RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!!

Diskutiere RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könntest Du mir das mal etwas genauer erklären... :) Und, ich sehe es deutlich, die Garageneinfahrt sollte tatsächlich auch mal wieder gefegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon-markus

Gast
Zur Sache: Bei weltweit 108.299 BMW Motorrädern des Typs R1200GS können sich die Handprotektoren am Lenker verdrehen und den Bremshebel berühren. Ein Heiß laufen der Bremsanlage mit Radblockade kann die Folge sein. Drei Unfälle sind in dem Zusammenhang bekannt geworden. Das EU-Schnellwarnsystem RAPEX warnt entsprechend vor diesen unsicheren Produkten der BMW AG.Das Kraftfahrt-Bundesamt ist im Januar 2008 in dieser Sache tätig geworden. Anlass war ein Unfall. Die Untersuchungen wurden im Juni abgeschlossen. BMW plant aber keinen Rückruf der fraglichen Handprotektoren. Die Kunden erhalten lediglich Warnhinweise, was die von den Handprotektoren ausgehenden möglichen Gefahren betrifft. Diese Maßnahme geschieht in Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA). Diese Informationen beruhen alleine auf der Berichterstattung von AUTOGAZETTE und dpa-AFX.

Seit Oktober 2007 werden R1200GS-Motorräder mit Handschützern ausgeliefert, die sich deutlich im Aufbau von den bisherigen Handschützern unterscheiden. Sie sind konstruktiv so abgeändert wurden, dass die Gefährdung der Verwender nicht mehr auftritt, u.a. sind sie mit einer zusätzlichen Schraube gegen Verdrehen gesichert worden. Diese Information ist dem BMW Pressesprecher zu entnehmen. Ebenfalls von ihm stammt die Information, dass kein Rückruf für die alten Protektoren geplant ist, von denen die Gefährdung ausgeht, sondern nur Warnhinweise verschickt werden sollen.
Könntest Du mir das mal etwas genauer erklären... :)

Und, ich sehe es deutlich, die Garageneinfahrt sollte tatsächlich auch mal wieder gefegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Den Spinner hatten wir auch im Varadero Forum und da wurde er schon rausgeschmissen. Ehrlich man da viel Scheiß über die GS erzählen bis es uns über war, aber er hats geschafft. Es freut mich nach meinen Wechsel zu BMWwenigstens einen Bekannten zu treffen. Aber es ist wie mit vielen alten Freunden, man will sie nicht wirklich sehen.
Aber es ist sehr informativ was hier geschrieben wurde, besonders das mit dem Mäuse fangen!:D
 
S

simon-markus

Gast
Der flog eigentlich aus allen Foren schon raus (z.B. KTM-Forum, r12gs.eu etc.). Nur hier mögen ihn die Mods noch...

Und noch was ganz wichtiges: im Winter ist es kälter als im Sommer.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Männers,

bei aller Wichtigkeit der Infos bzgl. Mäusefangen, staubsaugen, Straße kehren, Frisör etc. :), so interessiert mich doch eins, so lange ich diese beiden Threads lese, brennend:

Wie erkennt man durch so viele Foren, daß es sich um den gleichen Spinner handelt? Ist er eventuell so geschickt, sich immer mit dem gleichen o.ä. Namen anzumelden :confused:?

Gruß
Bernd
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Die Autogazette hat heute (15. Juli 2008, 13:57) ihre Berichterstattung korrigiert.

Die Wahrheit war ja, dass die BMW R1200GS erst seit März 2004 auf dem Markt ist (und nicht wie angegeben 2002). Die falsche Information ist auch im RAPEX-Schnellwarnsystem für gefährliche Produkte enthalten, wofür das KBA als meldende Behörde verantwortlich ist. Alle Medien, die sich nun auf diese RAPEX-Meldung und auf die dpa-AFX-Meldung von gestern 19:03 Uhr beziehen, informieren ebenfalls falsch.

Und es wird ja wohl nicht wahr sein, dass als Quelle für diese Falschinformation der BMW Pressesprecher verantwortlich zu machen ist, wie in der Meldung der Nachrichtenagentur dpa-AFX aufgeführt, und der sicher "hocherfreut" sein wird.


Bei MOTORRAD ONLINE steht: "September 2006 und Oktober 2007"


http://www.motorradonline.de/news/w...00-gs---probleme-mit-handprotektor.301827.htm
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Soviel Zeit für soviel Schwachsinn möcht ich auch mal haben...

Aber dann wüssteich ja nicht was ich mit meiner Zeit machen soll, weil ich so nen Schwachsinn ja nicht verzapfe...

Andererseits mach ich ja vielleicht doch sowas schwachsinniges wenn ich zuviel Zeit hab...

Verdammt! Ein Teufelskreis :eek:
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)

*edit* Wo ist mein Steinigung-Bild abgeblieben ? *

Egal ... Auf den Boden mit dem Purschen ;):D

Grüße

Kramer
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Mist, wo habe ich denn nur mein Rohrstock gelassen... :confused:

Egal, SK1, mach dich hintenrum schon mal frei, ich finde ihn gleich... :D




Mike
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich glaub es ist soweit, daß man diesen Post mit nichtbeachtung und nichtantworten einfach "rausrutschen" lassen sollte. Der Typ bekommt doch schon viel mehr Aufmerksamkeit, als ihm gebührt... und wie wir alle sehen, spornt das ja anscheinend nur an.... ich haks jetzt ab und gut.
 
N

Nero8

Gast
Gassenhauer...

Der Typ bekommt doch schon viel mehr Aufmerksamkeit, als ihm gebührt... und wie wir alle sehen, spornt das ja anscheinend nur an.... ich haks jetzt ab und gut.

:p...nur daß wir jetzt Mittlerweile 2 verschiedene Thread`s:eek: miteinander verschmolzen haben:confused:...

Ich hole schon mal die Chips:p
 
F

Freiburger

Gast
HH, bitte nicht ablenken!

Wieder zurück zum Thema:



Gruß
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Mausfalle mit Katzentrockenfutter in einem von der Maus bevorzugten Küchenkasten gelegt: 1 Tag später war sie drin ;)
Speck und Käse haben nicht funktioniert.
Wahnsinn! Diese Mäuse haben einen höheren IQ als gewisse HH.
Die fressen den Katzen das Futter weg bis ihre Feinde verhungern :eek:
Echt durchtrieben diese Mäuse :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Hintergrund

Alexander R-es war mit seiner BMW GS unzufrieden, und verlangte das BMW sie zuruecknimmt, und zwar ausschliesslich zu von ihm gestellten Bedingungen. BMW lehnte ab, und authorisierte einen Manager mit R-es einen Kompromisvorschlag zu diskutieren. Den Mann wollte er nicht sprechen, auch ueber den Vorschlag nicht reden. Sondern er wollte ein Gespraech mit einem der Direktoren erzwingen, was BMW aber abgelehnt hat. Seitdem ist Krieg. Alexander R-es hat es seit fast 4 Jahren nicht verwunden, das BMW das Moped nicht zurueckgenommen hat.

H-jag, H-jac, H-jak, Marc Weiss, Otti, Lawyer, R-es, Hartmut Kaltenbach, Alukoffer, Monster, Roland Boehmer, vau-zwo, e-nmalposter, qwe123, Robert Kahlschlag, hans.juergen-HH.schaefer, usw. usw.. alles ein einzelner Mann mit einer Mission.

Unter wieder anderen Namen verfasst er Artikel und Blogs in zahreichen Stellen im Internet. Oft baut er erst mal fuer Monate eine Online Identitaet auf. Dann zitiert aus diesen Blogs oder Artikeln als Beweismittel. Die Dauerpraesenz bei allem was mit BMW und ABS zu tun hat, sowie die immerwaeherende Wiederholungen erzeugen bei vielen den Eindruck, dass ja wohl doch etwas Wahres dran sein muesse.

In seinen besten Zeiten hat er es auf diese Weise sogar bis ins TV, die Bildzeitung und in den Spiegel geschafft. Gegen drei BMW Verantwortliche hat er einen Prozess verloren. Danach musste er vorsichtiger sein mit seinen Aussagen, auch darum hat sich sein Taktik ueber die Jahre verfeinert. Man beachte auch die empfindliche Reaktion auf MOTORRAD (oben). Die hatten ihn mal etwas massiver "ins Gebet genommen".

In den meisten Foren (fast unzaehlige) wird er mittlerweile einfach rausgeschmissen, sobald seine Identitaet herauskommt, unabhaengig davon was er schreibt. Manche halten ihn fuer eine Weile, wg. dem Unterhaltungswert. Schlecht ist nur, dass eine sachliche Diskussion ueber bestimmte Themen unmoeglich wird. Das geht nun schon seit 2005 so. In der Psychologie ist bekannt, dass Menschen mit bestimmten geistigen Defekten erstaunliche Energien freilegen koennen.

So das war jetzt eine Erklaerung fuer alle aus dem Tal der Ahnungslosen. Einmal.

Bitte den Thread schliessen.
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Aber wie erfahren wir dann bloss, wie wir Mäuse fangen, wenn wir kein Katzenfutter haben??? :eek:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mausfalle mit Katzentrockenfutter in einem von der Maus bevorzugten Küchenkasten gelegt: 1 Tag später war sie drin ;)
Speck und Käse haben nicht funktioniert.
Nutella oder Dergleichen funktioniert auch hervorragend!

Damit haben wir neulich in unserem Garten innerhalb einer Woche 16 Mäuseviecher erlegt. Eigentlich haben die uns ja nicht weiter gestört, sondern es war insbesondere für die Kinder lustig, die Mäuse auf der Terasse zu beobachten. Und solange die nur dort blieben, war es auch o.k. Aber nachdem sie dann nicht mehr nur außen vor der Terassentür hergelaufen, sondern auch reingekommen sind, da war halt Schluß mit lustig.

Und wer sich mit mir anlegt... Naja, ich will mich jetzt nicht in Details verlieren...:cool:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Der Hintergrund...
Hallo Peter,

endlich wird man mal aufgeklärt, danke...:)

Manche halten ihn fuer eine Weile, wg. dem Unterhaltungswert.
Der ja durchaus hoch ist :D.

Schlecht ist nur, dass eine sachliche Diskussion ueber bestimmte Themen unmoeglich wird.
Immerhin ist das jetzt mit dem Einsatz einer Mausefall sachlich und erfolgreich behandelt worden...

In der Psychologie ist bekannt, dass Menschen mit bestimmten geistigen Defekten erstaunliche Energien freilegen koennen...
Das Gefühl habe ich bei manchen Kunden auch...:o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!!

RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!! - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben