RDC Anzeige

Diskutiere RDC Anzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wollte heute ein wenig mehr Druck draufmachen. Laut Anzeige der Pumpstation 2,9 bar. Mein RDC zeigt aber wie vor der Beatmung nur...
G

GS Dirk

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS DOHC
Hallo zusammen
Wollte heute ein wenig mehr Druck draufmachen. Laut Anzeige der Pumpstation 2,9 bar. Mein RDC zeigt aber wie vor der Beatmung nur 2,6 bar an :confused:
Wie kommst? Kann mir da jemand helfen?
Grüße Dirk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die BMW Anzeige ist temperaturkompensiert.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.113
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Es kommt auch darauf an wie das RDC kalibriert ist.

Wenn das Gerät am der Tanke dann auch noch etwas lügt,dann hat man schnell den unterschied zusammen.
 
G

GS Dirk

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS DOHC
Es kommt auch darauf an wie das RDC kalibriert ist.

Wenn das Gerät am der Tanke dann auch noch etwas lügt,dann hat man schnell den unterschied zusammen.
Verstehe dass es zu Ungenauigkeiten kommen kann. Aber mein RDC zeigte nach dem Pumpen den gleichen Wert wie vor dem Pumpen.
Das verwundert mich ein wenig
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.113
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Lass dem RDC mal etwas Zeit.
Meins hat heute 10km gebraucht bis es gemerkt hat daß ich die Felgen gewechselt habe und Alarm gegeben hat.:confused:
 
B

Blackrunner

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
169
Ort
in Hessen
Modell
S1000XR
Dieses Problem hatte ich vor einer Woche auch. Wir wollten zu unserer Herrentour nach Slowenien starten und ich wollte an der Tanke noch Luft auf die Reifen geben. Vorne hat es auch funktioniert nur hinten hatte sich nix geändert. 20km weiter noch mal an eine Tanke rangefahren und nochmal probiert. Dachte auch das diesmal Luft reingegangen ist bei der weiterfahrt dann der Schock. Habe immer mehr Luft hinten verloren, schaffte es mit ach und krach noch zum Kumpel. Helm ab u. Stöpsel aus den Ohren und ich hörte schon das zischen. Dummerweise war das Ventil am Gewinde gebrochen :-( ohne das ich große Gewalt angewandt hätte.
Ein Reifendealer hat mir dann ein normales Ventil eingebaut sodas ich die Tour fahren konnte. Leider sind diese Ventile aus Alu und die scheinen nicht viel auszuhalten.
Hoffe bekomme das Teil von BMW ersetzt.

Gruß Ralf
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.222
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist eigentlich bekannt, die Alu-Teile vertragen kein verkantetes und klemmendes Luftprüferwerkzeug. Und die hängende Druckanzeige kenne ich seit gestern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Bei mir das Gleiche

Hallo zusammen
Meine Anzeige verhält sich genau so. Zeigt im Vergleich zum normalen Luftprüfer immer ca 0,4 bar zu wenig an. Ich sehe sie als Trent Anzeige wenn sich was gravierend ändern würde. Genau ist für mich was anderes.
Traurig für das Geld. Ich weiß aber das BMW es nicht will das sie durch Wärme ständig rumspringt aber etwas genauer könnte sie schon sein für das was sie kostet!!
Gruß Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.073
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,

...hilft nicht..., aber bei meinen RDC beträgt die Abweichung zu einem guten und genauen Flaig-Prüfer 0,1- max in seltenen Fällen 0,2 Bar. Die Teile an vielen Tankstellen sind ungenauer. Die Warnung bei schleichendem Plattfuss (zu geringem Luftdruck) funktioniert zuverlässig. Mußte ich mehrfach testen.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.514
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA LC-
Hi,

ich habe ebenfalls das Problem :mad:
Ich nehme meine geeichte Fußpumpe, die für den mobilen Einsatz im Enduro-MTB Bereich ist.
Hier stelle ich bei warm gefahrenen Reifen eine Differenz nach unten von 0,2 Bar fest = RCD 2,6 und mit meiner Pumpe 2,4
Auch die Reifenprüfgeräte an Tanke und co. zeigen auch unterschiedliche Werte.
So glaube ich eher meiner Fußpumpe ;)

Matti
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.113
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
RDC ist ja auch eher dazu da,einen schleichenden Plattfuß anzuzeigen,bevor es gefährlich wird.
Ob nun 3 Bar oder 2.5 angezeigt werden.Hauptsache es reagiert.

Ich hab mein RDC auch schon mal neu kalibrieren assen weil es zu weit daneben lag.
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.222
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und wozu dann auch noch die Temperaturkomensation? Das hatten sich die Konstrukteure doch sicher anders gedacht!"
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.113
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Und wozu dann auch noch die Temperaturkomensation? Das hatten sich die Konstrukteure doch sicher anders gedacht!"
Ja natürlich sollte das RDC den echten Druck anzeigen.Es muß aber halt auch richtig kalibriert werden.

Dem Fredstarter ging es ja auch darum daß die Anzeige sich nach dem aufpumpen nicht änderte.
 
G

GS Dirk

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS DOHC
Hallo zusammen.
Danke für die rege Anteilnahme. Hab mit meinem :) gesprochen.
Der lieferte mir eine plausible Erklärung die auch teilweise hier schon genannt wurde. Zum einen wies er mich auf Messungenauigkeiten der Pumpstationen hin, zum anderen meinte er, dass es möglich sei, dass die Menge Luft die reingepumpt wurde beim lösen des Ventils wieder verloren ging. Also Benutzerfehler ;)
Werde es mal weiter beobachten.
Grüße Dirk
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moin Moin,

1) Dein :) hatt volkommen Recht.

2) RDC wird nie den gleichen Druck anzeigen wie die Messgeräte es sei den Du prüfst immer bei genau 20°. RDC rechnet immer auf 20° um. (das nennt mann Temparatur Kompensation)

3) Ein paar Zehntel Druckunterschied werden wir weder mit Unsere Popometer, Fahreigenschaften noch bei Reifenverschleiß festsellen.
BMW sagt 2,2 bis 2,5 / 2,5 bis 2,9 , Reifenhersteller 2,5 / 2,9. Ich denke BMW wird mehr Fahrversuche angestellt haben wie der Reifenhesteller,
auf jedenfall ist in diesen Bereich eine Menge "SPIELRAUM". jeder wie es für Richtig hällt.

Grß Zoli
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.514
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA LC-
Hi,

hatte heute mal an der Tanke ein mal die Luft kontrolliert.

Laut Anzeige vorn 2,5 und hinten 2,7

Das Prüfgerät zeigte vorne 3,0 und hinten 3,2 an.

Meine Gerät Zuhause: 2,7 vorne und 2,9 hinten

Was soll man davon halten?:confused::confused:

matti
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.073
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,

...weil man es halt im Kopf hat, habe ich Sa + So ebenfalls wieder 'kontrolliert'. Unterwegs über die RDC bei 15 bzw. 20 Grad Außentemperatur, Reifen warm gefahren. Zu Hause mit Flaig, Reifen kalt, Außentemperatur ca. 18 Grad.


Vorne Flaig 2,5 => RDC 2,5 :)

Hinten Flaig 2,9 => RDC 3,0 :)


Bestens.


Eine größere Abweichung als 0,2 Bar konnte ich noch nie feststellen.

Kontrolliert mit Flaig vor und nach der Tour.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.514
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA LC-
HI qtreiber,

ich werde es mal versuchen und schauen was die Anzeigen sagen;)

LG Matti
 
Thema:

RDC Anzeige

RDC Anzeige - Ähnliche Themen

  • RDC: Merkwürdiges Symbol im Display

    RDC: Merkwürdiges Symbol im Display: Moin Gemeinde, im Modus Reifendruckkontrolle bekomme ich diese Anzeige: was mir nicht ganz logisch erscheint ist das zwiete Symbol von links...
  • Biete Sonstiges RDC Sensoren

    RDC Sensoren: Biete 1 Stück originale BMW Reifendruck Sensor. Hersteller ist Schrader. Kein China Produkt. Herstellungsjahr 2017. Also noch genügend Lebensdauer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC Anzeige mit "Doppelpunkt"

    RDC Anzeige mit "Doppelpunkt": Hallo allerseits. Heute habe ich den Luftdruck meiner Reifen korrigiert. Dabei fiel mir auf, das die Reifendruckanzeige des Vorderrades nur sehr...
  • RDC Anzeige ??

    RDC Anzeige ??: Servus Leute, Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden:eek: Wer kann mir bitte...
  • RDC Anzeige ?? - Ähnliche Themen

  • RDC: Merkwürdiges Symbol im Display

    RDC: Merkwürdiges Symbol im Display: Moin Gemeinde, im Modus Reifendruckkontrolle bekomme ich diese Anzeige: was mir nicht ganz logisch erscheint ist das zwiete Symbol von links...
  • Biete Sonstiges RDC Sensoren

    RDC Sensoren: Biete 1 Stück originale BMW Reifendruck Sensor. Hersteller ist Schrader. Kein China Produkt. Herstellungsjahr 2017. Also noch genügend Lebensdauer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC Anzeige mit "Doppelpunkt"

    RDC Anzeige mit "Doppelpunkt": Hallo allerseits. Heute habe ich den Luftdruck meiner Reifen korrigiert. Dabei fiel mir auf, das die Reifendruckanzeige des Vorderrades nur sehr...
  • RDC Anzeige ??

    RDC Anzeige ??: Servus Leute, Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden:eek: Wer kann mir bitte...
  • Oben