R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

Diskutiere R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat denn Wunderlich noch keine Winglets ( passen die der Pannigale vielleicht?) für die GS-Fahrer im Programm?
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Hat denn Wunderlich noch keine Winglets ( passen die der Pannigale vielleicht?) für die GS-Fahrer im Programm?
 
C

ClassicVolker

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
18
Meinem Bruder ist ein solcher abgerissener Koffer in seiner Windschutzscheibe gelandet. Das hat einen schweren Unfall auf der AB verursacht. Resultat war: 6 OPs bei meinem Bruder und der Motorradfahrer zahlt immer noch. Der VD hat nämlich den Schadensersatzprozess krachend verloren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was ist VD? Immer diese Abkürzungen!

Rumfliegende Teile sind nie gut.
 
C

ClassicVolker

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
18
Was hatte das Gericht beim Motorradfahrer festgestellt: ... nicht an den Beladungszustand angepasste Geschwindigkeit ...
Beinahe hätte ich’s vergessen: VD = Volldrottel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Abgefallene Varikoffer - habe ich bei der R1150R erlebt,
meine habe ich an einen Freund weitergegeben und dieser hatte aus Unkenntnis, den Pilz nicht korrekt einrasten lassen.
Koffer viel auf eine Landstrasse ab, landete auf den SEitenstreifn.

Bei meiner GSA habe ich seit Anfang an die BMW Alukoffer drann.
Sie sind, wie schon beschrieben wurde, nur gegen die Fahrtrichtung aus den Spangen zu ziehen.
Die Halteklaue greift zudem weit um die Kofferhalter (Gestell)
Auch sie sind nicht ohne Weiteres zu lösen, zudem abgescholssen und somit gesichert.

V/max > 200 ist ohne Probleme möglich, wie schon angemerkt wurde, ist eher die Fahrdynamik eingeschränkt,
wenn die Beladung zu hoch ist.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.682
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nicht angepasste Geschwindigkeit passt immer. :madssmiley: Auch bei Fußgängern die zusammenstoßen.:Ironie:
Meistens sind es doch andere und/oder weitere Ursachen, die man aber nicht ermitteln kann oder will.
Gruss Sturmi
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Mittlerweile bin ich davon überzeugt wenn ein Koffer abreist liegt es daran das er nciht richtig angebracht ist.
Luftdruck angepasst?
ESA auf Auto, dann sollte die Fuhre ja halbwegs neutral bleiben.
LD 2.4 2.8 Dynamic Auto

Abgefallene Varikoffer - habe ich bei der R1150R erlebt,
meine habe ich an einen Freund weitergegeben und dieser hatte aus Unkenntnis, den Pilz nicht korrekt einrasten lassen.
Koffer viel auf eine Landstrasse ab, landete auf den SEitenstreifn.

Bei meiner GSA habe ich seit Anfang an die BMW Alukoffer drann.
Sie sind, wie schon beschrieben wurde, nur gegen die Fahrtrichtung aus den Spangen zu ziehen.
Die Halteklaue greift zudem weit um die Kofferhalter (Gestell)
Auch sie sind nicht ohne Weiteres zu lösen, zudem abgescholssen und somit gesichert.

V/max > 200 ist ohne Probleme möglich, wie schon angemerkt wurde, ist eher die Fahrdynamik eingeschränkt,
wenn die Beladung zu hoch ist.
Diese Modellreihe hatte keine Variokoffer sondern Systemkoffer. Allerdings auch die Stütze an den Rasten wie die Varios und da hat man mal schnell vorbeigesteckt und dann hängen die nur am am Schloss (Guss), das reisst schnell ab. Auch schon oft gesehen.

Ich hatte auch keine Bendenken wegen den Verschlüssen, sondern eher das die Nieten sich aus dem Alublech rausziehen und sich dann die Verschlüsse lösen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Meinem Bruder ist ein solcher abgerissener Koffer in seiner Windschutzscheibe gelandet. Das hat einen schweren Unfall auf der AB verursacht. Resultat war: 6 OPs bei meinem Bruder und der Motorradfahrer zahlt immer noch. Der VD hat nämlich den Schadensersatzprozess krachend verloren.
Das ist ja mal so einfach schnell geschrieben, was war denn der Grund des fliegenden Koffers? Material, Koffer nicht richtig montiert? Am zu schnell kann es nicht gelegen haben?

Und hatte Dein Bruder den Sicherheitsabstand eingehalten?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und hatte Dein Bruder den Sicherheitsabstand eingehalten?
geht das?

Ich habe 1x auf der AB ein über die Fahrbahn polterndendes Topcase erlebt. Das dauert und Ausweichen ist nicht immer einfach. In diesem Fall ist nichts passiert, das Topcase landete letztendlich seitlich auf/neben der Standspur.
 
C

ClassicVolker

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
18
@GummiQ-Treiber : Was gibt es denn da noch zu fragen? ... an den Beladungszustand nicht angepasste Geschwindigkeit ... (s.o.) Was heißt das wohl?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Edit gelöscht macht keinen Sinn,
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leut`s macht es euch doch nicht selber so schwer.

Der TE fragte einst nach der technischen Belastbarkeit.
Wie die Meisten hier bestätigen, hält das Material das durchaus aus.

Was die Folgen von Fehlbedienung ( Montage) oder sonstigen Defekten betrifft.
Tempo > 180 km/h oder sonstige Fahrlässigkeiten, dass muss doch jeder für sich verantworten.

Wenn ihr euch gerne aneinander reibt - geht in die Sauna oder per PN 😂
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob der Zeitgewinn, den man durch Fahren mit >200 km/h mit Koffern hat, nicht dadurch aufgefressen wird, dass man dann doch deutlich häufiger tanken muss. Unter Umständen ist der Zeitgewinn gar nicht so hoch, wenn man nicht direkt an einer Autobahntankstelle tanken möchte, sondern nach einer preiswerten Tanke abseits der Autobahn sucht. Aber jeder, wie er mag.

Koffer die bis 180 km/h vom Hersteller zugelassen sind und die wie vorgeschrieben beladen wurden, dürfen sich nicht bei der Fahrt verabschieden. Mit der Auslieferungsbereifung sollte auch kein Pendeln eintreten. Allerdings könnte mit zunehmendem Gebrauch die Halterung doch etwas abbekommen haben, vor allem bei starkem Schotterbetrieb ("könnte"). Der Hersteller muss Sicherheiten einkalkulieren, die er aber nicht verraten wird. Insofern ist davon auszugehen, dass bei einem neuen System keine Gefahr bei 200 km/h bestehen dürfte - falls die Gewichtsvorgaben eingehalten wurden. Bei einer ausgelutschten Halterung wäre ich mir da nicht so sicher.

Es gibt aber auch schon genügend Dachboxen, die durch die Luft geflogen sind. Ob sich da alle an die Max-Geschwindgkeit gehalten haben, die zulässige Beladung eingehalten haben oder nur die Befestigung nicht ordentlich gemacht haben, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob der Zeitgewinn, den man durch Fahren mit >200 km/h mit Koffern hat, nicht dadurch aufgefressen wird....

Gruß
Klaus
V-max längere Zeit, macht doch eh kaum jemand - ab und zu den Hahn spannen ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob der Koffer
wegfliegt... das langt doch schon. 😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bleibt bitte beim Thema! :coo8ol:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob der Zeitgewinn, den man durch Fahren mit >200 km/h mit Koffern hat, nicht dadurch aufgefressen wird, dass man dann doch deutlich häufiger tanken muss.
Wieso? Wenn die Distanz dazwischen liegt, ob 600KM oder 790 ist doch egal, ich muss so oder so 3x Tanken auch wenn dann bei 600 KM noch paar Liter drin sind.
 
Thema:

R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer)

    R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer): Biete für BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer) in einem neuwertigen Zustand an. Kofferträger wurden kurz nach...
  • Biete R 1250 GS Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer

    Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer: BMW R1250GS Kofferträger Edelstahl für Original Alukoffer Gebraucht ohne Anbaumaterial. Zur Montage wird noch der Anbausatz mit der BMW...
  • Erledigt Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer

    Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer: tausche meine neuwertigen schwarzen Alukoffer mit Kofferträger, kodierten Schlössern und Fußrasten von einer neuen R1250GS Adventure gegen...
  • Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer)

    R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer): Biete für BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer) in einem neuwertigen Zustand an. Kofferträger wurden kurz nach...
  • Biete R 1250 GS Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer

    Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer: BMW R1250GS Kofferträger Edelstahl für Original Alukoffer Gebraucht ohne Anbaumaterial. Zur Montage wird noch der Anbausatz mit der BMW...
  • Erledigt Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer

    Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer: tausche meine neuwertigen schwarzen Alukoffer mit Kofferträger, kodierten Schlössern und Fußrasten von einer neuen R1250GS Adventure gegen...
  • Oben