Da ich mein Fahrzeug vor jahren in einer NL als Kurzzeitzulassung mit entsprechendem Nachlaß gekauft habe (mit 1 Monat und 800 km war die praktisch neu) kann ich nicht sagen wie das Entgegenkommen bei Neufahrzeugen ist.
Nur eine Sache zum Nachdenken:
Händler machen ihr Hauptgeschäft über den Service und nicht über den Verkauf. Bei einem kleineren Händler (z. B. an der Bergstraße) wird man da vermutlich eher zu einem großzügigeren Nachlaß bereit sein, als in einer NL (z. B. im RM-Gebiet) bei der Verkauf und Service zwei komplett getrennte Bereiche sind, die auch komplett getrennt bilanziert werden.
Bei dem erzielten Rabatt, sollte man bei der Gesamtkostenbetrachtung allerdings auch immer die je nach Händler teilweise recht unterschiedlich hohen Service-Preise nicht außer acht lassen. Dabei gehe ich mal davon aus, daß man aus Garantiegründen zumindest schon die ersten zwei Jahre beim Verkäufer bleibt. So gesehen kann ein günstiges Angebot nach zwei Jahren, dann doch wieder teurer sein. Ich habe aus diesem Grund nach zwei jahren von einer NL zu einem Vetragshändler gewechselt. Und weil mir der Service dort persönlicher ist.
Alternative zum Neukauf:
Bis Ende Sommer 2011 warten und eine Halbjahresmaschine kaufen. Die dürfte es dann in großer Auswahl mit entsprechend hohen Nachlässen geben. Wobei hier jeder auf seine Kosten kommt. Wir heben das in einem fall so gemacht. Vorführmaschinen sollten dann auch in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, wobei ich aus konkretem Anlaß allerdings weiß, daß die bei einer NL dann eben auch schon mal 10 tkm drauf haben können. Ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, aber eben alles andere als neu.
Gruß Thomas