auf 120 km/h erhöhen, nachts sieht das anders aus. 600 km sind dann in 5 Stunden zurückgelegt, bei der langsameren Geschwindigkeit dauert es 40 min länger. Muss ich dafür einmal öfter unterwegs an die Tanke, schrumpft der Zeitgewinn um mind. 10 min, falls man direkt an der Autobahn tankt. Muss man sogar dreimal während der Fahrt tanken, dann liegt der Zeitgewinn bei lediglich 20 min, dafür danken es mir meine Ohren. Am Ende entscheidet jeder, wie er fährt, das ist auch gut so. Der gefühlte Zeitgewinn ist allerdings - das wollte ich damit ausdrücken - tatsächlich bei Fahrten tagsüber eher gering. Der Spritverbrauch dagegen steigt deutlich.

Muss jeder selbst wissen, wie er die Fahrt gestaltet.

Gruß
Klaus
Genau muss Jeder selbst wissen. Ich bin auch nicht der typische TagesKM Imaugebehalter und Spritanzeigerstudierer. Interessiert mich alles nicht. Wenn ich permanent auf der AB diese Km/h fahre bekomm ich ein Lagerkoller. Kann man am Kabel ziehen wenn frei, dann Kabel auf! Sonst könnte ich auch ne 80ziger Blendax oder F650GS fahren.

Irgenwann brennt da ne Lampe und dann wird wenn nötig getankt. Zeitgewinn steht nicht im Vordergrund, den verliere ich dann eh in den Alpen wieder beim Fotos machen.
👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na, dann ist deine Ursprungsfrage ja beantwortet worden - freuen uns auf deine Fotos aus den Alpen 👍
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
OT: Variokoffer - lt. Bedienungsanleitung R1250GS

  • Zuladung je Koffer max. 10 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit für Fahren mit Variokoffern max. 180 Km/h
Danke. Habe ehrlich gesagt das Kapitel Koffer im Handbuch nie beachtet, weil ich dachte, daß dort nicht wirklich Interessantes stehen könnte. Hatte immer die 130km/h in Erinnerung. Aber genau da ist die Angabe zu finden:

1.png
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
na, dann ist deine Ursprungsfrage ja beantwortet worden - freuen uns auf deine Fotos aus den Alpen 👍
Ich denke nicht das ich Fotos in der Öffentlichkeit bereitstelle, bzw nicht mehr, wenn ich das löschen nicht selbst in der Hand habe.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ist doch hier ein überschaubarer Personenkreis, quasi privat... :cool:
Dennoch könntest Du zur Not ja von den Alpen die Gesichter unkenntlich machen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nach jetzt einigen KM auch auf der AB kann ich folgendes sagen:

Windschild ist 51cm von TT und immer Fahrwerk auf Dynamic Auto und Reifen CRA3.
Ohne Koffer ohne TC ist die GS pendelfrei auch bis Endgeschw.
Ohne TC mit Koffer fängt die GS bei 180 an zu pendeln. Mit TC pendelt die GS auch ab 180 aber noch wilder.
Ich hatte vorne mal 2.8 aufgepumpt, dann isse mit Koffern bis 200 pendelfrei.

Fazit nach 9TKM.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich verstehs einfach nicht!
ich verstehs einfach nicht!
warum müssen leute mit 180 km/h oder 200 km/h über die piste donnern und eine gs fahren - egal welcher typ, von der 11er bis zur 12½er - und dahergondeln wie ein vollbepackter möbelwagen...

...zum rumrasen nehmts doch einfach eine gsxr, 1000er rr oder eine zzr oder sonst ein gelumpe aus der joghurtbecherfraktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja genau, der ist bei mir absolut Pendelfrei, auch mit Alu-Koffer und kleiner Hecktasche (Topcase habe ich keines).
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
ich verstehs einfach nicht!
ich verstehs einfach nicht!
warum müssen leute mit 180 km/h oder 200 km/h über die piste donnern und eine gs fahren - egal welcher typ, von der 11er bis zur 12½er - und dahergondeln wie ein vollbepackter möbelwagen...

...zum rumrasen nehmts doch einfach eine gsxr, 1000er rr oder eine zzr oder sonst ein gelumpe aus der joghurtbecherfraktion.

aber um himmelswillen verschont uns doch hier mit solchen aktionen!

langsam wird mir immer mehr bewußt, daß immer mehr irrsinnige im forum rumgeistern und sinnfreies gelumpe zum besten geben.

zu diesen leuten hab ich ja eine ganz eigene meinung, die ich hier gar nicht kund tun kann, da ich sonst mit strafrechtlichen konsequenzen rechnen muß.

voll krank... und die leute merken auch gar nicht, daß sie krank sind. das ist wie mit alzheimer... die merken das auch nimmer... und so isses mit der dummheit auch... nur die anderen störts!
a) was ist denn bei 180-200 "rumrasen"?
b) Fährst Du ne 80ziger Blendax?
c) Was ist denn mit 2 Koffern ein Möbelwagen?
d) Du darfst Deine Meinung kund tun
e) Mit dem Puls und Fieber würde ich mal einen Arzt aufsuchen?
f) Wie soll ich denn an eine GSX oder RR 2 Alukoffer bekommen?
g) Hast Du schon gerafft das die GS das ultimative Tool für die Strasse ist, mit der kannste es mal Krachen lassen und auf Reisen gehen, die kann beides. Aber ewig gestrige raffen das nicht.

Ja genau, der ist bei mir absolut Pendelfrei, auch mit Alu-Koffer und kleiner Hecktasche (Topcase habe ich keines).
Sehr Geil! Das bestätigt die Erfahrung die wir gemacht hatten. Mein Freund war mit der gleichen R1250GS Mü auch mit Alukoffern und dem MAA dabei. Da pendelte nichts, auch bei über 200 nicht. Leider ist das nicht mein Reifentyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den BMW Alukisten länger über 200 zu fahren.

Hat jemand Erfahrung ob die das aushalten oder sind Euch schonmal welche weggeflogen?

(Komisch ist, da ich jetzt schon weis wo das hinführen könnte, somit geht mein großer Dank jetzt schon an die Gelbwesten und Sicherheitsbeauftragten, die hier nichts schreiben müssen, zwingt Euch keiner.)
Also mit meiner vorherigen R1200 GSA, sowie mit der aktuellen R1250 GSA, bin ich auf der Autobahn meistens immer so schnell, wie es geht unterwegs.
Alukoffer+Topcase halten, normal beladen (also keine Ziegelsteine, oder sowas) und über längere Zeit, inkl. allem Beschleunigen und beherztem verzögern, (z.B. HH-München) 220 km/h locker durch.
Hatte dabei nie irgendwelche Probleme.
Da Koffer und Topcase eine Geschwindigkeitslimitierung haben, würde ich natürlich keinem raten, diesen Beitrag als Anleitung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also mit meiner vorherigen R1200 GSA, sowie mit der aktuellen R1250 GSA, bin ich auf der Autobahn meistens immer so schnell, wie es geht unterwegs.
Alukoffer+Topcase halten, normal beladen (also keine Ziegelsteine, oder sowas) und über längere Zeit, inkl. allem Beschleunigen und beherztem verzögern, (z.B. HH-München) 220 km/h locker durch.
Hatte dabei nie irgendwelche Probleme.
Da Koffer und Topcase eine Geschwindigkeitslimitierung haben, würde ich natürlich keinem Raten, diesen Beitrag als Anleitung zu sehen.
Gleiche Erfahrung hatte ich mit der GSA auch. Aber nicht mit der nicht GSA
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
GSA ist mir zu dick :-) Die lässt sich superschön fahren, aber hatte einige Situationen beim "rangieren" das brauch ich nicht mehr.
 
G

Gast 42492

Gast
Hatte auch schon mal das Vergnügen, die vollgetankte Q, mit angebrachten Koffern+Topcase, auf einer Tankstelle wieder aufzurichten.
Leicht ist was Anderes.
Die Zuschauer in der Tanke hatten da bestimmt Einiges zu schmunzeln.
Aber die Reichweite ist schon geil.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
warum müssen leute mit 180 km/h oder 200 km/h über die piste donnern und eine gs fahren - egal welcher typ, von der 11er bis zur 12½er - und dahergondeln wie ein vollbepackter möbelwagen..
11er GS - 2x gepackte Systemkoffer - A8 kein Tempolimit, 3 spurig, Sonntags morgens null Verkehr, Alleine auf der Rückreise aus dem Süden -> Vollgas - auf dem Tacho stand damals 200 in echt wars bestimmt weniger...
Gleiche Strecke mit dem gleichen Moped in Konfiguration "vollbepackter Möbelwagen" auf der Rückreise 2 Personen Camping Urlaub - da habe ich es bei 170 Tacho gut sein lassen wenn ich mal schnell überholen musste...
...und die 12er können das noch viel besser.

Warum mit der GS?
Weil sie es konnte und es problemlos möglich ist.
Warum sollte man sich auf einem Rennhobel zusammenfalten nur weil man mal schneller von A nach B will?
Ist es für irgendjemanden besser wenn man anstatt mit der GS mit dem Rennhobel bei 200 einschlägt? :confused:
 
Thema:

R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer)

    R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer): Biete für BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer) in einem neuwertigen Zustand an. Kofferträger wurden kurz nach...
  • Biete R 1250 GS Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer

    Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer: BMW R1250GS Kofferträger Edelstahl für Original Alukoffer Gebraucht ohne Anbaumaterial. Zur Montage wird noch der Anbausatz mit der BMW...
  • Erledigt Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer

    Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer: tausche meine neuwertigen schwarzen Alukoffer mit Kofferträger, kodierten Schlössern und Fußrasten von einer neuen R1250GS Adventure gegen...
  • Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer)

    R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer): Biete für BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer) in einem neuwertigen Zustand an. Kofferträger wurden kurz nach...
  • Biete R 1250 GS Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer

    Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer: BMW R1250GS Kofferträger Edelstahl für Original Alukoffer Gebraucht ohne Anbaumaterial. Zur Montage wird noch der Anbausatz mit der BMW...
  • Erledigt Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer

    Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer: tausche meine neuwertigen schwarzen Alukoffer mit Kofferträger, kodierten Schlössern und Fußrasten von einer neuen R1250GS Adventure gegen...
  • Oben