Rallye 2018 - Motorschaden 29726km / 2 Jahre + 2 Monate alt

Diskutiere Rallye 2018 - Motorschaden 29726km / 2 Jahre + 2 Monate alt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das würde ich an seiner Stelle eher mit "Seinem :smile: " führen (oder mit beiden). schließlich ist er ja da immer im Service (ich nehme an mit...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tipp 2: der Händler scheint ja auch für einen Erstkunden sehr engagiert aufzutreten. Was spricht dagegen, ihn um ein Angebot für den den Kauf einer neuen 1250er und Inzahlungnahme der unreparierten 1200er zu bitten? Der Händler könnte im Winterhalbjahr seine Werkstatt durch die Reparatur der in Zahlung genommenen 1200er auslasten.

CU
Jonni
das würde ich an seiner Stelle eher mit "Seinem :smile: " führen (oder mit beiden). schließlich ist er ja da immer im Service (ich nehme an mit PKW als auch mit Motorrad) - und der hat bislang - und ggf. auch zukünftig am meisten von einem zufriedenen Kunden, während es für die aktuelle Werkstat wohl nur ein "Durchfahrkunde" bleiben dürfte (wobei ich das beschriebene Engagebment schon sehr löblich finde)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@SQ18 Klar der Kolben, nicht der Zylinder....:verehren:
@QVIENNA rechtlich ist mir die Situation vollkommen klar und Ansprüche habe ich keine. Zudem bin ich nie und gehe auch weiterhin nicht davon aus, dass ich hier ohne eine Kostenbeteiligung rauskomme. Der 30.000 Service wäre am Montag gewesen, Termin war schon ausgemacht. Das will ich alles nicht for free. Es macht für mich aber doch schon einen klar spürbaren Unterschied ob ich jetzt bei ein paar hunderte Euro lande oder doch bei 2.000€ oder mehr. Klar ist der Motor dann neu plus Getriebe etc...

Eigentlich liebäugel ich eh mit ner 1250er oder einer s1000XR. Bin ich beide diese Woche am Montag Probe gefahren und die Termine waren auch schon vor meinem Samstagsdebakel ausgemacht.....

Also je nachdem was BMW ggfls. noch weiter zusagt oder nicht entfällt der Wechsel komplett oder vielleicht schaue ich mich doch auch bei anderen Herstellern um. BMW kommt mir hier schon sehr entgegen, keine Frage. BMW hat an mir aber die letzten Jahre auch durchaus den ein oder anderen Euro verdient. 3 Neuwagen in den letzten 6 1/2 Jahren, das letzte habe ich erst im Februar abgeholt. Alles Modelle mit hohem Deckungsbeitrag und immer alle Services bei BMW gemacht. Die Autos interessieren den Motorradbereich natürlich nicht wirklich aber das darf man ja zumindest mal erwähnen.

Update folgt. VG
Oliver
Vmtl. der Kolbenbolzensicherungsring gebrochen?

Kann passieren.

Wie würden sie sich fühlen, wenn sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?
(John Glenn, amerikanischer Astronaut [geboren 1921], auf die Frage, wie er sich vor seinem Start in den Weltraum fühle)


Sag "neues Moped, wenn ihr die alte nehmt" und du bist raus der Nummer.
Die haben dann ein tolles Motorrad mit neuem Motor, neuem Getriebe und frisch eingebaut, etc.

Die 2.000 Euro gehen gar nicht. Ruhig mal laut werden im Verkaufsraum. Ob eine Premium-BMW jetzt bei 30.000km mit Motorschaden kalkuliert werden muss?

Ich würde ausserdem auf einem neuen Kardan und HAG bestehen, die mögen so schläge im Antrieb auch nicht.


Mir wollten die Leute mal bei der Rückgabe eines Mini-Cooper sagen "hatten sie einen Unfall?" da der Dekra Gutachter Lackschicht-Dicke der Motorhaube gemessen hatte.

Jetzt kommts:
DIE haben im Werk das Auto beschädigt, die Haube neu lackiert und mir das verheimlicht.

Dann wurde ich laut, "wo bin ich hier, sie geben mir ein Fahrzeug und versuchen mich zu täuschen, soll später dafür auch noch bezahlen?"

Seine 150 Euro für "sie haben den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen lassen" hat er sich gleich wieder selbst gestrichen.
Zum neuen Auto wurde ich gebracht, alles, was der Dekra Mann notierte, Schall und Rauch und die Interessenten im Verkaufsraum waren gleich mal in einer besseren Position, die Verkäufer geduckt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Da haben wir ja jetzt schon zwei von wieviel? 70.000 ?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Da haben wir ja jetzt schon zwei von wieviel? 70.000 ?
Hallo

ne, zwei kaputte Motoren von den Gs LC Fahren die hier aktiv sind, von den LC Fahren, dürften deutlich weniger hier aktiv sein wie von dir angenommen. Da könnten noch einige Motorschäden sein, die nichthier kommuniziert werden. Naja erst zwei, aber vergleichbares Alter und Laufleistung. Schauen wir mal.

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Ursache für dieses Desaster, fände ich noch interessant
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ja, bin auch gespannt was als Ursache festgestellt wird

gruß
gstommy68
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Die kenne ich noch nicht, bin vor 2 Stunden erst vom ADAC zuhause abgeladen worden.
Wie gesagt,- ich vermute irgendwas mit dem Ventiltrieb und/oder Steuerkette. Interessant finde ich allerdings auch, dass bei mir und @Rallyeblue jeweils der rechte Zylinder betroffen ist (von Laufleistung und Alter beider Maschinen abgesehen). Sehr viele Gemeinsamkeiten...
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo,
Die Motoren der Rally sind doch identisch zu den anderen Modellen. Die müssten dann doch auch öfters betroffen sein. Mir sind da keine Unterschiede bekannt. Es ist deswegen kein Rally-spezifisches Problem meiner Meinung nach. Gruß, Christian
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Nein vom Serienfehler sollten wir doch weit entfernt sein. Natürlich ist das extrem tragisch und ärgerlich wenn sowas passiert, aber der Motor läuft in zig Tausenden vom Mopeds mit weit höheren Laufleistungen einwandfrei.

Wird Zufall sein, das beide in ähnlichem Alter und nahezu gleicher km-Leistung betroffen sind.

Ausgereifter als die 1200 GS LC mit dem Motor im letzten Baujahr kann ein Moped eigentlich niccht sein.

Den Bremsenkram lass ich jetzt mal außen vor.

Gruß
Micha
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ihr habt natürlich Recht,- es gibt viele von den GS. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass in der laufenden Produktion ein Zulieferer "optimiert" wird. Steuerkette, Ventile, Nockenwellen, Steuerkettenspanner usw. usw.
Auch fehlerhafte Chargen irgend eines Teils sind denkbar.
Jedenfalls finde ich persönlich die Gemeinsamkeiten unserer beider Schadenfälle recht auffällig.

Was sind das für Macken auf dem Kolben bei @Rallyeblue ???
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ihr müsstet aber auch sehen, dass viele GS (ob Rallye oder nicht) aus 2018 bisher noch keine 30000km gefahren sind. Es kann auch nur eine relativ kleine Serie fehlerhafter GS sein. Ich weiß es doch auch nicht!
Ich hoffe nur, dass niemand durch so einen Motorschaden zu Schaden kommt...
Wenn auf der BAB oder in Schräglage das Hinterrad blockiert,- na dann gute Nacht!

Bis Kilometer 29534,9 lief meine auch wie ein Traum, jetzt ist sie hin!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
abwarten. Der Hersteller wird ja wohl die Ursache herausbekommen und bei Bedarf alle Besitzer informieren. Bis dahin ist alles Spekulation.

Zweimal rechte Seite, naja, bin jetzt nicht der Zahlenmensch, aber die Datenmenge ist zu dünn für ein klares Muster.

Auch würde ich mit einer solchen Maschine, die ca. 28.tkm auf der Uhr hat, weiterfahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jetzt wird es immer kälter und die Untersuchung der kaputten Motoren bringt vielleicht bis zum Frühjahr etwaige Maßnahmen auf den Tisch.
 
W

Wasserboxer

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Meine ist jetzt auch 2 Jahre und 2 Monate, hat 29.200km - Noch läuft der Motor einwandfrei.

Habe im September die Garantieverlängerung um 2 Jahre abgeschlossen :wavespin:
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ich drücke die Daumen, dass der Kelch an dir (und natürlich auch allen anderen) vorbei geht! Und wenn nicht, dann hast du hoffentlich eine sehr schnelle Reaktionszeit an der Kupplung, bist langsam und auf einer Geraden unterwegs.
Der Schaden ist das Eine, für die Gesundheit gibt es meines Wissens keine Garantieverlängerung.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Hallo zusammen,

war heute mal beim 😃 in Regensburg.
Aktuell sieht meine Rallye so aus:

AD282B6E-528E-463A-AE4A-209CE8A1AEDE.jpeg

Im Hintergrund sieht man schon den neuen Motor. Neuen Krümmer bekomme ich auch. Der alte war komplett ausgeglüht, was im Normalzustand des Motors eigentlich nicht vorkommen sollte. Sprich die Verbrennung war wohl zu heiß oder zumindest außerhalb der Norm.

Was letztendlich nun die genaue Schadensursache ist wird BMW sich anschauen. Mein Händler baut den Motor nicht komplett auseinander. Hier aber mal ein Bild:
88490C25-5A53-4749-9C59-4C2C38C631D8.jpeg

Hier nochmal ein etwas tieferer Einblick. Da liegen ordentlich Spähne rum:
65C8BB56-43F1-4F94-8BF6-4E9DC6BAC9E3.jpeg

Der Kolben ist schön mit den Ventilen kollidiert:
0457F797-836B-4679-AD66-E790650CF8A5.jpeg

Nach jetzigem Stand übernimmt BMW den kompletten Schaden. Ich muss bißchen Öl und Kleinzeug bezahlen. Zudem macht der Händler noch den 30.000.km Service.

Nach 1.000km muss ich nochmals einen Einfahrservice machen.

Ich bin erstmal mega happy. Rallye sollte bis Mittwoch wieder fit sein.

Mit dem Händler, bei dem ich per Zufall gelandet bin, bin ich mega zufrieden.

Insgesamt komme ich mit nem blauen Auge davon. Zum einen Glück gehabt, dass das Hinterrad nicht auf der BAB blockierte, weil ich die Kupplung gezogen habe, und zum
anderen, dass ich finanziell sehr angemessen da rauskomme. Bis auf Fahrtkosten hin und her und eine kleine Unkostenbeteiligung.


VG Oliver
 

Anhänge

Thema:

Rallye 2018 - Motorschaden 29726km / 2 Jahre + 2 Monate alt

Rallye 2018 - Motorschaden 29726km / 2 Jahre + 2 Monate alt - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS Rallye Modell 2018

    R 1200 GS Rallye Modell 2018: Moin zusammen , ich Verkaufe hier für ein Freund einen R1200 GS Rallye Modell 2018 Bj 11/2017 , scheckheftgepflegt , TüV und Wartung neu ...
  • Erledigt Neuwertige 2018 Rallye Adventure 1200 LC

    Neuwertige 2018 Rallye Adventure 1200 LC: Jetzt doch zu verkaufen – Rallye GS Adventure Baujahr 2018 1.Hand /17.572 km EZ 26.04.2018 / TÜV 03 2024 Pirelli Scorpion Rallye STR vor 2.000...
  • Tausche Schwarze Speichenfelgen von 2018 Rallye gegen Goldene

    Schwarze Speichenfelgen von 2018 Rallye gegen Goldene: Hallo zusammen, ich bin auf der Suchen nach goldenen Speichenfelgen die ich gerne gegen die Speichenfelgen meiner 2018 R1200GS Rallye tauschen...
  • Erledigt Verkaufe R1200GS Lc Rallye aus 2018

    Verkaufe R1200GS Lc Rallye aus 2018: Zum Verkauf steht meine scheckheft-gepflegte GS, Sondermodell Rallye, in sehr gutem Pflegezustand. Sie ist Um-/und Unfallfrei und stand immer in...
  • Rallye 2018 Nummer 2! Motorschaden 29535km / 2Jahre + 2 Monate alt

    Rallye 2018 Nummer 2! Motorschaden 29535km / 2Jahre + 2 Monate alt: Wie auch @Rallyeblue hat es mich heute erwischt. Nahezu die gleiche Laufleistung und gleiches Alter wie seine GS-Rallye. Rallye 2018 -...
  • Rallye 2018 Nummer 2! Motorschaden 29535km / 2Jahre + 2 Monate alt - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS Rallye Modell 2018

    R 1200 GS Rallye Modell 2018: Moin zusammen , ich Verkaufe hier für ein Freund einen R1200 GS Rallye Modell 2018 Bj 11/2017 , scheckheftgepflegt , TüV und Wartung neu ...
  • Erledigt Neuwertige 2018 Rallye Adventure 1200 LC

    Neuwertige 2018 Rallye Adventure 1200 LC: Jetzt doch zu verkaufen – Rallye GS Adventure Baujahr 2018 1.Hand /17.572 km EZ 26.04.2018 / TÜV 03 2024 Pirelli Scorpion Rallye STR vor 2.000...
  • Tausche Schwarze Speichenfelgen von 2018 Rallye gegen Goldene

    Schwarze Speichenfelgen von 2018 Rallye gegen Goldene: Hallo zusammen, ich bin auf der Suchen nach goldenen Speichenfelgen die ich gerne gegen die Speichenfelgen meiner 2018 R1200GS Rallye tauschen...
  • Erledigt Verkaufe R1200GS Lc Rallye aus 2018

    Verkaufe R1200GS Lc Rallye aus 2018: Zum Verkauf steht meine scheckheft-gepflegte GS, Sondermodell Rallye, in sehr gutem Pflegezustand. Sie ist Um-/und Unfallfrei und stand immer in...
  • Rallye 2018 Nummer 2! Motorschaden 29535km / 2Jahre + 2 Monate alt

    Rallye 2018 Nummer 2! Motorschaden 29535km / 2Jahre + 2 Monate alt: Wie auch @Rallyeblue hat es mich heute erwischt. Nahezu die gleiche Laufleistung und gleiches Alter wie seine GS-Rallye. Rallye 2018 -...
  • Oben