*Topas*
Themenstarter
man kann alles herbeiredenUnd ich muss sagen das es alles sehr sanft und unkompliziert eingreift. Was da in Baustellen passieren soll erschließt sich mir nicht. Hatte nie Probleme bis dato.

man kann alles herbeiredenUnd ich muss sagen das es alles sehr sanft und unkompliziert eingreift. Was da in Baustellen passieren soll erschließt sich mir nicht. Hatte nie Probleme bis dato.

Wenn ich das Moped benutze nur um den "Kirchturm" zu fahren würde ich es mir auch sparen.Für mich ist ein Motorrad eben KEIN Auto oder Truck.


Im LKW, wir reden hier von einem Motorrad wo man mit dem linken Fuß schalten muss ....Die einzige Fahrsituation wo man bei Abstandsregeltempomat und Notbremsassistenz aufpassen muss (nach mehreren 100 tkm die ich damit LKW gefahren habe) ist der Moment wenn kurz vor einer Ausfahrt ein "Experte" noch die Ausfahrt nehmen will und bremsend in eine zu kleine Lücke vor dir die Sicherheitsabstände zu Farce macht.
Dann muss man dem Assistenzsystem durch Gas geben sagen, das man die Situation im Blick hat.
Zum Kilometer machen auf der Autobahn gibt es sonst nichts besseres.
Richtig lesen Kollege, ich habe hier nix von gefährlich geschrieben und die können bestimmt Motorrad fahren, allerdings fahren wir nicht im Gänsemarsch hintereinander her und dann wahrscheinlich noch jeder mit gelber Warnweste, für solche ist natürlich ACC ein Muss man haben ....Was passiert den da ?
Was ist denn da so gefährlich ?
Oder können Kumpels kein Moped fahren ?


Geht beim G29 einwandfreI. Ich freu mich jedenfalls drauf, wenn ich ACC bei langen Autobahnetappen nutzen kann. Tempomat an Tempomat aus macht mir jedenfalls keinen Spaß.Fahr mal mit PKW und ACC eingeschaltet mit 80 durch eine enge Baustelle wo der Weg verschränkt nach rechts u links eng ist .
Alarmstufe Rot …
Viel spaß beim Festhalten .
Und dann das ganze mit ner 1300 er
Was wiegt die noch gleich ?

Wenn man den da einsetzt wo man ihn sinnvoll einsetzten kann passt der "große" Gang für den betreffenden Geschwindigkeitsbereich. Wenn man so stark eingebremst wird das man einen anderen Gang braucht ist es sowieso aus weil man vorher schon bremsen musste.Im LKW, wir reden hier von einem Motorrad wo man mit dem linken Fuß schalten muss ....

Dan drücke dich deutlicher aus was du meinstRichtig lesen Kollege, ich habe hier nix von gefährlich geschrieben und die können bestimmt Motorrad fahren, allerdings fahren wir nicht im Gänsemarsch hintereinander her und dann wahrscheinlich noch jeder mit gelber Warnweste, für solche ist natürlich ACC ein Muss man haben ....

Gegenvorschlag: Vielleicht solltest Du mal ein Motorrad mit ungefähr einem Zentner weniger Masse (gerne auch noch leichter, aber leider in der Hubraumklasse schwer zu finden) fahren und danach erneut und möglichst objektiv urteilen, was besser ist?Gerne doch, italienisches Frühstück in den sardischen Bergen. Der Eisenhaufen ist in Fahrt mächtig agil, vielleicht solltest Du mal einen Probe fahren.


.
Ich glaube, mich zu erinnern, es seien 900 g gewesen.Werde mit ACC bestellen, da ich gerne lange Tagestouren >400km mache. Bei 8h Fahrzeit kann glaube niemand ausschließen, daß man kurz unkonzentriert ist und in dem Moment sind diese Systeme ein zusätzliches Sicherheitslevel. Besonders durch Ortschaften oder über Bundestraßen/Autobahnen, die dann teils sehr "unspannend" zu fahren sind, sinkt das Aufmerksamkeitslevel. Auf Passstraßen oder kurvigen Straßen, sind die Assistenzsysteme für mich persönlich sinnlos - da bin ich hellwach.
Bin noch unschlüssig wegen der Endurofelgen. Die sind 1,8KG leichter als Kreuzspeiche - aber auch leichter als Serienfelge? Mich würde die Relation zur serienmäßigen Gussfelge interessieren. Hat jemand parat, wieviel schwerer die Kreuzspeiche ggü Gussfelge ist? Evtl. Vergleichswert von der 1200/1250GS?



Ich gucke mir sie live am Freitag in der Bremer Niederlassung an. Dort ist sie auf einer Trophy verbaut. Eigentlich komisch, denn wenn eine Version Speichen Felgen haben muss, dann ist es die blaue, die ja für Offroad getrimmt ist. Warum Schmiede Felgen jetzt plötzlich Offroad Schmiede Felgen genannt werden ? Ist wohl Marketing Geschwafel, scheint aber zu funktionieren. Bisher hieß es immer, die seien von Vorteil im Sporteinsatz (z.B. M Version der XR u.v.a. Sportmodelle).Nachdem du die Gewichtfrage für geklärt hast, kann ich nur empfehlen die Endurofelge mal live zu sehen, bevor du deine Entscheidung triffst.

Ich spekuliere mal....Mal ein dumme Frage - was passiert wenn man mit ACC ordert und das Schild für ohne verbaut, also über den häßlichen Kunststoffkasten? Funktioniert es dann überhaupt nicht oder nur nicht wenn die Scheibe verschmutzt ist?

Ja, weil die in natura auch richtig geil aussehen.Ist wohl Marketing Geschwafel, scheint aber zu funktionieren

Jungs, genau das habe ich vergangene Woche in die Tat umgesetzt als meine Rallye im Service war:Gegenvorschlag: Vielleicht solltest Du mal ein Motorrad mit ungefähr einem Zentner weniger Masse (gerne auch noch leichter, aber leider in der Hubraumklasse schwer zu finden) fahren und danach erneut und möglichst objektiv urteilen, was besser ist?