R80GS plötzlich keine Leistung mehr

Diskutiere R80GS plötzlich keine Leistung mehr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Chris-pelle Aus deinen Antworten erschließt es sich mir nicht, ob du die genannten möglichen Fehlerquellen praktisch überprüft hast, oder nur...
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
594
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
@Chris-pelle
Aus deinen Antworten erschließt es sich mir nicht, ob du die genannten möglichen Fehlerquellen praktisch überprüft hast, oder nur theoretisch ausschließt. Selbst eine vor kurzem gewechselte Membrane kann reißen. Stichwort Montagsproduktion.

Vom erwarteten Fall ausgehend, dass Du die Komponenten nicht nur theoretisch überprüft hast, würde ich dann nochmal die Vergaserdüsen und vor allem den Benzinstand in den Schwimmerkammern überprüfen.
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
44
Also Vergasermembran wurde geprüft, Düsen hab ich geprüft, sind frei und sauber, Schwimmerstand stimmt auf beiden Seiten. Ich habe die Dinge selbst geprüft, außer nnatürlich die Zündungsgeschichte. Lichtmaschine wird in Ordnung sein weil Anlasser dreht ja kräftig und LKL leuchtet nicht im Betrieb.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
594
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Also der Anlasser hat auch bei fehlerhafter Lima gut durchgedreht. Und die LKL brannte zuerst auch nicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm,
nach meinem Verständnis hat ein Motor die Eigenheit hochzudrehen, wenn Benzin, Luft, Zündung vorhanden sind.
Das zu bremsen ist die Aufgabe der Drosselklappe.

Wenn Benzin vorhanden ist, die Drosselklappe geöffnet wurde, dann bleiben nur:

zu wenig Luft, so auch zu wenig Gemisch, oder Gemischbildung unsauber
Zündung unzureichend

Kolben der Vergaser gehen entweder nicht nach oben, (Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf fest, dicht?)
Hängt dir Düsennadel in der richtigen Stellung?
Choke nicht betätigt, Startvergaser in korrekter Position?
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.034
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
die Dinge selbst geprüft, außer nnatürlich die Zündungsgeschichte.
Irgend eine KFZ-Werkstatt in der Nähe hat doch bestimmt eine Stroboskop-Zündlichtlampe, mit der man durch das Loch beim linken Zylinder den Zündzeitpunkt und dessen Verstellung kontrollieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
594
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Oder einfach mal den Ladestrom im kalten und warmen Zustand messen.

Wie hoch geht die Anzeige bei 3.500 Umdrehungen?

Sollten da Differenzen auftreten, das ganze Gedöns (Regler, Rotor, Diodenplatte etc.) durchmessen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
137
Ort
NRW
Wenn der Strom für den Starter reicht, reicht es allemal für die Zündung.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
594
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wenn der Strom für den Starter reicht, reicht es allemal für die Zündung.
Interessante Theorie...

Wenn die Kiste anspringt, dann aber wegen kaputter Komponente in der Lima aber keine ausreichende Ladespannung mehr bezieht, dann reicht es u.U. auch nicht mehr für die Zündung.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
505
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Interessante Theorie...

Wenn die Kiste anspringt, dann aber wegen kaputter Komponente in der Lima aber keine ausreichende Ladespannung mehr bezieht, dann reicht es u.U. auch nicht mehr für die Zündung.
Wenn ich zu meinem Motorrad Kiste sage, läuft es auch nicht mehr.

Wenn der Strom der Lima für die Zündung nicht mehr reicht, reicht er für den nächsten Start auch nicht.
Also wenn sie immer anspringt ist der Fehler nicht die Lima!
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
137
Ort
NRW
Mit defekter Lima und einer vollen Batterie kann ich noch locker 70 km fahren ohne zusätzliche Verbraucher. Ich würde den Fehler auch erstmal beim Sprit suchen.
Als Denkanstoß mal die Frage
Bei welcher Drehzahl gehen die 32 Bingvergaser der r80 aus dem Teillastbereich zur Hauptdüse über?
Eventuell da mal suchen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
605
Also ich kenne die R80 nicht, habe selber eine 75/7, hat die noch eine klassische Zuendung
mit Unterbrecher und Kondensator? Wenn der Kondensator noch von 1980 ist dann wuerde
ich den mal erneuen. Der ist wichtig fuer die Bereitstellung der Zuendenergie und das koennte
sich dann bevorzugt bei hoeheren Drehzahlen auswirken.

Olaf
 
Thema:

R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • Oben