RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!!

Diskutiere RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das ein Jungfuchs ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
....das ist ja interessant:eek:, fährst du durch die Waschanlage oder wäschst du es von Hand:confused::D
Hat nicht jeder eine Gina, die als Waschbürste dienen kann :) - oder als Bremsklotz, Auspuffstopfen, Notverpflegung - obwohl, stellt sie nicht eine erhebliche Gefahr dar? Wenn sie mal in die Speichen gerät, könnten andere Biker aufgrund der unsachgemäßen Handhabung psychische Schäden bekommen...:D:D:D

Gruß
Berndt
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ja watt nu???? Erzähl mal Hans-Jürschen fährste echt nur so´n Rollerteil und machst mit´m ADV-Bildchen einen auf dicke Hose? Glaub ich ja wohl net, du fährst keinen Roller, der hat ja gar keine Protektoren ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...lol...

Gebt mal bei http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_de.cfm (RAPEX Archiv Seite) als Suchbegriff "Motor vehicles" ein... Ich geb mein Führerschein ab...

Hat mich jez doch interessiert, scheiße... hat er mit seiner Hartnäckigkeit doch was erreicht... grim... jez ärger ich mich über mich und frag mich ob ich das geschriebene lieber lösche oder doch auch "Absenden" klicke... hmf... ach scheiße ich schicks ab... nacher versinkt der hochinteressante Beitrag noch in der Versenkung :eek:
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
BMW: Kein Rückruf geplant

BMW warnt Motorrad-Kunden vor Gefahr durch verdrehten Handschutz

14.07.2008 - 19:03

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der BMW-Konzern warnt weltweit mehr als 100 000 seiner Motorrad-Kunden vor möglichen Risiken bei einem seiner Zweiräder. Betroffen seien weltweit rund 108.000 zwischen Dezember 2002 und Oktober 2007 verkaufte Maschinen des Typs R1200GS, sagte ein Sprecher von BMW am Montag auf Anfrage. Bei den Maschinen bestehe die Möglichkeit, dass sich der Handschutz am Lenker verdreht und auf den Bremshebel drückt. Dadurch könnten die Bremsen heißlaufen und im Extremfall auch blockieren. Bislang seien drei Unfälle bekannt, die möglicherweise auf dieses Problem zurückzuführen seien.

Verrutschen könnten die Protektoren beispielsweise beim Verzurren der Motorräder mit Spanngurten auf Anhängern oder beim Berühren von Wänden, ergänzte der Sprecher. An die Kunden gingen deshalb Warnhinweise, auf die Stellung des Handschutzes zu achten. Der größte Teil der Kunden sei bereits informiert. Ein Rückruf sei nicht geplant. Dieses Vorgehen sei mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgestimmt.

Klaus Pietsch, verantwortlich für den Bereich Produktsicherheit beim KBA, sagte auf Anfrage, die Behörde sei im Januar dieses Jahres nach einem Unfall aktiv geworden. Im Juni seien die Untersuchungen dann abgeschlossen gewesen und der Verdacht habe sich erhärtet. BMW habe entsprechend reagiert./mf/DP/ck

Quelle: dpa-AFX
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wo war noch mal der "Kotz"-Smiley?


Kauf dir doch endlich dein eigens Forum und lass uns in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
BMW warnt Motorrad-Kunden vor Gefahr durch verdrehten Handschutz

14.07.2008 - 19:03

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der BMW-Konzern warnt weltweit mehr als 100 000 seiner Motorrad-Kunden vor möglichen Risiken bei einem seiner Zweiräder. Betroffen seien weltweit rund 108.000 zwischen Dezember 2002 und Oktober 2007 verkaufte Maschinen des Typs R1200GS, sagte ein Sprecher von BMW am Montag auf Anfrage. Bei den Maschinen bestehe die Möglichkeit, dass sich der Handschutz am Lenker verdreht und auf den Bremshebel drückt. Dadurch könnten die Bremsen heißlaufen und im Extremfall auch blockieren. Bislang seien drei Unfälle bekannt, die möglicherweise auf dieses Problem zurückzuführen seien.

Verrutschen könnten die Protektoren beispielsweise beim Verzurren der Motorräder mit Spanngurten auf Anhängern oder beim Berühren von Wänden, ergänzte der Sprecher. An die Kunden gingen deshalb Warnhinweise, auf die Stellung des Handschutzes zu achten. Der größte Teil der Kunden sei bereits informiert. Ein Rückruf sei nicht geplant. Dieses Vorgehen sei mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgestimmt.

Klaus Pietsch, verantwortlich für den Bereich Produktsicherheit beim KBA, sagte auf Anfrage, die Behörde sei im Januar dieses Jahres nach einem Unfall aktiv geworden. Im Juni seien die Untersuchungen dann abgeschlossen gewesen und der Verdacht habe sich erhärtet. BMW habe entsprechend reagiert./mf/DP/ck

Quelle: dpa-AFX
Oh oh, meine Hecke muss ich auch mal wieder schneiden...
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Ich muss gestehen, ich habe diesen Fred doch tatsächlich bis zum Ende gelesen...

Ich weiß jetzt wie man Mäuse fängt, und hab ein schlechtes Gewissen, weil ich auch mal wieder putzen müsste... komm aber vor lauter Motorradfahrerei net dazu.

Aber wo ich jetzt weiß, wozu unsachgemäße Behadlung meiner Kuh führen kann, sollte ich vielleicht doch lieber putzen...

Ach ja, ich hätte da ein paar Aufkleber zu verkaufen... :D
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Und da philosophiere ich über ein Vibrieren im GS Motor tz tz tz
 
F

Freiburger

Gast
Vorhin ist mir ein voll dickes Etwas auf dem Windschild zermatscht. Dabei hab ich vor 2 Wochen erst geputzt... aprospos putzen - putzig hier :D
 
G

Gast6538

Gast
Danksagung

Danke, Dir Beschützer aller freudiger GS- Treiber. Leider, und das muss ich an dieser Stelle sagen, kann ich meine GS nicht mehr hergeben. Das Teil liegt mir - ob mit oder ohne funktionierende Bremsen - so am Herzen, dass es einen Ehrenplatz in meiner Garage bekommen hat...

Außerdem sind womöglich wegen der ganzen laufenden Hetzkampagnen von Dir gegen BMW wohl eh die Wiederverkaufspreise kaputt - VIELEN DANK AUCH!!! :mad:


By the way... braucht noch jemand meine Aufkleber für die Protektoren... :rolleyes:


:D :D :D
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
die Wiederverkaufspreise kaputt
Der Wiederverkaufswert einer BMW R1200GS, egal mit welchem Bremssystem, und egal zu welcher Jahreszeit, ist einfach als hervorragend zu bezeichen. Ich bin da selbst sehr überrascht, welche Preise erzielt werden. Das liegt vielleicht an der erschreckenden Unwissenheit der Käufer auf dem Markt, aber dass irgendwelche Wiederverkaufspreise kaputt wären, das stimmt nicht!

Zur Sache: Bei weltweit 108.299 BMW Motorrädern des Typs R1200GS können sich die Handprotektoren am Lenker verdrehen und den Bremshebel berühren. Ein Heiß laufen der Bremsanlage mit Radblockade kann die Folge sein. Drei Unfälle sind in dem Zusammenhang bekannt geworden. Das EU-Schnellwarnsystem RAPEX warnt entsprechend vor diesen unsicheren Produkten der BMW AG. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist im Januar 2008 in dieser Sache tätig geworden. Anlass war ein Unfall. Die Untersuchungen wurden im Juni abgeschlossen. BMW plant aber keinen Rückruf der fraglichen Handprotektoren. Die Kunden erhalten lediglich Warnhinweise, was die von den Handprotektoren ausgehenden möglichen Gefahren betrifft. Diese Maßnahme geschieht in Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA). Diese Informationen beruhen alleine auf der Berichterstattung von AUTOGAZETTE und dpa-AFX.

Seit Oktober 2007 werden R1200GS-Motorräder mit Handschützern ausgeliefert, die sich deutlich im Aufbau von den bisherigen Handschützern unterscheiden. Sie sind konstruktiv so abgeändert wurden, dass die Gefährdung der Verwender nicht mehr auftritt, u.a. sind sie mit einer zusätzlichen Schraube gegen Verdrehen gesichert worden. Diese Information ist dem BMW Pressesprecher zu entnehmen. Ebenfalls von ihm stammt die Information, dass kein Rückruf für die alten Protektoren geplant ist, von denen die Gefährdung ausgeht, sondern nur Warnhinweise verschickt werden sollen.


Wende Dich an ihn, wenn Du Frust hast. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Außerdem sind womöglich wegen der ganzen laufenden Hetzkampagnen von Dir gegen BMW wohl eh die Wiederverkaufspreise kaputt - VIELEN DANK AUCH!!! :mad:
Der Schaden durch diesen kranken Mist ist bei den Kunden und den Foren.

BMW kratzt eine solche Hasskampagne weniger. Der Umsatz laeuft sowieso schon zu 2/3 im Ausland. Da wuerde man sich eher etwas vom deutschen Kunden entfernen, als sich mit sowas rumschlagen. Dazu ist ein Unternehmen ja nicht da.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Er moechte wohl gerne so etwas wie in 2006 wiederholen.

"Es gab in den letzten 2 Jahren drei Menschen die haben es fertiggebracht bei Sicherheitstrainings das ABS (mit BKV) zu ueberfordern. Daraus haben 300 Presseorgane eine Katastrophe gemacht, die in 300.000 Foren fast zu Massenschlaegereien fuehrte."

Da hatte er es sogar bis ins TV und die Bild geschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!!

RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!! - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben