R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Scheibe ist doch nach 10Km eh voller toter Fliegen. Sorry, bei den meisten hier im Forum natürlich schon nach 300m, wenn sie alles was sich...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.394
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Scheibe ist doch nach 10Km eh voller toter Fliegen.
Sorry, bei den meisten hier im Forum natürlich schon nach 300m, wenn sie alles was sich bewegt hergebrannt haben.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich hoffe man darf auch als neuer hier ein Frage stellen.
Kurz zu mir, bin Chris, fuhr bis vor 2 Wochen einer R1200R LC und
will in 2024 auf die neue 1300 GS umsteigen. Bin Ü 50 und ganz
im Süden Deutschlands zuhause.

Konfiguriere gerade die neue 1300 und frage mich, für was ich das Innovations- Packet
benötige.
Herausgefunden habe ich, dank euch, das Headlight PRO ist praktisch das Kurvenlich, bei Nacht.
Das benötige ich nicht, fahre NIE in der Nacht.
nur was soll mir als Fahrer, wo sehr sehr wenig Autobahn fährt und da benutze ich mein ACC
im Auto am meisten, das Radar bringen. Ich überhole eigentlich immer mit Schulterblick,
Abstand zum Vordermann, benötige ich nicht als Warner und wie es genau funktioniert
bei einem stehenden, oder sehr langsam fahrenden Hindernis, steht nirgends.
In meinem Auto, wird dann sehr sehr stark abgebremst.

Ich habe in einem Anderen Forum schon diese Frage gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

Gruß und vielen Dank
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
frage mich, für was ich das Innovations- Packet benötige.

[… Argumente dagegen …]

Ich habe in einem Anderen Forum schon diese Frage gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.
Du brauchst ja auch keine Antwort? Du hast die Frage laut Dir selbst gestellt und sogleich auch selbst beantwortet. :wink:
 
Oliver_Ddorf

Oliver_Ddorf

Dabei seit
20.05.2023
Beiträge
22
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1250 GS Rallye
Hier ein Blick von vorne (1300 TB). Navihalter lässt sich verschieben, sieht halt dann von vorne bei klarer Scheibe etwas seltsam aus.... Insgesamt optisch nicht so schön gelöst, wie ich finde.
Da wird Wunderlich schon bald was passendes (schön und teuer gefrästes) für haben :D

Soll heißen: das billig wirkende Stängelchen wird gegen was hübsches getauscht...
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Auch ich werde das Innovationspaket aus den von Dir genannten Gründen nicht nehmen, habe diese Funktionen auch noch nie vermisst.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
67
Kann bitte trotzdem mal jemand erklären wie das ACC genau bei
einem Motorrad funktionieren soll.

Wie schon gesagt, mein ACC im Auto ist perfekt,
es fährt schön mit immer gleichem Abstand dem Vorrausfahrenden hinterher.
Bremst dieser Bremst mein VW auch. Bis zum Stillstand.
Bremst der Vorrausfahrende allerdings sehr stark, bremst mein ACC auch
sehr sehr stark ab. Wenn ich in diesem Moment mich beim Bike
nicht gut festhalte, weil ich zb. in der "Nase Bohre" :giggle: flieg ich über den Lenker.

Das kann doch nicht sein, oder ??
Ist es nur zum Abstand halten, den Toten Winkel beobachten und leicht abbremsen und Optisch warnen gedacht!?

Ich bin immer für neues offen, aber wenn es keinen Sinn macht, benötige ich es nicht.
Ich empfinde MICH nicht als Gefahr für den Straßenverkehr, eher die anderen, die vielleicht
bei einem Überholvorgang vor mir einfach nach Links rausziehen, da benötige ICH kein
Toter-Winkel Radar, das haben hoffentlich dann die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Hier ein Blick von vorne (1300 TB). Navihalter lässt sich verschieben, sieht halt dann von vorne bei klarer Scheibe etwas seltsam aus.... Insgesamt optisch nicht so schön gelöst, wie ich finde.
Vielen Dank ❗
Da ich sowieso eine getönte Scheibe nehmen werde, sieht man das ja kaum. Danke :cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.231
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Scheibe ist doch nach 10Km eh voller toter Fliegen.
Sorry, bei den meisten hier im Forum natürlich schon nach 300m, wenn sie alles was sich bewegt hergebrannt haben.
Ich fahre immer so, dass ich denen noch ausweichen kann!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Gibt es eigentlich gesicherte Aussagen über den Hersteller der Bremsen vorne/ hinten ? Außer einem italienischen Blogger auf YouTube habe ich nichts belastbares gefunden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gibt es eigentlich gesicherte Aussagen über den Hersteller der Bremsen vorne/ hinten ? Außer einem italienischen Blogger auf YouTube habe ich nichts belastbares gefunden.
Sind Brembo, eigene Entwicklung von Brembo für BMW mit BMW-Label. Hayes ist zu teuer in der Beschaffung und im Betrieb, prust.

Vielleicht wollte BMW was besseres als Brembo im Regal hat. Oder sie wollten was günstigeres mit BMW-Schriftzug, denn Brembo wollte schon mal nicht BMW auf die eigenen Entwicklungen aufdrucken.
Vielleicht hat Brembo auch nur in der Schublade der 90er Jahre gewühlt und was altes wurde weiterverwendet, Nachhaltigkeit in der Entwicklungsarbeit.
Super-besonders wäre radiale Bremspumpe, monobloc-Sättel, 320er oder 330er Bremsscheiben, alles davon liefert BMW nicht.

Hoffentlich der neue selbstentlüftende ABS Block verbaut, sonst wird es eine 50/50 Nummer mit der Luft in der Bremse.

Vorne sieht es nach geschraubten Sätteln aus, keine Monobloc.
Kann man leichter instandsetzen, den Unterschied haben in der Vergangenheit nur wenige beim Bremsen bemerkt.

Brembo wollte wohl den Weg des BMW-Einkäufers nicht mitgehen. Die haben auch ihre Grenzen, bzw. als Weltmarktführer musst du dir nicht alles gefallen lassen.

Veräppelung finde ich die "Sportbremse" an der 1300er:
Silbernes Eloxal, leichtere Bremskolben aber keine anderen Sättel, gleiche Bremspumpe, gleich große Bremsscheiben und schwups ist es eine Sportbremse.

Sowas traut sich auch nur BMW. Bling-Bling und den Stylema nachempfinden, wird der halbblinde und ahnungslose doch eh nicht unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.231
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die schönen (sichtbar) Stahlflexleitungen sind auch Geschichte zumindest vorne. Hinten halte ich die Verlegung nicht für gelungen, war bisher besser.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
784
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
schwer zu vergleichen. Wirklich der selbe Maßstab? Auch wirkliche Fotos oder gezeichnet bin mir da nicht sicher. Hat die obere ev. das Enduropaket + 2cm höher? Die unter ein Bild von einer mit technischer Vollausstattung? Im Stand senken die sich um 3 cm ab.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.095
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke für die Recherche. Top! Dann müssten die Räder mit Distanzhülsen ggf. adaptierbar sein. Mal sehen ob jemand noch was zum Hinterrad rausfindet.

Ergänzung: während ich so drüber nachdenke ... die Bremse ist ja nun größer. Wird also zumindest vorn tatsächlich nichts …
Auch hinten hat die Scheibe einen anderen Durchmesser, wobei das hinten ja egal ist (zumindest in der Theorie). Tippe aber auf eine konstruktive Änderung, sodass es nichts wird mit der Kompatibilität. Felge ist jedenfalls nach wie vor 4,5 und nicht wie erhofft 5 breit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.095
Ort
Wien
Modell
1250er
Bremst der Vorrausfahrende allerdings sehr stark, bremst mein ACC auch
sehr sehr stark ab. Wenn ich in diesem Moment mich beim Bike
nicht gut festhalte, weil ich zb. in der "Nase Bohre" :giggle: flieg ich über den Lenker.
Wenn du so wie mit deinem VW fährst, knallst du stattdessen in das vordere Fahrzeug und kommst mit viel Glück auf der Motorhaube zum Liegen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.585
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich hatte gehört, dass erst einmal so viel produziert wird, dass jeder Händler eine GS präsentieren kann.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.493
Modell
R 1300 GS Triple Black
Kann bitte trotzdem mal jemand erklären wie das ACC genau bei
einem Motorrad funktionieren soll.

Wie schon gesagt, mein ACC im Auto ist perfekt,
es fährt schön mit immer gleichem Abstand dem Vorrausfahrenden hinterher.
Bremst dieser Bremst mein VW auch. Bis zum Stillstand.
Bremst der Vorrausfahrende allerdings sehr stark, bremst mein ACC auch
sehr sehr stark ab. Wenn ich in diesem Moment mich beim Bike
nicht gut festhalte, weil ich zb. in der "Nase Bohre" :giggle: flieg ich über den Lenker.

Das kann doch nicht sein, oder ??
Ist es nur zum Abstand halten, den Toten Winkel beobachten und leicht abbremsen und Optisch warnen gedacht!?

Ich bin immer für neues offen, aber wenn es keinen Sinn macht, benötige ich es nicht.
Ich empfinde MICH nicht als Gefahr für den Straßenverkehr, eher die anderen, die vielleicht
bei einem Überholvorgang vor mir einfach nach Links rausziehen, da benötige ICH kein
Toter-Winkel Radar, das haben hoffentlich dann die anderen.
Du wirst hier momentan auch nur die Erfahrungen aus dem Automobilbereich oder von Fremdfabrikaten erhalten. Wie es sich bei der 1300er verhält, werden erst durch Probefahrten oder Berichte der ersten Besitzer erfolgen.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche Zylinderschutz R1300Gs

    Zylinderschutz R1300Gs: Ich suche für meine R1300GS einen Zylinderschutz. Entweder die originalen Zylinderhauben oder die originalen Zylinderschutzbügel.
  • Zylinderschutz R1300Gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche Zylinderschutz R1300Gs

    Zylinderschutz R1300Gs: Ich suche für meine R1300GS einen Zylinderschutz. Entweder die originalen Zylinderhauben oder die originalen Zylinderschutzbügel.
  • Oben