Unfall mit der 1200 GS 2006

Diskutiere Unfall mit der 1200 GS 2006 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen! Ich bin 26 Jahre und seit November 2013 stolzer Besitzer einer R 1200 GS Bj. 2006 Leider hatte ich dieses Jahr im März...
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Hallo alle zusammen!

Ich bin 26 Jahre und seit November 2013 stolzer Besitzer einer R 1200 GS Bj. 2006

Leider hatte ich dieses Jahr im März einen Zusammenstoß mit einem Traktor, als ich ihn auf der Landstrasse gerad überholen wollte, kam er ohne zu Blinken auf die Idee links ins Feld abzubiegen. Ich konnte noch kurz Bremsen aber bin dann ca. mit 30-50km/h hinten rein gefahren. Ich war danach ein paar Tagen im Spital und dann hatte ich noch eine OP am Handgelenk. Jetzt nach einer recht langen Physiotherapie geht es mir schon wieder recht gut und nachdem es mir zu lange dauert die Gerichtsverhandlung abzuwarten bin ich gerade dabei mein GS wieder herzurichten.

Ich habe sie erstmal zerlegt um den Schaden genauer zu begutachten. Anfangs dachte ich es ist nicht so schlimm und es sind nur Gabel, Verkleidungsteile und Verkleidungsträger defekt. Ich habe dann diese Teile gebraucht im Netz gekauft und wollte letzte Woche wieder alles zusammenbauen. Als ich aber dann die Gabel eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass der Winkel zwischen oberer Gabelbrücke und Gabel nicht 90° beträgt. Danach habe ich einen Rahmenrichter in Wels angerufen und der hat mir gesagt das sicher der Rahmen wo die obere Gabelbrücke angeschraubt wird verbogen ist. Jetzt habe ich ihm den Rahmen plus die zwei geraden Streben und meine Telelever zum ausrichten geschickt.

Ich hoffe die Teile kommen nächste Woche und ich kann sie endlich zusammenbauen.

Meine Frage an euch ist jetzt eigentlich ob man das Motorrad nach dem Zusammenbau vermessen lassen kann.
Ich denke es wird schon passen den der Herr aus Wels macht mir einen guten Eindruck und richtet die Teile mit Schaplonen. Aber sicher ist sicher.

LG Rene
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch das obere Rahmenrohr, das an dem die VIN steht, im Auge halten.
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Super danke! Den hab ich glaube ich mal in einem 1000PS Video gesehn!

Rene
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Rene,
Schau Dir auch unbedingt die "Steckachse" der Teleleverlagerung (die durch den Motorblock geht) an, ob sie krumm ist. Und das Kugelkopfgelenk vorne am Telelever, welches mit der unteren Gabelbrücke verbunden ist. Bei einem Bekannten waren diese Teile nach einem Wildunfall futsch!

Gruß

der Kurze
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Die Gabel habe ich inkl. unterer Gabelbrücke gekauft und da wurde zum Glück alles neu gemacht.
Die Steckachse musste ich abschneiden, sie war so verbogen das ich sie nicht durchschlagen konnte.
Die habe ich schon bestellt.

LG Rene
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und der Motor ist noch ganz, oft bricht der an der Durchführung der Steckachse
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Da schaut zum Glück noch alles recht gut aus, habe das gute Stück von der Steckachse auf beiden Seiten reingesteckt und das sitzt recht gut. Der Telelever wird auch vermessen und ich denke soweit habe ich jetzt alle Fehler gefunden. Ich hoffe er kann die Teile richten und ich kann bald alles zusammenbauen. Nachdem der Rahmen aber nur minimal verbogen war, denke ich, dass es kein großes Problem ist.

Ich hoffe nur, dass sie nacher gerade fahrt und bei der Vermessung alles passt.

LG Rene
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Deine Arbeit sieht jedenfalls gut und proffesionell aus!
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Danke das hört man gerne!

Ich habe die BMW von einem älteren Herren letztes Jahr gekauft und sie hatte da zwar schon 60.000km aber war in einem fast neuwertigen Zustand. Ich konnte einfach keinen Fehler finden, deswegen habe ich sie dann auch gekauft.
Das war auch einer der Gründe warum ich sie unbedingt wieder herricheten will und sie soll nach dem Unfall wieder so gut wie vorher ausschauen.

LG Rene
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass das klappt!!

Gruß

der Kurze
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Danke dir und ich danke allen für die schnellen Antworten!

LG Rene
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Habe heute einen Anruf von der Firma bekommen die meine Kreuzspeichenfelge richtet. Er meint sie bekommen sie nicht so richtig hin sie hat einen Schlag von 2mm aber ich werde das nicht so stark merken beim Fahren.
Er meint besser wird sie nur wenn man einen neuen Felgenring kauft.
Hat da jemand Erfahrung?

LG Rene
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Habe heute einen Anruf von der Firma bekommen die meine Kreuzspeichenfelge richtet. Er meint sie bekommen sie nicht so richtig hin sie hat einen Schlag von 2mm aber ich werde das nicht so stark merken beim Fahren.
Er meint besser wird sie nur wenn man einen neuen Felgenring kauft.
Hat da jemand Erfahrung?

LG Rene
haha, das ist besser als die meisten neuen bei BMW, ohne Quatsch
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Ok gut, hatte schon angst das sie dann zum flattern oder so beginnt.

LG Rene
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Mein Telelever hatte eine Krümmung von 5mm und mein Rahmen mit der VIN ca. 1cm, beide Schäden konnten aber ohne Probleme behoben werde.
Weiters tauscht mir der Herr auch gleich das Lenkkopflager da es zwei Druckstellen hat!

Ich kann diese Firma echt empfehlen:

Günter Kastinger - Home

Nächste Woche kommen die Teile zurück und ich kann endlich alles zusammenbauen, vielleicht kann ich ja dieses Jahr noch ein paar Ausfahrten machen!

LG Rene
 
Rene88

Rene88

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Hallo alle zusammen, ich habe noch eine Frage zu der Gabel. Beim ersten mal einbauen habe ich die Gabel unten am Telelever eingebaut, danach die Entlüftungsschraube auf und das Tauchrohr ca. auf höhe der oberern Gabelbrücke gezogen. Die Entlüftungsschraube zu und das Tauchrohr eingehängt. Stimmt das so? Auf meiner RepRom finde ich zu der Gabel leider nichts.

LG Rene
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Hallo alle zusammen!

Ich bin 26 Jahre und seit November 2013 stolzer Besitzer einer R 1200 GS Bj. 2006

Leider hatte ich dieses Jahr im März einen Zusammenstoß mit einem Traktor, als ich ihn auf der Landstrasse gerad überholen wollte, kam er ohne zu Blinken auf die Idee links ins Feld abzubiegen. Ich konnte noch kurz Bremsen aber bin dann ca. mit 30-50km/h hinten rein gefahren. Ich war danach ein paar Tagen im Spital und dann hatte ich noch eine OP am Handgelenk. Jetzt nach einer recht langen Physiotherapie geht es mir schon wieder recht gut und nachdem es mir zu lange dauert die Gerichtsverhandlung abzuwarten bin ich gerade dabei mein GS wieder herzurichten.

Ich habe sie erstmal zerlegt um den Schaden genauer zu begutachten. Anfangs dachte ich es ist nicht so schlimm und es sind nur Gabel, Verkleidungsteile und Verkleidungsträger defekt. Ich habe dann diese Teile gebraucht im Netz gekauft und wollte letzte Woche wieder alles zusammenbauen. Als ich aber dann die Gabel eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass der Winkel zwischen oberer Gabelbrücke und Gabel nicht 90° beträgt. Danach habe ich einen Rahmenrichter in Wels angerufen und der hat mir gesagt das sicher der Rahmen wo die obere Gabelbrücke angeschraubt wird verbogen ist. Jetzt habe ich ihm den Rahmen plus die zwei geraden Streben und meine Telelever zum ausrichten geschickt.

Ich hoffe die Teile kommen nächste Woche und ich kann sie endlich zusammenbauen.

Meine Frage an euch ist jetzt eigentlich ob man das Motorrad nach dem Zusammenbau vermessen lassen kann.
Ich denke es wird schon passen den der Herr aus Wels macht mir einen guten Eindruck und richtet die Teile mit Schaplonen. Aber sicher ist sicher.

LG Rene

Genau das Gleiche ist mir schon fasst 100 mal passiert, die Landwirte vergessen zu blinken oder der Blinker geht erst gar nicht.
Bevor ich sowas überhole schaue ich mir immer die linke Straßenseite an und wenn keine Möglichkeit zu erkennen ist, wo der Traktor rein könnte, dann überhole ich erst.
Es ist echt übel sonst....
 
Thema:

Unfall mit der 1200 GS 2006

Unfall mit der 1200 GS 2006 - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben