Räder, Reifen, Bremsen, Fragen

Diskutiere Räder, Reifen, Bremsen, Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, der Frühling kommt und ich fuchse mich ja mit eurer Hilfe immer mehr in meine Q ein. Macht auch Spaß den Hobel besser zu...
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ03/00, Yamaha XT550 BJ10/82, MZ ES150 BJ 03/71 (ewige Standbaustelle)
Hallo liebes Forum,

der Frühling kommt und ich fuchse mich ja mit eurer Hilfe immer mehr in meine Q ein. Macht auch Spaß den Hobel besser zu kennen, mehr selbst machen zu können und den gierigen und pfuschenden Werkstätten nicht mehr ausgeliefert zu sein.

Gestern hab ich die Räder ausgebaut, weil die neue Reifen kriegen und einige Fragezeichen behalten.

Hinterrad:
In einem Video vom Motorraddoktor (bitte keine Wertungen über ihn etc.) verweist er, dass zwischen Hinterrad und Antrieb diese Scheibe (siehe Bild unten) montiert wäre, welche dann runterfällt und er hat da ein nettes DIY Tool um das zu verhindern.
Nun! Bei mir gab es keine Scheibe. Frage an die Erfahrenen: Fehlt die? Hat meine Q BJ03/2000 diese generell nicht? Ich hab die auch nicht als Ersatzteil gefunden. Und welche Funktion hat die eigentlich?

Bremsbeläge:
Die will ich gleich mit machen, wenn ich sowieso dabei bin, denn viel haben die nicht mehr drauf. <30%
Seit ich die Dame habe ist das auch noch nicht gemacht wurden. Nun die Frage: Was habe ich aktuell drauf: Sinter oder Organisch?
Grundsätzlich sollte man ja das montieren, was man drauf hat, sonst funzt das mit der Bremsscheibe nicht so gut. Hab da dank Werkstatt bei meiner Honda vor Jahren mal Lehrgeld zahlen müssen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die großen GS ab Werk eigentlich Sinterbeläge haben sollen bzw. BMW das vorschreibt. Es gibt aber beides im Handel. Aktuell hängen die Sättel mit Klotz rum. Hab die noch nicht ausgebaut. Erkennt man irgendwie von außen, was man hat? Hinten sehe ich beim äußeren Klotz, dass es Brembo ist. Alle 6 Klötzer sind aber schön Anthrazit, d.h. man sieht es nicht an der Farbe (blau <-> rot).
Eindeutige Erkennungsmerkmale oder muss ich vorher ausbauen?

Einbau der Beläge:
Das ist sicherlich eine Philosophiefrage, aber was nimmt man für die Stirnflächen der Kolben zur Scheibe? Kupferpaste? Bremszylinderpaste?
Haltebolzen der Belege auch mit sowas behandeln?

Dankeschön und einen sonnigen Sonntag!

1774170768313.png

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Distanzscheiben hinten erst nach 2002.
Bremse Vorne kannst du Sinter nehmen besserer Bremse aber mehr Verschleiß and den Scheiben, ich fahre Brembo Rot. Hinten bleibt bei organischen Belägen du willst hinten nicht so eine harte Bremse haben sonst kommt das Abs zu schnell. Nur Keramik Paste verwenden keine Kupfer Paste, Achte beim Kauf der Beläge aufs Modelljahr 1999 -2001 und 2002 bis 2004 sind unterschiedliche Beläge und unterschiedliche Bremssättel.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Scheibe:
Bei den Modellen mit dem neuen ABS liegt ein Blech unter der Bremsscheibe.
Um diesen Abstand auszugleichen wird eine gleich dicke Scheibe zwischen Rad und Flansch verbaut.
Gehört ab 09/2002 da hin, vorher nicht.

Thema:

Räder, Reifen, Bremsen, Fragen

Räder, Reifen, Bremsen, Fragen - Ähnliche Themen

• Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt: Hallo Leute, habe gerade mein Vorderrad vom Reifenhändler abgeholt und leider festgestellt, dass höchstwahrscheinlich beim Umziehen des Reifen...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Biete Sonstiges Biete 2 komplette Räder

Biete 2 komplette Räder: Hallo zusammen, ich habe zwei Felgen von meiner 1150GS (Bj. 2003). Die Bremsscheiben sind natürlich auch montiert (ca. 15.000km). Die Bereifung...
  • Erledigt Räder Reifen

Räder Reifen: hi ich biete org.felgen vorne und hinten und gebrauchte reifen an felge hinten 250€ den bridgestone t 30 gibt's dazu felge vorne(ohne...
  • Biete Sonstiges Alufelgen Räder incl Reifen R1200R

Alufelgen Räder incl Reifen R1200R: verkaufe einen Felgensatz für BMW R 1200 R oder RT Ich hab die Felgen im letzten Winter von einem Fachmann schwarz gänzend Pulverbeschichten...
  • Alufelgen Räder incl Reifen R1200R - Ähnliche Themen

• Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt: Hallo Leute, habe gerade mein Vorderrad vom Reifenhändler abgeholt und leider festgestellt, dass höchstwahrscheinlich beim Umziehen des Reifen...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Biete Sonstiges Biete 2 komplette Räder

Biete 2 komplette Räder: Hallo zusammen, ich habe zwei Felgen von meiner 1150GS (Bj. 2003). Die Bremsscheiben sind natürlich auch montiert (ca. 15.000km). Die Bereifung...
  • Erledigt Räder Reifen

Räder Reifen: hi ich biete org.felgen vorne und hinten und gebrauchte reifen an felge hinten 250€ den bridgestone t 30 gibt's dazu felge vorne(ohne...
  • Biete Sonstiges Alufelgen Räder incl Reifen R1200R

Alufelgen Räder incl Reifen R1200R: verkaufe einen Felgensatz für BMW R 1200 R oder RT Ich hab die Felgen im letzten Winter von einem Fachmann schwarz gänzend Pulverbeschichten...
  • Oben