Rahmen verbogen nach Sturz?

Diskutiere Rahmen verbogen nach Sturz? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, heute mein erster Anlass für einen Forenbeitrag, leider kein schöner. Habe die 1150GS seit letztem Sommer und vorgestern ist...
GS_Grieche

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Hallo ihr Lieben,

heute mein erster Anlass für einen Forenbeitrag, leider kein schöner. Habe die 1150GS seit letztem Sommer und vorgestern ist sie mir bei der ersten Ausfahrt in einer Rechtskurve unter mir weggerutscht, bei irgendwas zwischen ca. 60-80 km/h.

Ich bin nicht ganz sicher wie es genau abgelaufen ist, sie hat aber außer dem Initialsturz wahrscheinlich einen vom Bordstein abbekommen (nur rechte Seite). Lenker ist rechts verbogen, Sturzbügel ist so weit eingedrückt, dass er den Ventildeckel berührt, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht mehr dicht (falls jemand die Armatur rumfliegen hat, gerne melden!). Tank an den Stellen leicht beschädigt, damit kann ich leben.

Das Kunststoffgedöns von der Cockpitkanzel ist an mehreren Stellen gebrochen, Tacho selbst ist i.O., Ölkühler auch. Das Vorderrad hat augenscheinlich nichts abbekommen, Hinterrad auch nicht.

Habe gestern mal alles demontiert und frage mich natürlich jetzt, ob der Rahmen noch gerade ist. Wenn ich auf der Sitzbank sitze könnte man meinen das ganze Moped sei mittig von rechts nach links eingedrückt, quasi von der Stelle rechter Zylinder nach innen (Wie wenn man ein Blatt Papier in der mitte faltet).

Da ich nicht weiß wie gerade die Sitzbank ist und das wegen der unterschiedlich hohen Zylinder und je nach Licht auch mal ne optische Täuschung sein kann, habe ich mich gefragt, ob es da eine sinnvolle Möglichkeit gibt selbst zu messen.

Gruß
GS-Grieche
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Antwort auf Deine Frage ist Voodoo.
Niemand kann Dir sagen ob Dein Rahmen krumm ist.
Dass er vielleicht krumm ist nützt nichts.
Fahr in eine BMW-Werkstatt und lass einen Erfahrenen einen Blick darauf werfen.
Danach kannst Du entscheiden ob (mit nicht unerheblichem Aufwand) gemessen werden soll.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

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Stellt sich auch die Frage ist der Rahmen verzogen oder der Hilfsrahmen?

Der Rahmen selbst ist ja nicht groß und verbiegt sich sicher nicht so einfach, der Hilfsrahmen eher

Bildschirmfoto 2023-02-06 um 11.05.31.png
 
juekl

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wahrscheinlich der Heckrahmen verbogen
 
GS_Grieche

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Okay ich sehe schon, danke für die Antworten! 🙈
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
@Klausmong hat´s oben schon beschrieben: Der eigentliche Front-"Rahmen" ist aus Guß und das verbiegt eher nicht. Entweder es reißt/bricht, oder ist noch maßhaltig.
Wenn der Stahlrohr-Heckrahmen krumm sein sollte, dann könnte Mann den wieder auf die Russenmethode - uups, darf man das aktuell überhaupt noch so sagen?! - wieder gerade biegen. Heckbank runter und das "Y" des Heckrahmens checken. Wenn der Rahmen sichtbar verbogen ist, mit dicker Holzbohle wieder gerade biegen. Klappt natürlich bei Knicken nicht!

Kritisch sind aber die Anlenkpunkte des Front- und Heckrahmens, sowie des Telelevers am Motorgehäuse! Dort als erstes checken, ob nix abgerissen ist. Wenn ja: Totalschaden, wenn nein: Hoffnung besteht!

Da ich nicht weiß wie gerade die Sitzbank ist und das wegen der unterschiedlich hohen Zylinder und je nach Licht auch mal ne optische Täuschung sein kann, habe ich mich gefragt, ob es da eine sinnvolle Möglichkeit gibt selbst zu messen.
Die beiden Zylinder liegen horizontal selbstverständlich auf einer Ebene bzw. in der selben Höhe!
Versatz der Zylinder gibt´s nur in der Längsachse.

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob
 
GS_Grieche

GS_Grieche

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Okay. Dann werde ich nochmal ganz genau alle Anlenkpunkte inspizieren und jemanden mit besseren Augen als meinen nochmal schauen lassen (starke Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit, das Glas macht gerade Linien immer etwas krumm). An den Heckrahmen hatte ich nicht gedacht..

Falls nach Inspektion Zweifel bestehen, werde ich wohl oder übel, wie Gerd geschrieben hat, eine Werkstatt aufsuchen müssen. Ich werde berichten, was dabei herauskommt :)
 
K

kmkler

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Wenn das Vorderrad noch rund läuft ohne Schlag,dann wird der Querlenker eher nichts abbekommen haben
 
Jonni

Jonni

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Klick einmal im Bereich "Biete" bei einer beliebigen Anzeige für Teile der 1150er das grüne Feld für die 11xx-Modelle an. Danach wirst Du einiges an Anzeigen für Teile und auch ganze Motorräder finden. Evtl. ist es sinnvoller, eine gebr. 1150er zu kaufen und bei der die unbeschädigten Teile Deiner Unfallmaschine einzubauen, sofern die besser sind.

CU
Jonni
 
teileklaus

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bei Verdacht auf "Rahmenschaden" kann ja nur der Heckrahmen sein: Vorne ist der gerade oder gebrochen. Da Guss.
Spurlatte rechts und Links an das Hinterrad halten und der 2. Mann misst den Abstand zu den beiden Felgehörnern des Vorderrades da sollte der Abstand in etwa gleich sein. Ansonsten Tank und Sitzbank runter und dann noch mal den Heckrahmen Telelever checken. Wenn die Gabel verbogen wäre, dürfte sich die Steckachse nicht mehr leicht einbauen lassen. Geht die leicht ist auch nichts dort verbogen.
 
GS_Grieche

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Vielen Dank für den letzten Tipp, das mach ich auf jeden Fall :)
 
elfer-schwob

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Etwaige Kaltverformungen am Telelever selbst ergeben sich meist an dessen Spitze, am Anlenkpunkt des Kugelgelenks. Dort mal genau hinsehn.
Krumme Standrohre erkennt man mit dem Auge.

Der von @teileklaus beschriebene Spurversatz-Check ist mit Vorsicht zu genießen.
Laut BMW liegt die max. Toleranz im ZENTImeterbereich!
 
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Auf die Gefahr hin als unwissender Depp abgestempelt zu werden... Was ist das baumarkterhältliche Äquivalent zur Spurlatte? Metallprofil?
 
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genau eine lange Alulatte. Stimmt, man müsste zu einer anderen wie dem Elfer-Schwob seine Serien R1150 vergleichen. Bitte messen.
Meine 11 er hatte durch andere Rad / Reifengrößen Spurversatz von 6 mm nach links, das wäre auch noch im BMW 9 mm Toleranz Limit gewesen. Damit fährt sie aber nicht mehr freihändig sondern zieht auf die Seite.
 
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Dann nehme ich als Referenz die (unseres Wissens unfallfreie) R1150GS eines Freundes, haben uns die Kühe zusammen gekauft. Gleiche Rad/Reifen-Kombination fahren wir auch

Metalllatte wird besorgt, danke :)
 
teileklaus

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kann auch ein gerades Brett sein das Horizontal also mit der Schmalen Seite mit der Schraubzwinge hinten auf den Reifen geklemmt ist.
Das ist ausreichend genau, dann zu Sicherheit noch mal 180 Grad gedrehtes Rad. noch mal messen aufschreiben rechts vorne rechts hinten möglichst gleicher Wert= dann steht das VR geradeaus,
dann links beide Werte möglichst gleich dazu vergleichen.
 
elfer-schwob

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Gehwegkante, Randstein, Beeteinfassung, Rabatte, was halt GERADE auf der Straße so rumliegt...
 
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