nineT-MiLe
Themenstarter
moinsen,
ich hatte mir zwecks Lastwechsel-, Gasannahme- und Motortemperatur-Optimierung für meinen 2018er R nineT Scrambler E4 ein Dimsport Rapidbike easy gegönnt - laut Hersteller und BDperformance das richtige Modul für mein Bike.
Nach Einbau konnte ich jedoch keinerlei Änderungen im Motorlauf bemerken, woran auch diverse Einstell-Kombinationen (nach Vorgabe BDPerformance bzw. Dimsport etwas geändert haben. Basisvorgabe ist 5/+3
Einziges Ergebnis waren abgelegte Fehler im Speicher der Motorsteuerung (unplausible Spannungswerte der Lamdasonden) bei allen erdenklichen Einstell-Kombinationen, weshalb das Gerät zurückging. Natürlich mit sattem Abzug weil "schon mal eingenaut", "nicht mehr verkaufbar" und "Aufkleber hat sich gelöst".
Laut BDPerformance funktioniert das Modul an einer S1000XR (also Modul an sich OK) und laut Dimsport gibt es keine Berichte über Inkompatibilitäten mit E4-Motoren/Steuerungen. Als Grund für die absolute Wirkungslosigkeit vermutet BDPerformance ein vorangegangenes (vor Einbeu wieder rückgängig gemachtes) Widerstandstung bei der Ansaugtemperatur, welches angeblich den Lambda-Regelkreis in den Notlauf geschickt oder zerstört hat. Laut BMW-Niederlassung ist in dem Bereich aber alles einwandfrei und die nineT läuft ja auch einwandfrei und nicht anders/schlechter als bei Auslieferung.
Hat jemand zu der Kombi E4/Rapidbike easy eigene Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
ich hatte mir zwecks Lastwechsel-, Gasannahme- und Motortemperatur-Optimierung für meinen 2018er R nineT Scrambler E4 ein Dimsport Rapidbike easy gegönnt - laut Hersteller und BDperformance das richtige Modul für mein Bike.
Nach Einbau konnte ich jedoch keinerlei Änderungen im Motorlauf bemerken, woran auch diverse Einstell-Kombinationen (nach Vorgabe BDPerformance bzw. Dimsport etwas geändert haben. Basisvorgabe ist 5/+3
Einziges Ergebnis waren abgelegte Fehler im Speicher der Motorsteuerung (unplausible Spannungswerte der Lamdasonden) bei allen erdenklichen Einstell-Kombinationen, weshalb das Gerät zurückging. Natürlich mit sattem Abzug weil "schon mal eingenaut", "nicht mehr verkaufbar" und "Aufkleber hat sich gelöst".
Laut BDPerformance funktioniert das Modul an einer S1000XR (also Modul an sich OK) und laut Dimsport gibt es keine Berichte über Inkompatibilitäten mit E4-Motoren/Steuerungen. Als Grund für die absolute Wirkungslosigkeit vermutet BDPerformance ein vorangegangenes (vor Einbeu wieder rückgängig gemachtes) Widerstandstung bei der Ansaugtemperatur, welches angeblich den Lambda-Regelkreis in den Notlauf geschickt oder zerstört hat. Laut BMW-Niederlassung ist in dem Bereich aber alles einwandfrei und die nineT läuft ja auch einwandfrei und nicht anders/schlechter als bei Auslieferung.
Hat jemand zu der Kombi E4/Rapidbike easy eigene Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
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